Dringend! Mein Kater will unsere Babykatze begatten!!

• Themenstarter Themenstarter Marionetta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Marionetta

Neuer Benutzer
Hallo allerseits!

Ich bin neu hier und habe ein großes Problem. Wir haben einen Kater, er ist ein halbes Jahr alt. Weil er kein Freigänger ist und ich das Gefühl hatte, ihm wäre langweilig, haben wir uns eine 2. Katze angeschafft. Wir haben uns ein Weibchen ausgesucht, da wir dachten, es wäre schön wenn die beiden später Babys bekommen würden.

Es ist allerdings so, dass er von der 1. Minute an versucht die Kleine zu besteigen! 😱 Er hält sie am Genick fest und versucht sie regenrecht zu vergewaltigen! 😱

Ich wusste 1. nicht, dass er schon geschlechtsreif ist und hätte 2. nie und nimmer damit gerechnet, dass er ein BABY decken will.

Man muss dazu sagen, dass die Kleine einen starken Eigengeruch hatte. Bei Abholen ist es mir gar nicht sooo aufgefallen, da das ganze Haus komisch roch. Ich vermute, dass die Eltern der Kleinen sie irgendwie markiert haben, jedenfalls ist mein Kater nicht mehr wiederzuerkennen, er hat nichts anderes als Sex im Kopf! 😡

Meine Tierärztin kann ich frühestens in 1. Stunde erreichen... Ich weiß echt nicht mehr weiter, habe die Kleine aus lauter Verzweiflung schon gebadet, was aber leider gar nichts gebracht hat.

Das geht jetzt seit Mittwoch Abend so und ich verzweifle langsam! 🙁

Es wäre super, wenn mir jemand von euch einen Rat geben könnte, was ich noch machen kann!

LG Marionetta

A

Werbung

Sorry aber eine Katze baden - das ist absoluter Blödsinn. Dann trennt man die Katzen eben vorerst räumlich.

Babys machen? Weißt du wieviele ungewollte Kitten im Tierheim sitzen, wieviel ausgewachsene Katzen dort auf ein zu Hause warten?.. Was du da machen würdest wäre einfach nur Vermehrung - bitte überleg dir das nochmal.

Lass den Kater am besten einfach kastrieren!

1. Bitte KEINEN nachwuchs !!!
2. Lass sie beide Kastrieren !
3. Mögen Katzen kein Wasser

Sorry, aber das hilft mir gerade wenig. Natürlich ist mir klar, dass es, wenn es nicht besser wird, auf eine Kastration hinausläuft. Ich habe die beiden auch schon räumlich getrennt, aber ich kann die Kleine doch nicht den ganzen Tag ins Schlafzimmer sperren.

Wegen der Vermehrung: ich glaube kaum, dass die Babys im Tierheim landen würden, wir haben bildhübsche 2 Rassekatzen. Der Kater ist eine Ragdoll, die Kleine eine Heilige Birma.

Ich wollte bloß wissen, ob jemand eine Idee hat, oder Erfahrungen mit diesem Problem.

LG Marion

Sorry, aber das hilft mir gerade wenig. Natürlich ist mir klar, dass es, wenn es nicht besser wird, auf eine Kastration hinausläuft. Ich habe die beiden auch schon räumlich getrennt, aber ich kann die Kleine doch nicht den ganzen Tag ins Schlafzimmer sperren.

Wegen der Vermehrung: ich glaube kaum, dass die Babys im Tierheim landen würden, wir haben bildhübsche 2 Rassekatzen. Der Kater ist eine Ragdoll, die Kleine eine Heilige Birma.

Ich wollte bloß wissen, ob jemand eine Idee hat, oder Erfahrungen mit diesem Problem.

LG Marion

Was du da betreiben würdest wäre aber ganz klar - VERMEHRUNG. Es gibt schon so viele ´süße Katzenbabys und Katzen. Deine würden diesen einen Platz wegnehmen.

Wie gesagt, so schnell wie möglich kastrieren - zum Wohle deiner beiden Katzen!

Sorry, aber hier findets du wohl niemand mit Erfahrung damit, denn unsere Katzen und Kater sind alle kastriert, dies solltest du auch tun, egal ob das nun Rassekatzen sind oder nicht.
Im TH warten genug Katzen (Rassen und auch nicht Rassen) auf ein schönes zu Hause!
Also ab zum Tierarzt und kastrieren!

Werbung:
Hallo und willkommen 😳

Weil er kein Freigänger ist und ich das Gefühl hatte, ihm wäre langweilig, haben wir uns eine 2. Katze angeschafft.
Das war eine sehr gute Idee. Kätzchen sollten auf keinen Fall ohne Artgenossen aufwachsen, das ist Tierquälerei. Katzen sind zwar nicht wie Hunde zur Nahrungsbeschaffung auf ihr Rudel angewiesen, aber sie haben trotzdem ein komplexes Sozialverhalten und sind keine Einzelgänger, wie lange geglaubt wurde.

Wir haben uns ein Weibchen ausgesucht
Ein zweiter Kater wär zwar besser gewesen, weil Katerkinder meistens gröber raufen als Mädchen, aber auch eine gemischtgeschlechtliche Kombi kann gut funktionieren.

da wir dachten, es wäre schön wenn die beiden später Babys bekommen würden.
Lass diese Idee bitte, bitte schleunigst fallen.
Wie schon geschrieben, es gibt so viele ungewollte Katzenkinder in den Tierheimen und Mülltonnen (schlimmstenfalls), die weggeworfen werden, sobald sie nicht mehr klein und niedlich sind. Schmeißt bitte nicht noch mehr auf den Haufen.
Klar, jetzt kommt meistens der Einwand "aber mir haben schon ganz viele Freunde und Verwandte gesagt, dass sie uns gern ein Kleines abnehmen würden" - aber die Erfahrung zeigt leider, dass solche Zusagen im Ernstfall schneller wieder zurückgenommen werden, als man "artgerechte Fütterung", "Tierarztkosten", "ihr müsstet aber zwei nehmen, denn Kätzchen sollten nicht allein aufwachsen" oder "Katzen können gut 20 Jahre alt werden, und so lange habt ihr die Verantwortung für sie" sagen kann.
Es gibt so viele Argumente gegen das Vermehren von Hauskatzen, nur weil die kleinen sooooo süüüüüß sind oder man "ein Stück seiner Katze erhalten" will, also lasst es bitte bleiben.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Doch doch, Kater können in diesem Alter schon geschlechtsreif sein. Es kann aber genauso gut sein, dass das Verhalten des Katers nicht sexuell motiviert ist, sondern dass er der Kleinen einfach zeigen will, wer Chef ist. Aber das macht's natürlich nicht viel besser.

Was ihr machen sollt: Erstens den Kater sofort kastrieren lassen. Die Hormone bauen sich allerdings nur langsam ab, also sechs bis acht Wochen könnte das Problem schon noch weiterbestehen.
Zweitens kommt es drauf an, wie sich die Kleine verhält. Wenn sie von dem Kater total eingeschüchtert wird, sich verkriecht oder gar unter sich macht, dann solltest du die beiden trennen und die sechs Wochen abwarten. Wenn es sie nicht besonders zu stören scheint und sie trotzdem auf den Kater zu- oder einfach ihrer Wege geht, dann lass sie zusammen, sie wird ja noch nicht geschlechtsreif sein. Wie alt ist sie überhaupt? Bis zur 12. Woche sollten Kätzchen bei ihrer Mama und ihren Geschwistern bleiben.

Oh, und weil ich grad das mit Ragdoll und Birma gelesen habe: Es sitzen auch genügend "Rassekatzen" in den Tierheimen - natürlich meistens ohne Papiere, weil seriöse, verantwortungsbewusste Vereinszüchter ihre Katzen lieber wieder zurücknehmen, als sie einem ungewissen Tierheimschicksal zu überlassen. Und wenn ihr Ragdoll auf Birma setzt, dann kommen noch nicht mal Rassekatzen dabei raus, sondern halt Halblanghaarmischlinge in Point.
Was du vorhast, ist Vermehrung ohne Sinn und Verstand, also lass es. Oder hast du dich vielleicht über die Erbkrankheiten der beiden Rassen informiert und über die Gefahren, die speziell bei einer Kreuzung der beiden auftreten können? Was sagen die Züchter eurer beiden dazu, wissen die davon, dass ihr süße Babys produzieren wollt?

Tja, entweder du kastrierst den Kater jetzt oder die Kleine stirbt dir mit wenigen Monaten weg, weil sie trächtig ist, aber selber noch viel zu klein.

Oder du separierst die beiden für mindestens 1 Jahr.

Und zu deiner Vermehrerei -Idee sag ich mal nichts. Es geht nicht nur darum, ob die Katzen "wegkommen", sondern um Krankheiten, Komplikationen bei der Geburt etc. Aber gut, wenn du erstmal ein paar 100er investierst und eventuell noch einige 1000er hast, dann los.
Und Rasse schützt vor Tierheim nicht. Anfangs sind die Kitten klein und süß, aber mit einem Jahr dann nicht mehr. Schau dich mal um, es gibt genügend Rassemix-Katzen in Tierheimen. Deine hätten ja auhc nichtmal Papiere, mehr als ein Mix wären sie also auch nicht.

und was wird aus den "rassen", wenn du sie mischst?
NIX, nada, weil es nämlich einfach katzen sind, so wie jede hauskatze ein mix aus irgendwas mit irgendwem ist.
sie haben keine papiere, keinen stammbaum und somit bleibt dir von deinen "rassen" nichts.

im übrigen sitzen selbst reinrassige welpen und jungtiere in tierheimen.
warum?
weil es einfach zuviele katzen gibt!
weil zuviele leute denken "ich hab ne hübsche katze, die vermehr ich jetzt mal" und es dafür einfach keine abnehmer mehr gibt.
schau dir mal das elend in den tierheimen an, viele haben aufnahmestopp, weil sie aus allen nähten platzen!

lass einfach beide tiere kastrieren und es wird ruhe einkehren.
du ersparst ihnen eine menge stress und dir probleme.

Hallo!

Ich würde auch dafür plädieren, den Kater umgehend kastrieren zu lassen! Und die Katze dann auch so bald als möglich!! Was alle anderen geschrieben haben bzgl. der vielen "süßen" Kätzchen in Tierheimen, ist voll zu unterstreichen!!! Es ist wirklich absolut nicht nötig, noch mehr Kätzchen in die Welt zu setzen!!! Als erwachsener, verantwortungsbewusster Mensch sollte man eigentlich diese Tatsachen anerkennen und den eigenen Impuls, wie niedlich es wäre, die eigenen Katzen Babys bekommen zu lassen, unterdrücken!!

Und auch ist es völlig Quatsch, dass eine Katze - wie manchmal behauptet - einmal Junge gehabt haben muss, um "glücklich" leben zu können.

Überhaupt wundere ich mich, dass Euch der Züchter der beiden Rassetiere nicht dazu verpflichtet hat, diese kastrieren zu lassen. Als ich Pegasus bekam, musste ich eine solche Versicherung abgeben und der Züchterin später, nach erfolgter Kastration, auch eine entsprechende Bescheinigung des Tierarztes zusenden.

Unkastrierte Kater markieren früher oder später in der Wohnung, das ist nicht wirklich appetitlich. Und Katzen, die nicht kastriert sind, sind irgendwann dauer-rollig, was viel Stress und hormonelle Probleme mit sich bringt, die wiederum zu Gebärmutterentzündungen etc. führen können.

Alles in allem sollte es also überhaupt keine Frage sein, die Tiere so schnell wie möglich kastrieren zu lassen, wenn Dir ihr Wohl am Herzen liegt und Du einigermaßen verantwortungsbewusst bist.

Viele Grüße
Kralle

Werbung:
wollte auch antworten aber denke ihr habt schon alles gesagt :zufrieden:

Genau, und die sind bestimmt auch auf alle erdenklichen Erbkrabkheiten getestet (vor allem in dem Alter🙄). Abgesehen von dem völlig verantwortungslosen Gedanken, Erb- und Infektionskranheiten möglichwerweise von Generation zu Generation weiterzutragen, kann das, was dein Kater macht, auch simples Dominanzverhalten sein. ER ist der Chef, ER verteidigt sein Revier.

Da trollt sich wohl was 😉
Alles wird gut
mx36.gif

und ich geh jetzt zum glück auf Arbeit
Viel spaß euch noch

Schade das aus dem Beitrag nicht hervor geht, wie alt nun die "Babykatze" ist.

Wenn sie 4 Monate alt ist, kann es durchaus sein, das der Kater sie decken will, Katzen können ja ab dem 4. Monat Geschlechtsreif werde.

Zu der Rassenvermehrung kann ich mich nur anschließen, ist ja schon alles gesagt, 2 verschiedene Rassen ergeben keine neue Rasse, sondern ein Mischling, die es sicher schon zu tausende gibt, du wirst sicher nicht die erste sein, die eine Ragdoll mit einer Birma verpaaren möchte.

Und der Versuch aus 2 Rassen eine neue zu machen, den überlässt man besser den Züchter die sich damit auskennen und die dazu die Genehmigung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen! Mein Kater ist gerade beim Tierarzt und wird kastriert. Das mit den Babys war noch kein wirklicher Plan, nur so eine Idee, von der ich dachte, dass ich noch genug Zeit hätte darüber nachzudenken und zu entscheiden. Falsch gedacht! Macht aber nichts, in 1. Linie wollte ich Geschellschaft für meinen Schatz und die hat er ja jetzt.

Die Kleine ist zuim Glück weder änglich noch zimperlich und hat ihm einige Ohrfeigen ausgesteilt. Von da her besteht keine Gefahr auf ein Trauma.

Ich weiß nicht, wie lange die Hormone nach der Kastration noch in Wallung sind, aber bis sich die Situation beruhigt hat, werde ich die beiden trennen, wenn ich das Haus verlasse, oder wenn es zuviel wird.

Zum Thema Zucht: Beide Katzen sind aus einer Hobbiezucht und ohne Papiere, deshalb hat mir wohl niemand Auflagen gemacht. Aber das Thema hat sich jetzt ja eh erledigt!

Viele Grüße

Marionetta

PS. Sie ist genau 12 Wochen alt und ihn habe ich mit 13 Wochen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ähm....ja?

du weisst schon, dass eine kastration eine narkose voraussetzt und diese nur absolut "nüchtern" verabreicht wird?
also hast du deinen kater seit gestern abend in weiser voraussicht auf die heutige kastra nicht mehr gefüttert, obwohl du ja bis vorhin gar nicht kastrieren wolltest?
und deine TÄ kastriert ohne termin, von jetzt auf sofort?

glückwunsch.

Glaube wer will....

Ja, meine Tierärztin ist in der Tat super und hat ihn angenommen, obwohl heute nicht mal OP-Tag ist. Dass man für eine OP nüchtern sein soll, wissen wir selbst. Sie hat mich gefragt, und er hat heute tatsächlich noch nichts gegessen, er hatte anderes im Sinn.... Das bisschen von gestern wird wohl verdaut sein, auf der Toilette war er auch heute Morgen.

Wenn du morgen einen Autounfall hast und operiert werden muss, soll man da warten, bis dein Magen leer ist?

Wir kennen uns schon lange und ich vertraue ihr, meine letzte Katze ist 18 Jahre alt geworden.

Aber eins noch: ihr seid mir schon ein tolles Forum: hilfreich und gut, verständnisvoll und tolerant! Echt super! :grin:
Habt ihr eigentlich mal eure eigene Nettiquette gelesen?

Beide Katzen sind aus einer Hobbiezucht und ohne Papiere
Ist zwar jetzt nicht mehr wichtig, aber: dann hast du auch keine Rassekatzen.

Die Hormone des Katers können noch 6-8 Wochen in Wallung sein, was die Zusammenführung nicht leichter machen wird.

War leider etwas unüberlegt (Kater, Katze, Alter, potente Tiere, aufeinander loslassen).
Du bist daher umso mehr gefordert, beiden - ob zusammen oder getrennt - gerecht zu werden. Versuch mit viel Spielen und Leckerli den beiden klarzumachen, daß der Start vielleicht unschön war, aber sie aneinander viel Freude haben können (ok, keine fleischlichen Freuden 😉 ).

P.S. Haben wir denn eine eigene Netiquette?