Diogenes XXL versus Natural Paradise Kratztonne

  • Themenstarter MiniBulli
  • Beginndatum
M

MiniBulli

Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2013
Beiträge
50
So, ich möchte eine Kratztonne kaufen, ich hab mich ja ein wenig in die schwarze Diogenes XXL von Bitiba bzw. Zooplus verliebt, einfach weil sie zu unserem Sofa und zu den Möbeln passen würde.

Nun hab ich hier im Forum gelesen das die wohl nicht sehr gut verarbeitet sind, bzw. sehr wackeln oder nach einiger Zeit einfach aussehen als könnte man sie in den Müll werfen.
Ich weiß nicht ob das vl mit dem Kratzen der Katzen zusammenhängt, da ich sie für meine zukünftigen Sphynx kaufe ist es vl so das die Tonne nicht wackelt, da weniger Gewicht? Und ich habe von Bekannten die auch Nackige haben, gehört das Sphynx nicht so aufs Kratzen aus sind.

Dann habe ich hier gelesen das die Retrotonne Natural Paradise wohl eine sehr gute Tonne sein soll, ich hätte sie vor ein paar Tagen sofort gekauft, wollte auf den Kaufen Button klicken, und schwupps dann war sie weg, Liefertermin lt. Telefonat mit Zooplus und Bitiba nicht bekannt.

Jetzt stecke ich in einer Zwickmühle, ich brauche unbedingt ab Februar eine Tonne, da ziehen die beiden Naggis ein, und im Wohnzimmer habe ich noch gar keine Kratzmöbel :eek:.

Was soll ich tun? Mich an die Diogenes rantrauen? Oder ist sie sooo schlecht das ich lieber endlos Lange auf die Natural Paradise warten muss :D.

Bitte um zahlreiche Antworten, auch mit Fotos! :)
Gerne auch Pros und Cons der Tonnen usw.
 
A

Werbung

Also, wir haben beide in Benutzung. Meine Katzen wiegen maximal 5 kg, da wackelt weder die eine noch die andere Tonne. Was mir an der Diogenes allerdings negativ auffällt ist, dass sich der Plüsch um die Höhleneingänge löst und damit Tackerklammern entweder drinhängen oder sich in der Umgebung breit machen. Das seh ich schon als Verletzungsrisiko. Sonst finde ich beide gleich gut, für mein Auge ist die Natural Paradise Tonne etwas schöner.
 
Wir haben die Diogenes XXL.
Und die wackelt schon, wenn wieder einer mit voller Wucht das Ziel (=oben) verfehlt und im Sisal hängt und sich daran den Rest hochzieht.

Wenn es wirklich gefährlich ins Wanken käme, könnte dem aber leicht abgeholfen werden mit etwas Gewicht am Boden, d.h. einer Bodenplatte oder einem Stein in der unteren Etage. Da geht eh keiner rein...
 
wir haben die Diogenes XXL in unseren KB verbaut, sprich steht verschraubt auf einer Bodenplatte - hält bombenfest auch beim Ansturm von ca. 16 Kg Katermasse

Allerdings habe ich nach ca. einem halben Jahr das obere Bettchen entfernt weil sich da die Tackerklammern gelöst haben und habe ein Brett und Petfunbettchen drauf gebaut
 
Hatte 2x die Diogenes bestellt und jedesmal wieder zurück geschickt, da sie sehr schlecht verarbeitet waren. Dicke Knötchen, teilweise mit Löchern, nicht richtig verklebt, Flecken. Ich habe es aufgegeben:sad:
 
Wir hatten sie auch und die Tackernadeln lösten sich.
Gewackelt hat sie nicht, unsere sind aber noch jung.
Aber vorstellen kann ich mir das schon, sie ist relativ leicht.

Einmal haben wir nachgetackert, dann verkauft und eine Petfun geholt.

Kein Vergleich, aber auch um einiges teurer.

Das ist für mich die bessere.

Was ich mir noch vorstellen kann, ist wenn man die Tonne auf einer schweren Holzbodenplatten fest macht, dann wird sie stabiler.
Die kannst du ja auch schwarz anstreichen.

Grüße
Beate
 
Ok, danke!
Ich merke, sie ist nicht die optimalste Kratztonne aber mit ein paar Veränderungen ist sie in Ordnung.


Werde mir das noch durch den Kopf gehen lassen, spätestens in der letzten Jänner Woche bestelle ich, wenn da die Natural Paradise noch nicht hier ist dann eben die Diogenes XXL.
 
Werbung:
Die natural paradise Tonne ist bei zooplus für 99 und bei bitiba für 92 Euro aktuell wieder lieferbar, habe ich gerade gesehen.

LG
 
Hab die Natural Paradise gleich gekauft :D
 
  • #10
Natural Paradise? Da hat ZP zur Zeit aber nichts (mehr).

Aber mal eine andere Frage:
Wie schwer ist denn das Lieferpaket ca.? Ist die Tonne fixfertig oder muß man sie noch irgendwie zusammenbauen?
Normalerweise liefert ZP hier mit DHL/Post, aber wie ist das bei größeren Sachen wie eben der Diogenes XXL?
GLS kommt absolut nicht in Frage.
 
  • #11
Natural Paradise? Da hat ZP zur Zeit aber nichts (mehr).

Aber mal eine andere Frage:
Wie schwer ist denn das Lieferpaket ca.? Ist die Tonne fixfertig oder muß man sie noch irgendwie zusammenbauen?
Normalerweise liefert ZP hier mit DHL/Post, aber wie ist das bei größeren Sachen wie eben der Diogenes XXL?
GLS kommt absolut nicht in Frage.

Dafür haben sie die Petfun Retrotonne 10 Euro günstiger als bei PF, wenn ich das richtig sehe. Und portofrei.

Gewicht von Kratztonnen:
Nines Tonne ( > 1,50 m hoch), die ja nun schon etliche Jahre auf dem Buckel hat und mit Veloursteppich bezogen ist (kein Sisal) habe ich gewichtsmäßig so in Erinnerung, dass ich sie - noch verpackt - gut mit beiden Armen umfassen und vor dem Bauch hochwuchten und tragen/rangieren konnte. Ohne das Bodenbrett (Spanplatte) hält sich das Gewicht in Grenzen, da die Röhre ja reine Pappe ist. Die Bretter drinne und Boden und Dach sind Sperrholz, je ca. 1,5 cm dick. M. E. wiegt die keine 10 kg - oder jedenfalls nicht viel drüber.
Die in diesem Thread diskutierten Tonnen sind ja kürzer, so dass das Gewicht dann auch etwas geringer sein sollte.

Ich würde mit Nines Tonne jetzt aber keinen Tonnenwettlauf mitmachen....;)

LG
 
  • #12
Naja, die Problematik besteht darin, ob DHL in dieser Größe und Gewichtsklasse liefert.
Petfun z.B. scheint nur mit GLS zu versenden, da müßte es über Logoix gehen, die aber deutliche Beschränkungen haben. Daher auch die Frage, ob das in einem ist.
Und ZP könnte zwar mit DHL liefern, allerdings vertrau ich nicht mehr darauf.
Falls doch, wäre es eben interessant, ob DHL das macht.
 
  • #13
@Gwion
Zooplus bzw. Bitiba verschicken die Diogenes XXL mit GLS , eigene Erfahrung....die holen sie dann auch wieder ab, wenn man sie zurückschickt:grin:.
Auch Juliette kam von ZP per GLS , obwohl ich die nicht auf der Bestellung vermerkt hatte.
 
  • #14
ich habe die Natural Paradise bei Bitiba bestellt, wurde von GLS in einem Paket geliefert - DHL hat eine Gewichtsbeschränkung von 32kg pro Paket, GLS wird wohl ähnlich liegen - bei der Tonne mussten die beiden Platten oben und unten angeschraubt werden, die lagen separat im Paket, die Kissen und Schrauben lagen in einer Höhle.
 
Werbung:
  • #15
Danke.

Ich hab mal bei Petfun gefragt und hier ein paar Details, die für andere ev. auch interessant sind.

1. Retrotonne gibt es auch mit 52cm Durchmesser
(weil mir eigentlich die Retro gefällt, ich aber einen großen Durchmesser möchte).

2. Seitenlöcher und Ebenen können nach Kundenwunsch geändert werden (z.B. Löcher schließen).
Eine Ebene hat 30cm Höhe (bei allen), theoretisch könnte man sie aber auch höher machen..

3. Die Tonne wiegt ca. 20kg.
(meine Frage bezog sich auf die Sisaltonne 52 120 oder 150 cm).

Die Frage wie die Löcher zwischen den Ebenen liegen wurde mal wieder übersehen .. oder falsch verstanden.
Support-emails schreiben scheint eine wahre Kunst zu sein. ;)

Und ja leider geht das nur via GLS bzw. ab 120 cm per Spedition (zumindest ins Ausland).

GLS kommt für mich auf keinen Fall in Frage.

Ich geh davon aus, bei ZP ist das gleiche betreffend Lieferung und dann soll die Diogenes auch nicht sonderlich gut verarbeitet sein.

Ich fürchte, die Ns werden noch eine ganze Weile ohne Tonne leben müssen.
 
  • #16
Und die Rufitonne kommt nicht in Frage ?
Die machen auf Wunsch auch die Retroöffnungen.
 
  • #17
So wie es aussieht, kommt überhaupt keine Tonne aus DE in Frage, denn das Transportproblem ist immer das gleiche.
 
  • #18
Rufi ist aber aus Polen:grin:
 
  • #19
Aha. Kann ja mal gucken, aber ich glaub nicht, daß das was ändert.

Die vernünftigste Variante ist vermutlich Petunf + Spedition zu einer Zeit wo ich lang Urlaub habe (und beten, daß man mit der Zeitplanung reintrifft). ;)
Wär dann auch ein guter Grund, gleich Nägel mit Köpfen zu machen und nicht eine hohe Tonne zu kaufen.

Alternativ könnte ich eine TK fragen, ob die Ns die unbedingt wirklich ganz sicher haben wollen. :D
 
  • #20
1. Retrotonne gibt es auch mit 52cm Durchmesser
(weil mir eigentlich die Retro gefällt, ich aber einen großen Durchmesser möchte).

Die Frage wie die Löcher zwischen den Ebenen liegen wurde mal wieder übersehen .. oder falsch verstanden.
Support-emails schreiben scheint eine wahre Kunst zu sein. ;)
Ich hatte auch mal eine Retrotonne von Petfun. Da gab es gar keine Verbindung zwischen den Ebenen, die Katzen konnten also nur in den einzelnen Höhlen liegen, aber innen nicht durchklettern.
 

Ähnliche Themen

nicker
Antworten
7
Aufrufe
4K
nicker
nicker
P
Antworten
16
Aufrufe
8K
Yazzy
Yazzy
L
Antworten
13
Aufrufe
265
shy
shy
Asmara13
Antworten
4
Aufrufe
1K
Asmara13
Asmara13
Golden
Antworten
8
Aufrufe
555
Golden
Golden

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben