Katze frisst schlecht - besser Schrott als nix, oder?!

  • Themenstarter Mimi_Aimi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mimi_Aimi

Mimi_Aimi

Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2017
Beiträge
37
Hallo an alle CNI-Dosis,

ich möcht mich kurz halten.
Bei unserer Aimi (2,5 J) wurde vor ca 14 Tagen ein Kreatininwert von 3,5 festgestellt. Da sie auch immer auffällig viel trinkt und außerdem FORL Patientin ist liegt die Wahrscheinlichkeit mehr als nahe, dass sie CNI hat.

Am Donnerstag sind wir wieder beim TA - mit Harn. Dann werden noch einmal die Werte gemessen und wir werden mehr wissen.

Ich habe mich viel eingelesen in das Thema und wir haben schon so ziemlich alle Nierendiätfuttermarken eingekauft und nun schon einen großen Teil ausprobiert. Leider ist Aimi generell sehr heikel und wählerisch mit Futter - von allen Marken und Sorten hat sie bisher nur 2 gefressen.

Sie bekommt schon seit 2 Wochen Semintra - nun haben wir auch einen Phosphatbinder gekauft, um diesen zum normalen Futter zu mischen, damit sie überhaupt frisst.

Leider frisst sie aber nun auch unser herkömmliches Futter (Feringa, Feringa Fleischmenü, Catz Finefood,...) nicht mehr. Am liebsten möchte sie Futter mit viel Sauce.

Weil wir nach Zahn-OPs schon auf Gourmet und Dein Bestes (dm) zurückgegriffen haben, weiß ich, dass sie dieses mistige Futter sehr gern mag.

Nun meine Frage: Bevor sie ohne Appetit und immer nur wenige Bissen vom hochwertigen Futter frisst, wäre es dann nicht trotzdem noch besser ihr das qualitativ minderwertige Futter zu füttern und sie frisst vernünftig?
Ich hab Sorge, dass sie Gewicht verliert und schwächer wird...

Manchmal denk ich auch, dass wir uns vielleicht "zu viel antun" - jeder von uns kennt im Familien- und Freundeskreis sicher Katzen, die auch mit Kitekat und Co richtig alt geworden sind. Und - richtig alt - wird unsere Aimi wohl eh nicht mehr werden, wenn sie in so jungen Jahren schon mit der CNI beginnt (hat mich schon viele Tränen gekostet der Gedanke) - da sollten wir ihr die verbleibende Zeit doch so gut wie möglich gestalten, oder?

Ich freu mich sehr sehr sehr über eure Erfahrungen, Einschätzungen, Tipps!!!!!

Vielen lieben Dank in die Runde
 
A

Werbung

Bevor Katze gar nichts frisst, ist Schrottfutter immer noch besser als nichts, vor allem, wenn Du Binder mit ins Futter gibst. Was aber auch ein wenig davon abhängt, wie der Phosphatwert im Blutbild aussieht.

Was leider nicht so dolle ist: Semintra ist indiziert, wenn eine Proteinurie vorliegt. Ob das bei Euch der Fall ist, wisst ihr aber erst nach einer Urinuntersuchung. So können die entsprechenden Werte jetzt verfälscht sein.

Da 2,5 Jahre kein Alter für eine klassische CNI sind, würde ich Ursachenforschung betreiben, nämlich auch mal die Nieren schallen lassen.

Wenn sie FORL hat, wie lange liegt die letzte Zahnoperation zurück? Wurde die durch einen Tierzahnarzt gemacht, der auch ein Dentalröntgen gemacht hat? Könnt Ihr ausschließen, dass nicht schon die nächsten Zähne befallen sind und das die Nierenwerte in die Höhe getrieben hat?
 
Hallo Maiglöckchen,

danke für deine Antwort!

Im Dezember wurden 4 Zähne gerissen. Danach Metacam (aus heutiger Sicht natürlich suboptimal) - schlecht gefressen - noch einmal zum TA - wieder Metacam - weiter schlecht gefressen - etwas gegen Übelkeit - weiter schlecht gefressen - Tierklinik gewechselt.

Am 2.2. nüchtern in eine andere Tierklinik gefahren - Röntgen gemacht - alle Zahnreste entfernt - alle übrigen Zähne begutachtet - derzeit alle in super Zustand - Blutabnahme und wieder Metacam.

Abend erfolgte dann der Anruf - Kreatininwert eben zu hoch - wir sollen uns gleich morgen Semintra holen und mit der Verabreichung beginnen und in 14 Tagen erneut zur Kontrolle kommen.

Mehr wissen wir leider noch gar nicht. Den Rest hab ich aus dem Internet.
Aber in einer online-Diskussionsrunde auf Youtube habe ich gehört, dass es scheinbar einen Zusammenhang gibt mit Zahnproblemen und CNI, wegen der ständigen Entzündungen etc...Aimi ist ja auch eine Tierschutzkatze und hatte bestimmt keine gute Vorsorge...

Jetzt mach ich mir halt schon auch Sorgen wegen Metacam - meine Tierärztin hat mich zwar dann gleich noch einmal angerufen und gesagt, wir sollen das Metacam nur für 3 Tage geben (statt 5), weil es nicht gut ist bei CNI, aber allein wieviel sie in letzter Zeit bekommen hat... :(
 
Ein erhöhter Kreatinin ist aber nicht automatisch eine CNI. Dann hätte ich hier nämlich schon einige Wunderheilungen erlebt;) Es gibt auch viele Katzen, die wegen FORL erhöhte Werte hatten, die nach der Zahn-Operation wieder in der Norm waren.

Eigentlich macht man erst eine gescheite Diagnostik und dafür reicht ein Blutbild alleine nicht aus. Und dann erst folgt die Therapie, z.B. mit Diät, Semintra etc., je nachdem, wie der genaue Befund ausfällt. Eure TÄ hat das Pferd vom falschen Ende her aufgezäumt und das ist nicht gut.

Da ein dauerhafter Nierenschaden bei einer Katze in dem Alter nur wegen FORL eher ungewöhnlich ist, muss man da wirklich schauen, ob nicht etwas anderes vorliegt, was die Nieren schädigt - PKD zum Beispiel.

Wurde denn wenigstens ein komplettes geriatrisches Blutbild gemacht?

War das Röntgen bei Euch denn auch ein Dentalröntgen? War das eine Inhalationsnarkose mit Monitoring? Gab es während bzw. nach der OP auch Infusionen? Auch so etwas kann sich auf die Nieren auswirken.

Es gibt neben Metacam noch andere Schmerzmittel, die nierenverträglicher sind, warum wurde darüber nicht nachgedacht?
 
Naja, Aimi trinkt halt wirklich sehr viel. Jedesmal, wenn irgendwo ein Wasserhahn läuft, eilt sie dabei und schlempert richtig viel und lang, teilweise Badewannenwasser (solange noch keine Seife drin ist) und jedenfalls auch vom Wassernapf. Das passt dann schon wieder ganz gut ins Bild.

Aber grundsätzlich hast du schon recht.
Ich glaube sie wollte einfach, dass wir zeitnah gegensteuern beginnen.

Den ganzen Rest hab ja ich mir dann ausgedacht in meiner Hysterie. Aber wir haben den kleinen Krampus erst so kurz und sie ist so lieb und ich kann den Gedanken gar nicht ertragen, dass es ihr mal schlecht gehen soll.

Die Appetitlosigkeit kann natürlich jetzt von beidem herrühren - Zähne oder mögliche CNI.

Welches Blutbild gemacht wurde, weiß ich noch gar nicht. Morgen ist wieder Termin - da kann ich alle Fragen stellen. Wir waren ja in erster Linie wegen der Zähne dort...
 
Für vermehrtes Trinken kann es aber auch noch weitere Ursachen geben. Ich sag ja nicht, dass bei Euch nichts mit den Nieren im Busch ist, aber man muss halt genau hinschauen, um nicht in die falsche Richtung zu galoppieren.

Und auch gegensteuern ist nur dann sinnvoll, wenn es wirklich die Nieren sind.

Semintra wirkt sich auf den Blutdruck in den Nieren aus, was bei erwiesener CNI von Nutzen ist, falls eine Proteinurie vorliegt.

Hat Katze aber einen eher zu niedrigen Blutdruck, kann es wieder kontraproduktiv sein, daher sollte man halt vorher die entsprechende Diagnostik machen.
 
Danke für den Hinweis. Jetzt ist es leider eh zu spät. Morgen werden wir schlauer sein und jetzt fahr ich mal zu DM um Futter zu kaufen. Damit das Zwetschgerl mal wieder ordentlich frisst.
 
Werbung:
Viel Glück, ich hoffe, sie haut ordentlich rein.
 

Ähnliche Themen

Mimi_Aimi
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mimi_Aimi
Mimi_Aimi
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Max Hase
M
S
Antworten
10
Aufrufe
5K
Kaishiki
K
K
Antworten
46
Aufrufe
26K
Katze12
K
L
Antworten
4
Aufrufe
232
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben