Dringender Verdacht auf Magenkrebs bei Feivel

  • Themenstarter yodetta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #381
Vielen, lieben Dank. ❤️

Mein Mann hat sich heute Nachmittag gewünscht, dass wir 5 miteinander Weihnachten feiern können und unsere Hoffnung ist gestiegen, dass das möglich sein wird. 🙏
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nula, Joats, Minki2004 und 8 weitere
A

Werbung

  • #382
Das wünsche ich euch von ganzem Herzen liebe Melli :pink-heart:
 
  • Love
Reaktionen: yodetta
  • #383
Das schafft ihr. (y) 🍀
 
  • Love
Reaktionen: yodetta
  • #384
Alles gut bei euch @yodetta? Habe gestern deinen Beitrag vermißt 💚
 
  • Love
Reaktionen: yodetta
  • #385
Alles gut....Melli hat wohl viel um die Ohren....
 
  • Like
Reaktionen: yodetta, Brummi_ und Black Perser
  • #386
  • #387
Ihr Lieben, ich habe mich bei Doris schon entschuldigt.
Tatsächlich habe ich gestern vergessen, die Werte einzustellen.
Ich hatte gestern einen anstrengenden Tag..

Feivi hat leider seit gestern auch wieder Durchfall. 😭
Er hat gestern und auch heute Morgen dünnflüssig abgeführt.
Ab heute bekommt er wieder eine ganze Tabl Kortison und ich habe gerade beim TA angerufen und warte auf Rückruf.
Ich bin ratlos, warum er jetzt wieder Durchfall hat. :-(
Ca eine Woche nach der letzten AB Gabe.


Heute Abend stelle ich dann gegen 18.00Uhr die Werte ein.

Liebe Grüße
Melli
 
  • Sad
Reaktionen: Strassenkatzen und Minki2004
Werbung:
  • #388
Ich bin ratlos, warum er jetzt wieder Durchfall hat. :-(
Ca eine Woche nach der letzten AB Gabe.
Ich frage nochmal ganz konkret, habt ihr eine Idee?
Das große Kotprofil war ohne Befund, die Blutwerte waren o.B. und im letzten Kontrollultraschall, war eher eine Besserung des entzündeten evtl tumorösen Gewebes am Magenausgang zu sehen. Die Magenschichten sind an dieser Stelle nach wie vor sehr verdickt, aber etwas abgeschwollener als beim ersten Schall.

Feivi hatte ja massiv erbrochen und breiigen Kot. Daraufhin hat er aufgrund der Verdachtsdiagnose Magenkrebs oder Lymphom, Kortison und Amoxi bekommen.
Als ich dann nach ca 10 Tagen das AB abgesetzt habe, ist der Durchfall ca zwei Tage später (ich habe es nicht mehr genau im Kopf) erneut aufgetreten, daraufhin hat er wieder AB bekommen für weitere 10 (oder 14?) Tage, was den Durchfall wieder gestoppt hat.
Letzte Woche Samstag hat er die letzte Tabl Amoxi bekommen und seit gestern nun wieder Durchfall.

Das AB stoppt also immer wieder den Durchfall, aber warum?
Ich habe mir jetzt wieder Amoxi abgeholt, aber ist das eine Dauerlösung?
Wäre es vielleicht ratsam, das AB mal über einen längeren Zeitraum zu geben, also mal ein oder zwei Monate?

Liebe Grüße
Melli
 
  • #389
Naja, das AB zerstört unter Umständen die Darmflora, was wiederum zur Durchfall führt.
Ich rate dir eher zu einer Darmsanierung.

Was fütterst du denn? Ich habe bei meiner Katze mit der Diagnose Lymphom den Durchfall mit Hühnchen (gekocht) und - ich weiß, das wird hier nicht gerne gelesen - Trockenfutter (Happy Cat Perfect Care Geflügel und Reis) in den Griff bekommen. Das Trofu war ein Tipp vom TA - nicht speziell dieses, aber generell während einer Episode mit Durchfall eher Trockenfutter zu geben.

Jetzt frisst sie seit einiger Zeit wieder Macs und CatzFinefood Nassfutter und ich bin meistens zufrieden mit dem Output.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #390
Ich finde es ungewöhnlich, dass eine Katze nach Beendigung der Antibiose rezidivierend Durchfall bekommt.
Es ist ja so, dass bei einem AB nicht nur die "schlechten" Bakterien dezimiert werden, sondern auch die guten Bakterien.
Deshalb wird allg. empfohlen, dass die Katze während der AB-Gabe ein Probiotikum bekommt, um die guten Bakterien zu erhalten.

Ich kenne Bactisel als Mittel für diesen Zweck. Hast du bei der AB Gabe sowas oder ähnliches gegeben?
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #391
Naja, das AB zerstört unter Umständen die Darmflora, was wiederum zur Durchfall führt.
Ich rate dir eher zu einer Darmsanierung.
Danke für Deine Antwort.

Das AB hat ja aber den Durchfall immer gestoppt. Wenn er also Durchfall hat, durch eine AB bedingt, zerschossene Darmflora, müsste er dann nicht auch unter AB Durchfall haben?
* überlegt *

Zur Darmsanierung bekommt er Zoolac.

Was fütterst du denn?
Alles, was er mag bzw all das was er tatsächlich auch frisst.
Nassfutter: Mjamjam Beutelchen (Ente pur, Hühnchen pur, Herz), Kattovit Diabetes (Beutelchen), Kattovit Gastro (85grDose), Almo Daily (Beutelchen), Royal Canin Digest (Beutelchen) und bestimmt habe ich noch mehr im Schrank.
Trockenfutter: Beutenah (steht immer zur Verfügung) und Royal Canin als Leckerchen nach dem Messen

Ich kenne Bactisel als Mittel für diesen Zweck. Hast du bei der AB Gabe sowas oder ähnliches gegeben?
Danke Dir auch für Deine Antwort.

Ja, er bekommt zweimal am Tag Zoolac.

Es ist ja so, dass bei einem AB nicht nur die "schlechten" Bakterien dezimiert werden, sondern auch die guten Bakterien.
Genau, letztendlich ist es ja, wie bei uns Menschen auch.
Aber warum hat er dann keinen Durchfall während der AB Gabe?

Liebe Grüße
Melli
 
  • #392
Aber warum hat er dann keinen Durchfall während der AB Gabe?
Ich könnte mir vorstellen, dass das Antibiotika die Zahl der für Feivel ungünstigen Bakterien während der Gabe soweit reduziert oder im Wachsen hemmt (je nachdem welches Antibiotika du gibst) dass die anderen Bakterien genug "Luft" haben um gut zu arbeiten, während dann die Ungünstigen Bakterien nach Absetzen, sich so stark vermehren oder auch verbreitet haben, dass die anderen da nicht mehr gegen ankommen, was wiederum für eine Darmsanierung spräche.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #393
@Doris T.
Liebe Doris, hier sind die letzten Werte
Screenshot_20221111_175319_Gallery.jpg


@Joats
Danke für Deine Antwort.
Melde mich gleich dazu.
 
  • #394
Ich könnte mir vorstellen, dass das Antibiotika die Zahl der für Feivel ungünstigen Bakterien während der Gabe soweit reduziert oder im Wachsen hemmt (je nachdem welches Antibiotika du gibst) dass die anderen Bakterien genug "Luft" haben um gut zu arbeiten, während dann die Ungünstigen Bakterien nach Absetzen, sich so stark vermehren oder auch verbreitet haben, dass die anderen da nicht mehr gegen ankommen, was wiederum für eine Darmsanierung spräche.
Hätten diese Bakterien, die für den Durchfall sorgen dann nicht aber im großen Kotprofil zu finden sein müssen?
Ich habe an drei Tagen wässrigen Durchfall gesammelt und untersuchen lassen, auf quasi alles, was möglich ist.

Wie gesagt, er bekommt seit Wochen Zoolac.
 
Werbung:
  • #395
hier sind die letzten Werte

Es wär eigentlich eine kleine Erhöhung der Dosis notwendig. Da Feivel aber Durchfall hat und evtl. auch wieder erbrechen könnte, würde ich die Dosis von 0,1 IE beibehalten.
Sobald es ihm besser geht, könntest du auf 0,2 IE gehen.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #396
Denkt mal anatomisch.
Magen führt in Zwölffingerdarm. Dort mündet der Gang von Bauchspeicheldrüse und Galle mit einem relativ langen gemeinsamen Gang in den Zwölffingerdarm. Deshalb neigen Katzen im Vergleich zu Menschen deutlich häufiger zu Entzündungen in diesem Ausführungsgang. Diese Entzündungen führen auch zu den häufigen Bauchspeicheldrüsenentzündungen.

Wenn nun ein Tumor dort drückt oder zieht, verändert es die Anatomie, besonders wenn der Tumor (Bei Katzen häufig) am Magenausgang liegt. Damit können die normalen Schutzfunktionen, die sonst vor in den Gang aufsteigenden Infektionen schützen, ausgehebelt werden. Damit geht es unter Antibiose besser, ohne wieder schlechter.
Ist kein seltenes Phänomen und erfordert oft Dauerantibiose, so doof das ist.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: yodetta und Joats
  • #397
Es wär eigentlich eine kleine Erhöhung der Dosis notwendig. Da Feivel aber Durchfall hat und evtl. auch wieder erbrechen könnte, würde ich die Dosis von 0,1 IE beibehalten.
Sobald es ihm besser geht, könntest du auf 0,2 IE gehen.
Vielen herzlichen Dank. 😘

Okay, dann schaue ich mal, wie er sich demnächst macht und stelle nächste Woche wieder Werte ein, okay?
Sollen wir schon einen Tag ausmachen?
Ich notiere ihn mir dann auch sofort.😘
 
  • #398
Hätten diese Bakterien, die für den Durchfall sorgen dann nicht aber im großen Kotprofil zu finden sein müssen?
Da bin ich überfragt, da ich nicht weiß welche Bakterien in welchem Maß im Katzenkot vorkommen dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #399
Zoolac: ZooLac Multipaste enthält, Vinasse, das Tonmineral Zeolith (Clinoptilolith) und Hefe Zellwandfragmente, die die schädlichen Bakterien, ihre Giftstoffe und Feuchtigkeit im Darm binden.
Vinasse ist ein honigartiger Sirup aus Zuckerrübenmelasse.....vielleicht steigen davon auch die BZ an?
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #400
Ich schaue sowieso regelmäßig ins Forum, Melli....meistens um diese Zeit herum.
Wir können einen Tag ausmachen.....klar! Wenn dann aber nix ist....was uns ja freuen würde?
 
  • Like
Reaktionen: yodetta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben