Doxycykin Makrolide?

  • Themenstarter Luna & Lotti & ⭐
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Luna & Lotti & ⭐

Luna & Lotti & ⭐

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. September 2018
Beiträge
322
Hallo zusammen,

meine Kätzin hat Mykoplasmen und muss nun Doxycyclin einnehmen. Ich würde ihr gerne einen Magenschutz davor geben.

Das Mittel welches ich sonst immer gegeben habe, hat aber vermerkt, dass es nicht mit Makroliden eingenommen werden soll.

Kann mir jemand beantworten, ob Doxycyclin ein makrolides AB ist (was immer das bedeutet)?
Oder kann ich es trotzdem geben?
Kennt sich da jemand aus?

LG Miriam
 
A

Werbung

Ich konnte jetzt selbst durch recherchieren herausfinden, dass es ein tetracyclines AB ist.
Ich versteh zwar nicht was das genau bedeutet 😆, aber dann sollte der Magenschutz ja kein Problem sein.
 
Bei Tetracylinen würde ich mit Magenschutz aufpassen - je nachdem was du gibst, darf es kein Kalium oder Magnesium enthalten, auch einige "Magenschützer" wie Pantoprazol können die Wirkung von Doxycylin mindern/abschwächen und für eine unzureichende Aufnahme in die Blutlaufbahn sorgen, was dadurch die generelle Wirkung vom AB runterschraubt.
Doxycylin ist eigentlich recht gut verträglich für den Magen, wenn man es beim oder direkt nach dem Essen gibt, da so der Kontakt zur Magenschleimhaut verringert wird und diese schont. Nebenbei wäre aber eine Probiotkur wichtig, denn Tetracycline hemmen die Vermehrung/das Wachstum von Bakterien und tötet diese bis zu einer gewissen Dosis nicht so radikal ab wie andere Antibiotika.
 
Danke für deine Antwort.
Ich gebe immer das hier.
Da steht weder Kalium noch Magnesium drauf. Ist auch eher natürlich/ pflanzlich.
Sollte das gehen?
 

Anhänge

  • PXL_20230922_040618803~2.jpg
    PXL_20230922_040618803~2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 30
  • PXL_20230922_040614058~2.jpg
    PXL_20230922_040614058~2.jpg
    921 KB · Aufrufe: 33
Ich hätte noch eine Frage.
Spricht etwas dagegen, die Tabletten in Leerkapseln zu geben?
 
Achso und sie bekommt Sivomixx als Probiotikum.
 
Lotti bekommt nun seit Freitag Abend das Doxybactin. Gestern früh hatte sie daraufhin schon sehr weichen Kot gehabt. Heute in der früh und eben dann wieder ein Flatschen.
Sie bekommt ja Sivomixx bereits.

Ist das so noch tragbar oder sollten wir besser das AB wechseln?
Ich mache mir natürlich Sorgen, dass es noch schlimmer wird.
Oder sollten wir statt dem Sivomixx was anderes versuchen?
Vielen Dank falls mir jemand helfen kann.
 
Werbung:
Probiote brauchen eine gewisse Zeit, bis sie anschlagen - Doxy tötet Bakterien im Körper nicht ab, sondern verhindert deren Wachstum und kann so auch zu Erbrechen, weichem Kot und Durchfall führen (wobei ich Erbrechen aus eigener Erfahrung bisher nicht verzeichnen kann, da es nicht so radikal auf die nützlichen Bakterien geht wie andere ABs).
Die Probiotkur auch nach der Beendigung des ABs weitermachen, dann sollte sich die Darmflora wieder einpendeln in den nächsten Wochen. Aktuell hemmt das AB die Bakterien in ihrer natürlichen Funktion, da ist weicher Stuhlgang nichts Ungewöhnliches.
Das ist also definitiv tragbar, solange sie nicht dehydriert und ansonsten keine Nebenwirkungen aufzeigt, die medizinisch betrachtet bedenklich sind.
 
  • Like
Reaktionen: Luna & Lotti & ⭐

Ähnliche Themen

BluCat
Antworten
23
Aufrufe
2K
Catsnbooks
Catsnbooks
Jourli
Antworten
15
Aufrufe
651
Jourli
Jourli
C
Antworten
26
Aufrufe
1K
Perron
Perron
F
Antworten
12
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F
meinkater321
Antworten
3
Aufrufe
932
Onni
Onni

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben