Die optimale Ausscheidung

• Themenstarter Themenstarter Katzenschneck
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenschneck

Katzenschneck

Erfahrener Benutzer
Hätte da mal ein paar delikate Fragen 😉

Wie beurteilt man die optimale Kotkonsistenz?

Wie sieht man Durchfall bei Klumpstreu?

Sind bei euch alle "Würstchen" gleich?

Wieviele Pinkel-Klumpen habt ihr pro Katze am Tag?

A

Werbung

also Durchfall erkennt man auch im Klumpstreu weil es dann ja Klumpen sind statt Würstchen
die Würstchen sehen unterschiedlich aus je nach dem was die Katzen fressen

Wie beurteilt man die optimale Kotkonsistenz?
Mit Auge, Nase und Schaufel 😉
Der Kot sollte dunkel, fest, fast trocken und einigermaßen geruchlos sein. (Die Farbe ist allerdings auch abhängig vom Futter.) Die einzelnen Würstchen sollten nicht zusammenkleben.

Wie sieht man Durchfall bei Klumpstreu?
Durchfall bildet größere, matschigere Klumpen als gesunde Würstchen, klebt oft an der Schaufel fest, die Farbe kann man ja trotz Streuklumpen erkennen (notfalls hackt man einen Klumpen durch, um reinzusehen), und der Geruch ist auch noch ein Alarmzeichen.

Sind bei euch alle "Würstchen" gleich?
Ja, ziemlich, wenn die Katzen gesund sind. Peppis Kot stinkt allerdings mehr (und die Haufen werden größer), wenn sie bei Nachbars mal wieder zuviele Trofu-Leckerli bekommen hat.

Wieviele Pinkel-Klumpen habt ihr pro Katze am Tag?
Im Katzenklo ungefähr zwei, aber ich hab Freigänger, die auch draußen Geschäfte machen.

Was ein Thema 🙄

Ich habe auch eine Frage dazu:

Die Würstchen unserer Katzen sind alle ziemlich fest, also kein Durchfall. Allerdings machen die in Sachen Geruch meinem Mann ernsthafte Konkurrenz 😀 manchmal übertreffen sie ihn sogar 😀

Kotuntersuchung auf Würmer, Giardien etc. war aber negativ 😕
Sie bekommen nur Nassfutter (Cachet Select, das einzige, was sie im Moment gut vertragen), TroFu nur als Leckerlie.

PS: Pipiklumpenanzahl ist bei uns unmöglich zu bestimmen, bei 5 Katzen...

Hallo,

Kotuntersuchung auf Würmer, Giardien etc. war aber negativ 😕
Was heißt "etc."? Gab's auch eine bakteriologische Untersuchung im Labor? Als mein Kater letztes Jahr sein E.coli-Problem hatte, war der Gestank das erste und lange Zeit auch einzige Symptom.

Sie bekommen nur Nassfutter (Cachet Select, das einzige, was sie im Moment gut vertragen)
OK, da ist kein Getreide drin, aber der tierische Anteil dürfte nicht besonders hochwertig sein. Und von hochwertigerem Futter bekommen sie Durchfall? Hast du's mal mit hochwertigerem Nassfutter und zusätzlichen Ballaststoffen (gekochte Karotten, vielleicht auch etwas Weizenkleie) versucht?

PS: Pipiklumpenanzahl ist bei uns unmöglich zu bestimmen, bei 5 Katzen...
Wieso nicht? Anzahl nehmen und durch 5 teilen, dann hast du einen prima Durchschnittswert 😀

Hallo,

Was heißt "etc."? Gab's auch eine bakteriologische Untersuchung im Labor? Als mein Kater letztes Jahr sein E.coli-Problem hatte, war der Gestank das erste und lange Zeit auch einzige Symptom.

OK, da ist kein Getreide drin, aber der tierische Anteil dürfte nicht besonders hochwertig sein. Und von hochwertigerem Futter bekommen sie Durchfall? Hast du's mal mit hochwertigerem Nassfutter und zusätzlichen Ballaststoffen (gekochte Karotten, vielleicht auch etwas Weizenkleie) versucht?

Wieso nicht? Anzahl nehmen und durch 5 teilen, dann hast du einen prima Durchschnittswert 😀

zu 1.) ja, die gabs 🙂 auch auf Kokzidien wurde untersucht, mit etc. war gemeint: alles untersucht, was eben geht 🙄

zu 2.) ja, von hochwertigem bekommen die alle Durchfall. Das war aber nicht immer so.
Bis Dezember 2010 gabs nur hochwertiges, dann kam Tiggie mit unerklärlichem, sehr flüssigem, schaumigen, weißen Durchfall in die Klinik, und sie fraß nix mehr. Die Ärzte haben sie völlig auf den Kopf gestellt und wissen aber bis heute nicht, woher der Durchfall kam.
Dann gings bei den anderen auch los, allerdings nur "normaler", flüssiger Durchfall. Ich habe zig Futtersorten durchprobiert, und bin nun bei Cachet Select hängengeblieben, da gibts kein Durchfall mehr.

zu 3.) näääää, Männe macht die Klos 😛

Werbung: