Von Wohnungskatze zu Freigänger?

  • Themenstarter *Jessi*
  • Beginndatum
*Jessi*

*Jessi*

Benutzer
Mitglied seit
3. August 2010
Beiträge
99
Alter
33
Ort
Duisburg
Hallo,

hab mal eine kurze Frage. Muss nach Trennung einer Beziehung spontan ausziehen und habe auch schon eine schöne Wohnung gefunden. Diese hat jedoch leider keinen Balkon, liegt aber im EG in einer ruhigen Wohngegend ( eine leicht mehr befahrenere Straße um die Ecke). Bin am überlegen, ob ich nach Monaten der Eingewöhnung an die neue Wohnung die Katzen an draußen gewöhnen soll? Aus dem Wohnzimmer Fenster raus gibt es einen kleinen Hinterhof mit nem Stück Wiese,Büschen und halt Zugang zu den Nachbarsgärten. So wie ich sie einschätzen, würden sie sich wahrscheinlich eh nicht so weit entfernen, da sie doch eher zurückhaltend, jedoch neugierig sind. Bis jetzt hatten sie hier immer einen eingezäunten Balkon...

Nun mal zu den Katzen:
Wir haben sie vor knapp einem Jahr aus dem Tierheim geholt, Kater und Katze. Diese wurden vor dem Tierheim in einem Karton gefunden und dementsprechend auch zusammen vermittelt. In Wohnungshaltung hat man sie vermittelt, da sie im Tierheim keine Anstalten machten nach draußen zu gehen.... Man weiß also nicht wie sie vorher gelebt hatten. Sie sind ca. 3-5 Jahre alt.

Der Kater ist immer mutig auf dem Balkon rumspaziert und hat alles beobachtet, ist aber total verfressen, verschmust und super anhänglich; kommt meist immer wenn man ihn ruft. Die Katze geht nur selten auf den Balkno, sie setzt sich meist an die offene Tür und schnuppert frische Luft. Wenn sie mal auf den Balkon geht eher ängstlich und dann schnell wieder rein.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten...

P.S. Katzenklappe wäre nicht möglich. Könnte sie also nur rauslassen, wenn ich auch zuhause bin. Gibt es dann die Möglichkeit ihnen das so "anzugewöhnen" Abends wieder nach Hause zu kommen?
 
A

Werbung

Du bist noch relativ jung. Kannst du halbwegs garantieren dass du immer eine Wohnung findest, die freigängergeeignet ist? Ich meine, du wirst sicher noch öfter umziehen...

Ich würde persönlich eher mit den Nachbarn reden, ob du den Hinterhof sichern kannst oder täglich an der Leine mit ihnen rausgehen.
 
Ich glaube, ich würde einer Katze, die sich nicht mal auf den Balkon getraut hat, nicht die Tür zur großen weiten Welt öffnen.
Meine Angst wäre viel zu groß, dass sie sich vielleicht mal total erschreckt, sich verkriecht und nicht mehr zurück kommt. Kann jeder Katze passieren, aber wenn sie von vornherein schon ne Abneigung gegen "freie Wildbahn" bzw. "eingezäunte Wildbahn" hat, dann würde ich das lassen.
Auch unter dem Aspekt, das es wesentlich leichter ist mit einer Wohnungskatze umzuziehen.
Die Idee mit der Leine ist aber gut, finde ich. Was hälst du denn davon? Mit ner längeren Flexi- oder Schleppleine hätten sie ja auch relativ viel Freiraum. Muss man nur beim Klettern aufpassen ;)
 
Das mit der Leine ist eine gute Idee um erstmal anzutesten wie sie die freie Weld finden und da hätten die Mieter auch nichts gegen. Absprerren kann ich die Wieso bzw den kleinen Hof leider nicht.

Das mit der Angst ist auch mein Problem, deshalb habe ich mich an euch gewand ;) Ich werde jetzt erstmal umziehen, die Katzen sich in Ruhe eingewöhnen lassen und mal gucken, ob sie gerne nach draußen wollen. Dann muss ich sie erstmal chippen lassen und mit der Leine anfangen.

Mit Wohnungskatzen umziehen ist wirklich einfacher, aber ich bin auch nicht der Typ, der gerne und oft umzieht.Auch Job bedingt werd ich nicht umziehen müssen. Eigentlich würd ich gerne dort wohnen bleiben, bis ich genug gespart habe um mich später in Wohnung oder Haus mit Garten nieder zu lassen. Ich bin generell kein Wohnungsmensch, da ich es auch von zuhause nicht gewöhnt bin, nur leider geht es immoment nicht anders.
 
ich weiss nicht, ob das mit der Leine eine gute Idee ist. Gerade bei einer ehr ängstlichen Katze würde ich da vom Leinengebrauch abraten. Wenn die Katze sich erschreckt und weg springen will und auf einmal durch die Leine gestoppt wird, wird sie Panik bekommen und damit kannst du ihr das draussen sein so richtig vermiesen.

Ich würde dir zu Freigang raten. Lass die Katzen das Tempo bestimmen. Fang mit Freigang an wenn du selbst Urlaub hast und geh gemeinsam mit den Katzen raus. Durch deine Nähe werden sie sich sicherer fühlen und lass ihnen auf jeden Fall anfangs jederzeit die møglichkeit sich in die sicherern vier Wände zurück zu ziehen.
Generell würde ich dir auch empfehlen, fang mit dem Freigang erst im Spätherbst an. Da ist das draussen sein weniger verlockend und deine Katzen werden sich anfangs mit kurzen Freigang Touren zufrieden geben und kønnen sich so langsam an den Freigang gewøhnen.

Wie deine Katzen letztendlich auf Freigang reagieren werden, kann man unmøglich vorrausagen. Ich hatte mal einen Kater der auch ehr ängstlich war und sich kaum auf den Balkon getraut hat. Leine hab ich auch probiert, das ergebniss war eine katastrophe. Irgendwann konnt ich ihm Freigang gewähren, die erste Zeit hat er Tagelang nur auf der Türschwelle gesessen und ist kaum einen Schritt raus gegangen. Nach und nach hat er dann langsam sein Revier erobert. Mit jedem Tag Freigang wurde er ausgeglichener und sehr viel selbstbewuster. Und, womit ich nie gerechnet hätte, er wurde ein absoluter Hardcore Freigänger der es geliebt hat draussen zu sein. Er hat im Sommer draussen geschlafen, war auch mal mehrere Tage am Stück unterwegs und die Freigängerjahre waren definitiv die glücklichsten in seinem Katzenleben.
 
Ich hab in einem anderen Forum jetzt auch schon öfters gehört, dass die Leinen aktion keine gute Idee ist. Das wäre nur so eine Beruhigung für mich :) Aber davon hab ich mich jetzt auch schon verabschiedet. Wie sieht es denn aus, wenn sie sich an Freigang gewöhnt haben und nicht reinkommen wollen, ich aber mal für ein paar Stunden weg bin? Dann sitzen sie am Fenster und merken dass keiner da ist um sie reinzulassen. Kann es dann passieren, dass sie erstmal länger weg sind bzw erst nach Tagen oder garnicht mehr wieder kommen, weil sie ja davor keiner rein gelassen hat?

Ach, ich hab da schon ein bisschen muffen sausen vor :)
 
hast du die møglichkeit ihnen ein kleines Häuschen draussen hin zu stellen, wo sie rein kønnen?
Und bist du sicher, dass du keine Katzenklappe einbauen kannst? Du kønntest die Klappe von einem Glaser in eine Scheibe einbauen lassen und mit dem Vermieter vertraglich regeln, dass du beim auszug eine neue Scheibe einsetzen lässt.
 
Werbung:
Die Möglichkeit draußen ein kleines Häusschen aufzustellen gebe es, das mit dem Fenster bzw der Katzenklappe im Fenster möchte ich aber weniger. Da es direkt EG ist und ich die Rollos dann ja nicht bis ganz unten machen kann ist mir das zu riskant dass da dann jemand das Fenster auf mach etc, da ich ja dann auch alleine wohne....
 
Was ist mit der Tür? Kann man da nichts machen? Wie gesagt, ich würde dem Vermieter anbieten die beim Umzug zu tauschen. Kannst ja schauen ob du jetzt eine günstige irgendwo kaufen kannst in die du die Klappe einbaust und wenn du ausziehst machst du die orginaltür wieder rein. Ich find Katzenklappe ist schon das optimale und praktischte auf lange sicht
 
  • #10
Ich würde ihnen den Freigang gewähren. Meine Diva war anfangs auch sehr scheu was die Aussenwelt betrifft. Mittlerweile hat sie sich gut daran gewöhnt u. kommt abends nach hause, sobald mein Freund o. ich zuhause eintreffen.

"Geübt" haben wir dass nicht, auch haben wir keine Katzenklappe. Aber meine Maus ist so verfressen,dass sie sich ihr Abendessen auf keinen Fall durch zu-spät-heimkommen vermiesen will :pink-heart:
 
  • #11
unsere beiden werden auch gerade von Wohnungskatzen zu Freigängern :) Die sind beide ein Jahr alt und damit im optimalen Alter. Aber ich denke auch mit 3-5 Jahren werden sie sich gut daran gewöhnen können.

Bei uns war es einfach so, dass ich nicht garantieren kann, dass mir nie eine Katze durch die Balkontür entwischt. Und dann wollte ich sie lieber gleich "richtig" rauslassen. außerdem ist das schon recht schwierig, wir haben viel Besuch und auch der Hund soll raus, da ist es schöner, wenn man die Tür einfach offen stehen lassen kann.

Den Umzugs-Gedanken kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen. Wir haben 2 katzen und einen Hund. Ich werde nie nie nie meine Tiere weggeben, weil ich umziehe. Dann muss man eben länger suchen. Man findet doch immer eine Lösung, damit alle Tiere mit können und auch die Katzen weiterhin Freigang bekommen können. Das würde mich überhaupt nicht abhalten!
 

Ähnliche Themen

Chrissyka
Antworten
2
Aufrufe
1K
steffelchen
S
Lilui
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lilui
Lilui
blackChiyoko
2
Antworten
34
Aufrufe
4K
Paulone
Paulone
Edina0804
Antworten
4
Aufrufe
874
Aguila
Aguila
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andrea Doria
Andrea Doria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben