Doxyderma - wie lange noch geben

  • Themenstarter Asiane
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Asiane

Forenprofi
Mitglied seit
18. Januar 2011
Beiträge
1.823
Ort
Düsseldorf
Hallo,

würde gerne mal eure Meinungen hören.
Baily mein Kater hat nun 3 Wochen lang 1/4 Tablette Doxyderma morgens und abends bekommen. Leider hat er immer noch Husten- Schnupfenanfälle.

Heute Abend gehe ich zum TA, ihn nochmal untersuchen lassen, evtl. wollte sie das Doxy noch länger geben.

Habt ihr da Erfahrungen, wie lange, länger?
Und wenn der Schnupfen nach der Doxy-Kur wieder kommt, was kann man dann noch geben.
 
A

Werbung

Also ich selber kann dir darauf keinen Tip geben,
aber schreib doch mal FrauFreitag an, die kennt
sich sehr gut mit den Schnupfenkomplexen aus.
 
Wenn ein AB über so langen Zeitraum gegeben keine Besserung bringt, dann ist m.E. das AB falsch gewählt!

Wurde ein Antibiogramm gemacht oder das AB nur nach 'Gutdünken' eingesetzt? :confused:

Das hier sind die Indikationen für dieses Mittel, aber dazu muß natürlich bekannt sein, ob es um einen dieser Erreger geht und ob diese Erreger nicht derweil resistent geworden sind:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000056/4250_05.htm?wir/00000056/4250_00.htm


Zugvogel
 
Ich habe einen Mund- und Nasenabstrich machen lassen, auf alle 6 Erreger des Katzenschnupfenkomplexes getestet.
Ergebnis:
Caliciviren
Mykoplasmen

Mittel zur 1. Wahl gegen Mykoplasmen soll das Doxy ja sein.
An Frau Freitag habe ich eine PN gesendet, leider noch keine Antwort.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Aah, musste erst mal nachschauen was ein Antibiogramm ist, das wurde nicht gemacht.

Denn ich habe auch das Gefühl, das das Doxy nicht so anschlägt, da er weiterhin Symptome zeigt.
Unter Zithromax war er symptomlos, allerdings kam der Schnupfen nach absetzen des AB auch wieder zurück......
 
Nach dieser massiven Behandlung, die scheinbar nirgendwo richtig wirkt (außer kurzfristig, aber das kanns ja nicht sein :mad:), wäre mein Gang jetzt der in Richtung Naturheilmittel, evtl. unterstützt von Homöopathika.

Aber das sollte auch ein in diesen Methoden sehr erfahrener Arzt durchführen, vor allem Homöopathie!

Eigentlich tendiere ich den umgekehrten Weg - zuerst Naturheilkunde und wenn dann wirklich nichts mehr hilft, kommt erst die 'härtere Gangart', nämlich Chemotherapeutika.



Zugvogel
 
Ja, da hast Du Recht. Mein nächster Gang wäre jetzt auch zur Homöopathie.
 
Werbung:
Doxycyclin wurde bei euch zu niedrig dosiert, aber darauf hatte ich dich schon hingewiesen. Das könnte der Grund sein oder die Mykoplasmen sind in eurem Fall (Maul- und Nasenabstrich) nicht pathologisch. Mykoplasmen werden auch bei gesunden Tieren im oberen Respirationstrakt gefunden. Das wiederum würde in euren Fall bedeuten, dass es auch sein könnte, dass die Calici-Infektion allein der Verursacher der Symptome ist......

Wie sieht denn der Schnoddeer nun aus? Grün/gelb oder klar? Wie sieht es im Mäulchen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Wochen lang 1/4 Tablette Doxyderma morgens und abends bekommen.

Bei Mykoplasmen ist häufig eine deutlich längere Einnahme erforderlich.

Ist dein Kater ein absolutes Leichtgewicht oder wieso bekommt er das Medikament unterdosiert? Ich weiß, dass eher 1/2 Tablette je morgens und abends verordnet wird.

Nachtrag: In hartnäckigen Fällen ist es sogar üblich, täglich morgens und abends je eine ganze Tablette zu verabreichen. Was dein TA mit dieser Unterdosierung ausrichten will, obwohl dein Kater schon ewig damit zu tun hat, ist mir deshalb schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Bei Mykoplasmen ist häufig eine deutlich längere Einnahme erforderlich.

Ist dein Kater ein absolutes Leichtgewicht oder wieso bekommt er das Medikament unterdosiert? Ich weiß, dass eher 1/2 Tablette je morgens und abends verordnet wird.

Nachtrag: In hartnäckigen Fällen ist es sogar üblich, täglich morgens und abends je eine ganze Tablette zu verabreichen. Was dein TA mit dieser Unterdosierung ausrichten will, obwohl dein Kater schon ewig damit zu tun hat, ist mir deshalb schleierhaft.

Der Kater wiegt nun 6,3 kg. Meine TA meinte das wäre nur ein Fitzelchen mehr, was er bekommen müsste und da das schlecht zu dosieren ist, wäre das mit den 1/4 schon ok.
Ich habe jetzt gerade noch mal angerufen, die sollen mir das neu berechnen.
Gestern war ich ja zur Untersuchung da, er soll das Doxy noch 10 Tage bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Doxycyclin wurde bei euch zu niedrig dosiert, aber darauf hatte ich dich schon hingewiesen. Das könnte der Grund sein oder die Mykoplasmen sind in eurem Fall nicht pathologisch. Mykoplasmen sind, wenn sie im unteren Respirationstrakt gefunden werden, immer pathologisch, im oberen werden sie auch bei gesunden Tieren gefunden. Das wiederum würde in euren Fall bedeuten, dass es auch sein könnte, dass die Calici-Infektion allein der Verursacher der Symptome ist......

Wie sieht denn der Schnoddeer nun aus? Grün/gelb oder klar? Wie sieht es im Mäulchen aus?

Er hat keinen Schnodder, die Nase läuft nicht und das Mäulchen ist auch voll in Ordnung. Er hat so alle zwei Tage einen Husten-Keuchanfall ziemlich heftig, aber es kommt nichts raus und dann ist auch wieder Ruhe.
Ab und zu schnieft er mal, ich mache jetzt jeden Abend Inhalation mit Salzwasser. Am WE auch 3x am Tag.
nachts höre ich manchmal so ein Pfeifen durch die Nase.

Ja das ist nicht weg und ich denke leider, das es auch wieder kommt nach der Doxy Gabe. Ich kann dem armen Kater doch nicht sein Leben lang AB geben.???
Ist echt zum Verzweifeln, ich wollte es dann mal mit Homöopathie versuchen. Bin schon auf der Suche nach einer guten Katzen-Homöopathin in Düsseldorf, denn sie soll sich den Kater ja auch mal ansehen, von Ferndiagnosen halte ich da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
So, gerade kam der RR meiner TA. da das Doxy als Langzeit-Therapie gegeben wird, ist die 1/4 Tablette morgens und abends genug, es soll so bleiben.
Ja ich bin da auch vorsichtig, die 1/2 Tablette abends hat er ja nicht vertragen, er bekam ganz dünnflüssigen Durchfall.....
 
  • #13
Hast du die 50-mg-Tabletten oder die 100-mg-Tabletten?
 
  • #14
Werbung:
  • #15
er bekam ganz dünnflüssigen Durchfall.....

Weil das in FrauFreitags Link bereits als Hinweis so stand, habe ich mir die Doxyval 100 aus Frankreich besorgt. Sie verursachen keine gastrointestinalen Auffälligkeiten.
 
  • #16
Was dein TA mit dieser Unterdosierung ausrichten will, obwohl dein Kater schon ewig damit zu tun hat, ist mir deshalb schleierhaft.

Vielleicht Resistenzen züchten und aus Baily einen Dauerpatienten machen :cool:?

Asiane, würde die Lunge mittlerweile mal geröngt? Im Übrigen ändert die Langzeit-Therapie nichts an der Unterdosierung.
 
  • #17
Kann mir dann bitte jemand sagen wie viel er bekommen sollte, nach eurer Meinung.
Doxyderma 100
Kater 6,3 kg
Ich komme mit der Berechnung nicht klar.

Nein, die Lunge wurde nicht geröntgt.
 
  • #18
hier ist einiges nicht optimal.
asiane, du hast pn - wir können gerne telefonieren.
 
  • #19
Hier mal eine Mittelbeschreibung von Doxycyclin:


Doxycyclin

Mir wäre das zu happig mit den Nebenwirkungen bei Dauermedikation :confused:



Zugvogel
 
  • #20
Puh, hast Recht, die Nebenwirkungen sind ja massig.
Ich dürfte die gar nicht nehmen. :D

Also ich werde sie nicht so einfach höher dosieren, tel. heute Abend mit einer TH, mal hören was sie vorschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
706
Suki1989
S
G
Antworten
20
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
BluCat
Antworten
23
Aufrufe
2K
Catsnbooks
Catsnbooks
K
Antworten
7
Aufrufe
9K
Leni
Leni
Samsan
Antworten
24
Aufrufe
16K
Samsan
Samsan

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben