Die wilde Hilde

  • Themenstarter Andrea Doria
  • Beginndatum
  • #21
Nee...hab ich leider nicht. Aber ich wünschte, ich hätte es.

Mir ist ja schon bewusst, dass jeder Tag mehr bei der Mutter den Kleinen gut tut. Aber sie zutraulicher zu machen, ist eben auch wichtig.
Im Tierheim nehmen sie die Mutter auch nicht auf für zwei/drei Wochen. Das ist eben so schade :dead:
Aber ich könnte mir auch gar nicht vorstellen, dass es machbar wäre... Hilde ist ne wildlebende Katze. Selbst eine kurze Zeit im Tierheim wäre ne Qual, auch wenn sie in den letzten Monaten schon sehr sehr zutraulich geworden ist. Allerdings ist sie das auch nur mir gegenüber. Wenn mein Sohn in der Nähe ist, dann nimmt sie konsequent reiß aus.

Wenn ich Futter in den Napf machen, sitzt sie immer schon mit der Schnute im Napf und mapft, während ich noch mit dem Löffel hantiere. Manchmal streift sie dann meinen Arm und erschreckt sich dann immer darüber, dass sie mich berührt hat. :)
 
A

Werbung

  • #22
So... Hilde haben wir problemlos einfangen können. Puh....
Sie ging ganz lieb in die Transportbox rein und mein Mann hat dann einfach die Tür zugemacht. War natürlich erst mal ziemlich Bambule in der Box, aber sie hat sich schnell beruhigt.
Wir haben sie dann abgedeckt und erst mal in die Garage gestellt, damit sie sich etwas abregt.

Sind dann zur Tierärztin. Die hat mich dann erst mal angemault, warum das Tier nicht in einer Falle ist, sondern in einer Box... und so wird das nichts... Naja... :( da war ich erst mal leicht irritiert bzw sprachlos.
Ich hab dann erst mal erklärt, dass ich mit dem Einfangen wilder Katzen keine Erfahrung habe und ich nicht wusste, dass ne Falle Pflicht wäre.
Darauf hin reagierte sie sehr genervt und meinte nur, Naja, dann lasse sie sie mal da. Wollte dann noch diverse Sachen fragen... dazu kam ich gar nicht, da ich mehr oder weniger aus der Praxis raus komplementiert wurde. Auch schön...:mad:
Kann sie nachher um sechs abholen.

Während dessen haben wir versucht, die Kleinen einzufangen.
Leider haben wir nur die zwei Kater einfangen können. Die kleine Katze ist uns entwischt und in eine der großen Scheunen gerannt und hat sich dort versteckt.
Wir haben alles abgesucht, jede Ecke mit Taschenlampen ausgeleuchtet und bisher nichts gefunden :dead:
Ich bin ganz unruhig. Ich hoffe so sehr, dass wir sie noch finden.
:dead:

Edit: Haben eben noch mal alles abgesuct und nichts gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Gut dass ihr Mutter und zwei Kleine habt. Stellt bitte eine Falle für die dritte kleine Katze auf. Wenn sie Hunger hat, wird sie schon rein gehen. Und so lange die Mutter möglichst festhalten.
 
  • #24
Ich drücke die Daumen dass ihr die Kleine bald findet. Wahrscheinlich ist eine Falle mit Futter drin die beste Idee, da sie sich sicher vor Menschen verstecken wird.

Katzen sind da ja sehr schlau :cool:

Also alle Daumen und Pfoten (4 auf jeden Fall, vielleicht demnächst 8) sind gedrückt!
 
  • #25
Danke fürs Daumendrücken!:)

Hilde hat die OP so lala überstanden.
Als wir sie abholen wollten, hat sie in der Box gekrampft, so dass sie noch etwas gespritzt bekam. Sie hörte dann auf zu krampfen.
Wir haben sie dann in die Hand gedrückt bekommen mit dem Hinweis, sie 5 bis 8 Tage drin zu lassen.
Da hab ich dann große Augen gemacht, da ich das gar nicht wusste.
Wir haben jetzt in aller Eile die Garage halbwegs sicher gemacht, so dass sie morgen, wenn sie aus der Box darf, sich in der Garage aufhalten kann.
Ich war total erstaunt, gerade deshalb, weil ich vorher gefragt habe, wie es nach der OP ist und wann sie wieder raus darf. Darauf hieß es, sie kann sofort wieder raus. Irgendwie kam ich mir so was von veräppelt vor.
Bin mal gespannt, wie sei morgen früh drauf ist. In der Box war sie eigentlich sehr ruhig. Hat vorher nicht randaliert und nachher , jetzt wo sie wach ist, auch nicht.

Lt. TÄ ist sie wohl höchstens vier bis fünf Jahre alt. Sie bekam gleich noch eine Kombi gegen Zecken und Flöhe und eine Wurmkur.

Und wegen der Kleinen...
Morgen werde ich gleich ne Falle wieder platzieren. ich hoffe so, dass sie wieder auftaucht.
Ich habe wirklich Angst, dass sie sich in den vielen verschiedenen Räumen der Scheune verlaufen hat und nicht wieder zurück findet. Ich finde kaum Ruhe.:dead:
Ich hatte jetzt die Idee, auf dem Handy das Rufen von Katzenmüttern runter zu laden und es morgen in der Scheune abzuspielen, um sie dadurch zu locken.
Oder ist das Blödsinn? :stumm:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Edit:

Die Kleine haben wir heute morgen wieder gesehen. Sie ist wieder in ihrem alten "Revier".
Falle wird nachher gleich aufgestellt.

Hilde habe ich vorhin aus der Box gelassen. Sie war noch ganz schön klapperig. Dauerte auch ein paar Minute, bis sie rauskrabbelte. Der Hunger war wohl größer als die Furcht.
Sie hat dann auch knapp 200g verputzt und das provisorische KaKlo benutzt.
Jetzt ist sie ziemlich mobile und tigert durch die Garage und sucht nach Fluchtmöglichkeiten.
Jedenfalls wirkt es so...
Überall wo Tageslicht durch scheint, kratzt sie und miaut. Kann mir kaum vorstellen, dass ich sie fünf Tage drin halten kann.
Ich vermute mal, dass sie spätestens heute abend die Wand hoch geht.
Bin ratlos....

Edit: update

Nach Rücksprache mit dem TS haben wir vorhin Hilde aus der Garage gelassen.
Sie flüchtete auch nicht gleich, sondern lief ganz ruhig hinter in den Garten.
Vorher hat sie nochmal gut 200g verputzt und der Stoffwechsel scheint auch zu funktionieren.

Die Kleine haben wir übrigens auch gefunden.
 
  • #27
Das klingt doch gut. Und die Kleine gefunden heißt gefangen?

Ich drücke die Daumen, das wird sicher alles gut!
 
Werbung:
  • #28
Gefunden heißt leider nur gefunden. :oops:
Einfangen konnte wir sie leider bisher noch nicht.

Und dann gab es gestern auch noch ne sehr unschöne Situation.
Wir hatte ja unseren Nachbarn, dem das verwilderte Grundstück mit den verfallenen Scheunen gehört, informieren müssen, dass wir die Katzenkinder suchen wollen und dazu in seine Scheune müssen. Die Genehmigung gab er uns. Wir hatten ihn dann noch informiert, dass ein Kitten noch fehlt und wir noch suchen.
Gestern Nachmittag plötzlich großes Geschrei vom Nachbargrundstück.
Unser Nachbar kam ebenfalls zum Suchen, allerdings brachte er dafür seinen Schäferhund mit. Der Hund muss das Kitten gefunden haben... jedenfalls markerschütternde Schreie von dem Kitten. :dead:
Hilde, die sich gerade bei uns zum Fressen befand, wie ein geölter Blitz und mit frischer OP-Narbe durch den Zaun gequetscht und sich auf den Hund gestürtzt. Geräusche, die ich hier lieber nicht beschreiben will. :dead:
Dann war Ruhe... Hilde weg, Kitten weg.
Ich hab mir schon alles mögliche ausgemalt.
Haben dann alle zwei den ganzen Tag/Abend nicht mehr gesehen.

Heute morgen saß Hilde dann wieder auf der Terrasse und wartete auf Frühstück. Ich war total froh. Sie sieht heil aus. Fraß normal und die Kleine sah von weitem auch okay aus. Allerdings hat sie eine große Schramme im Gesicht. :(
Die Kleine kam nicht zum Fressen, aber Hilde hat sie gesäugt. das haben wir von weitem gesehen.

