Dringend! Mein Kater will unsere Babykatze begatten!!

  • Themenstarter Marionetta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
A

Werbung

  • #42
Die Kleine wird auch kastriert, wenn sie ein bisschen älter ist. Das jetzt schon zu machen hält meine Tierärztin für unverantworlich.
Frühkastrationen werden ab der 8. Woche gemacht.

Angeblich blieben die Tiere, würde man sie zu früh kastrieren, ewig infantil im Kopf.
Das ist Unsinn.


In deinem Fall ist es ok, da sie ja wohl nicht potent und der Kater nun kastriert ist. Außerdem ist das unmittelbar nach dem turbulenten Einzug tatsächlich etwas viel Streß.

Bitte lies auch hier nach:
https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-geschlechtsreife-rolligkeit-kastration.19431/
 
  • #43
Die Kleine wird auch kastriert, wenn sie ein bisschen älter ist. Das jetzt schon zu machen hält meine Tierärztin für unverantworlich. Angeblich blieben die Tiere, würde man sie zu früh kastrieren, ewig infantil im Kopf.

Abgesehen davon,daß das Unfug ist, wäre das soooo schlimm?
 
  • #44
Hallo Marionetta; gut das du deinen kleinen kater zum
kastrieren gebracht hast. Es gibt wirklich genug katzenkinder, die
Th. sind zur zeit mehr als voll.
Wirst sehen, morgen geht´s ihm schon wieder gut. Kater´s sind meistens nach
der kastra schneller wieder fit , als die katzendamen.
Da deine kleine erst 12 wochen alt ist, und der kater kastriert ist, denke
ich das sich bei deiner kleinen eine frühkastration erübrigt.


lg. myli
 
  • #45
Tja, der eine vermehrt mit Papieren - der andere ohne :-((((

Marionetta, ich find`s total klasse das du den Kleinen kastrieren lassen hast. Hab zwar erst auch nen Schock bekommen als du schriebst das du gerne Babies möchtest - aber so ist es ja wirklich schön.
Tierheim schützt vor Rasse wirklich nicht. Bei uns im Tierheim saßen vor kurzem 2 Perser-Babies, die ausgesetzt wurden. Vor Jahren habe ich selbst meine ältere Perser Dame Kira daher bekommen.

Mit 12 Wochen würde ich die Kleine auch auf keinen Fall kastrieren lassen. Ich könnte das auch nicht. Meine Milena ist gerade auch ein halbes Jahr alt und sie wird nach ihrer ersten Rolligkeit kastriert. Ich möchte das jetzt noch nicht, auch wenn einige anderer Meinung sind.

Lieben Gruß

Anne
 
  • #46
Hallo Marionetta,

ich finde es auch toll, daß der Kater nun schnell und unkompliziert kastriert wurde.
Ich will hier niemanden in Schutz nehmen, aber ich kann die etwas extremen Reaktionen hier schon verstehen, auch wenn man seine Meinung EIN WENIG FREUNDLICHER VERPACKEN KÖNNTE !
Als ich Deinen ersten Thread mit dem Plan, Babys von beiden zu wollen, gelesen habe, hatte ich auch sofort einen dicken Knoten im Magen. Wenn Du Dich hier ein wenig mehr durchgelesen hast, wirst Du sehen, wieviele Katzen in jeder Altergruppe es gibt, die kein Zuhause haben und wohl teilweise auch nie eins bekommen werden. Die Tierheime sind so voll, daß gefundene Kätzchen von vielen Th noch nicht mal mehr aufgenommen werden. Jetzt kommt die Flut der Herbstkatzen, und die vom Mai sitzen größtenteils noch immer in den Tierheimen oder bei Katzenorgas. Genau wie die vom Vorjahr :-(
Viele hier im Forum haben bereits ausgesetzte Katzenbabys aufgenommen und großgezogen, mußten erleben, daß viele nicht überlebt haben, weil ihr Start ins Leben einfach sch...e war. Interessenten stehen auch nicht Schlange, es gibt einfach viel zu viele Katzen. Und jede neugeborene Mieze nimmt einer anderen, älteren Mieze die Chance auf ein Zuhause weg.
Hier wird viel Überzeugungsarbeit geleistet, daß die Katzen kastriert werden, daß keine unkastrierten Freigänger nach draussen gelassen werden etc.
Da ist eine Aussage wie Deine wirklich wie ein Schlag in die Magengrube, und leider reagieren dann viele unwirsch.

Aber nun ist das Katerli GsD kastriert, also können alle aufatmen ;-)
Und da Du schreibst, Du bist hart im nehmen, hast Du schonmal gute Vorraussetzung für dieses Forum ;-)
Aber - man kann hier auch wirklich viel über Katzen und alles, was mit ihnen zu tun hat, lernen. Und daß irgendeiner sich immer mal im Ton vergreift - ich denke, da muss man als Forumsuser mit leben.

Wenn Dein Kater wieder fit ist, vielleicht paar Bilder ;) ?

Und die Kleine würde ich auch erst so in ca. 4-5 Monaten kastrieren lassen. Sie jetzt schon zu kastrieren ist zwar machbar, bei der Sache "infantil" scheiden sich sowieso die Geister, sowohl bei den Katzenbesitzern wie auch bei den TÄ, aber in Deinem Fall ist es ja nicht nötig.

LG Claudia
 
  • #47
Die Kleine wird auch kastriert, wenn sie ein bisschen älter ist. Das jetzt schon zu machen hält meine Tierärztin für unverantworlich. Angeblich blieben die Tiere, würde man sie zu früh kastrieren, ewig infantil im Kopf.


Ich würde mit der Kastra der Kleinen auch noch etwas warten. Mind bis zum 5. LM.
 
Werbung:
  • #49
Hey,
finde gut, dass du den Kater hast kastrieren lassen..
Die Katze würde ich aber auch bald zum TA schicken zum kastrieren..
Und ich hoffe du wurdest aufgeklärt, dass Maskenkatzen wie die Birma und Ragdoll eine Narkosemittelunverträglichkeit haben. Sprich sie dürfen nur so viel Narkose bekommen, dass sie gerade so schlafen.. Lieber etwas Narkose nachspritzen lassen, wenn man merkt, die Miez wacht auf..
Ist nur ein gut gemeinter Rat:zufrieden:
 
  • #50
Und ich hoffe du wurdest aufgeklärt, dass Maskenkatzen wie die Birma und Ragdoll eine Narkosemittelunverträglichkeit haben.

Davon haben wirs gerade in einem anderen Thread. Das ist eine urban legend. Wissenschaftliche Untersuchungen dazu scheinen nicht zu existieren, das Thema ist nirgens außer im Internet auf Züchterseiten und in deiversen Foren zu finden.
 
  • #51
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren..
Kann nur das weitergeben, was mir von meiner Züchterin ans Herz gelegt wurde und ich möchte das Leben meiner Kätzchen nicht aufs Spiel setzen, sollte doch etwas dran sein..
Wenn man niedriger dosiert kann man im großen und ganzen glaube ich auch nichts viel falsch machen, sonst würde es bei so vielen Tieren gemacht werden..
 
  • #52
Naja, muß aber schon genug sein, daß die Katze auch die OP durch schläft, gell? :stumm:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
4K
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
4
Aufrufe
725
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
2
Aufrufe
744
minna e
minna e
Troll79
Antworten
18
Aufrufe
2K
Troll79
Troll79
H
Antworten
2
Aufrufe
1K
Der Katzendiener
Der Katzendiener

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben