Dosi als Türöffner

  • Themenstarter corimuck
  • Beginndatum
corimuck

corimuck

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2010
Beiträge
438
Ort
Oberhausen
Hi,

unser Murphy (1,5 J.) ist Teilzeitfreigänger, aber er kommt seitdem es draussen warm ist abends nicht mehr pünktlich heim.

Es ist übrigens völlig egal ob er vorher zu abend gegessen hat oder nicht und ich kann auch mit der Leckerchendose Samba tanzen:grummel:....

Wenn ich ihn finde, will er fangen mit mir spielen, hüpft über alle Zäune oder auf alle Bäume.

Der Herr kommt dann freiwillig z.Z. zwischen 1.00 Uhr und 3.00 Uhr nach Hause und will wieder zwischen 4.00 Uhr und 6.00 Uhr nach draußen.

Da wir keine Katzenklappe einbauen können und ich die Terassentüre für ihn öffne,ist die Situation nicht wirklich prickelnd:rolleyes:

Aber die ganze Nacht möchte ich Murphy nicht draußen lassen (ohne Unterschlupfmöglichkeit) und morgens haben wir schon alles versucht, das
Miauen und Türekratzen (wenn er aus dem Zimmer geworfen wird) zu überhören... ohne Erfolg.

Wir haben jedoch eine Gartenlaube im Garten stehen. Ich habe überlegt dort eine Katzenklappe einzubauen und ihm dort eine Unterschlupfmöglichkeit zu geben (auch für schlechtes Wetter). Wie würde er diese Möglichkeit akzeptieren ? Soll ich dort auch Futter plazieren ?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Türöffnen (vor allem nachts)???
Oder lasst ihr die Katzen dann die ganze Nacht draußen (ohne Möglichkeit ins Haus zu kommen und egal bei welchem Wetter)???

Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar :smile:,

liebe Grüße aus Oberhausen,

Corinna mit Murphy
 
A

Werbung

Ja.. wer nicht kommt, wenn ich oder mein Freund ins Bett gehen, bleibt draussen - ganz einfach.

Zurzeit bei dem Wetter sowiso kein Problem, aber auch bei Regen, Schnee, Wind.. kein Problem, die überleben das! :cool:

Übrigens sind meine Katzen NIIIIE nass, da kanns stürmen und die kommen trocken heim.... :confused::D
 
Das mit der Katzenklappe im Gartenhäuschen haben wir auch gemacht, weil ich dachte, wenns regnet, kann er wenigstens ins trockene. Aber Pustekuchen! Herrmann liegt lieber im Liegestuhl auf der Terrasse. Ich bin ja auch so bekloppt und steh nachts auf, um die arme, arme Katze reinzulassen. Manchmal hab ich schon Hallus und denke, ich hör ihn mauzen. Wenn ich dann nachgucke is keiner da. Er kommt meist erst morgens irgendwann. Wenn ich aufsteh für die Arbeit liegt er draussen. Dann gibts Fressi und er geht ins Bett und ich aus dem Haus:))
 
Na dann bin ja nicht die einzige Verrückte....:verschmitzt:

Ist das bei Euch denn nur im Sommer, das sie nachts rauswollen oder ganzjährig ?

Was ist wenn die Mietzen älter werden, schlafen sie dann eher nachts ?

LG,

Corinna mit Murphy
 
Miro schläft nachts drinnen.:D
Er hat ausgang von 8 Uhr
morgens bis c.23 Uhr. abends.
Er kennt es nicht anders.:D
Mittlerweile ist er sehr pünktlich zuhause...und auch pünktlich um halb 8 weckt er uns.:D
Hmmm, die Idee mit dem Gartenhaus finde ich nicht schlecht.
LG Ute
 
Hi, Felix

ist jetzt die ganze Nacht draußen und schläft dafür tagsüber sehr viel. Nachts muss ich etwa zweimal aufstehen, halb 1 und um 4 etwa - da mache ich das Fenster auf (parterre) und huste, unser Signal dass Felix reinkann. Er kommt reingesprintet und ich gebe ihm Futter dann geht er wieder. Um 4 geht er meist eine Stunde mit ins Bett.

Futter gibt es nur an einer Stelle - hier in der Wohnung. So kann ich sicherstellen dass er auch wirklich kommt wenn ihn der Hunger heimtreibt :) Ich habe keine so ganz grosse Angst mehr, nachts ist es hier sehr ruhig, und er hat ein sehr kleines Revier. Nachts sind auch die "schrecklichen Schwestern" drin. Also klappt das einigermassen.
 
WAAAS???
Du stehst fuer ihn auf???
Mitten in der Nacht???

Na, da hat das Tierchen ja Glueck bei Dir..... mein Schlaf ist mir heilig!!!
 
Werbung:
ich kenn das, aber eine Løsung kann ich dir nicht anbieten. Wir haben irgendwann kapituliert. Bei uns gibts Katzenklappen und die Herrschaften kommen und gehen wie sie wollen. Jetzt im Sommer sind sie auch lang und viel nachts unterwegs, im Winter hingegen gehen sie nachts nie raus und bewegen sich auch tagsüber nur mal kurz vom Sofa weg
 
Nein, Missverständnis

WAAAS???
Du stehst fuer ihn auf???
Mitten in der Nacht???

Na, da hat das Tierchen ja Glueck bei Dir..... mein Schlaf ist mir heilig!!!

ich muss nachts das Örtchen aufsuchen 1 - 2 mal. Und ungefähr immer zur selben Zeit. Das ist dann auch die Besuchszeit für den Kater. Da er um 20 Uhr etwa immer rausgeht ist es bis 1 halt immer recht lange und da kommt dann schon der nächste Hunger. Heute früh habe ich zum Beispiel mal verpennt. Bin erst um 4 aufgewacht, nach Katerle gehustet :) er kam an, maunzte mich an, raunzte mich an, frass und verschwand in meinem Bett. Er lag dann auf meinen Fussknöcheln und das anderthalb Stunden ...
 
  • #10
ahhh Puhhhhh ich dachte schon, Du waerest gut von dem Katerle manipuliert (dressiert) worden ... oder aber hmmm vielleicht hat er Dich und die Blase meditativ im Griff.... wer weisst, diesen Tieren ist ja alles zuzutrauen ... :p.... :rolleyes:
 
  • #11
Aber natürlich

ahhh Puhhhhh ich dachte schon, Du waerest gut von dem Katerle manipuliert (dressiert) worden ... oder aber hmmm vielleicht hat er Dich und die Blase meditativ im Griff.... wer weisst, diesen Tieren ist ja alles zuzutrauen ... :p.... :rolleyes:

hat er mich im Griff. Er hat mich dressiert nachts aufzustehen :) Ich kann mich nicht entsinnen dass ich vor dem Katereinzug hier zweimal nachts aufgestanden bin, gerufen und gehustet habe um jemanden anzulocken, im Jogginganzug in der Nacht herumgelatscht bin (wenn ich ungutes Gefühl habe), im Eilzugtempo während des Frühstück zubereitens gleichzeitg das Schlafzimmer katerbereit gemacht habe :yeah:... und so weiter, alles kleine Nettigkeiten ...

Hunde haben Herrchen - Katzen Personal - wie wahr *stöhn*

Aber ich liebe jedes Fellhaarchen an dem Kerlchen ...
 
  • #12
:omg::omg::omg:
Entschuldige bitte Cassandra13, ich habe zwar keine Freigänger, aber dafür gerade das erste Mal heute herzlich gelacht.

Ich stelle mir vor wie Du jede Nacht rufender und hustender Weise durch die Wohnung läufst... :grin:

Schon mal jemand zufällig am Fenster vorbeigegangen wenn du nach deinem Fellpopo gehustet hast?

LG
Julia
 
  • #13
Nein, aber tagsüber

gucken mich einige Nachbarn komisch an :)

Das erstmal als er auf das Garagendach flüchtete - Feigling, der, vor zwei Winzdamen von Mietzen aufs Garagendach springen, da stand ich im Schlafanzug mit Schälchen und Löffelchen vor der Garage. Es war so 5 Uhr, erst hinterher dachte ich - hoffentlich hat mich niemand gesehen ...

ich weiss nicht ob mich jemand gesehen hat, aber ich huste deshalb damit ich nicht ständig in der Nacht "Felix, Felix ... " flüstern oder leise rufen muss ...ehrlich der Bursche reagiert auf mein Husten. Wenn ich huste kommt er angesaust ...
 
  • #14
Ja, so ein Türöffner

bin ich auch. Das kann an freien, kalten Tagen auch so schon nervig sein. Rein-raus-rein-raus-rein...hmmm doch lieber draussen bleiben???

Ich habe ebenfalls keine Katzenklappe. Wenn sie allerdings nicht kommen, oder einer von beiden, dann muß er/müssen sie halt draussen bleiben.
Das ist seit dem sie raus dürfen schon drei oder viermal der Fall gewesen.
Allerdings war es jeweils nicht zu kalt und ich habe auch eine überdachte, recht windgeschützte Terrasse. So bleiben auch nachts die Stuhlauflagen draussen auf die sie sich kuscheln können. Der "Draussenbleiber" saß dann morgens immer schon brav vor der Tür.

Allgemein fange ich für gewöhnlich ca. eine halbe Stunde vorher schon an, sie zurückzurufen und es klappt sehr gut. Bislang mußte auch noch kein Kater über den Tag draussen bleiben, weil sie nicht kamen und ich zur Arbeit musste.
Wenn sie wirklich rein sollen weil ich nicht nur für ´ne halbe Stunde weg bin zum einkaufen, verbinde ich es zur Not mit ihrem Futtergeräusch. Sobald sie in Hörweite sind, klappt das immer recht zügig. Wenn es nach der letzten Futtergabe abends ist, gibt es dann zumindest ein Leckerchen.

Was den Katzenrythmus anbelangt - ich glaube, dass ist Typ-Abhängig. Meine waren schon fast immer an meinen (auch nicht wirklich regelmäßigen) Tag-Nacht-Rythmus angepasst.

Eine Klappe im Gartenhäuschen istg natürlich eine Idee, oder ein Katzenhäuschen auf der Terrasse? Die Futterstelle würde ich auf jeden Fall in der Wohnung belassen. Nicht das noch die Dosenöffnerfunktion überflüssig wird;)

LG, Claudia
 
Werbung:
  • #15
Die Mira ist jetzt im Sommer auch jede Nacht draußen. Sie hat zwei Katzenhäuschen und so eine Katzenkloschale mit Decken drin, die auch unter nem Dach steht. Also genug Schutz vor Wind und Wetter, aber ich bin mir sicher, dass sie nur in ihrem "Nest" liegt und kaum in einem der Häuschen...die ganze Arbeit war wohl umsonst :rolleyes:

Im Winter geh ich mit ihr am Abend ne halbe Stunde spazieren und das reicht ihr seit vorletztem Jahr auch. Da ist sie sehr empfindlich geworden. Früher hat ihr die Kälte nichts ausgemacht.

Ritual haben wir auch - wenns am Abend rausgeht, dann gibts einen kleinen Löffel Trockenfutter (das gibts sonst nicht, außer fürs Clickern) und wenn ich sie rufe dann mit Name, Pfeifen oder Schlüsselrasseln.

Ich finde deine Idee mit dem Gartenhaus übrigens super! Ist doch perfekt, so musst du dir auch keine Sorgen machen, dass er frieren könnte oder nass wird. Futter würde ich aber auch keines reinstellen, sonst freuen sich da bestimmt noch andere Gäste darüber :D
 
  • #16
Danke, für Eure lieben Antworten und Erfahrungen.:smile:

Ich denke, ich werde bei schlechtem Wetter mal die Gartenlaubentüre auflassen und schauen, ob er überhaupt hineingeht.

Außerdem gibt es noch eine überdachte Veranda vor der Laube auf der ich auch einen gemütlichen Platz einrichten kann.

Da wir jedoch schon seit langem trockenes , nicht zu kaltes Wetter haben,
ist das Problem auch noch nicht so akut.

Aber ich muss zugeben, wenn der kleine Schatz nachts vor der Terassentüre jankt, dann kann ich z.Z. nicht widerstehen und spiele Türöffner...:pink-heart:

Liebe Grüße,

Corinna und Murphy
 
  • #17
Hallo,

unserer bleibt nachts auch draußen. Reingelassen wird er, wenn eben jemand sowieso auf die
Toilette muss oder er solange nervt, dass man nicht mehr schlafen kann und freiwillig aufmacht ;).
 

Ähnliche Themen

corimuck
Antworten
11
Aufrufe
2K
corimuck
corimuck
C
Antworten
24
Aufrufe
1K
Echolot
Echolot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben