Die ratlose Nicht-ganz-Anfängerin

  • Themenstarter Hassliebe
  • Beginndatum
H

Hassliebe

Gast
<baustelle>
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ersteinmal : Glückwunsch zu deinen zwei neuen felligen Mitbewohnern!

Zu dem Durchfall : Es kann durchaus daran liegen, dass es am Futter liegt, dass er zuvor bekam und der nun erfolgten Futterumstellung. Welches Futter hast du denn von dem Züchter von dem Kater mitbekommen? Bzw von beiden? Und welches fütterst du jetzt?
Außerdem : Was wurde denn beim Tierarzt getestet bzw gemacht, sodass du davon ausgehst, dass er wirklich 100%ig gesund ist? Wurde auch gezielt der Kot untersucht? Im Zweifel solltest du das vielleicht mal machen lassen. Besonders wenn der Kot wirklich so arg stinkt wie du es beschreibst würde ich daran denken, dass da nicht noch was anderes hintersteckt...

Vielleicht melden sich ja noch welche die noch mehr dazu sagen können, aber das waren bis dahin so meine Gedanken dazu.

Oh, und wie alt sind die beiden jetzt eigentlich?
 
<baustelle>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den beiden neuen Mitbewohnern.

Und ja, du hast recht, normal ist das nicht.
Etwas Durchfall bei einem Umzug ist normal aber so wie du es beschreibst klingt das nicht gesund. Vorallem das er so stinkt.
Ich würde den Kleinen auf jeden Fall morgen einem Tierarzt vorstellen.
Eine Kotprobe, über 3 Tage, würde ich auch sammeln und ein großes Kotprofil in Auftrag geben.
Kitten bauen so schnell ab, da muss man zügig handeln.
Wie geht es dem Kleinen den sonst ?
Außerdem braucht der Kleine jetzt viel Flüssigkeit, also TF komplett weg und Nassfutter mit einem guten Schluck Wasser füttern.
Am besten wäre jetzt Schonkost....gekochtes Huhn mit der Brühe verfüttern.
Kann die Kleine ruhig mitfuttern. :)
 
Hallo :),

schön, dass Du zwei Fellnasen aufgenommen hast. Auch wenn es nicht das originäre Thema ist, wollte ich mich noch´mal nach dem "Katzenzimmer" erkundigen. Ist das nur temporär gedacht bist die Zusammenführung mit Deinem Hund gelungen ist, oder soll das eine dauerhafte Einrichtung sein?

Bzgl. Durchfall würde ich auch zum Tierarzt. Am besten mit beiden. Kann ja gerade bei so Kleinen nicht schaden, wenn sie nochmal durchgecheckt werden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
<baustelle>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Kira und danke schon einmal für deinen Input.

Basil ist jetzt 17/18 Wochen alt und Bri ist Ende 13. Woche.

Das Futter für Bri ist das Purina ProPlan, welches aber lustigerweise beide Kitten nicht fressen wollten. Das Futter von Basil ist eine billige Eigenmarke vom Supermarkt (die ich selbst niemals kaufen würde, weil unzureichend deklariert für meinen Geschmack). Durchfall hatte er bereits vor der Futterumstellung, erst nach der Futterumstellung wurde es besser.
Laut des TAs wurde der Kleine einmal komplett durchgecheckt und noch einmal entwurmt vor einer Woche (also am 11.11.) Aber ich muss nächste Woche ohnehin mit ihm zum TA weil noch eine Impfung ausstehend ist und die Kastration mit meinem TA abgesprochen werden soll.

Wenn du eh demnächst beim Tierarzt vorbeischaust, würde ich das ggf mal ansprechen oder eben direkt schon ne Probe die du über 3 Tage gesammelt hast mitnehmen, ja :)
Schlaue Kätzchen, dass sie auf das alte Futter verzichtet haben. Ist eh nicht das Gelbe vom Ei.
Ich kann dem Vorschlag mit dem gekochten Huhn nur unterstützen. Die Brühe kannst du gleich mit servieren, für mehr Flüssigkeit, hat meiner Dame damals gut geholfen (allerdings bei Kotz-Problemen, aber naja)


Übrigens finde ich es toll wie viele Gedanken du dir gemacht hast! Auch bezüglich deines Hundes :)
 
Werbung:
<baustelle>
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für den Menschen anstrengend, aber für die Tiere gut durchdacht :D. Finde es nur perspektivisch wichtig, dass alle drei Tiere alle drei Räume zur Verfügung haben. Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest. Ich kenne mich z. B. mit der Zusammenführung mit Hunden gar nicht aus.

Liebe Grüße + gute Besserung an den Verdauungsgeplagten
 
  • #10
<baustelle>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich würde die Kotprobe so schnell wie nur möglich abgeben. So wie du es beschreibst, schreit in mir alles Giardien!
Und da ist die kleine Bri schneller mit angesteckt, als du gucken kannst. Und der Hund vielleicht auch noch.
 
  • #12
<baustelle>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hey :) Ich finde es super, dass du dir zwei Katzen und nicht nur eine geholt hast und dich vorher so gut darüber informiert hast!!! Außerdem finde ich deine Vorsicht bzgl. des Hundes super und das Katzenzimmer übergangsweise eine schöne Idee :).

Ich würde dir auch empfehlen den Kot überprüfen zu lassen und desweiteren würde ich auch das Gewicht des Kleinen oder am besten von beiden Katzen regelmäßig im Auge behalten. In dem alter ist es sehr, sehr wichtig das es stetig mehr wird. Zumal der Gewichtsverlauf auch dem Arzt bei der Diagnose weiterhelfen kann.

Ansonsten, weiter so! Und gute Besserung dem Kleinen Schatz!:)
 
  • #14
Ach, und was benutzt du für Streu? Da gibt es auch Sorten, die mehr stinken und welche die weniger stinken... Könnte dadurch also noch verstärkt werden, der Durchfallgeruch. Besonders in einer Wohnung verteilt sich das leider schnell :D
 
Werbung:
  • #15
Ich habe Cats Best Ökostreu. Also wenn der Durchfall vergraben wird verschwindet der Gestank nach kurzem. Das Problem liegt wohl eher darin, dass Basil es nicht vergräbt wenn er Durchfall hat. Zunehmen tun die beide gut, das merk ich schon so. Aber ich werd die ab sofort wiegen, danke. :)
 
  • #16
Ich habe Cats Best Ökostreu.

Hihi, jaaa das Ökostreu... :D. Damit hab ich auch schon meine Erfahrungen gemacht.. wollte der Umwelt was Gutes tun. Aber es hat sooooooo gestunken :eek:. Seitdem benutze ich nur noch Katsan .. das ist zwar schlecht für die umwelt, aber es ist einfach das Unstinkenste katzenstreu, was ich kenne (hab schon einiges durch, hab seit 15 jahren Katzen).

Aber wenns besser wird, wenns vergraben ist bei dir dann freu ich mich für dich und hoffe das es so bleibt. ;):D Ansonsten weißt du ja Bescheid :zufrieden:

PS. Für mein Gewissen nehme ich allerdings dann Brotpapiertüten anstatt der Plastiktüten zum entsorgen des Kots. :D
 
  • #17
Also ich werde definitiv noch das eine oder andere Streu probieren. Ich bin halt darauf angewiesen, bzw. wäre ich froh, wenn das Streu auf dem Kompost entsorgt werden kann. Wir haben keinen Müllcontainer und müssen die Mülltüten daher in der Wohnung lagern bis zum Sammeltag. :stumm:
 
  • #18
Oh :grin: Das ist natürlich dann was anderes. Kann ich verstehen, dass du den Katzenkot dann nicht solange in der Wohnung rumstehen haben willst. :D

Aber andererseits kannst du froh sein, dass er den Durchfall nicht vergräbt, dann kannst du ihn ja großzügig aus dem Klo raus nehmen, ohne das schon alles verkrümelt und im Klo verteilt ist und die beiden die ganze Zeit durchlaufen und dann alles zwischen den Pfötchen oder im Fell klebt :)
 
  • #19
Durchlaufen tut zumindest er schon beim Raussteigen aus der Toilette. :reallysad: Daher bin ich schon froh, dass die hauptsächlich grad nur in einem Zimmer sind. Reicht wenn er es dort verteilt. *seufz* Na ich hoffe die Giardien sind es nicht. Vielleicht nur die neue Situation die den Durchfall macht. *hoff*
 
  • #20
Ich drück die Daumen!
Kannst ja mal Bescheid sagen, wenn du mehr weißt oder sich was ändert. :)
 

Ähnliche Themen

KaterKarlosFrauchen
Antworten
11
Aufrufe
5K
KaterKarlosFrauchen
KaterKarlosFrauchen
C
Antworten
2
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
Sora-Bibi
Sora-Bibi
Eispfote
2 3
Antworten
47
Aufrufe
8K
fayesworld
fayesworld
Nalan111
Antworten
3
Aufrufe
609
Nimsa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben