unser Digger hat nun auch "Niere" :( Fragen zu Werten und Futter

  • Themenstarter PhelanWard
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

PhelanWard

Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2013
Beiträge
67
Hallo zusammen,

unser ca. 12 Jahre (geschätzt) alter Kater (Digger). Hatte letzte Woche eine Zahn OP und wir haben gleich ein Blutbild machen lassen.
Gestern zur Auswertung wurde uns vom TA gesagt das seine Niere nicht mehr Optimal Funktioniert und er spezielles Futter benötigt (Royal Canin Renal) Und wir sollen ihm 1x Täglich Semintra geben

Anbei erstmal ein Auszug aus dem Blutbild ich kann auch alles ab tippen ;)
T4 (Basalwert) (EIA): 2,8 ug/dl - Normal: 0,8 -4,7
3,3 - 4,7 Graubereich bei alten und symtomatischen Katzen. (Hyperthyreose)

Niere:
Harnstoff-N: 20 mg/dl - Normal: 16 -38
Kreatinin: 1,9mg/dl - Normal: <1,9
SDMA (EIA): 17 ug/dl
- Normal: 0 -14

SDMA ist ein neuer renaler Biomarker. Konzentrationen >14 weisen auf eine vermidnerte renale Elimination und somit einer möglich eingeschränkte Nierenfunktion hin. Siehe www.idexxsdma.de

Natrium: 149 mmol/l - Normal: 147 - 159
Chlorid: 114 mmol/l - Normal: 109 - 129
Kalimum: 4,3 mmol/l - Normal: 3,3 - 5,8
anorg. Phosphat: 1,3 mmol/l - Normal: 0,8 - 2,2

Blutbild:

MCV: 37,7 fl - Normal: 39 -56
MCHC: 39,4 g/dl - Normal: 28,5 - 37,8


Der TA sagt es ist alles soweit Ok. Mit Medikamenten und dem Futter kann er noch locker um die 4 Jahre leben.

Wir sind natürlich trotzdem beunruhigt. Ich habe auch schon ein bissel im Netz gelesen, aber die Infos (z.b auf www.felinecrf.info) überwältigen einen erst einmal :(

Nun meine Fragen:
- muss das Royal Canin Renal sein? (wir füttern zur Zeit Feringa Menü Duo)
die TA sagte das Futter muss wenig Phosphor und ich glaube wenig Tierisches Eiweiss haben
- Gibt es "besseres" Futter für unseren Diggen?
- Wir haben noch einen zweite Katze (Felis) bei Ihr ist alles Ok. Sollten wir Sie mit umstellen damit Digger immer das richtige Futter frisst?
- Was sagt Ihr zu den Blutwerten?
- Einen Urin Test hat die TA nicht gemacht
- Wir sollen in 6 Monaten wieder hin, reicht das?
- Ist das Semintra sinnvoll? Eine Herzmedi für die Niere? Ich bin kein Freund von jeglichen Medikamenten

Ich bin total verunsichert und habe Angst um den "kleinen"
Eigentlich wollte ich noch mehr Fragen, aber mir fallen die Fragen nicht mehr ein ;)

Naja, Danke schon mal fürs lesen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

kannst Du mal die Referenzwerte dazu schreiben?

Krea ist - wenn überhaupt - nicht stark erhöht, das kann man so schon sagen. Ob SDMA für Katzen überhaupt aussagekräftig genug ist, kann man im Moment noch nicht sagen, der Test ist relativ neu, STudien gibt es wohl nur für Hunde und für Menschen.

Dein Tierarzt hat leider offenbar recht wenig Ahnung von CNI und spult nur das Standardprogramm ab, was u.U. auch nach hinten losgehen kann.

Semintra sollte nur bei Vorliegen einer Proteinurie gegeben werden und ob die bei Euch vorliegt, weiß man erst nach einer Urinuntersuchung. Die sollte der nächste Schritt sein, um zu schauen, ob überhaupt eine CNI vorliegt. Semintra ist übrigens kein Herzmedi, sondern ein spezielles Medikament, dass den Blutdruck in den Nieren senkt und damit die Nierenkörperchen entlastet.

Die Werte könnte nämlich auch durch die Zahnprobleme erhöht sein. Auch zum RC Renal gibt es Alternativen (nur verkauft Dein Tierarzt die offenbar nicht). Nierendiät hat auch Nachteile, es kann z.B. durch den niedrigen Proteingehalt zu Muskelabbau kommen. Eine andere Möglichkeit wäre es - wenn eine CNI vorliegt - mit Normalfutter plus Phosphatbinder zu arbeiten. Man kann bei CNI auch ein homöopathisches Komplexmittel namens SUC einsetzen.

Ich würde jetzt erst einmal den Urin untersuchen lassen. Wenn da alles okay ist, würde ich weder Nierendiät noch Semintra geben, sondern in einigen Wochen die Blutwerte erneut testen lassen und schauen, ob die nach der Zahnsanierung wieder gesunken sind.

Zur Sicherheit kannst du bis dahin ein wenig darauf achten, Futtersorten zu verfüttern, die keine Phosphatbomben sind. Auf den Seiten von Tanya findest Du mehr zum Thema.

Was war denn das für eine Zahn-Operation? WAs wurde da gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe die Normalwerte dazu geschrieben.

Wir haben leider keine festen TA und waren mit der Zahn OP bei Ihr da sie ein Dental Röntgen Gerät hat. Wir haben auch ein gutes Gefühl bei Ihr, die Katzen fühlen sich dort auch nicht unwohl und sind recht ruhig.

Was meinst Du mit "...hinten losgehen kann..."? Nebenwirkungen?

Warum sie keine Urinuntersuchung gemacht hat frage ich nochmal nach und lasse Sie die noch machen.
Oder besser einen anderen TA aufsuchen? Semitra gebe ich aber erst mal weiter.

Zum Futter. Ich habe Ihr gesagt das ich gern Getreidefreies Futter füttern möchte.
Sie hat gesagt ich kann mich gern nach Alternativen umschauen und Sie sagte mir ob die geeignet sind. Sie hat auch angeboten beim Barfen zu unterstütezn, was wir aber nicht wollen.
Das Futter kaufe ich eh nicht bei Ihr weil es viiiel zu teuer ist (im vergl. zu ZooPlus z.b.)

Phosphatbinder habe ich Gestern angesprochen. Sie sagte das ist in seinem Fall nicht nötig weil das zu viel Phosphat aus dem Körper binden würde und dann fehlt es Ihm.

Die Zahn OP war am Mo.
Es wurde ein Schneidezahn und ein Zahn von weiter hinten entfernt. Der Schneidezahn war mega locker. Er hat alles gut überstanden und ist schnell auf der Narkose wieder aufgewacht. Am Folgetag war er wieder der alte :)
Wegen der OP hab ich auch das Blutbild machen lassen, die Ergebnisse waren aber erst danach da ;)


Viele Grüße und Danke :)
 
Ja, Nebenwirkungen und wenn man den Blutdruck in den Nieren zu stark senkt, kann das auch wieder kontraproduktiv sein. Warum willst Du Semintra weitergeben, ohne überhaupt eine gesicherte Diagnose zu haben? Semintra ist, wie schon gesagt, bei einer Proteinurie indiziert, von der ihr nicht wisst, ob sie überhaupt vorliegt. Ich kann bezüglich des Semintra nur dazu raten, eine zweite Meinung bei einem TA einzuholen, der internistisch sehr fit ist.

Mag ja sein, dass die TÄ nett mit den Katzen umgeht. Aber das ist nicht alleine entscheidend. Vielleicht ist sie auch eine gute Zahnärztin. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie auch eine gute Internistin ist. Das ist sie nämlich offenbar nicht, wenn sie bei einem grenzwertigen Krea schon Semintra verordnet.

Und der Satz mit dem Phosphat ist der Knaller. Die TÄ soll sich doch bitte mal den Phosphatgehalt ihrer Nierendiät anschauen. Mit Binder bekommst Du einen dermaßen niedrigen Phosphatwert im Futter kaum hin. Sie will also Phosphat im Körper nicht zu stark drücken (was durchaus berechtigt ist), tut das aber durch die Nierendiät trotzdem. Finde den Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mit Ihr gesprochen.
Sie hält einen Urin Test nicht für notwenig und beruft sich auf den SDMA Wert (Wert speziell für die Nierenfunktion). Da dieser auch nicht ok, ist sie sich sicher das mit den Nieren etwas nicht stimmt.

Einen Bluttest möchte Sie in 6 Monaten wieder machen.

Da alle andern Werte Ok sind und der SDMA Wert nichts mit den Zähnen zu tun hat schließt sie die Zähne als Ursache für die erhöhten werte aus.

Wie finde ich einen TA mit internistischem Fachwissen?
Es ist wirklich nervig. Zuerst war der alte TA nicht gut genug für die Zähne nun ist der neue nicht gut genug für die Nieren ;)
Ich bin froh die Zahn OP nicht beim alten TA gemacht zu haben, der wollte weder einen Bluttest machen noch wollte der die Zähne röntgen. Er hätte sie so entfernt.

Dieser ginge evnt? Aber das wären auch 40min fahrt :(
http://www.tierarztpraxis-loebejuen.de/leistungen/

Und sei mir nicht böse. Aber ich stelle mir die Frage warum sollte ich einer Person aus dem Netz mehr trauen als einem TA? ;)

Liebe Grüße
 
Und sei mir nicht böse. Aber ich stelle mir die Frage warum sollte ich einer Person aus dem Netz mehr trauen als einem TA? ;)

Nun ja, so ganz traust Du der Tierärztin auch nicht über den WEg, sonst hättest Du diesen Thread nicht eröffnet.

Du wirst, wenn sich andere User hier noch zu Wort melden, vermutlich ähnliche Antworten bekommen. Du musst mir nicht trauen, aber Du hast es ja in der Hand, alle Infos selbst zu überprüfen. Du könntest zum Beispiel die Tierärztin nach STudien fragen, die explizit die Aussagekraft vom SDMA für Katzen bestätigen. Meines Wissens gibt es solche Langzeitstudien bei Katzen noch nicht.

Das Spielchen gab es früher auch schon mit Cystatin C. Laboklin hat fest und steif behauptet, der Wert wäre als Früherkennungsparameter geeignet. DAs hatte zur Folge, dass selbst junge und eigentlich gesunde Katzen jahrelang mit Nierendiät leben mussten, was für den Stoffwechsel alles andere als gut ist. Und was passierte vor einigen Monaten: Der ach so aussagekräftige Cystatin C verschwand sang- und klanglos aus den Geriatrie-Profilen und wurde durch SDMA ersetzt. Bei dem man auch wieder nicht weiß, ob der als Früherkennung wirklich was taugt.

Ich habe da schon die aberwitzigsten Blutbilder gesehen. Katzen mit erhöhten Nierenwerten und normalenm SDMA. Katzen mit Nierenwerten wie ein junger Hüpfer und erhöhtem SDMA. Katzen, deren Nierenwerte steigen, SDMA aber sinkt. Passt alles nicht so wirklich zusammen. Und das mit den Zähnen, na ja. Der SDMA soll ja anzeigen, dass die Nieren geschädigt sind. Nieren werden durch diverse Substanzen, wie z.B. Phosphat, Medikamente etc. geschädigt, aber auch durch Entzündungen im Körper. Und da kommen u.U. auch wieder die Zähne ins Spiel. Da hatten wir hier schon einige Fälle, wo die Nierenwerte nach der Zahnsanierung wieder im Normbereich lagen.

Dass Semintra nur bei Vorliegen einer Proteinurie indiziert ist, kannst Du leicht überprüfen, ein Blick in den Beipackzettel genügt.

Dass die TÄ, was Phosphatbinder angeht, Unsinn erzählt, liegt ja auch auf der Hand, wenn sie gleichzeitig massiv phosphatreduzierte Nierendiät an den Mann bringen möchte.

Mit 12 Jahren ist es natürlich gut möglich, dass Katerchen eine CNI im Anfangsstadium hat. Aber das muss immer diagnostisch abgesichert werden, denn ansonsten behandelst Du womöglich einen völlig gesunden Kater. Und zwei Werte in einem Blutbild reichen als diagnostische Absicherung nun mal nicht aus.

Die verlinkte Praxis kann ich nicht beurteilen. Mein Vorschlag: Fahr ohne Katze, aber mit allen Befunden dorthin und frag, welches weitere Vorgehen und welche Behandlung er vorschlägt. Dann wirst Du ziemlich schnell wissen, ob der TA was taugt. So habe ich das nach meinem Umzug mit meiner neuen TÄ gemacht und ziemlich schnell festgestellt, dass sie internistisch deutlich mehr auf der Pfanne hat als viele Kollegen.

Und Du könntest Dich bei der yahoo group Nierenkranke Katze anmelden. Die Helfer dieser Liste haben wirklich sehr viel Ahnung von Nierenerkrankungen. Außerdem gibt es dort eine sehr umfangreiche Datenbank, mit deren Hilfe Du Dich weiter schlau machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mit Ihr gesprochen.
Sie hält einen Urin Test nicht für notwenig und beruft sich auf den SDMA Wert (Wert speziell für die Nierenfunktion). Da dieser auch nicht ok, ist sie sich sicher das mit den Nieren etwas nicht stimmt.

Einen Bluttest möchte Sie in 6 Monaten wieder machen.

Da alle andern Werte Ok sind und der SDMA Wert nichts mit den Zähnen zu tun hat schließt sie die Zähne als Ursache für die erhöhten werte aus.

Spätestens mit der Aussage hat sie sich vollkommen disqualifiziert. Ansonsten schließe ich mit Maiglöckchen an.
 
Werbung:
Und noch eine Anmerkung: Warum sollte ein Tierarzt denn für alles gut sein? Man kann durchaus auch mehrere Tierärzte konsultieren. Du lässt Dir ja auch nicht vom Hausarzt die Zähne ziehen und vom Gynäkologen die Mandeln entfernen:D

Zähne lass ich von unserer TÄ auch nicht machen, das ist nicht ihr Spezialgebiet, damit konsultiere ich einen Zahnarzt. Für Gelenke nehmen wir den Gelenkspezialisten, fürs Herz den Kardiologen und so weiter und so fort.

Nun weiß ich nicht, wo Du wohnst und wie gut es in dieser Ecke mit Spezialisten aussieht, da muss man manchmal leider auch Abstriche machen.
 
Hallo zusammen,

juti, dann Plane ich nächste Woche mal einen Besuch bei einem anderen TA ein.

Bei der yahoo Gruppe für CNI hab ich mich gestern angemeldet und warte auf Bestätigung.

Habe Ihr Tipps für Futter? Leider frisst er am liebsten Futter in Soße. Er bekommt normalerweise Bozita in Soße, Miamor Feine Filets und Feringa Menü Duo.
Welcher Phospaht Wert im Futter ist denn niedrig ich hab da keine Ahnung.
Das Renal von RC hat glaube ich 0,18%.


Zu allem Überfluss frisst nun unsere andere Katze (Felis) schlecht. Nicht mal Fleisch (Hünchen Brust) und Leckerlies rührt sie an. Sie versucht zu fressen und zeigt auch Appetit aber schluckt nix runter. Nur vom RC Renal hat sie so seit gestern ca. 120g gefressen.
Sie war am Mi. beim TA und es wurden die Zähne angeguckt und ein Blutbild gemacht.
Bei Ihr ist aber alles Ok. Wir fahren nachher nochmal mit ihr hin :(


Liebe Grüße
 
  • #10
Hallöchen,

der Digge bekommt nun erst mal sein normales Futter weiter und ich lese mich in das Thema ein.
Das Semintra gebe ich auch nicht mehr, da kein Urin untersucht wurde.
Ich werde nächste Woche noch eine zweite TA Meinung einholen.
Eventuell kann mir ja jemand einen TA in Halle/Saale empfehlen?


Felis geht es auch wieder besser, der TA hat sie ein bissel aufgepäppelt (2 Spritzen) und Futter mit der Spritze ins Maul gegeben. Die Lympfknoten sind leicht dick und sie vermutet einen Infekt. Vorhin hat sie gut gefressen :)

Liebe Grüße


Viele Grüße :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
836
little-cat
L
priscylla
Antworten
3
Aufrufe
12K
Kiwimaus1
Kiwimaus1
J
Antworten
14
Aufrufe
4K
Justus-frauchen
J
L
Antworten
27
Aufrufe
21K
Lommi67
L
anjaleinchen
Antworten
5
Aufrufe
3K
Hannibal
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben