Digge CNI

  • Themenstarter Ecke77
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ecke77

Ecke77

Forenprofi
Mitglied seit
8. Mai 2013
Beiträge
1.266
Hallo,
ich hab hier im Forum schon lange nichts mehr geschrieben, aber nu brauch ich doch wieder euren Rat und eure guten Worte...

ich komme gerade mit meiner Diggen vom Tierarzt mit der Diagnose CNI 2. Stadium.... sitze hier völlig erschlagen und versuche irgendwie klare Gedanken zu fassen... von Panik bis ok das schaffen wir war alles dabei.

Mein Tierarzt ist um diese Zeit natürlich schon im Wochenende, aber so langsam kommen 1000 Fragen auf. Habe bisher versucht mich in das Thema einzulesen und es gibt ja soooo viele Tips und Ratschläge und und und
von daher möchte ich parallel hier gerne Tips von euch hören die speziell meine Digge betreffen.
Vielleicht mag ja jemand mit Erfahrung mich unterstützen, ich fühle mich sehr überfordert zur Zeit, zudem bin ich allein und hab niemanden mit dem ich sonst die weitere Vorgehensweise besprechen kann.

Mal die Fakten die ich weiss:
- Digge ist 17 Jahre alt, war bisher immer gesund und munter
- bis auf mäckelig mit Essen und vieeeeel Trinken ist sie so wie immer, naja etwas ruhiger aber da geb ich ihrem Alter die Schuld dran
- Sie futtert, kuschelt, schnurrt, putzt sich, schaut den Vögeln draussen aufm Balkon zu, tobt sogar immer mal wieder durch die Bude wie ein kleines Kitten und begrüßt mich fröhlich mauzend
- im Mai hatte sie eine Blasenentzündung die sehr hartnäckig war (fast 4 Wochen mit 2 AB)
- Mitte Mai wurde der SDMA Wert genommen da sie zu der Zeit schon auffällig mehr getrunken hat, der Wert lag bei 14 (bis 14 soll normal sein)
- Mitte Juni wurde der Langzeitzuckerwert gemessen, der war komplett normal
- seitdem ist dieses auffällige viele trinken geblieben
- war heute wieder beim TA und da kam ein CREA Wert von 2,6

mein TA gab mir Proben von Futter mit die ich testen soll und soll in 14 Tagen zur Kontrolle des Wertes kommen.
Sie meinte noch das wir das erstmal so probieren und schauen welches Futter sie nimmt und dann nach der Kontrolle eventuell was medikamentöses anfangen... was auch immer das heisst.

so wie ich das CNI Thema bisher überflogen hab was Futter angeht verdrehen viele die Augen bei Futter von royal canin? ist das so schlecht? davon hat mein TA mir auch 2 Packungen zum Testen mitgegeben.

Meine Digge bekommt beides, Nassfutter und Trockenfutter, zudem ist Digge seeehr mäckelig was essen angeht. Rind darf sie nicht bekommen, da wir da mal eine Unverträglichkeit festgestellt haben.
Habt ihr Empfehlungen?

Ich hoffe nu auf eure Hilfe diesen Horror besser durchzustehen....
Danke
 
A

Werbung

Hallo,

bitte stelle doch mal die kompletten Nierenwerte ein. Zur Info, der SDMA-Wert ist der schlechteste Ratgeber in Bezug auf eine CNI - er hat bei Katzen praktisch keinen Aussagewert.
Deine Fragen, insbesondere Futter, Unterstützung der Nieren etc. bekommst du kompetent hier beantwortet:
https://groups.io/g/siebenkatzenleben
oder https://groups.io/g/nierenkranke-katze
Empfehlen möchte ich dir unbedingt die "Nierenbibel": http://www.felinecrf.info/

Dann noch, natürlich ist man erst etwas geschockt, aber der Kreaztinin ist nicht so heftig erhöht, dass du nicht unterstützen könntest. Schau auf deine Katze, das Trinken und auch der Anstieg des Kreatinins kann auch weitere Ursachen haben. Eine Urinprobe komplett wäre z.B. sehr angebracht.

VG
 
danke für deine Antwort.

die Nierenbibel ist ja eine super Seite, lese da seit Freitag Abend und bin noch nicht fertig.
Nu hab ich aber noch viel mehr Fragen als vorher... oh man.

vor allem die Symptome die dort beschrieben werden passen sehr oft auf meine Digge, ich habe viel mit meinem TA zu besprechen.

Da möchte ich euch um etwas bitten:
Ich werde mich morgen mit meinem TA kurz schliessen, aber könnte mir jemand eine Liste hier schreiben was ich jetzt noch vom TA untersuchen lassen soll?
Denn das was ich da auf der Homepage so gelesen habe hat mich ziemlich erschlagen und ich frage mich ob mein TA schlecht ist (war bei einer Vertretung), weil der TA lediglich nach dem crea Wert geschaut hat, mir Probepackungen gab, soll in 14 Tagen wieder kommen und sonst nix...
und das bei diesem komplexen Thema...

Also wo ich nachfragen will ist:
- Magensäureüberschuss, denn die Symptome passen fast alle auf Digge die auf der Homepage beschrieben werden...
- zu hoher Phosphatspiegel, da treffen die Symptome auch fast alle zu...
- Verstopfung, denn ich habe schon mehrfach beobachtet das Digge direkt nach dem Kotabsatz gekotzt hat...

Was mein erstes Ziel ist:
das meine Digge sich wohler fühlt! Also etwas gegen ihre Appetitlosigkeit, Magensäureüberschuss, vlt. Verstopfung, vlt. zu hoher Phosphatwert tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

deine Fragen sind schon ganz gut und ja, die Nierenbibel kann einen erschlagen. Weitere Dinge sind z.B. ein sogenanntes Blutbild aus dem externen Labor - oder war es eins was gemacht wurde? was ich nicht glaube weil du keinen Phosphatwert hast?
Urinuntersuchung komplett, also in der Praxis mit stick und ins externe Labor schicken u.a. um die Prroteinausscheidung zu überprüfen über den UPC; ggf. Blutdruckmessung.
Verstopfung kannst du selbst etwas tun mit z.B. Macrogol.
Ich möchte dir nochmal die Anmeldung in einer der Gruppen empfehlen, da bekommst du dann auch alles im Zusammenhang. Aber o.g. Blutbild und Urinprobe sind auf jeden Fall schon machbar.
VG
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
4K
PhelanWard
P
Ecke77
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
30K
Josy1988
Josy1988
N
Antworten
2
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Mimi_Aimi
Antworten
7
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
D
Antworten
31
Aufrufe
25K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben