Neueinzug ich bin total aufgeregt

  • Themenstarter Nalan111
  • Beginndatum
Nalan111

Nalan111

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2021
Beiträge
1
Ort
Delmenhorst
Hallo ihr lieben,
wie die Überschrift schon verrät bekomme ich einen Neueinzug, 2 Brüder BKH in blue, ich freue mich total und kann es kaum abwarten, habt ihr ein paar tolle Tipps für einer Anfängerin wie mich? Schaue mir schon den ganzen Abend YouTube Videos an ☺️
Was haltet ihr von einer Kletterlandschaft an der Wand? Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht? Ebenso wollte ich fragen wie ihr eure kleinen Kitten füttert, sie werden 12 Wochen sein bei ihrem Einzug 😌
Ich freue mich auf einen Austausch mit euch !!
 
A

Werbung

...bevor Catwalks an der Wand und Co. solltet ihr erstmal schauen, dass die wichtigsten Sicherheits-Standards gesezetzt sind wie z.B Kippfensterschtuz, Türschtuz z.B via Türkordeln oder Türstopper, evtl. Steckdosenschutz .... Kabel, insbesondere dünne Ladekapel. z.B Kau-und Verstrickungsgeschützt sind..
Katzenklos mehr als reichlich vorhanden sein sollten (bei zwei Katzen minimum 2-3 Klos, ohne Haube und offen).

Futter..hmm 24/7 "all you can eat" aus Nassfutter (mimimum 60% aufwärts Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide) wie z.B Leonado, Macs, Cats Finefood, Granatapet, MjamMjam, Tasty Cat, Ferninga und viele Weitere...

Erstmal die Katzen ankommen lassen und sie und ihre Vorlieben kennenlernen bevor man in teure Catwalks, Kratzebäume & Co am Bedarf vorbei investiert..Katzengeschmack kann recht individuell sein..der Eine kratzt und tobt mehr vertikal ..der Andere mehr horizontal...
Zur Abwechslung so am Anfang reichen meist auch erst Kartons aller Art... sieht zwar nicht so dolle aus..aber Katzen sind damit meist irre glücklich und beschäftigt..
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nalan111
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Lirumlarum hat schon tolle Tipps gegeben.
Auf Gefahr mich unbeliebt zu machen: sind die beiden denn schon zweifach geimpft und entwurmt? Und noch beim Züchter tierärztlich durchgecheckt worden (inkl. FeLV und FIV-Test)? Und gechipt? Kleine Katzen sind furchtbar neugierig und entwischen gerne mal durch die Haustür.

Ansonsten wäre ich auch dafür, die beiden erst mal einziehen zu lassen. Sich eine Grundausstattung zulegen (Kratzgelegenheiten) + hochwertiges Nassfutter (Mjamjam, GranataPet, Tasty Cat etc.), an dem sie sich satt essen können. Katzenklos etc…

Habt ihr einen Balkon? Wenn ja, dann bitte vor Nutzung durch die beiden sichern.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Hallo ihr lieben,
wie die Überschrift schon verrät bekomme ich einen Neueinzug, 2 Brüder BKH in blue, ich freue mich total und kann es kaum abwarten, habt ihr ein paar tolle Tipps für einer Anfängerin wie mich? Schaue mir schon den ganzen Abend YouTube Videos an ☺️
Was haltet ihr von einer Kletterlandschaft an der Wand? Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht? Ebenso wollte ich fragen wie ihr eure kleinen Kitten füttert, sie werden 12 Wochen sein bei ihrem Einzug 😌
Ich freue mich auf einen Austausch mit euch !!

Hi und willkommen! :)

Tips habe ich unendlich viele :D Hier im Forum findest du zu jedem Thema viele Tips, Erfahrungen und Meinungen.

Mit der Kletterlandschaft würde ich wohl noch etwas warten. Prinzipiell halte ich das für eine gute Idee, aber gerade bei Kitten vielleicht noch etwas früh. Ich denke es ist besser wenn man sich erst mal den Charakter der Tiere anschaut. Wo halten sie sich bevorzugt auf? Sind es eher Kletterkatzen oder eher Bodenkatzen? Das kann alles je nach Charakter sehr unterschiedlich sein.
Sofern es Wohnungskatzen werden ist aber natürlich wichtig (wobei das immer wichtig ist) das es ausreichend Beschäftigung, Spiel und Kratzzeug gibt. Bevor jetzt aber alles für teuer Geld angeschafft wird, schau dir erst mal an was sie mögen. Das Bällchen aus der Brottüte ist oft tausend mal beliebter als irgendein gekauftes Zeug.


Bei Federangel beispiels habe ich die Erfahrung gemacht: Weniger ist mehr. Je kleiner der Anhänger, desto besser. Wenn da große Bälle dranhängen taugt es nix.

Die beste Angel, die ich je gekauft habe:
https://www.petfun.de/de/vee-toys-purrfect-crunchy-feather-wedel-aus-amerika.html

Zum Kratzen mögen meine dünne Säulen mehr als dicke und der deckenhohe Kratzbaum wird hier nur zur Hälfte genutzt. Die Tonne überhaupt nicht, außer man legt sich vielleicht mal drauf. Höhlen sind bei meinen sehr unbeliebt und place to be ist immer noch das Sofa und das Bett.

Wichtig sind ausreichend Katzentoiletten (3 Stück rät man bei 2 Katzen). Hier empfehle ich große ohne Haube und ohne Klappe. Die werden am besten angenommen. Als Streu kann ich dir feines Bentonitstreu empfehlen, wie beispielsweise das Premiere Sensitiv im Fressnapf oder aber das Tigerino bei zooplus. Am besten ohne Duft.

Futter habe ich immer ganz normales Nassfutter für erwachsene Katzen geholt. Erstaunlicher Weise unterscheidet sich Kitten-Futter häufig nur in der Verpackung. ;)
Ich füttere Marken wie Leonardo, Macs, Catz Finefood, Feringa. Die Menge richtet sich da ganz nach den Katzen. Gerade Kitten haben zeitweise sehr großen Hunger und ich bin gut damit gefahren ihnen dann auch mehr zu geben. Wenn der Napf leer ist, wird nachgefüllt. Ich habe nie einge wisse Menge gegeben oder so. Meine haben je nach Jahreszeit unterschiedlich großen Appetit. Im Sommer eher weniger, im Winter eher mehr. Als Kitten haben sie im Schnitt 300-400 g Nassfutter Pro Kopf verdrückt. Das hat sich aber nach ca. 2 Jahren etwas reduziert. Futter hole ich ausschließlich im Internet, weil es da einfach billiger ist. Als Kitten gabs auch mal 800 g Dosen (meine Güte haben die reingehauen). Inzwischen gebe ich 400 g Dosen oder im Sommer auch mal 200 g Dosen, weil ich sonst viel wegschmeiße.

Für Kratzbaum etc. kann ich dir folgenden Hersteller empfehlen:

https://www.petfun.de/

Etwas teurer, aber saugut. Für den Anfang reichen aber auch günstige Kratzsäulen um die 20-30 Euro, sowie Kratzpappen (sind hier sehr beliebt gewesen).

Als Spielzeug war das hier lange gefragt:

https://www.zooplus.de/shop/katzen/.../318096?origin=hopps&q=catit schiene&i=1&ro=2

Ach es gibt so viel was man sagen kann :D
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Circe
Circe
stups+tommy
Antworten
14
Aufrufe
2K
stups+tommy
stups+tommy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben