Die neue mit den drei Katzis hat ne Frage

  • Themenstarter Isasisa
  • Beginndatum
Isasisa

Isasisa

Benutzer
Mitglied seit
23. September 2021
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich habe noch nicht viel von uns hören lassen, lese aber fleißig mit und bin gaaanz viel mit Pheli, Carmi und Ernie beschäftigt.

Jetzt habe ich eine Frage: Vorweg: das unterschiedliche Spielverhalten ist mir grundsätzlich bekannt. Die drei sind jetzt gute zwei Wochen bei mir, bis auf Kleinigkeiten läuft es super.

Mir fällt aber seit drei Tagen auf oder vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, dass Ernie immer etwas außen vor ist. Mein Umfeld erklärt mich teils für bescheuert, aber ich denke ganz ernsthaft über einen weiteren Kater nach. Selbes Alter ist klar, unser Tierheim ist voll. Soll ich oder soll ich nicht. Würde mich riesig über Tipps freuen. Dagegen sprechen höhere Kosten in der Versorgung, mehr Arbeit würde es wohl kaum sein, oder?

Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Hallo!

also sind es zwei Weibchen, ein Männchen? Gibt es denn Anzeichen dafür, dass der Kater nicht ausgelastet oder die Mädels genervt von ihm sind? Wie alt sind die drei?

Das kann schon funktionieren, Ausnahmen von der Kater-Katze-Regel gibt es schon mal und vielleicht funktioniert es ja charakterlich zwischen ihnen. Wenn nicht, wäre aber ein zweiter Kater tatsächlich gut - und ob es jetzt drei oder vier sind, ist auch kein riesiger Unterschied :)
 
Ja genau. 2 Mädels ein Kater. Knapp 5 Monate. Er macht eigentlich nichts, wenn er denn mit den beiden spielen will, ziehen die sich allerdings zurück. Genervt würde ich nicht sagen, sie kuscheln auch alle zusammen, nur spielen iwie nicht so viel zusammen, wie die Mädels unter sich. Er ist allerdings auch der schüchternste und ängstlichste.
 
Sie sind Geschwister
 
Ja genau. 2 Mädels ein Kater. Knapp 5 Monate. Er macht eigentlich nichts, wenn er denn mit den beiden spielen will, ziehen die sich allerdings zurück. Genervt würde ich nicht sagen, sie kuscheln auch alle zusammen, nur spielen iwie nicht so viel zusammen, wie die Mädels unter sich. Er ist allerdings auch der schüchternste und ängstlichste.
Denkst du denn, dass er eigentlich spielen möchte, dafür aber keinen Partner findet?

5 Monate können um das abzuschätzen allerdings auch einfach noch zu früh sein, häufig kommen so welche Unterschiede erst mit der Pubertät. Kastriert sind sie aber?
Sie sind Geschwister
Das spielt dabei eigentlich keine große Rolle
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Und die Kurzen sind ja erst seit zwei Wochen da.
Sind also eigentlich noch in der Eingewöhnungsphase.
Ah ok, das wusste ich nicht. Dann würde ich auf jeden Fall noch ein wenig beobachten - es sei denn, du suchst einfach noch nach einem guten Grund, um ein weiteres Katerchen zu adoptieren. Dann würde ich sagen los, auf ins Tierheim mit dir :D
 
Ich danke euch! Mit diesen Antworten habe ich nicht gerechnet. Dann werde ich noch ein bisschen beobachten, so ängstlich wie er im Gegensatz zu seinen Schwestern ist, würde ihn das vielleicht auch überforderte. Ich will einfach nur dass es allen super geht.

Ich allerdings auch umso früher, desto besser, dass das auf mich zukommen kann, war mir bei Übernahme bewusst. Kastriert werden sie nächsten Monat, dass ist bei dem Tierheim mit angebunder Tierklinik zeitlich so üblich. Würd sich das Verhalten dann möglicherweise sehr ändern?
 
Werbung:
Kastriert werden sie nächsten Monat, dass ist bei dem Tierheim mit angebunder Tierklinik zeitlich so üblich. Würd sich das Verhalten dann möglicherweise sehr ändern?
Das ist aber spät, zu dem Zeitpunkt könnten die Katzen auch schon trächtig sein. Könntest du dich erkundigen, ob ein Tierarzt sie sofort kastriert?

Nein, das Verhalten wird sich durch die Kastration wahrscheinlich nicht sehr ändern, besonders wenn sie früh passiert - denn dann wurde ja nie ein Sexualhormon produziert, das Einfluss auf ihr Verhalten haben könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Naja , das Problem ist, dass die Kosten nur übernommen werden, wenn ich es da machen lasse, dass ist in zwei bis vier Wochen. Ist das wirklich zu spät? Im Notfall würde ich sonst den Kater woanders hin bringen?
 
  • #10
Hi,
Sie sind ja auch noch nicht lange bei dir, vielleicht braucht er noch Zeit, um anzukommen. Evt. macht er dann beim Spielen und Toben mit. Hat er das denn in seinem vorherigen Zuhause mit seinen Schwestern gemacht? Spielt er denn schon mit dir? Ich find's aber super, dass du für ne Nummer vier offen wärst.

Ich an deiner Stelle würde übrigens auch versuchen einen früheren Kastratermin zu bekommen, nicht das sie schon geschlechtsreif sind. Kann bei manchen Katzen auch schon mit vier bis fünf Monaten so sein...
 
  • #11
Sie sind im Tierheim geboren, so wie ich das verstanden habe, waren sie da die ganze Zeit in einem Käfig, der zum Beispiel springen kaum zulässt.sie haben da miteinander gespielt, dass habe ich gesehen. Ich rufe morgen in der Klinik an und versuche einen früheren Termin zu bekommen, eine Schwangerschaft möchte ich den Mäusen auf gar keinen Fall zumuten. Was würde man machen, wenn sie es schon wären???? Das ist ja unzumutbar.
 
  • #12
Mit mir spielt er, lässt sich aber extrem schnell von den anderen verdrängen. Das tut mir dann immer so leid.
 
  • #13
sie waren wegen Milben und Augenentzündungen im Tierheim separiert
 
  • #14
Das mit der Pille ist n guter Tipp. Ich kläre das Morgen. Ganz lieben Dank!
 
Werbung:
  • #15
Da liest man sooo viel, weil man alles richtig machen will und trotzdem…
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
481
ottilie
ottilie
N
Antworten
3
Aufrufe
597
Wasabikitten
Wasabikitten
Bloodcryingangel
Antworten
6
Aufrufe
1K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila
Korksandale
Antworten
31
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben