Diogenes XXL versus Natural Paradise Kratztonne

  • Themenstarter MiniBulli
  • Beginndatum
  • #41
Ich hab auch sowohl die Diogenes als auch die Natural Paradise.

Die Diogenes XXL hab ich jetzt seit ca. 3 Jahren. Für den Preis ist sie auch wirklich in Ordnung, aber sie ist inzwischen nicht mehr besonders schön und das obere Bettchen hält auch nicht mehr sehr gut.
Seit gestern hab ich auch noch die Natural Paradise. 120€ hätt ich dafür jetzt nicht bezahlt, aber ich hab sie bestellt, als sie grad um 100€ verfügbar war und hab abzüglich meiner Rabatte ca. 94€ dafür bezahlt und das ist sie mir auf jeden Fall wert.
Die NP Tonne wurde schon belagert, bevor ich sie überhaupt aus dem Karton heraus hatte. Mängel konnte ich gar keine feststellen und sie riecht auch nicht schlecht, sondern eher nach...nichts.

Inzwischen ist die Diogenes Tonne absolut out bei meinen. Sie streiten sich jetzt eher um das obere Bettchen der NP-Tonne. Allerdings wird auch in den Höhlen geschlafen, was sie bei der Diogenes nie gemacht haben.

Die Diogenes wackelt ein bisschen, wenn mein Großer raufspringt, die NP ist da wesentlich stabiler (kein Wunder, ist ja auch schwerer) - da wackelt gar nichts.

Runter kommen sie, indem sie einfach springen :)

Mein Fazit: Bei beiden finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung. Die NP Tonne sieht, mMn, schöner aus und ist auch stabiler, aber die Diogenes tut es auch, wenn man etwas weniger Geld ausgeben möchte.
 
A

Werbung

  • #42
Meine größte Angst ist, dass da mal ein Kater gegen hüpft und mitsamt der Tonne am Boden landet und sich verletzt. :( Sie würde zwar nicht frei im Raum herumstehen, aber man weiß ja nie. :(

Nines Tonne (noname-Produkt, gut 1,50 m hoch und sehr stabil gebaut) ist auch schon umgefallen, als der Nickerkater meinte, er müsse vom Bücherregal im Flur mit Karacho auf die Tonne (andere Seite vom Flur) springen. Die Tonne fiel mit ca. 4,5 kg Katerwucht um, der Kater sprang runter und flüchtete mit Bürstenschwanz Richtung Schlafzimmer. Mehr war nicht, und einen Tag später sprang Nicki genau gleich wieder auf die Tonne, aber diesmal offenbar besser dosiert, und alles war paletti.
Also, das geht schon, zumal die Diogenestonne nicht so´n Trumm ist wie Nines Tonne!
Die Katzen merken, wenn die "Unterlage" instabil ist oder wird, und springen dann von dort ab, so dass sie sich im Regelfall auch nichts tun.
Auch unser Dreirädchen, Frau Pfote, springt von instabilen Oberflächen direkt weg, so dass ihr nichts passieren kann.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Im Zweifelsfall kann man in die unterste Höhle (bei den meisten Katzen sowieso eher unbeliebt), etwas schweres reinlegen :)
 
  • #44
Für 60€ ist die Diogenes-Tonne echt super, ich hab sie auch schon seit einiger Zeit, die Katzen finden sie toll und sie hält auch was aus. Sogar die Maus hängt bei uns noch, obwohl Krümel jeden Tag damit spielt....

Ich hab die Tonne geholt, weil ich nicht wusste, ob meine 3 überhaupt Kratztonnen gut finden. Und es wäre ärgerlich, eine teure zu holen und dann festzustellen, das sie nur unbeachtet rumsteht.

Ich habe den Kauf nicht bereut, uns reicht diese Tonne aus.

Ach, und mein Sohn findet sie auch super, der holt sie sich oft in sein Zimmer um Bälle in die Höhlen zu schießen als Zielübung :omg:
 
  • #45
Hier steht seit knapp 2 Jahren eine schwarze Diogenes-Tonne xxl ( ich hatte sie damals günstig für etwa 55 Euronen geschossen ).

Wie standfest sie ist, wenn eine schwere Katze von oben reinspringt, kann ich nicht sagen, denn hier steht die Tonne am Fenster und wird als Ausguck benutzt. Allerdings springt mein Brausekopfkater Bandit gerne mit allen Vieren von unten ran und tobt was das Zeug hält. Die Tonne ist bisher noch nie umgekippt. Bandit wiegt etwa 6,3 Kg ( im Winter so etwa 6,6 Kg ).
 
  • #46
Im Moment kosten alle Diogenes-Tonnen 49,90€, ob XXL oder normal, black oder beige. Da kann man echt nix falsch machen.
 
  • #47
Bei zooplus kostet die XXL Tonne in beige im Moment 59,90 € Hm, da habe ich noch gedacht, vielleicht doch lieber auf ein Angebot warten.
Aber dann habe ich bei bitiba geguckt und da kostet sie nur 49,89 €. Da kann ich zwar meine ganzen tollen Gutscheine und Sparpläne nicht einsetzen, aber für unter 50 € kann man mit dem Ding nix falsch machen, oder?
 
Werbung:
  • #48
Ich besitze auch beide Tonnen. Für 50 Euro kann man mit der Diogenes Tonne meiner Meinung nach nichts verkehrt machen.
Sie hält bei mir schon mindestens drei Jahre und das bei ordentlicher Beanspruchung. Ich habe vor einiger Zeit die NP Tonne dazu geholt, einfach, weil die Diogenes Tonne fürs Wohnzimmer nicht mehr so gut aussah, wird aber auch in einem anderen Zimmer immer noch gerne und oft mit benutzt.
 
  • #49
Eine Frage zu den Tonnen: Ich würde auch gerne eine bestellen und diese flexibel in der Wohnung aufstellen, mal im Wohnzimmer, mal auf dem Balkon etc.
Sind die Tonnen leicht zu handeln oder zu schwer zum Herumschleppen ?
Danke :)
 
  • #50
Die Tonnen haben schon ein gewisses Eigengewicht, wobei die Diogenes Tonne ein wenig leichter ist als die NP Tonne.
Aber ständig herum schleppen wollte ich beide nicht, sie wären mir dafür zu schwer ;)
 
  • #51
Ah ok, danke :)
Hmmmm, dann muss ich nochmal drüber nachdenken....
 
  • #52
Vielleicht erst mal eine holen und bei Gefallen und/oder weiterem Bedarf später noch eine zweite dazu? :)
Also die Diogenes ist schon beweglich, die NP meiner Meinung nach gar nicht.
 
  • #53
Die Diogenes-Tonnen schieben wir seit 4 Jahren fast täglich durch die Gegend, macht nicht wirklich Probleme.

Seit vorgestern haben wir nun erstmal eine NP-Tonne.
Und seitdem eine Katze weniger nachts im Schlafzimmer - unsere Große ist quasi auf der oberen Ebene festgewachsen und verläßt sie nur noch zum pieseln und trinken.... :grin::pink-heart:

Soooo schnell wurde hier noch NIX angenommen !!
 
  • #54
So, seit ein paar Tagen steht hier nun die Kratztonne Diogenes XXL. Verarbeitung ist prima; die ersten Tage hat das Ding ein bisschen gerochen.
Aber die Miezen haben ihre Tonne von der ersten Minute an geliebt. Sowohl zum Schlafen als auch zum Spielen macht sie viel Freude.
Hier ein paar Beweisbilder:

18622774ql.jpg


18622960om.jpg


18622763st.jpg


18622836ib.jpg


Vor allem, dass die unteren beiden Ebenen durch ein Loch verbunden sind, bringt viel Spaß. Hier guckt Friedl durch das Loch.

18622927xw.jpg


Mehr Bilder gibt's im Thread der drei königlichen Hoheiten.

Die Tonne wiegt übrigens laut Angabe auf dem Versandkarton 12,8 kg, das Paket dann knappe 15 kg. Konnte ich dem DHL-Mann also bequem abnehmen und selber hochtragen. Da war so manche Futterlieferung schon schwerer ;)
Stabil steht die Tonne trotzdem!
 
Werbung:
  • #55
Die Bilder sind super :)
Und nun sitze ich wieder hier mit dem Finger auf "Bestellen" bei Zooplus und kann mich nicht entscheiden.
Wäre so schade, wenn meine Katzen die tolle Tonne ignorieren....
 
  • #56
Gibt es Katzen, die diesen Tonnen widerstehen können? Wir haben mit unseren beiden neuen Miezen noch eine zweite Tonne geerbt, beide sind fast immer besetzt... ach ja, und Diogenes hält jetzt seit fast vier Jahren und sieht immer noch topfit aus.
 
  • #57
Die Bilder sind super :)
Und nun sitze ich wieder hier mit dem Finger auf "Bestellen" bei Zooplus und kann mich nicht entscheiden.
Wäre so schade, wenn meine Katzen die tolle Tonne ignorieren....

Danke :)
Dann guck' doch einfach nochmal bei bitiba wegen der günstigeren Preise. Dann fällt die Entscheidung vielleicht leichter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Bei Zooplus steht sie heute für 49,90 drin ;)
Hach, ich bin doch sonst nicht so entscheidungsunfähig... *hmpf*

Außerdem haben wir zwar eine große Wohnung, aber irgendwie keinen Platz....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
Bei Zooplus steht sie heute für 49,90 drin ;)

Also die und ihre Preispolitik... Dafür kostet sie jetzt bei bitiba 54,99 :confused:
Da muss man echt über längere Zeit die Preise beobachten, um ein Schnäppchen als solches zu erkennen.

Und übrigens: das ist gerade eins, wenn du noch den 4 %-Gutschein einlöst und so ;)
 
  • #60
Bei Zooplus steht sie heute für 49,90 drin ;)
Hach, ich bin doch sonst nicht so entscheidungsunfähig... *hmpf*

Außerdem haben wir zwar eine große Wohnung, aber irgendwie keinen Platz....

Ich finde, die Kratztonnen gerade super, weil sie wirklich wenig Platz brauchen (im Vergleich zu einem Kratzbaum, der den gleichen Spielwert hat). Ich habe die Entscheidung für die Kratztonne nie bereut und der Preis ist schon klasse.
 

Ähnliche Themen

nicker
Antworten
7
Aufrufe
4K
nicker
nicker
P
Antworten
16
Aufrufe
8K
Yazzy
Yazzy
L
Antworten
13
Aufrufe
267
shy
shy
Asmara13
Antworten
4
Aufrufe
1K
Asmara13
Asmara13
Golden
Antworten
8
Aufrufe
556
Golden
Golden

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben