Die Prinzessin macht auf's Sofa

  • Themenstarter Prinzessinen
  • Beginndatum
Prinzessinen

Prinzessinen

Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2012
Beiträge
42
Ort
Plech
Wir haben die Katze einer Freundin ,,übernommen" da Sie die kleine maus zu einem Gnadenhof geben wollte :sad:,aber erst mal hallo ich bin Kitty eine ca.2 Jahre alte Katzendame habe in meinem neuen zuhause erst mal einen neuen spielkameraden bekommen einen auch ca.2 Jahre alten Hund . Wir vertehen uns super wir können uns aus dem Weg gehen und Spielen viel miteinander. Aber leider passiert es immer häufiger das das Sofa nass ist .Der Hund Schläft im Schlafzimmer .Und ich habe die gesamte Wohnung zur verfügung ,das Klo wird täglich gereinigt und steht an einer ruhigen Stelle ,auch das Streu wurde schon gewechselt . Aber leider passiert es immer wieder das ,das Sofa nass ist .Passiert immer nachts.Leider immer die selbe Stelle .Die ist schon ausgewaschen worden mit desinfektionmittel behandelt damit der geruch weg geht aber nicht's hilft .
Und von Strafen gegeüber Katzen,Hunden halte ich nicht viel .Wir sind ja auch nicht geschlagen oder nass gemacht worden wo wir alles für's Leben gelernt haben!
 
A

Werbung

Den Hinweis auf den Fragenkatalos hat ja Quasy schon gegeben.
Sehe ich das Richtig, Du hast zwei Katzen und einen Hund? Und nur ein Katzenklo? Da könnte schon der Knackepunkt liegen, bei mehreren Katzen sollten auch mehrere Klos da sein, minimal eins pro Katze und eventuell noch eins dazu, und wenn's geht an verschiedenen Stellen der Wohung. Manche Katzen trennen gern ihren Müll und pieseln nicht dort, wo sie vorher geköttelt haben.
Wegen des Sofas - probier mal Myrthenöl oder Myrthentinktur (bekommst Du in der Apotheke, vom Öl einige Tropfen ins Putzwasser, von der Tinktur ein bisschen mehr, weil die nicht so intensiv ist), damit haben hier viele gute Erfahrungen gemacht. Ich habe Pieselstellen auch schon sehr exzessiv mit Febreze eingesprüht, hat auch geholfen. Sollten Sofakissen oder rumliegende Decken betroffen sein: in die Waschmaschine damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinzessin macht auf's Sofa

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein):nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter:ca.2Jahre
- im Haushalt seit:ca.2 Monate
- Gewicht (ca.):leicht
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:vor 3 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung:vor 3 Wochem
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:----

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:ca.2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:1bis 11/2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Sofa umgestellt,gleich in der 1.Woche
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:----

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):geschlossen mit Klappe und normal grpß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:Täglich ,1x Wöchendlich
- welche Streu wird verwendet:Klumpstreu mittel
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):im Flur unter der Treppe ,haben es aber auch schon im Bad stehen gehabt(wollte Sie nicht)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:------

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:seit ca.1 monat
- wie oft wird die Katze unsauber:jede 2.bis dritte nacht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber:Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):Sofa
- was wurde bisher dagegen unternommen:sobald ich es gemerkt habe habe ich sie auf das kako gesetzt ,schimpfen bringt nicht's ich weißja nicht wann es passiert ist .Die Stelle geschrubbt und mit Febeze eingesprüht .
=============================

So ich habe alle Fragen so gut ich konnte beantwortet und hoffe auf Eure hilfe :)
 
Du solltest sie schnellstens kastrieren lassen.
Bei der Gelegenheit auch vom Tierarzt den Urin untersuchen lassen, vlt ist es doch eine Blasenentzündung.

Dann würde ich vom Klo die Haube entfernen. Und biete mal ein zweites Klo mit feinem Klumpstreu an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde sie auf jeden fall kastrieren lassen ,und das mit dem 2.Katzenklo probiere ich auf jeden fall.
 
schön, das du sie kastrieren lässt :)
aber bitte SO SCHNELL WIE MÖGLICH!!! die kleine ist schon zwei jahre alt und immer noch nicht kastriert, da können schwere gesundheitliche schäden entstehen :(
ganz zu schweigen, dass die katze unter der rolligkeit leidet :(
ruf am besten noch heute beim ta an und mach einen termin aus ;)

mal ne andere frage: hast du vor, für deine süße eine kumpelin zu holen? würd ich dir auch auch jeden fall zu raten ;)
am besten etwa gleiches alter, ähnlicher charakter und spielverhalten. geschlecht finde ich jetzt nicht sooo super wichtig, du solltest aber keinen rüpelkater zu eines sanften katze setzten ;)

zum thema: nimm mal die klappe und ggf. die ganze haube vom klo, gibt viele katzen, die das nicht mögen. mindestens eins, besser zwei weitere kaklos aufstellen, in verschiedenen räumen. welche marke von streu nimmst du denn? ist es eher grob- oder feinkörnig? ich persönlich kann dir das premiere excellent sensitive vom fressnapf empfehlen ;)
ach, und zur reinigung: febreze allein reicht manchmal nicht aus, um den uringeruch wirkungsvoll auch für katzennasen zu vertreiben. entdufte die betroffenen stellen mit myrtheöl.
 
Werbung:
Hallo nochmal

Die wichtigen Dinge wurden schon geschrieben.

1) Katze kastrieren lassen (bestenfalls diese Woche noch)

2) Dabei sollte gleich noch eine Urinprobe genommen werden (Blase punktieren lassen > steriler Urin einschicken. Ggf. herrscht Grieß o.ä vor nd bereitet der Katze Schmerzen)

3) Trägt vielleicht nicht unbedingt zum Problem bei, eher allgemeine Frage: Wird noch eine Katze einziehen? Wohnungskatze in dem Alter alleine zu halten ist nicht schön für die Katze, denn sie langweilt sich (vlt. da auch eine Ursache für das Urinproblem)

4) Mehrere Klos aufstellen wurde schon geschrieben. Ich empfehle Dir, Dir in einem Baumarkt eine große Mörtelwanne zu besorgen (kostet ca. 7€, kannst Du auch mit Folien bekleben um sie schöner aussehen zu lassen).

5) In diese Mörtelwanne gibst Du Dann einen ganzen Sack (20l) voller sandigem, geruchsneutralem, staubarmem Klumpstreu (ich empfehle dir "Natusan" aus dem Fressnapf). Auf jeden Fall sollte es mindestens 2 offene Klos geben.

6) Sofa ordentlich reinigen und entduften (reiner Alkohol, Myrtenöl)

Liebe Grüße und viel Erfolg :)
 
Prinzessin macht auf's Sofa

Vielen,vielen dank für eure Antworten :p.Aber Das Problem löst sich von allein :pink-heart:,ich habe ein zweites KaKo aufgestellt ein offenes und sie macht nicht mehr auf's Sofa . Einen Spielkameraden hat sie, unseren Hund ,die beiden Spielen ganz viel miteinander .Sie sind ca. gleich alt (der Hund ist aus demTierheim) Es war schon ein Kampf meinen Mann für die eine Katze zu begeistern ,ich glaube eine zweite ist nicht drin.
 
  • #10
Suer, Daumen hoch!! :)

Jetzt fehlt zu einem glücklichen Katzenleben nur noch ein Spielpartner. Versuche einmal, Deinen Mann davon zu überzeugen. Katzen brauchen sich einander, gerade Wohnungskatzen. Eine Katze isoliert von Artgenossen einzusperren ist nicht gut, geht in Bereiche der Tierquälerei. Das möchtet ihr sicher nicht :)
Ein Hund oder andere Tiere können zwar nett sein, sind aber keine passenden Kumpels.

Grüße
 
  • #11
Sobald wieder genug Geld zusammen gespart ist ,bin im Dez. Arbeitslos geworden.
 
  • #12
schön, dass sich die unsauberkeit erledigt hat :)
frag doch mal deinen ta, ob du für die kastra ne ratenzahlung vereinbaren kannst ;)

schau doch mal, ob du deinen mann nicht doch zu einer zweiten katze überreden kannst ;) :p
für deine mieze wärs auf jeden fall wichtig! zwar hat sie noch euren hund, aber er ist nunmal keine katze ;) das wäre ja zu vergleichen, wenn man dir einen affen vorsetzt... ich denke mal, du hast auch lieber menschliche gesellschaft, also gesellschaft von der gleichen art...
was für bedenken hätte er denn gegen eine zweite katze? (wenn man fragen darf :oops:)
 
  • #13
er meint zum beispiel das unser Hund mit einer zweiten Katze überfordert ist :verschmitzt:.(Sie ist recht schüchtern ).Außerdem spielt das Geld auch eine rolle Ta, Futter u.s.w.:smile:Wir haben ja auch noch drei Kinder .:pink-heart:
 
  • #14
Und wie wäre es, wenn ihr Euch vorerst als (Dauer)Pflegestelle anbietet? In dem Fall übernimmt der Verein je nach Vereinbarung Kosten für den Tierarzt, das Futter usw. Später (also in absehbarer Zeit, vlt. in ein paar Monaten) könntet ihr die Katze dann übernehmen, oder vorher noch vermitteln und dann gleich von Anfang an eine "eigene" adoptieren. Normalerweise ist das nicht für solche Fälle gedacht, war allerdings ein Gedanke von mir. Man könnte einer bedürftigen Katze ein Zuhause (auf Zeit) geben und Deine Katze müsste nicht ohne Spielpartner sein.

Grüße
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Knurrhahn
Antworten
7
Aufrufe
988
Knurrhahn
Knurrhahn
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Tiggerbiene
Tiggerbiene
G
Antworten
18
Aufrufe
2K
Wurmi190806
W
S
Antworten
12
Aufrufe
480
Brigitte Lara
B
R
Antworten
13
Aufrufe
1K
renee_11
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben