Doppelte Zahnsanierung nächste Woche - ich brauche moralische Unterstützung

• Themenstarter Themenstarter LonchuraStriata
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oje, da habt ihr einiges hinter euch… aber erstmal ist es geschafft, ich wünsche den Damen eine schnelle Heilung! 🍀🍀

A

Werbung

Molly hat gerade auch ein bisschen Moussefutter gegessen, die tapfere Maus, Betty wollte aber noch nichts. Sie wurde auch als zweites operiert und ist noch nicht so lange aus der Narkose raus. Hoffe das gibt sich später noch.

• Like
Reaktionen: basco09 und Poldi
Wie geht es heute früh? Wie war die Nacht?

• Like
Reaktionen: Echolot
Wie geht es heute früh? Wie war die Nacht?
Ich selbst habe wenig geschlafen, weil man natürlich bei jedem Geräusch gucken geht (und mir der unerwartete Ultraschallbefund im Kopf herumspukt), aber für die beiden denke ich war alles okay.
Betty hat gestern später noch etwas gegessen und ist sogar auf die Fensterbank gesprungen zum Rausschauen. Beide haben rieeeesige Pipimengen abgesetzt (haben auch ordentlich Infusion bekommen und die Boxen waren trocken, d.h. da drin waren sie nicht Pipi). Gefrühstückt wurde heute morgen etwas zaghaft, aber von der Menge her okay und das Schmerzmittel ist auch drin. Antibiotika gibts dann ab morgen, die halten wohl von gestern noch vor. Der Doc hat auch gerade angerufen und sich erkundigt, wie die Lage ist, was ich sehr schön finde.

• Like
Reaktionen: Quartett, basco09 und Echolot
Dann drücke ich die Daumen, dass sie ganz schnell wieder fit sind!

Ich habe für den Ultraschallbefund mal ein neues Thema eröffnet, falls jemand schauen möchte:

Die Ultraschallärztin meinte, es kann durchaus sein, dass das Ganze auch von der Parodontitis und dem FORL kommt, weil ja bei diesen Dauerentzündungen immer wieder Bakterien geschluckt werden und in den Blutkreislauf gelangen, die Entzündungen in Organen auslösen können (bei Menschen mit Zahnproblemen warnt man ja auch immer davor, dass sie aufs Herz schlagen können). Dann müsste es mit den Antibiotika und jetzt, wo die Quelle beseitigt ist, ja besser werden. Über die Alternativen (Lymphom und co) möchte ich gar nicht nachdenken.
Es kann doch nicht sein, dass sie nach dem Leidensweg jetzt endlich saniert wird und an den Zähnen wieder schmerzfrei wäre und dann nebenbei durch Zufall rauskommt, dass sie mit nur 4 Jahren Krebs hat. So gemein ist das Universum doch nicht 😞 .

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09 und AnetteH
Werbung:
Heute ist Tag 6 nach der OP und die beiden erholen sich trotz der echt anstrengenden Hitze in den letzten Tagen weiterhin gut. Es wird viel geschlafen und gedöst (schiebe ich mal auf die Hitze und darauf, dass sie noch bis Samstag Antibiotika bekommen), aber gut gefressen (wieder ihr normales Nassfutter), geklettert und (natürlich meinerseits vorsichtig) mit der Spielangel gespielt. Heute ist auch der erste Tag ohne Metacam, aber es scheint ihnen nicht wirklich etwas auszumachen, also bin ich guter Dinge.

Betty soll wegen ihres Zahnfleischs noch täglich ein Chlorhexidin-Gel auf die entzündeten Stellen geschmiert bekommen, was nur so semigut klappt. Zappelige Katze + zu wenige Hände + dünnflüssiges Gel + kleines, enges BKH-Mäulchen sind ein schwierige Kombi. Soweit ich sehen kann, heilt aber bei beiden alles gut, sodass ich mal hoffe, dass es nicht zu schlimm ist, wenn einiges daneben geht.

Weitere positive Entwicklungen, die ich mal schildere, weil viele Leute sie wohl nie den Zähnen zugeschrieben hätten:

- Molly hatte, seit ich sie habe, manchmal ein gaaanz leises, schniefendes Atemgeräusch beim Schlafen oder Liegen, als hätte sie etwas in der Nase. Beim Impfbesuch konnte aber nichts festgestellt werden, also haben wir es vorläufig auf ihre rassebedingt sehr kurze Nase geschoben und wollten es beobachten. Das Schniefgeräusch ist seit der OP komplett weg. Also war es entweder eine Infektion, die das Antibiotikum gekillt hat, oder kam von den Zähnen.

- Molly war vor der OP relativ zurückhaltend, wenn es ums Fressen ging, und hat immer ihrer Tochter den Vortritt gelassen, wenn die wollte. Da sie trotzdem am Ende normale Mengen gefressen hat, wurde sie mir als zurückhaltende Katze beschrieben, die sich halt manchmal von ihrer dominanteren Tochter wegdrängeln lässt und dann lieber wartet, bis Betty fertig ist, als Streit anzufangen. Auch das ist seit der OP passé. Molly frisst schneller und behauptet sich plötzlich und ist beim Leckerlifangen und -abholen sogar oft vor Betty dran. Nix "zurückhaltend". Die hatte Schmerzen und Probleme beim Fressen 😞 . Betty ist sichtlich verwirrt, aber akzeptiert es ganz gut.

- Mehrere Leute haben mir unabhängig von einander bestätigt, dass Betty seit der OP weniger grimmig/schmollig guckt. Und ich glaube auch in Fotos einen leichten Unterschied zu sehen. Ihr sonstiges Verhalten hat sich bisher nicht (stark) verändert, aber irgendwas ist schon anders an ihr.

Ich hoffe, dass alles auch weiterhin gut heilt, und bin gespannt, wie es ihnen geht, wenn die Hitze und die Antibiotikagabe überstanden sind. Jetzt muss nur noch Mollys Kontrollultraschall positiv aussehen und wir können nach dem ganzen Drama vielleicht endlich, endlich für eine Weile in Ruhe zusammenwachsen.

• Like
Reaktionen: Quartett, Poldi, Razielle und 3 weitere
Das klingt doch ermutigend. Danke für den Bericht!

Heute ist Tag 12 nach der OP und beide sind weiterhin gut drauf und fressen mit Begeisterung.

Ich habe heute nur bei Molly eine Stelle, die genäht wurde, entdeckt, die immer noch gerötet und etwas geschwollen ist. Ist das an Tag 12 noch im Rahmen? Sie haben nach der OP für insgesamt 9 Tage Antibiotika bekommen (inkl. OP Tag), zuletzt am Samstag. Ich habe jetzt mal das Hexocare-Gel auf die Stelle gemacht. Meint ihr ich sollte nochmal Metacam geben gegen die Entzündung? So lange es ihr gut geht, dachte ich ich beobachte mal, ob es besser wird, bevor ich sie wieder zum Tierarzt schleife, aber ich weiß nicht...

• Like
Reaktionen: basco09