Die spinnen, die Futtermittel-Hersteller^^

  • Themenstarter aimee_stuttgart
  • Beginndatum
  • #21
Wenn sogar Sandra davon abrät... Und ich hatte auch immer das Gefühl das Grau und Macs sehr ähnlich sind...

Also, abgeraten hat sie nicht direkt; ich kopier das mal hier rein :

Futtereinstufungen hinsichtlich Hochwertigkeit ist sehr schwierig – vor allem im Internet….. Jeder hat seine Ansichten und Meinungen und jeder stuft entsprechend ein. Z. B. wird Futter, welches Rind enthält, grundsätzlich minderwertiger eingestuft – aus welchen Gründen auch immer (wahrscheinlich immer noch wegen BSE). Weswegen z. B. auch Macs immer schlechter da steht, als Grau – obwohl ich persönlich beides auf eine Stufe stelle – aber gut….. Grau ist nur dann „hochwertiger“, wenn ich einen Rindallergiker habe, ansonsten ist es auf gut bayrisch wurscht.
 
A

Werbung

  • #22
Also 30 bzw. 50 Cent mehr,das ist schon ne ordentliche Hausnummer.
Das kann man echt nicht rechtfertigen.
Aber ich werde MACs demnächst nochmal testen.
 
  • #23
Aber ich werde MACs demnächst nochmal testen.

Teste doch mal die getreidefreien Sorten; meine mögen z.B. die Varianten Ente, Pute & Huhn - Ente, Kaninchen & Rind sowie Rind & Hüherherzen ganz gerne.

In der Regel ist das Mac's bei uns nämlich auch nicht so der Burner.
 
  • #24
Hmmmm... Da wird einerseits gemeckert, dass Menschen ihr Fleisch günstig beim Discounter kaufen, für die Katzen soll's aber bitteschön das Känguruhfilet für 2,50 Euro das Kilo sein...
 
  • #25
Zu den Preiserhöhungen kann ich nichts sagen:confused:Ist mir gar nicht recht aufgefallen dass Grau teurer geworden ist. Bei Ropocat ist es mir aufgefallen, die sind beide um 0,05 € gestiegen.

Was ich an Grau einfach hochwertiger finde ist die Tatsache, dass in Macs Rindfleisch beigemischt ist. Wenn ich Lammfleisch haben mag, möcht ich Lammfleisch sehen, und zwar nicht 10 % sondern 60 %. Klar den Tieren wirds egal sein, aber wenn ich Spinat kaufe, möchte ich auch 100 % Spinat und nicht 80 % Gras und 20 % Spinat.

Aber bei mir kostet Grau nicht mehr als Ropocat, wenn ich das Grau Paket 800g. hole, kstet eine Dose 2,57 € und Ropocat Gold würde ne 800gr. Dose 2,50 € kosten.
 
  • #26
Was ich an Grau einfach hochwertiger finde ist die Tatsache, dass in Macs Rindfleisch beigemischt ist. Wenn ich Lammfleisch haben mag, möcht ich Lammfleisch sehen, und zwar nicht 10 % sondern 60 %. Klar den Tieren wirds egal sein, aber wenn ich Spinat kaufe, möchte ich auch 100 % Spinat und nicht 80 % Gras und 20 % Spinat.

Hast Du einen Rind-Allergiker zuhause ?

Ansonsten hat mir Sandra Ribesmeier was dazu geschrieben; guck mal hier :

http://www.katzen-forum.net/ernaehr...ie-spinnen-die-futtermittel-hersteller-3.html
 
  • #27
Ha, Animonda Carny nimmt mir meinen Thunfisch in Lachscreme weg. Das EINZIGE was mein Balthasar an NAssfutter gefressen hat! :dead:
Ich hab schon so viel probiert, er will nur das. Und zwar pur.
 
Werbung:
  • #28
  • #29
Hmmmm... Da wird einerseits gemeckert, dass Menschen ihr Fleisch günstig beim Discounter kaufen, für die Katzen soll's aber bitteschön das Känguruhfilet für 2,50 Euro das Kilo sein...

Es geht ja auch nicht darum das das Futter teurer wird,sondern einfach die Größenordnung und da finde ich 30-50 Cent pro 200 g.bzw. 400g nicht grad ein Pappenstiel,zumal doch mehr Reis drin ist als früher bei Grau.
Genau deshalb kaufe ich nur noch die Getreidefreien.

Wie schon gesagt,mir macht es nichts aus,das Grau teurer geworden ist,aber es gibt Leute die genau das durch diese massive Preiserhöhung eben nicht mehr füttern können.

Ich frage mich halt nur,was es rechtfertigt solch eine hohe Erhöhung vorzunehmen?

Die anderen Futtermarken haben auch erhöht,aber allerdings nicht in solchen Sprüngen.
 
  • #30
Ich denke auch, daß sicherlich die Spritpreise nen Löwenanteil dran haben. Damit werden ja sicherlich auch die Rohstoffpreise für die Futtermittelhersteller teurer. Ich glaube zur Zeit müssen sich alle irgendwie anpassen. Ich bin im öffentlichen Dienst angestellt. Da passen sich die Gehälter zum Glück regelmäßig nach oben an. Für die meisten anderen Arbeitnehmen ist dies sicherlich nicht der Fall. Man darf aber auch nicht vergessen, daß viele Arbeitgeber eben auch selbt höhere Kosten zu tragen haben und deswegen eher zögerlich sind damit, die Gehälter für ihre Mitarbeiter anzupassen.
Wenn ich jetzt z.B. eine kleine Tierarztpraxis nehme, möglichst Gemischtpraxis: Die Medikamente werden für den Tierarzt teurer, die Verbrauchsmaterialien werden teurer, auch für den Chef werden die Lebenshaltungskosten teurer, wie für uns alle. Der Sprit ist sauteuer, das Praxisauto muß trotzdem getankt werden. Die GOT-Preise werden aber nicht angehoben. Sprich, es werden evtl. höhere Medikamentenpreise an Patientenbesitzer weitergegeben, manche erhöhen die Anfahrtskosten (wobei es auch hierfür einen GOT-Posten gibt). Die "privaten" Kosten werden fü den Tierarzt aber nicht geringer. Seine Gewinnspanne sinkt deutlich. Nicht immer ist da auch noch eine saftige Gehaltserhöhung für Die angestellten drin. Also steht er vielleicht irgendwo vor der Wahl, die niedrigen Gehälter beizubehalten oder Personal abzubauen...
Viel anders wird es den meisten Arbeitgebern nicht gehen. Wenn höhere Gehälter gezahlt werden sollen, müssen auch Produktpreise angepasst werden. Auch bei Futtermittelherstellern arbeiten Menschen.
 
  • #31
Peikko,ich gebe dir da in jedem Punkt Recht,nur sollte dadurch das Futter nicht schlechter werden.
Also nicht strecken mit mehr Reis oder so.
Das kann der Verbraucher bestimmt nicht nachvollziehen und statt Verständnis dafür,das alles teurer wird fühlt er sich nur verschaukelt und dadurch wird eher erreicht das dann eben dieses Produkt nicht mehr gekauft wird,zum einen weil es Leute gibt die sich diese Preiserhöhung nicht mehr leisten können und es fallen auch die weg,die es sich zwar noch leisten könnten,aber sich eben verschaukelt fühlen und es sich nicht mehr leisten wollen.

das wäre,als wenn man bei euch in der TA Praxis schlechtere Medis für teurer Geld bekommen würde.
 
  • #32
Grau ist nicht teurer geworden, bei Tieroase kostet es immernoch 2,75, bei Zooplus 3,15 €



Nö ich hab keinen Allergiker, obwohl Taylor öfters kötzelt. Aber wenn die Katze in der Natur ne Maus frisst, ist da auch 100 % Maus drin. Und wenns außerdem eh nicht mehr kostet als Macs
 
  • #33
Grau ist nicht teurer geworden, bei Tieroase kostet es immernoch 2,75, bei Zooplus 3,15 €

Aber nur solange bis Frau Ribesmeier die zu den alten Preisen gekauften Artikel noch vorrätig hat - danach wird es auch bei ihr teurer.
 
  • #34
Ja ich denke auch das da noch Restbestände da sind eben weil es sich da wohl um die 800 g Dosen handelt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Delora
Antworten
46
Aufrufe
8K
DasLandei
DasLandei
Sahayes
Antworten
199
Aufrufe
281K
Alexandra1980
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben