Zwei wilde Katzen zusammenführen

  • Themenstarter Mary 86
  • Beginndatum
Mary 86

Mary 86

Forenprofi
Mitglied seit
25. April 2010
Beiträge
3.413
Hallo,

ich hatte versucht einen alten Beitrag von mir hochzuschieben, aber der ist wirklich sehr alt und vermutlich sind viele, die dort damals mitgeschrieben haben bereits nicht mehr hier (was ich sehr schade finde!)

Zum Hintergrund: Ich habe vor ca. 5 Jahren eine wilde Katze übernommen und bei uns im Haus eingewöhnt. Die Katze wurde damals von einer Kollegin lange Jahre angefüttert und kastriert und konnte aber bei einem Umzug nicht mitgenommen werden. Ich habe die Katze damals übernommen und mit harter Arbeit und viel Zeit an mich und unsere Umgebung gewöhnt.

Hilde hat sich in den letzetn Jahren sehr gut gemacht. Sie wird wohl nie eine Klette, die auf den Schoß kommt, aber sie kommt jetzt viel hoch in die Wohnung, ist im Winter eigentlich nur zum Geschäft verrichten und für eine kurze runde draußen. Sie ist schon sehr zutrualich geworden, wird aber wohl nie gänzlich ihre Angst verlieren. Bei schnellen Bewegungen oder lauteren Geräuschen (wenn z.B. etwas runterfällt) flüchtet sie erstmal ganz schnell und kommt dann ggf. einige Minuten später wieder zurück ins Zimmer.

Ich bin 2012 ausgezogen und mache regelmäßig house- und catsitting wenn meine Mutter mit ihrem Mann im Urlaub ist. Hilde ist auch bei meiner Mutter zutraulich hat mich aber nie vergessen.
Sie hat einen Platz in der Küche an der Heizung eingerichtet bekommen, liegt gern auf dem Sofa und nimmt quasi an jedem Essen teil indem sie neben den Stühlen sitzt und ab und an Maut wenn jemand etwas leckeres isst.

Im März ziehe ich zurück ins Haus und übernehme dies gemeinsam mit meinem Mann. Auch den kann Hilde gut leiden. Alles super also.

In unserem Offenstall möchten einige Freundinnen und ich nun Stallkatzen aufnehmen und haben dazu Kontakt mit einem Verein aufgenommen. Dort haben Sie auf verschiedenen Bauernhöfen verwilderte und unkastrierte Katzen eingefangen, die dort in desolaten Zuständen gelebt haben.

2 sehr scheue kommen an den Stall. Aber während des Kontaktes habe ich einen wunderschönen Kerl auf einem Foto gesehen, der auf der Pflegestelle wohl nicht ganz panisch ist und das Potential hat eine Freigang-Hauskatze zu werden. Lange Rede kurzer Sinn, er zieht dann im März zu uns. Bis dahin versucht die Pflegestelle bereits dem Katerchen bereits zu zeigen, dass man Menschen vertrauen kann.

Ich weiß, die Voraussetzungen sind nicht ideal. Falsches Geschlecht, falsches Alter aber - hey - beide sind wildlinge

Die Zusammenführungsthreads habe ich schon zum Teil gelesen, aber da geht es ja hauptsächlich um handzahme Tiere. Muss man bei Wildlingen etwas besonderes beachten oder tun?
Vom Gefühl her würde ich ja sagen, es müsste einfacher sein. Da das Sozialverhalten ja zumindest beim Bauerhofkater Paulchen da sein sollte. Aber wer weiß...

Hilde scheint eher defensiv auf andere Katzen zuzugehen. Als sie damals einzog, lebten noch unsere beiden Katzenopas. Denen ist sie aus dem Weg gegeangen, hat auch nicht viel gefaucht. Als sie nach der Eingewöhnung raus durfte, kam sie Anfangs mit vielen Verletzungen nach Hause u.a. einmal mit einem entzündeten Biss am Rücken.

Liebe Grüße
Maren
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
463
Schnoki
Schnoki
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
katzenclaudia
K
Catyra
Antworten
21
Aufrufe
6K
Catyra
Catyra
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis
Catorai
Antworten
33
Aufrufe
13K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben