Dringend Pflegestelle gesucht! (2 Kater) - Berlin + Umkreis

  • Themenstarter -Tiffy-
  • Beginndatum
T

-Tiffy-

Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2020
Beiträge
41
Ich suche dringend eine Pflegestelle für meine 2 Kater- jemanden mit Erfahrung und Geduld. Wenn es garnicht anders geht auch sehr schweren Herzens eine Endstelle.

Die Situation ist leider keine einfache... Ich bin hochschwanger und die beiden wurden auf Clostridien und Trichomonaden positiv getestet. Folglich leiden sie unter matschigem Kot und ich tue alles dafür, dies in den Griff zu bekommen, aber mir fehlen so kurz vor der Geburt langsam die Reserven dafür. Ich schaffe es einfach nicht mehr ständig zu putzen und weiss nicht wie es funktionieren soll, wenn das Kind kommt. Aktuell bekommen sie Schonkost und müssten dann eventuell nach Entwicklung vorübergehend Medikamente bekommen. Ich weiss es ist eine riesige Bitte und ich bezweifle, dass ich jemanden finden werde, aber es würde mir das Herz brechen sie weggeben zu müssen 😞 Ich hoffe jemanden mit Erfahrung zu finden, der sich um die beiden kümmern würde und auch bereit ist Zeit und Mühe in die Behandlung zu investieren! Nötige Tierarztkosten übernehme ich selbstverständlich. Aktuell versuche ich der Gabe von Medikamenten auszuweichen, da ich sie ihnen nicht zuverlässig geben könnte, sobald die Geburt losgeht + die Tage danach/Wochenbett.

Es handelt sich um zwei kastrierte Kater. Beide sind ein Jahr alt.

Kater Nr. 1:
Ein Ragdoll in lilac bicolor, sehr unkompliziert und ragdolltypisch gerne immer dabei- vorallem wenn die Küchentür aufgeht.

Kater Nr. 2:
Weiße Türkische Angora, taub, etwas eigen, aber sehr witzig und niedlich. Manchmal rennt er ohne Grund weg und versteckt sich, oder faucht einfach so. Er hat einen kleinen Knacks ist aber lieb. Er orientiert sich stark an Kater Nr. 1. Manchmal ist sein Zahnfleisch etwas entzündet, notfalls bekommt er dann Schmerzmittel und das ganze legt sich wieder. Das ist mit einem Zahnspezielisten so abgesprochen.

Beide haben einen wundervollen Charakter.

Dauer: nach Absprache! Ich bin offen für jede Hilfe, jeden Tipp!
 
A

Werbung

Hast du niemanden im Verwandten- oder Freundes-/Bekanntenkreis, der die Kater vorübergehend nehmen könnte?
Sie sollten aber schon ihre Medikamente regelmäßig bekommen. Wie willst du das sonst in den Griff bekommen?
 
Hast Du es mal über Facebook in einer örtlichen (Katzen)Gruppe versucht?

In Bezug auf die vorübergehende Medikamentengabe/Versorgung könnte Dir auch ein erfahrener Katzensitter helfen, aber das würde natürlich nur diesen Teil Deines Problems lösen.

Es gibt auch Tierheime die Katzen im Krankheitsfall des Besitzers vorübergehend aufnehmen, eventuell gibt es da auch eine Möglichkeit bei Dir vor Ort? Du bist zwar nicht krank in dem Sinne, aber es handelt sich ja schon um eine Ausnahmesituation.
 
Hast du niemanden im Verwandten- oder Freundes-/Bekanntenkreis, der die Kater vorübergehend nehmen könnte?
Sie sollten aber schon ihre Medikamente regelmäßig bekommen. Wie willst du das sonst in den Griff bekommen?

Leider nein. Entweder haben die Personen selbst Katzen oder sind nicht bereit sie mit dem Matschkackrproblem zu nehmen und haben auch überhaupt keine Katzenerfahrung. Eine Freundin hatte sich angeboten aber ihr Freund möchte absolut nicht. Mein Freund ist zwar bei mir und hilft mir zwar wirklich enorm viel, aber er tendiert eher dazu die beiden wegzugeben, da er ein absolutes Problem damit hat, dass die Kater mal was am Po/Pfoten haben und damit rumlaufen und er kann dann auch nicht die Tierchen dann saubermachen... Mich macht schon der Gedanke enorm nervös, wenn wir ins Krankenhaus sollen. Wir dürfen dann nämlich beide das Krankenhaus nicht verlassen aufgrund der Coronasituation und meine Tante wollte die Kater füttern, aber sie wird absolut ausflippen, wenn genau dann solche Probleme auftreten. Es ist schon besser seit der Schonkost und der Poporasur aber ab und zu passiert es doch und Kater 2 frisst das Huhn+Möhren kaum wenn ich ihn nicht mit Tricks versuche zum fressen zu bewegen. Noch bekommen sie keine Medikamente, da ich nicht weiss wo ich überhaupt ansetzen soll... irgendwie versteht niemand warum ich die beiden trotzdem behalten möchte. Obwohl ich auch verstehen kann, dass mein Freund von der Situation genervt ist. Das bin ich doch aber auch 😔

Hast Du es mal über Facebook in einer örtlichen (Katzen)Gruppe versucht?

In Bezug auf die vorübergehende Medikamentengabe/Versorgung könnte Dir auch ein erfahrener Katzensitter helfen, aber das würde natürlich nur diesen Teil Deines Problems lösen.

Es gibt auch Tierheime die Katzen im Krankheitsfall des Besitzers vorübergehend aufnehmen, eventuell gibt es da auch eine Möglichkeit bei Dir vor Ort? Du bist zwar nicht krank in dem Sinne, aber es handelt sich ja schon um eine Ausnahmesituation.

Hey!

Ich habe leider kein Facebook. Ich schaue mal morgen, ob ich es über eine Freundin einstellen kann.

Durch die Medis kann es ja wohl auch erstmal zu schlimmeren Durchfällen kommen und ich bin auch völlig hin und her mit welchem Medikament ich überhaupt anfangen soll (Amoxicillin oder Ronidazol), da mir nun von mehreren Seiten empfohlen wurde gegen die Clostridien mir Schonkost und gegen die Trichomonaden mit Ronidazol vorzugehen. Ich möchte eigentlich mit dem Ronidazol anfangen, aber ich habe totale Angst wegen den möglichen Nebenwirkungen. Ich bin einfach völlig durch den Wind 😞 daher bekommen sie noch keine. Ich habe niemanden, der bereit ist den Katzen hinterherzuputzen oder sie zu putzen, falls es zu einem Malheur kommt. Sie machen zwar brav ins KaKlo, aber vorallem meine Taube Nuss kringelt manchmal den Schwanz ein wenn er fertig ist und hat dann die Grütze am Schwanz und läuft damit durch die Gegend- da muss man dann fix reagieren 😞 ich habe leider auch kein Zimmer, dass ich zum Katzenzimmer umfunktionieren könnte so dass sie zumindest eine Zeit lang einziehen können. Über einen Katzensitter für die Medivergabe habe ich also auch schon nachgedacht, aber leider würde das mein Problem nicht lösen. Dann eher Schonkost und mit den Medis probieren, sobald ich fitter bin- nur weiß ich nichtmal, wie ich das alles bis dahin hinkriegen soll. Das Timing ist einfach totale S***** 😭

Ich werde morgen einige Katzenschutzvereine anrufen und fragen, ob man mir helfen kann.
 
Ich weiß, daß das jetzt hart klingt.
Aber ich muß sagen, daß der Eingangspost für mich so klang, als wärst Du alleine mit Deinen Katzen. Das schockiert mich jetzt ein bißchen, daß es da noch den Freund gibt.
Ich sehe da für die Zukunft eigentlich nur eine Lösung, die Dir aber wahrscheinlich nicht gefallen wird.
Wenn Dein Freund nicht mal in der Lage ist, trotz Deiner Schwangerschaft und dann auch mit Baby, die Katzen zu versorgen bzw. sauberzumachen, ist das keine gute Kombination mit Katzen im Haushalt.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Irrelevant, bohemian muse und 2 weitere
Werbung:
Ich weiß, daß das jetzt hart klingt.
Aber ich muß sagen, daß der Eingangspost für mich so klang, als wärst Du alleine mit Deinen Katzen. Das schockiert mich jetzt ein bißchen, daß es da noch den Freund gibt.
Ich sehe da für die Zukunft eigentlich nur eine Lösung, die Dir aber wahrscheinlich nicht gefallen wird.
Wenn Dein Freund nicht mal in der Lage ist, trotz Deiner Schwangerschaft und dann auch mit Baby, die Katzen zu versorgen bzw. sauberzumachen, ist das keine gute Kombination mit Katzen im Haushalt.
Nein, schön ist das nicht. Aber deshalb endgültige Abgabe wäre wieder mal die einfachste Lösung. :rolleyes:
Vielleicht ist er ja dann wenigstens in der Lage, das Baby mit zu versorgen? :unsure:
Und die Katzen werden ja hoffentlich auch mal wieder gesund.
Ich drücke jetzt erst mal die Daumen, dass die nächste Zeit gut überbrückt werden kann und sich jemand findet, der die beiden vorübergehend aufnimmt.
 
Ich weiß, daß das jetzt hart klingt.
Aber ich muß sagen, daß der Eingangspost für mich so klang, als wärst Du alleine mit Deinen Katzen. Das schockiert mich jetzt ein bißchen, daß es da noch den Freund gibt.
Ich sehe da für die Zukunft eigentlich nur eine Lösung, die Dir aber wahrscheinlich nicht gefallen wird.
Wenn Dein Freund nicht mal in der Lage ist, trotz Deiner Schwangerschaft und dann auch mit Baby, die Katzen zu versorgen bzw. sauberzumachen, ist das keine gute Kombination mit Katzen im Haushalt.

Danke für deinen ehrlichen Beitrag. Ich war gestern zugegebenermaßen ebenfalls sehr schockiert über diese neue Information, hatte mich aber nicht getraut einen Kommentar dazu zu schreiben.

Die Pflegestellen und Tierheime sind im Moment alle komplett überlaufen mit einer Flut an Kitten und trächtigen Katzen und hier sucht man eine Pflegeplatz, weil sich der Freund offensichtlich zu fein ist, die Mutter seines Kindes beim Putzen zu unterstützen. Das ist schon etwas...fragwürdig.

Die einzige Alternativ zur Abgabe, die ich hier für die TE sehe, ist eine bezahlte Pflegestelle oder Sitterin zu finden, die für den Aufwand der Versorgung, Medikamentengabe und gründlichen Reinigung eine tägliche Pauschale erhält. Allerdings halte ich es, so wie du, ebenfalls für fraglich, dass das Zusammenleben mit Freund und Katzen auch in Zukunft funktionieren wird, wenn es schon an einer solchen Sache scheitert. Bevor die Katzen nun hin und hergeschoben werden, wäre eine Abgabe in erfahrene Hände, wo sie dann auch endlich die dringend notwendig Behandlung erhalten, möglicherweise die fairere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Irrelevant, coinean, tiha und eine weitere Person
  • #10
Ich bin auch nicht gleich für Abgabe, wenn etwas nicht klappt.
Nach den Schilderungen der TE muss ich mich aber diesem Tipp anschliessen.

Babys können ja auch mal krank werden, was eine Mutter ohne Unterstützung doch sehr fordert. V.a. wenn man vom Verhalten des Freundes liest ...

Ich wünsche dir und den Katzen eine gute Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: coinean und tiha

Ähnliche Themen

Tatzenhöhle
Antworten
6
Aufrufe
11K
Tatzenhöhle
Tatzenhöhle
bohemian muse
Antworten
22
Aufrufe
4K
CheKaMiLi
C
J
Antworten
13
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
tigerlili
Antworten
21
Aufrufe
11K
tigerlili
tigerlili
bohemian muse
Antworten
7
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben