Dosierung Taurin

• Themenstarter Themenstarter Anit
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    idee taurin tipp
Soweit ich weiss kann man Taurin nicht überdosieren. Aber einige Symotome können auf einen Mangel hinweisen, ganz klassisch kann die Pankreatitis bzw. Gallewegsprobleme genannt werden und weitere.
Habe schnell mal etwas herausgesucht wo sie beschreiben werde, die Symptome: Taurin für Katzen | zooplus Magazin
und hier noch ausführlicher: Taurin – Wikipedia
Die Konzentration im Blut ist meines Wissens nicht messbar, es wird z.B. nicht gespeichert.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
A

Werbung

Wer von den heutigen Forenmitgliedern gibt den regelmäßig Taurin zusätzlich?
Ich gebe keines. Industriellem Katzenfutters ist bereits ausreichend Taurin zugesetzt.

Zuhause hab ich trotzdem welches falls ich meinen Katzen barf zusammenbauen.

Bezüglich Dosierung möchte ich darauf hinweisen dass man für 20€ bereits Feinwaagen bekommt mit denen man Taurin exakt abmessen kann. Das ist in Welten besser als sich auf irgendwelche Dosierlöffelchen zu verlassen. (Wenn man denn unbedingt welches zusetzen will, was schlichtweg unnötig ist)

• Like
Reaktionen: Rickie und Bon ClyMo
Bezüglich Dosierung möchte ich darauf hinweisen dass man für 20€ bereits Feinwaagen bekommt mit denen man Taurin exakt abmessen kann. Das ist in Welten besser als sich auf irgendwelche Dosierlöffelchen zu verlassen.
Zumal man eine kristalline, formlose Substanz hat und keinen festen Block. Zwischen den Kristallen befindet sich Luft, so daß die Dichte in der handelsüblichen Form also schon mal gar nichts aussagt. 😉

• Like
Reaktionen: Irmi_
die Aminosäuren ja, aber auch Taurin wenn es der Körper nicht selbst bildet?
Der Taurinspiegel, auch, wenn es eine Aminosulfon- und keine Aminocarbonsäure ist, kann im Blutserum bestimmt werden. 🙂

Ich kann dir nur sagen, dass Taurin im AS-Profil enthalten war und Taurin im Futter, da Barf. Ob es Unterscheidungsmöglichkeiten gibt zwischen natürlichem und synthetischem Taurin, weiß ich nicht.
Unterschied ist sicherlich nicht, egal ob synthetisch oder natürlich. Im AS-Profil, das meinte ich und wenn es da ist , dann kann man es messen. Danke

• Like
Reaktionen: Sötis und Rickie
Werbung:
Rein interessehalber, als Folgen von Taurinmangel kenne ich die Dilatative Kardiomyopathie (DCM), Retina-Degeneration bis hin zur Erblindung, Reproduktionsstörungen, Leukopenie, Störungen des Immunsystems/des Nervensystems.
Taurin wird auch zur Bildung der Gallensäure benötigt.
Als Ursache von Pankreatitis und Gallenwegsproblemen ist es mir noch nicht untergekommen. Hast du da entsprechende Fundstellen @ferufe?