Nun müssen wir sie in den nächsten Tage versuchen zu fangen, aber erstmal muss ich sie wieder anfüttern.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass nach der Kastra Hilde die erste Zeit etwas zurückhaltenden und ängstlicher sein wird, aber das Gegenteil ist der Fall. Sie verfolgt mich auf Schritt und Tritt und hält sich oft bei uns auf. Jetzt am Nachmittag lag Hilde völlig entspannt bei uns im Garten.

22379568ov.jpg
 
  • #29
Haben heute gesehen, dass die Kleine doch schlimmer verletzt ist.
Sie kann mit der rechten Vorderpfote nicht auftreten und humpelt auf drei Pfoten. :dead:

Mit der Lebendfalle zu fangen, wird es wohl nicht klappen.
Die Kleine frisst immer mit Hilde zusammen.
Wenn, dann würden wir beide fangen, oder die Hilde allein, da die immer zuerst am Napf ist.

Weiß nicht so richtig, wie es jetzt weiter geht... :confused:

Die anderen zwei Kleinteile haben heute ihre erste Wurmkur bekommen und am Mittwoch werden sie gesundheitlich durchgecheckt und geimpft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Du kannst die Beiden mit der Stöckchen-Methode fangen. Du stellst die Falle auf mit Futter, machst sie aber nicht scharf. Die Falltür schiebst du hoch und klemmst ein schmales Holzstücken dazwischen. An das Holzstück hast du vorher eine lange Schnur gebunden. Du wartest am Ende der Schnur in ausreichender Entfernung und sobald beide in der Falle fressen, ziehst du an der Schnur das Stöckchen und die Falle schnappt zu.

Wenn ich Deine Erlebnisse mit deiner Tierärztin so lese, bin ich echt froh, dass wir mit einer so tollen, engagierten und kompetenten Tierärztin zusammenarbeiten. Wo ist das Problem, wenn eine Katze im Transportkorb zum TA gebracht wird? Wir bringen die Katzen auch nicht in der Falle (Verletzungsgefahr) zum TA. Bei uns sind sie im Umsetzer. Es gibt TA, die mit verwilderten Katzen nicht umgehen können. :stumm:

Ergänzung:

Wenn Beide in der Falle sind, kannst du Hilde beim Rüberlaufen in den Korb vom Jungen abtrennen und sie wieder rauslassen. Viel Erfolg!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Donnerstag am frühen Morgen haben wir die Kleine eingesammelt. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Hilde haben ich ihr Futter in der Garage gegeben und dabei die Tür geschlossen, damit sie nicht dabei ist.
Wir dachte es wird schwieriger, aber die Kleine konnte eigentlich kaum noch wegrennen. Sie lag genau da, wo wir sie vermutet haben - in einem alten Abwasserschacht. Als wir den Deckel anhoben, lag sie drin und wir mussten sie wirklich nur aufheben.
Ich hab sie dann gleich zum Tierschutz gebracht, wo schon die Geschwister waren. Sie sollte noch am selben Tag tierärztlich untersucht werden.
Einzelheiten erfahre ich am Montag-

Und was Hilde betrifft... ihr geht es gut. Sie sucht vereinzelt noch. Besonders nach dem Fressen ruft sie laut. Aber ansonsten wirkt sie sehr gelassen.
Ungewöhnlich finde ich, dass sie wahnsinnig anhänglich geworden ist. Sie bewegt sich kaum mehr aus unserem Garten weg. Eigentlich ist sie ständig präsent. Bei dem Wetter liegt sie auch oft im Haus. Sie hat sich ja vorher schon mal ab und ab in der Küche aufgehalten, aber jetzt spaziert sie auch ins Wohnzimmer und schaut sich dort um und inspiziert schon mal das Spielzeug meiner Kater.
Ganz verliebt ist sie in ein Stinkekissen. Damit kugelt sie sich rum. Sie wirkt völlig verändert. Habe sie bisher nie spielen sehen... auch nicht ansatzweise. Und jetzt wirkt sie so, als wäre sie schon immer hier und gehört hier her.

22437239ll.jpg
 
  • #32
Das ist ein sehr schönes Foto!,
Beäugen deine Katzen, ob es eine Dreier WG wird?
 
  • #33
oh ist das schön! Mit dem Spielen wird es noch dauert.

Taskali meinte mal in ihrem Tread, das Streuner draußen nicht spielen wenn sie erwachsen sind, da sie sich auf das Überleben konzentrieren müssen. Er wenn sie wieder bei Menschen sind, fängt das langsam an.

Schön das nun alle Kitten in Obhut sind. Für mich sieht es auch so aus, als hätte Hilde schon entschieden, wo sie sein will.:pink-heart:
 
  • #34
Ich freu mich einfach so leise vor mich hin,
dass es bei euch so toll geklappt hat.
Ich denke auch, dass Hilde weiß, wo sie sein will: Bei euch.

Ich hoffe, das letzte Kleinchen ist auch bald wieder fit und findet dann ein gutes Zuhause.

Schön, dass Du dich gekümmert hast. Ich bin einfach nur glücklich, wenn ich solche positiven Verläufe lesen kann.

LG
 
Werbung:
  • #35
Wie haben deine beiden denn eigentlich auf Hilde reagiert, als sie noch draußen war? Sind sie mal rausgegangen zu ihr?

Emmi macht das nicht und wenn Paulchen draußen frisst beobachtet sie ihn aufmerksam aber ob sie es gut findet oder nicht kann ich nicht sagen.

Gab es bei deinen irgendwelche Anzeichen dafür dass sie jetzt so gelassen mit ihr umgehen?
 
  • #36
Danke euch! :)

Ich hoffe auch, dass die Kleine bald wieder fit ist und dann irgendwann vermittelt werden kann.
Die Kleine war ne gaaaanz Hübsche :pink-heart:

@Emmi
Als Johnny zu uns kam, hat er Hilde immer draußen auf der Terrasse gesehen. Er durfte ja noch nicht raus.
Er hat dann durch die Scheibe hindurch, Hilde immer zum Spielen animieren wollen... warf sich drinnen an der Scheibe zu Boden und kullerte sich an der Scheibe entlang. Hilde sah das zwar, aber reagiert überhaupt nicht drauf.
Als Johnny und Hilde sich dann das erst mal hautnah begegneten, begrüßte er sie und sie gab Köpfchen.
Ab da kannten sie sich und lebten völlig normal nebenher - ohne Streit und Stunk.
Bei Oscar war das etwas anders. Er ist zurückhaltender und auch skeptischer. Er sah sie ja Anfang auch nur durchs die Scheibe, reagierte aber auf Hilde so gut wie gar nicht. Er schaute einfach nur...
Als sie sich dann begegneten, war er unsicher und fauchte sie immer an. Hilde störte das aber nie. Im Laufe der Zeit wurde aber Oscar auch entspannter und mittlerweile geben sie sich an guten Tagen sogar Köpfchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Schön! Ich hab Emmi und Paulchen noch nie zusammen draußen gesehen, wäre mal interessant wie sie sich verhalten wenn sie sich draußen treffen.

Das erste Treffen von Johnny und Hilde war dann auch draußen?
 
  • #38
Ja, die erste Begegnung der beiden war draußen. Direkt bei uns auf der Terrasse.
 
  • #39
22527835dk.jpg


Mal ein Schnappschuss von heute abend bei der Raubtierfütterung.
Hilde frisst nun auch schon das ein oder andere Mal drinnen mit den Zwei Jungs zusammen.
Sie wird immer gelassener uns gegenüber. Anfassen lässt sie sich nicht. Das muss sie aber auch nicht. Ich erfreue mich schon daran, wie schön sie auf der Terrasse liegt und seelenruhig und völlig vertieft das Stinkekissen zusammen rauft oder Bällchen hinterher rennt. Die Entwicklung, die sie in den letzten zwei Wochen gemacht hat, ist so enorm. :yeah:
Früher wussten wir ja auch nicht, wo sie sich zum schlafen verkriecht. Jetzt schläft sie auf der Terrasse auf "ihrem" Platz.
Und Samstag abends brachte sie uns eine Maus...
Sie ist wirklich angekommen bei uns. :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1K
katzenclaudia
K
Mary 86
Antworten
0
Aufrufe
600
Mary 86
Mary 86
A
Antworten
36
Aufrufe
3K
Anna35
A
streunerhof
Antworten
0
Aufrufe
1K
streunerhof
streunerhof
K
2 3
Antworten
47
Aufrufe
13K
Miezi 63
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben