Dosierung Taurin

  • Themenstarter Anit
  • Beginndatum
  • Stichworte
    idee taurin tipp
  • #21
Kai, was für Algenkalk und warum?
glg Heidi

Alge ist ein absolut hochwertiges Eiweiß mit allen essentiellen Aminosäuren.
Folge:

Katze ist mega fit
hat ne super Wundheilung
stabilisiert die Blutbildung

Kann nie schaden.. Lg katrin
 
A

Werbung

  • #22
Alge ist ein absolut hochwertiges Eiweiß mit allen essentiellen Aminosäuren.

Hm, Algenkalk ist eigentlich ein natürliches Calcium-Supplement. Würde ich also nicht einfach so auf Verdacht geben, wenn das Futter bereits ein ausgewogenes Ca/Ph-Verhältnis hat...

Ich glaube, Kai nutzt es, um bei Futtersorten, die einen Phosphorüberschuss haben (also z.B. Almo, Porta etc.) das Calciumverhältnis auszugleichen.

LG,
 
  • #23
Hm, Algenkalk ist eigentlich ein natürliches Calcium-Supplement. Würde ich also nicht einfach so auf Verdacht geben, wenn das Futter bereits ein ausgewogenes Ca/Ph-Verhältnis hat...

Ich glaube, Kai nutzt es, um bei Futtersorten, die einen Phosphorüberschuss haben (also z.B. Almo, Porta etc.) das Calciumverhältnis auszugleichen.

LG,

Ups, AlgenKALK - dat habe ich "verlesen". Ich meinte ALGE = Spirulina..:rolleyes::rolleyes: Sorry!

Kalk für Almo is klar..

Lg Lulu
 
  • #24
Hm, Algenkalk ist eigentlich ein natürliches Calcium-Supplement. Würde ich also nicht einfach so auf Verdacht geben, wenn das Futter bereits ein ausgewogenes Ca/Ph-Verhältnis hat...

Ich glaube, Kai nutzt es, um bei Futtersorten, die einen Phosphorüberschuss haben (also z.B. Almo, Porta etc.) das Calciumverhältnis auszugleichen.

LG,

Danke für die Info....und wo wäre das noch nötig? Almo, Porta und?????

Wird ja immer spannender der Thread...:D
 
  • #25
@ Katrin
:D
Hab ich mir doch fast gedacht, dass Du das meintest.

@Heidi
Hm, Porta, Almo, diese Gimpet-Döschen (frag mich nicht nach dem genauen Namen, irgendwas mit Cat in so 2er-Packs), Happy Cat Nassfutter - also alle diese "Reines-Fleisch-in-Gelée"-Sorten, die keine Zusätze beinhalten und nicht als "Alleinfutter" deklariert sind.
Aber wenn Du das unregelmäßig fütterst, bzw. nicht über diese 20%-Schwelle kommst, musst Du Dir da keine grossen Gedanken machen. ;)

LG,
 
  • #26
  • #27
@lulu39: Hast du eine Quelle, dass Taurin beim Einfrieren zerstört wird?
Wir hatten da mal einen Professor für Chemie/Biologie gefragt und der sagt, dass Taurin sehr kältestabil, aber nicht hitzestabil sei. Ich friere es darum schon seit Ewigkeiten mit ein, wie die meisten anderen ja auch.
 
Werbung:
  • #28
@lulu39: Hast du eine Quelle, dass Taurin beim Einfrieren zerstört wird?
Wir hatten da mal einen Professor für Chemie/Biologie gefragt und der sagt, dass Taurin sehr kältestabil, aber nicht hitzestabil sei. Ich friere es darum schon seit Ewigkeiten mit ein, wie die meisten anderen ja auch.

Nöö, von Einfrieren is nicht die Rede - es ist nur nicht hitzebeständig.

Lg Katrin
 
  • #29
Du schreibst doch aber:
Ebenso sollte es nicht mit eingefroren werden, da die Bioverfügbarkeit darunter leiden könnte.
:confused:
 
  • #30
  • #31
Ich hab auch so ein Messlöffelchen bei meinem Taurin dabei gehabt,müsste auch 0,5 sein wenn ich mich nicht irre. Zumindest hab ichdamals das kleinste Löffelchen bestellt!

Allerdings hat mich das o,5 etwas verunsichert und ich habe den JUngs immer ein Löffelchen geteilt.

Woher weiss ich das das Futter die richtige Calciummenge hat?

Kann ich die Öle,wie Nachtkerzenöl,Lachsöl und Borretschöl eigentlich auch täglich geben? Bisher hab ich es alle Paar Tage gegeben(immer mal ein anderes)

Was ich ja sehr toll fande sind diese Kapseln die es gibt.

Ich merke immer,wenn ich das Taurin wirklich regelmässig gebe das beide wunderschönes Fell haben.
Auch Shaggy TA hat beim letzten besuch sein glänzend schwarzes Fell gelobt und ich bin überzeugt das es was mit dem Taurin und den Ölen zu tun hat.

GRuss Britta
 
  • #32
Ach, das hatte ich übersehen, sorry:rolleyes:
 
  • #33
Was hab ich eigentlich falsch gemacht. War meine einfache Frage zu viel. Hier wird jetzt munter über die Vor- und Nachteile und die richtige oder falsche Anwendung diskutiert, ist ja an sich nicht schlecht, aber hilft bei meiner Frage nicht wirklich. Und wenn ich den Meßlöffel 0,5 hätte, hätte ich die "blöde" Frage auch nicht gestellt. Ich gehe also mal davon aus, dass sich von den Taurinnutzern niemand dazu herablassen möchte mir einen Tipp zur Dosierung zu geben, der über Messerspitze hinausgeht (für diesen Tipp bedanke ich mich nochmal recht herzlich, wenigstens einer, der meine Frage ernst genommen hat). Ich habe bei Sandras bestellt und dort habe ich weder einen Löffel im Angebot gesehen (obwohl ich danach gesucht habe, war wohl zu dumm dazu) noch hat man mir einen dazu gelegt.

Schade habe eigentlich gedacht, dass man hier dem anderen hilft.
 
  • #34
Gib mir deine Adresse per PN , dann schick ich dir einen.
 
Werbung:
  • #35
Oh Entschuldigung Martina, ich habe deine Frage ehrlichgesagt übersehen:(

Wenn Susi dir einen Löffel schickt, dann wäre das optimal. Sollte es nicht klappen, dann geh in die Apotheke und lasse dir 10g abwiegen. Zuhause nimmst du dir ein Gefäß und misst den ungefähren Füllstand ab. So kannst du aus deiner Taurinlieferung 10g Stapel machen. Diese teilst du dann in 20 gleich große Portionen und dann hast du ungefähr 500mg Portionen.
 
  • #36
Oh Entschuldigung Martina, ich habe deine Frage ehrlichgesagt übersehen:(

Wenn Susi dir einen Löffel schickt, dann wäre das optimal.

Ja Susi ist ein Schatz und schickt mir einen Löffel, damit ist das Problem dann gelöst.:D
 
  • #37
Ich habe nun alles gelesen und stelle fest, hier sind absolute Chemiker am Werk.....
Katrin ich hab das Taurin geschenkt bekommen, ohne Löffel. Es hat sich nicht aufgelöst in lauwarmen Wasser, so dass ich im heißeres Wasser nahm.
Am Grund sah es lange aus wie Zucker, der sich langsam auflöste.
Ich hab es weiterverschenkt.
Wenn ich nun bei Dir im Laden etwas bestelle, bekomme ich den Löffel dazu und die Gewißheit, dass es sich sofort auflöst?
Welche Menge nehme ich am Anfang, um es noch einmal zu probieren.
Viele Grüße
Heidi und die drei Fellbeutel
 
  • #38
Also bei Lillysbar ist das Taurin wirklich gut. Bei 3 Katzen würde ich 150-200g nehmen, dass sollte für 1/2 Jahr reichen.
Im Übrigen mischst du das Taurin ja unter das Nassfutter. Ich würde da keine Wissentschaft draus machen, sondern einfach Taurin aus Futter, nen Schwupps Wasser drauf und dann mit einer Gabel gut vermischen. Dann ist es auch nicht mehr reizend. Ansonsten hatte ich es schonmal selber auf der Zunge, ein bisschen säuerlich, mehr nicht;)
 

Ähnliche Themen

Leela
Antworten
6
Aufrufe
5K
Kerren
Kerren
K
Antworten
3
Aufrufe
903
minna e
minna e
S
  • Schroedingerskatze00
  • Parasiten
Antworten
0
Aufrufe
973
Schroedingerskatze00
S
CinnaBinx
Antworten
1
Aufrufe
639
Felidae_1
F
C
Antworten
13
Aufrufe
617
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben