...die sich den Elch saugt ( Flöhe!!)

• Themenstarter Themenstarter Madjula
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Madjula

Madjula

Benutzer
Kleine Kleinstadt in der Nähe einer großen Großsta
Nachdem wir fast 20 Jahre Katzen haben sind wir zum ersten Mal in den " Genuß" von Flöhen gekommen.
Ich hab es zuerst gar nicht gemerkt. Erst als mein jüngster Sohn so merkwürdige Stiche hatte, untersuchte ich mein Wohnungskatzen genauer.... und wurde fündig.
Jetzt zu meiner Frage:
Die Katzen wurden vor 1 1/2 Wochen mit Capstar und Avantage behandelt.
Avantage sollen sie nach 1 Monat nochmals bekommen.
Ich habe sämtliche Textilien in der Kochwäsche gewaschen und die Lieblingsplätze mit Umgebungsspray behandelt.
Seitdem saug ich mir den Elch.. jeden Morgen und Abend alle Wohnräume ,Fußleisten, Sofa etc...
Gefunden habe ich nichts
( außer beim ersten Mal an den Katzen.)
Hechte im Augenblick jeden schwarzen Fussel hinterher.
Erkennt man Eier und Larven mit dem bloßem Auge?
Wie lange muß ich wohl diesen Saugmarathon machen bis wir flohfrei sind?
( Reihenhaus mit 130 qm Katzen sind überall)
Mein Mann meinte schon: " wir geben alle Katzen ab, bis auf zwei:grin:"

Gruß Sabine

P.S. Ich habe auf den Katzen keine Flöhe mehr gefunden.

A

Werbung

Rechne mal so grob mit 1-2 Monaten.

Umgebungsspray (am besten hat sich da Bio Insect Shocker) bewährt - ist biologisch und riecht recht angenehm nach Kokosnuss.

Damit jede Woche behandeln und an Stellen, wo weder Katze noch Kinder hinlangen können, Kieselgur auslegen.

Bewegliche Teppiche kannst du gut einsalzen (mit stinknormalem Kochsalz). Einwirken lassen und dann absaugen oder im Hof ausklopfen wenn Ihr einen habt.
Nicht bewegliche Teppiche musst Du absaugen.

Das Salz vernichtet zuverlässig Eier und Larven indem es schlichtweg alles Wasser entzieht. Eier und Larven werden sozusagen 'gepökelt'.

Ausserdem ist es nicht gefährlich für Mensch und Tier.

Deinen Katzen solltest du vom TA die 6 Monatsspritze Program geben lassen.
Program kastriert die Flöhe und in der Zeit von Frühjahr bis Herbst Deine Katzen täglich mit dem Flohkamm kämmen und bei strengem Befall sofort Capstar.

Was ist ein strenger Befall?
Habe heute wieder 2 Flöhe gefunden!Quitschfidel!!
Wie oft hintereinander kann man Capstar geben. Mit welchem Abstand?

Gruß Sabine
mit Flohbeutel Lissy und Mäusle

Rechne mal so grob mit 1-2 Monaten.

Umgebungsspray (am besten hat sich da Bio Insect Shocker) bewährt - ist biologisch und riecht recht angenehm nach Kokosnuss.

Damit jede Woche behandeln und an Stellen, wo weder Katze noch Kinder hinlangen können, Kieselgur auslegen.

Bewegliche Teppiche kannst du gut einsalzen (mit stinknormalem Kochsalz). Einwirken lassen und dann absaugen oder im Hof ausklopfen wenn Ihr einen habt.
Nicht bewegliche Teppiche musst Du absaugen.

Das Salz vernichtet zuverlässig Eier und Larven indem es schlichtweg alles Wasser entzieht. Eier und Larven werden sozusagen 'gepökelt'.

Ausserdem ist es nicht gefährlich für Mensch und Tier.

Deinen Katzen solltest du vom TA die 6 Monatsspritze Program geben lassen.
Program kastriert die Flöhe und in der Zeit von Frühjahr bis Herbst Deine Katzen täglich mit dem Flohkamm kämmen und bei strengem Befall sofort Capstar.

Sorry wenn ich in so viele Threads antworte...aber auf die gefundenen Kotkrümel beim TA werde ich langsam panisch...je mehr ich hier lese.

Einfach Salz auf den Teppich streuen? Oder vorher in Wasser auflösen?
Habe nur 4 kleine Teppiche, das wäre praktisch!

Hallöchen,
noch einen kleinen Tipp, packe in den Staubsaugerbeutel ein Stückchen von einem Flohhalsband oder sauge vor dem saugen etwas Flohpuder auf. Somit sterben die Flöhe im Staubsaugerbeutel.

Ins Putzwasser kannst du etwas Flohschampoo packen, dann hast du die beim Putzen auch getötet. So habe ich es damals gemacht als wir eine Flohplage hatten.
Gruß
Rewana

Werbung:
Jeanette nein nicht auflösen - damit verdirbst Du den Effekt.
Einfach das normale rohe Salz auf den Teppich und einwirken lassen. Salz entzieht dem Organischen das Wasser - Du pökelst die Flöhe, deren Larven und Eier quasi ein. Dass sie dabei sterben ist Sinn der Sache. 🙂