Donnerstag Kastra

• Themenstarter Themenstarter Kiara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kiara

Kiara

Benutzer
Hey Leute,

meine beiden Süßen sind jetzt etwas über 6 Monate und werden am Donnerstag kastriert🙁 ich hab ein bisschen Angst, es ist das Erste Mal das ich sowas mitmache. Wollte mal fragen was ich alles beachten muss, also nach der Kastra und wie groß wird die Wunde sein. Ich bin soooo nervös und weiß nicht wie ich mich verhalten soll würde mich über ein paar Tipps freuen.

A

Werbung

Hallo Romana!

Ich drücke ganz feste die Daumen, das alles gut geht und das sich deine beiden schnell von der OP erholen.

Du solltest in jedem Fall darauf achten, das die beiden nach der OP absolute Ruhe haben. Wenn du die beiden schlafend mitbekommst, musst du sie unbedingt warm halten. Es kann passieren, das ihnen ihr Geschäft davonläuft 😳, ein Handtuch unter den beiden fängt dann das schlimmste auf.

Meine beiden Mädels habe ich auch am gleichen Tag kastrieren lassen und sie schlafend mit nach Hause genommen. Habe sie dann in der Transporttasche gelassen und eine dicke Decke und Handtücher drunter gelegt und die beiden zugedeckt. Alle 30 min bin ich gucken gegangen. Sie haben sehr lange gebraucht (ca. 7 Std 😱) um wieder wach zu sein.

Bitte fütter deine beiden erst, wenn sie wieder ganz wach sind, ansonsten könnten sie sich verschlucken.

Die Wunden bei meinen beiden waren ca. 3 cm lang. Bitte gucke am Tag öfter nach, ob die Wunden normal aussehen, nicht nässen oder ob die Fäden noch drin sind. Nach ca. 14 Tagen hatten sich die Fäden aufgelöst, und die Wunden waren verheilt.

LG

Ok ich werd drauf achten. Wusste garnicht, dass sie so noch lange schlafen können. Naja ich werde die 2 ganz warm einpacken und völlig in ruhe lassen ahhhhhh bin irgendwie schon ganz aufgeregt aber ich krieg das hin....

Danke für deine Antwort😀

Es kann sein, daß sich die beiden in den Tagen nach der Narkose ein wenig angiften - das ist aber normal. Das Narkosemittel verändert den Körpergeruch für ein paar Tage und sie können sich dann im wahrsten Sinne des Wortes 'nicht riechen'.
Bei meinen beiden war es vor ein paar Monaten der Fall und ich habe hier im Forum die richtigen Tipps bekommen.
Der Haupttenor war: RUHIG BLUT!
Deine Nervosität überträgt sich auch auf Deine Katzen.

War auch allein bei dem Gedanken an die Kastration meiner Kleinen ganz fertig. Aber es ging dann doch recht gut: Sie musste Samstags morgens um 9:30 nüchtern beim TA sein. Dort konnte ich sie dann ich glaub so gegen 14 Uhr wieder abholen. Weiß nicht ob das jeder TA so handhabt, aber meiner hat seine Patienten nach einer Vollnarkose gern noch etwas unter Kontrolle. Zuhause angekommen hab ich sie dann im Transportkörbchen schlafen lassen, auch mit Decke drauf und drunter. Sie ist dann nach ca. 2 Stunden aus dem Korb gekrabbelt, im Halbschlaf und auf sehr wackligen Beinen und hat sich in ihre Lieblingssschlafkiste verzogen. Es war zwar offensichtlich, dass es ihr nicht besonders gut ging, aber wem geht's so kurz nach einer OP schon richtig gut??? Habe sie auf jeden Fall den Nachmittag im Auge behalten und ihr am späteren Abend, als sie wach war, etwas zu trinken angeboten. Hat dann auch ein paar Schlucke genommen, aber wie gesagt, dafür müssen sie wach sein, sonst verschlucken sie sich. Die Nacht hat sie dann wieder durchgeschlafen und am nächsten Morgen war schon fast alles vergessen: Sie hat gefressen und ist durch die Wohnung spaziert. Alles noch vorsichtig aber immerhin. Die Fäden hat sie sich dann nach ca. einer Woche selbst gezogen. Der TA meinte aber das wäre nicht so schlimm, da die tieferen Hautschichten nach ca. 5 Tagen verwachsen sind. Ich hoffe, der kleine Erfahrungsbericht hilft dir weiter. Wünsch euch viel Glück für Donnerstag!

Ja das hilft mir schon weiter DANKE

morgen ist es schon soweit und ich bin soooo aufgeregt

Also ich muss sie um 9.00 uhr hinbringen und kann sie um 15.30 wieder abholen ich hoffe das alles gut geht!

Was meint iht muss ich auch daruf achten, dass sie sich gegenseitig in Ruhe lassen las ja beide zusammen kastreien das macht mir ein paar Sorgen😕

...hmmm aber ich lass es einfach auf mich zukommen 🙂

Werbung:
Der Haupttenor war: RUHIG BLUT!
Deine Nervosität überträgt sich auch auf Deine Katzen.

Bin auch so ein hibbeliger Typ.
Gestern war mein Großer zur Zahnsarnierung....
Er mußte diesmal alleine bleiben, von 11.45 bis 12.30 Uhr.
Der TA meinte nur; er hat es so cool gemacht....besser als letzes Mal (da war ich mit!!)
Ich war ein bißchen beleidigt - aber der Doc hat Recht.

Wünsche Euch alles Gute für morgen und drücke die Daumen.

LG

Also ich bring sie auch nicht hin, bin viel zu nervös. Die Eltern von meinem Freund bringen sie zum Tierarzt und ich darf sie dann abholen hehe

Will ja nicht das sie so nervös werden wie ich 🙁

Will ja nicht das sie so nervös werden wie ich

Bei uns geht es schon los, wenn ich nur an den Termin und das Eintuppern denke. Kater unter dem Bett oder ganz oben auf dem Schrank.
Manchmal glaube ich, die merken es schon Tage vorher.

LG

Und, wie geht's den beiden? Haben sie alles gut überstanden?

Also die Kastra ist durch 😀

und die 2 haben alles super überstanden, gestern waren sie noch ein bisschen benebelt aber heute sind sie ganz fit.
Sie haben ihr Pflaster allerdings schon abgeknabbert...ist das schlimm?

Und sie hatten gestern Abend so Durst die armen sie haben vorher nieee sooo viel getrunken😕

Haben heut morgen auch schon ne Kleinigkeit gegessen, aber großen Hunger haben sie nicht.

Ich hab mir also zu viele Sorgen um nichts gemacht:aetschbaetsch2:

Werbung:
Schön, dass es den beiden schon besser geht. Achte aber darauf, dass sie nicht an der Narbe übermäßig lecken oder sogar versuchen, an den Fäden zu knabbern. Es machen nicht alle Katzen, aber meine war natürlich übermütig und versuchte diese "blöden" Fäden loszuwerden.

Es gibt ein paar Möglichkeiten sie davon abzuhalten, unter anderem ein Schlauchverband oder aber, wenn das nicht hilft, die Halskrause. Aber keine Sorge, erstmal abwarten, wie sie auf die OP Naht reagieren.

Also bis jetzt haben sie die Wunde in Ruhe gelassen

hoffe das es so bleibt aber ich achte schon drauf

Ich hab mir also zu viele Sorgen um nichts gemacht

Ist doch völlig normal....

Schön, dass sie die Wunde nicht beachten.
Sollten sie lecken wollen, Babybodys überziehen!!

Schön, das alles gut überstanden ist!
Und solange sie die Wunden in Ruhe lassen, würde ich mir wegen dem Pflaster keine allzugroßen Sorgen machen.

LG und Knutsch an die tapferen Mäuse 🙂

Ja Danke an euch
ich bin schon erleichtert, das alles os gut geklappt hat!

Hätte da noch eine Frage bei Shani ist es um die Wunde noch geschwolllen, wann müsste die Schwellung wegsein?

Werbung:
Mein kleiner wird auch am Donnerstag kastriert!!! Habe auch angst!!!! Wie kann ich ihn denn warm halten?😕

Du brauchst garkeine Angst haben es wird sicher klappen!
Also ich hab den beiden handtücher und decken in die Box gelegt, sie haben sich dann darin eingekuschelt und das wars 😀

Ich wünsche dir ganz viel Glück

J

Hätte da noch eine Frage bei Shani ist es um die Wunde noch geschwolllen, wann müsste die Schwellung wegsein?

Also bei Lina war die Schwellung nach ca. 2 Wochen nach der Kastra komplett weg, also zu dem Zeitpunkt als auch die Fäden weg waren.

Mein kleiner wird auch am Donnerstag kastriert!!! Habe auch angst!!!! Wie kann ich ihn denn warm halten?😕

Angst brauchst sicher nicht haben. Ich denke aber alle hier machen sich Sorgen, ob es ihren Lieblingen auch gut geht. Das ist völlig normal.

Lina und Filou wollten beide nicht in ihrem Körbchen bleiben. Ich habs mir dann auf dem Fußboden gemütlich gemacht und sie mir auch den Schoß gelegt und zugedeckt. Durch die Körperwärme wurden sie ruhiger und schliefen dann auch schnell ein und konnten sich so den Restrausch ausschlafen. In der Zeit hat mich dann mein Freund mit Essen und Getränke versorgt. Und wenn ich mal aufs Klo musste, haben wir uns abgewechselt. Hat super funktioniert und die Fellis waren super entspannt.