kranke Katze macht unters Sofa

  • Themenstarter Knurrhahn
  • Beginndatum
Knurrhahn

Knurrhahn

Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2012
Beiträge
94
- Name: Kitty
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: ? (keine Ahnung)
- Alter: 14
- im Haushalt seit: 2 Jahren
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 14 Tagen
- letzte Urinprobenuntersuchung: 14 Tage
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Nieren und Krebs
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: sie spielt nicht mehr :( - aber sie wird oft gestreichelt, gekrault)
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): ignoriert die andern eher, auf ihren liegeplatz (Bett darf keine katze bis auf 50cm - dann wird gefaucht)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beides, also offen und auch mit Haube, Klappe hat kein Klo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: es wird tägl. (bis mehrmals tägl.) gereinigt, 1x die Woche komplett erneuerert ausgewaschen
- welche Streu wird verwendet: premiere excellent
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: hoch, hab nicht nachgemessen, aber fast ein ganzer sack pro Klo, in das xxl- Klo 2 Säcke
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):1 in der Diele in einer stillen ecke (Eckklo), 1 in der Diele vorm Bad links neben Badezimmertüre, 1 Zw. Küche und Diele (ist ein offener raum), 1 Wohnzimmer Am Fußende des bettes von mir, 1 neben dem Sofa
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Kitty frisst seit neuestem auf dem bett (weil ich davon wegwollte das sie in mein bett macht, da wo katzen fressen pinkeln sie nicht, war ein Tipp vom Tierarzt)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca. 4 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: tägl.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: unter dem Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Unter dem Sofa
- was wurde bisher dagegen unternommen: wegmachen von Kot und Urin, unter zuhilfenahme von Enzymreiniger



So, Kitty IST ja krank, das wissen wir ja (Niere und Krebs, ihr gehts auch nicht mehr so gut wie normal, sie ist halt schlapper, steht kaum noch vom Bett auf, liegt die meißte Zeit. Wirkt aber so augenscheinlich munter. Ist sie mal vom bett runter (weil ich sie runtersetze oder so, dann läuft sie durch die Wohnung wie normal und immer... Lt. Arzt ist ihre Zeit auch noch nicht gekommen, die Krebsgeschwüre im Bauchraum noch klein, die Nierenwerte dank Renales Fresschen gut. Trotzdem müssen wir uns klarmachen das dort eine Kranke Katze sitzt die evtl den Herbst nicht mehr erleben wird. )
zu Anfang ging ab und an eine Urinpfütze in mein Bett, die Harnwerte sind gut, es gibt da von den Werten keine Unauffälligkeiten.
Nachdem dies aufgehört hat, gings gut 14 Tage gut und seitdem geht Kitty statt zur Toilette unter das Sofa um ihre Geschäfte zu verrichten :(
(Zum Glück liegt dort putzbarer Boden und kein Teppich)
ich mache es sofort bzw. mehrmals tägl. weg (muss ja auch arbeiten), benutze einen Enzymreiniger auch dazu.
Ein katzenklo passt leider nicht darunter. so hab ich das jetzt an der ecke, wo Kitty unters Sofa huscht direkt neben das Sofa gestellt. leider erfolglos, Kitty geht weiter unters Sofa und macht dort.

ich weiß, sie ist krank, ich weiß sie hat nichts warum sie unsauber sein Könnte (also Harnweg oder so, alles ok), die Ärztin sagt an der Nierengeschichte liegts nicht, die Tumore sind sehr klein um solche Probleme auszulösen, sie tippt drauf das miez sich allgemein unwohl fühlt.

ich schimpfe nicht mit ihr, ich machs einfach weg. Bin ja froh das sie aufgehört hat ins Bett zu machen seit sie ihr Fresschen da serviert bekommt.

Trotzdem ist es ärgerlich, und Zeitintensiv (jedesmal Sofa wegschieben und putzen) zudem müffelt es.

ich hatte jetzt die Idee den Zutritt unter das sofa zu unterbinden (weiß aber noch nicht wie, hab ih´rgendwie nix was ich davor oder so darunter stellen könnte das Kitty nicht mehr drunterkommt, ausserdem befürchte ich das ich damit alles noch schlimmer mache.


habt ihr ne idee?

Knurrhahn
 
A

Werbung

Hm, schwierig. Wenn die Urinprobe ohne Befund ist und die Nierenwerte auch noch im Rahmen - sind Schmerzen ausgeschlossen?
Kommt sie mit den anderen Katzen klar?

Es könnte sein, dass sie unters Sofa geht, weil sie sich dort sicherer fühlt und/oder den Einstieg in die Klos nicht mehr schafft.

Evtl. noch ein Haubenklo in einer sehr ruhigen Ecke anbieten? Und zur Notfalllösung Inkontinenzmatten unter das Sofa legen, sodass der Urin gleich aufgesaugt wird und das Putzen etwas erleichtert wird?
 
nein, schmerzen hat sie lt. Tierärztin nicht - wohl aber wahrscheinlich das ihr mal übel sei.

Doch, sie kommt ins Klo (denk ich mal) weil sie kommt auch allein aufs Bett, auf Stühle etc.

Setz ich sie vom Bett runter läuft sie ja. Rufe ich sie, sitzt sie auf dem Bett und schaut mich erwartungsvoll an (ja Fresschen auf dem Bett serviert ist ja auch was feines), gibts dann kein Fresschen und ich rufe weiter kommt sie dann auch (mit bösem Blick) in die Küche getrabt.

nachts schlafen alle bei mir im Bett, Kitty will dann aber einen Abstand von 10cm zur nächsten katze, sonst wird gefaucht und gehauen. (Naomi schleicht sich aber oft heimlich dann doch näher), Wenn sie wach ist darf sich auf 30-50 cm keine andere Katze ihren Liegeplatz auf dem bett nähern (Kitty hat ne eigene Decke auf dem Bett wo sie draufliegt), kommt doch eine wird der Liegeplatz verteidigt.
( Kittys Decke (Normales Oberbett, gefaltet) liegt in meiner Oberschekelhöhe an der Wand auf dem bett, liegt Mona schläft dann gern auf dem 2. Kopfkissen oberhalb meines Kopfes und Naomi drückt sich eng an meinen bauch oder krabbelt unter die Decke zu mir)

Kitty lässt sich von den 2 kleinen nicht die Butter vom Brot nehmen und hat das sagen (jedenfalls auf dem bett), kommt sie runter auch in der restl. Wohnung.

Inkounterlagen für unters Sofa sind ne gute idee, muss ich mal morgen schauen wos sowas gibt...

Knurrhan
 
Ihr erneuert das Premiere Excellent tatsächlich einmal die Woche komplett??

Das finde ich bei diesem Streu nicht notwendig.
Es gibt auch Katzen, die ein zu sauberes Klo nicht mögen.

Ihr könntet auch mal das Premiere sensitive versuchen, das Excellent hat nämlich einen Babypudergeruch.
 
Ich würde auch verschiedenes probieren um ihr ein Klo wieder angenehm zu machen. Also ein Klo direkt neben das Sofa unter das sie pinkelt.
Mit Haube! in diesem Fall mal ausnahmsweise. :)
Und versuch ein noch feineres Streu evtl nur für sie.
Ich kann dir da noch Extreme classic empfehlen, einen Versuch ist es wert.
Oder du legst mal Zewa-Tücher alternativ ins Klo. Alles ist ja besser als unter das Sofa zu pinkeln.
Oder mag sie Kartons? Dann stell das Klo mal in einen Karton, so daß sie dort einen geschützten Raum hat.
 
kannst du ihr an die Stelle, an der sie sich löst, nicht ein mit Streu befülltes Backblech stellen?
 
Werbung:
das mit dem streu befüllten Bleck ist glaub ich sogar noch besser als sone Inkontinenzunterlage :)

das ist ne Idee

ich hab ja schon deswegen ein Klo am Bett und eins direkt am Sofa stehen...


Knurrhahn
 

Ähnliche Themen

Schatten
Antworten
4
Aufrufe
2K
Schatten
Schatten
G
Antworten
18
Aufrufe
2K
Wurmi190806
W
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Tiggerbiene
Tiggerbiene
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
greenorest
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben