Kratztonne Diogenes

  • Themenstarter Pumidu
  • Beginndatum
P

Pumidu

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2009
Beiträge
746
Ich wollte unseren beiden unbedingt noch eine kleine Kratztonne anschaffen und da bin ich auf die Kratztonne Diogenes gestoßen. Vor der Bestellung habe ich hier im Forum nach Erfahrungswerten gesucht aber leider nicht wirklich was gefunden, daher jetzt mein Erfahrungsbericht für alle zukünftig Interessierten :D

Also, die Tonne kostete bei Bitiba 33 Euro und bei Zooplus 40 Euro. Somit habe ich dann mal Bitiba kennengelernt... ;)

Ich hatte irgendwo im Internet gelesen, dass die Tonne halt relativ klein sei. Anfangs überlegte ich auch, eine größere zu kaufen aber dann waren mir die Preise einfach zu heftig, außerdem besteht unser Wohnzimmer eigentlich zum größten Teil aus Katzensachen und daher "begnügte" ich mich mit der kleinen :)

Nach dem Eintreffen wurde die Tonne natürlich direkt unter die Lupe genommen. Okay, die Qualität ist jetzt nicht so berauschend, hier und da steht ein Sisal-Faden raus aber was erwartet man für 33 Euro?

Die Einstiegslöcher sind nicht sehr groß, ich befürchtete schon, sie wären zu klein. Aber für meine beiden passt es! Ich glaub sie finden sowieso enge Höhlen toll. Die Maus die innen in der Mitte an einem Gummi baumelte, wurde natürlich sofort erobert und nach 3 mal wieder dran knoten ist das Gummi nun zu kurz :aetschbaetsch2:

Die beiden haben die Tonne direkt akzeptiert und kratzen sehr gerne daran, vor allem weil sie sich auch ordentlich strecken können.

Die Liegefläche oben scheint übrigens sehr bequem zu sein :pink-heart:

 
A

Werbung

Sieht echt bequem aus!
Hoffentlich ergeht es ihnen nicht wie dem Namensgeber der Tonne...:aetschbaetsch2:
 
Wir haben die Tonne auch, aber sie interessiert keinen. Ich werde sie mal umstellen. :)
 
Die Tonne hat ja glaube ich nur einen Durchmesser von 35 cm, fällt die nicht schnell um, wenn eine Katze daran klettert:confused:
 
Also ich finde eigentlich, dass sie ziemlich stabil steht. Kommt natürlich auf die Katze an... Aber ich muss schon stark dran ziehen, damit sie kippt. Auf dem Versandkarton stand etwas über 9 Kilo und es war nur noch ein Kitty Lake drin, der ja kaum was wiegt. Also ganz leicht ist sie auch nicht.
 
Hallo zusammen,

ich habe die Kratztonne seit heute (gibt's gerade für 29,90 bei zooplus). Leider ist mein Exemplar nicht sonderlich standfest. Als Samira (5 kg) sich daran hochhangeln wollte, ist sie schon einmal umgefallen. Aber was erwartet man für den Preis.

Habe mir erst mal damit beholfen, dass ich die Tonne in eine Ecke gestellt habe, da ist sie wenigstens von zwei Seiten abgesichert. Aber so kann das natürlich nicht auf Dauer bleiben. Hat jemand eine Idee, wie ich mit wenig Aufwand und möglichst völlig ohne handwerkliches Geschick die Standfestigkeit erhöhen kann?

Grüßlichst
10Beine
 
Ich würde mir vom Baumarkt ein Reststück z. B. Küchenplatte kaufen und die Tonne darauf festbohren. Dann hat die Tonne stand und fällt nicht um.
 
Werbung:
Ich habe in unseren wenig standfesten Kratzbaum in die untere Höhle einen schweren Stein gelegt (Backstein), das hält bisher allen Turnereien und Kratzereien Stand.

Aber danke für den Bericht! Ich wollte mir diese Tonne nämlich auch bestellen, aber wenn sie so wenig standfest ist - :confused:
Wie sind den andere - teurere? - Tonnen standfest gemacht?
 
Wie sind den andere - teurere? - Tonnen standfest gemacht?
Durch Gewicht. Die wirft nichts um, die ist sauschwer.
Das ist meine Tonne von petfun

09050406.jpg
 
  • #10
Schwerer Stein ist ein guter Tipp. Im Bohren bin ich nämlich eine ziemliche Niete.
 
  • #11
Hallo,

möchte den Thread noch mal aufgreifen, denn unser kleiner Kratzbaum im Flur in der Ecke sieht gar nicht mehr schön ist - obwohl es schon zum Inventar unseres Katzenzubehörs zählt, eigentlich darf der also gar nicht weg! :rolleyes:

Wie stabil ist denn die Kratztonne Diogenes denn wirklich?
Meine Katzen jagen schon gerne mal auf Bäume hoch oder hangeln sich der Tonne hoch. Könnte diese dann leicht umkippen?
Davor hab ich angst, wenn wir nicht da sind... nicht unbedingt ungefährlich...
Aber ich habe auch keine große/schweren Katzen, EKH zw. 3,5kg und 4,5kg in etwa.

Und die Qualität des Sisals? Löst es sich schnell?

Oder sollte man gleich mehr Geld investieren und eine von z. B. PetFun kaufen? Die kostet dann aber wirklich viiiiielmehr...

Grüße, Yazzy
 
  • #12
Kratztonne

Hi,

könntest du mir bitte sagen woher du die tolle Kratztonne mit den 3 Etagen her hast? Ich hab zwar schon mal auf der HP der Fa. Petfun geschaut, find aber dergleichen nicht mehr!
Danke!

lg Alexa
 
  • #13
Hi,

könntest du mir bitte sagen woher du die tolle Kratztonne mit den 3 Etagen her hast? Ich hab zwar schon mal auf der HP der Fa. Petfun geschaut, find aber dergleichen nicht mehr!
Danke!

lg Alexa

Ich wollte die Tonne Diogenes auch bestellen. Die gibt es zur Zeit nur leider niergends. Ich hab dann Kratztonne Maya hier
bestellt. Ist zwar ein klein wenig teurer, aber sie ist auch ganz gut verarbeitet. Und die Lieferung klappte schnell und reibungslos :D
Auf Katzenshop gehen und da findest du sie ;)
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Hallo

ich hab die Tonne auch. Bei Bibita günstig bestellt.

Bisher hat sich nur die Pink (halbes Jahr alt) für die Tonne interessiert und ich finde von der Stabilität und Qualität des Sisals ist das für den Preis top. Bin vollstens zufrieden, obwohl ich gern ne größere hätte damit auch der 6 kg schwere Floyd was davon hat.
 
  • #17
...gibts bei Bitiba nicht mehr.. :(
 

Ähnliche Themen

nicker
Antworten
7
Aufrufe
4K
nicker
nicker
merlilly
Antworten
20
Aufrufe
2K
merlilly
merlilly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben