Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #161
:glubschauge:Blutiges Fleisch?
Mädel, rück Deine Bezugsquelle raus...:p

Ernsthaft:
In D bekommst Du nur und ausschließlich ausgeblutetes Fleisch zu kaufen. Das, was da raustropft und rot ausschaut, ist Fleischsaft.
Wobei dunkles Fleisch wie Rind, Pferd, Wild schon einen höheren Eisengehalt hat als weisses Fleisch (Kalb, Huhn, Pute, usw.)
 
A

Werbung

  • #162
(Sind aber auch Hühnchenschenkel dabei, die müssen ja dann richtig aufgetaut sein, damit ich den Knochen rauskrieg denk ich oder?
Ähm - nö.
Grundsätzlich lässt sich Fleisch und ganz besonders Haut viel besser schneiden, wenn es nicht ganz aufgetaut ist! Leber ebenfalls.

Außerdem sollte man bei Schenkeln wissen, wie und wo man schneiden muss, damit es einigermaßen flott geht. Ein wirklich scharfes Ausbeinmesser ist ebenfalls unerlässlich.

Ich hab irgendwo eine Anleitung zum Ausbeinen, falls jemand Bedarf hat kann ich ja mal auf die Suche gehen ;)
 
  • #163
Hast du mal Putenoberkeule pur (ggf. mit Supplementen) getestet? Speziell Hühnerherzen verträgt nicht jede Katz.

die Herzen hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen, weil Hünerherzen das erste waren, das wir ausprobiert haben, als ich testen wollte, ob sie an rohes überhaupt rangehen. Dank großer Bettelei haben sie dann auch schon mal 150g auf einmal verdrückt - und da kam nichts retoure :confused:
 
  • #164
Was beinhaltet 'Wild' eig?
Das Wildfleisch von Hitzegrad ist laut Beschreibung eine Mischung aus Hirsch und Reh. Das vom Sachsen glaub ich auch. Also die werden ganz sicher drin sein.
In den "Wild"-Rubriken der Fleischshops ist Kaninchen und (Wild-)Ente manchmal noch mit dabei, manchmal nicht. Fasan & Co. weiß ich nicht.


Außerdem will ich anfangen mehr Innereien dazu zu nehmen.
Das hab ich in den letzten paar Monaten auch getan. Weil ich das Prey-Modell zumindest als Abwechslung eigentlich auch ganz gut finde - aber wenn nicht mal Hitzegrad wirklich komplette gewolfte Beutetiere verkauft, bzw. nicht überall, wo komplettes Beutetier draufsteht, auch komplettes Beutetier drin ist -, dann bin ich letztlich doch auf Frankenprey angewiesen.

Beim Sachsen gibt's Innereienmischungen von Lamm und Kaninchen, bei Haustierkost gibt's Kaninchenherz und -lunge (wird hier heiß und innig geliebt), beim Tierhotel anscheinend Rinderinnereienmix - das ist für mich praktischer, als 500 g Rinderniere zu kaufen und dann ein halbes Jahr drauf rumzusitzen, weil ich gar nicht so viel Fleisch zubereite, um das alles noch in vernünftigen Proportionen unterzubringen.

Es gibt halt nur die ein oder andere Eigenheit, bei uns geht z.B. kein Hack außer Rind was mir ganz gelegen kommt, weil ich Hack im Barf generell nicht besonders dolle finde.

Der einzige Knackpunkt für mich, der mich am 70%-Teilbarf hält ist die Genauigkeit.
Ich bin ja eigentlich auch nicht so für Gewolftes - aber wegen Suppis und Wasser (das hier auch immer ein Thema ist) bin ich da nen Kompromiss eingegangen und papp doch wieder eine Portion Gewolftes mit in jedes Rezept. Soweit ich's sehen kann, klappt das sehr gut.


Und ich bin aktuell am forschen was das Eisen angeht. Ina meinte ja bereits, dass ihre Fellnasen kein Eisensupplement bekommen und die Werte trotzdem seit langem im grünen Bereich sind.
Hm, leider sieht man wohl grad die Nährstoffwerte im Blutbild erst dann entgleisen, wenn wirklich schon eine gravierende Fehlversorgung über längeren Zeitraum vorliegt. Also ob das mit dem Blutbild zur kurzfristigen Erkennung von Fehlversorgung wirklich sinnvoll ist, da bin ich mir nicht so ganz im klaren.

Außerdem ist mal blutiges Fleisch (Rind) dabei und unblutiges (Geflügel, Kaninchen). Find ich bissl schwierig.
Der Kalki-Wert für Eisen ist ja dementsprechend je nach Fleischsorte unterschiedlich. Wenn du immer gleich viel Eisen dazutust, dann bleibt dir nix anderes, als einen Mittelwert zu nehmen.


die Herzen hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen, weil Hünerherzen das erste waren, das wir ausprobiert haben, als ich testen wollte, ob sie an rohes überhaupt rangehen. Dank großer Bettelei haben sie dann auch schon mal 150g auf einmal verdrückt - und da kam nichts retoure :confused:
Komisch. Vielleicht ist es dann die Kombi aus Huhn und Pute? Ich würd jetzt einfach mal verschiedene Komponenten weglassen und gucken, was passiert ...
 
  • #165
Trotzdem wundert es mich extrem, dass eine Katze die kein extra Eisen bekommt wunderbare Werte hat. Das heißt für mich im Umkehrschluss dass meine evtl zu viel bekommen.
Für mich heißt das entweder, dass der Körper anpassungsfähig ist, oder dass das Blutbild nicht viel aussagt. ;)
 
  • #166
Sauen eure Fellnasen beim Fressen auch so rum? Horstl, das alte Ferkel grabbelt sich immer ein größeres Stück aus dem Napf (sind teilweise wirklich groß,m so fast Mausgröße), zerrt das ein ganzes Stück übers Laminat und frisst es dann. Birdie schleppt seine Stücken eh immer sonst wo hin...
Ich meine, jetzt kann ich das auf dem hellen Boden noch erkennen, nächstes Jahr ziehen wir aber um und da ist das Laminat dunkel. Ich will nicht überall Blutflecken haben!

Sie lieben es! Aber bitte ohne Knochen.
Mäuse werden hier auch nur gefangen und totgespielt, aber nicht gefressen. Dann jammert man rum "Dosiiii, Spielzeug ist kaputt!!!":mad:

"Besorg neue, Dosiiiiii!!!" :D

ÄHM - nein .. natürlich nicht 32,5 stunden ... :eek: die 2 ist da wohl versehendtlich mit reingerutscht... :oops:
ich minte 3,5 Stunden ;) nicht dass ihr jetzt alle geschockt seid

Okay, das erklärt einiges!

Und ich bin aktuell am forschen was das Eisen angeht. Ina meinte ja bereits, dass ihre Fellnasen kein Eisensupplement bekommen und die Werte trotzdem seit langem im grünen Bereich sind. Das Blutbild diesen Monat wird mir zumindest erstmal zeigen, ob alles ok ist bei meinen oder obs zu viel ist (supplementiere mit FeroSanol-Tropfen, dubarfst-Kalki-Wert für Eisentropfen : 8,5 ~ 7-8 Tropfen auf 5kg). Hab da bissl Sorge dass es zu viel gibt am Ende. Außerdem ist mal blutiges Fleisch (Rind) dabei und unblutiges (Geflügel, Kaninchen). Find ich bissl schwierig.

Warum benutzt Du kein Fortain, wird das nicht gefressen? Hier wird das heiß und innig geliebt, wobei richtiges Blut noch lieber gefressen wird, denke ich.

Das Wildfleisch von Hitzegrad ist laut Beschreibung eine Mischung aus Hirsch und Reh. Das vom Sachsen glaub ich auch.

Bei Ackert gibt es doch aber auch noch extra Hirschbrocken, dass ist nur Hirschfleisch. Wird hier ganz gerne gefressen.

Das hab ich in den letzten paar Monaten auch getan. Weil ich das Prey-Modell zumindest als Abwechslung eigentlich auch ganz gut finde - aber wenn nicht mal Hitzegrad wirklich komplette gewolfte Beutetiere verkauft, bzw. nicht überall, wo komplettes Beutetier draufsteht, auch komplettes Beutetier drin ist -, dann bin ich letztlich doch auf Frankenprey angewiesen.

Ganze Beutetiere füttern wäre echt ein Traum. Deswegen habe ich mir auch gleich mal die Bio-Maus Seite gespeichert, die Domi vor einer Weile gepostet hat. Da interessiert mich allerdings noch, wie die Mäuse leben (angeblich ja artgerecht) und wie die Mäuse getötet werden. Wobei ich mich noch überwinden muss, das die Mäuschen extra zum Verfüttern gezüchtet werden.

Jetzt musste ich auch direkt mal Frankenprey googeln - habe ich vorher noch nie gehört!
 
  • #167
ich versteh das problem mit dem fortain auch nicht :D minka futtert das sogar in pulver form wenn man nicht aufpasst :D die ist völlig geil auf das zeug. :D
 
Werbung:
  • #168
Komisch. Vielleicht ist es dann die Kombi aus Huhn und Pute? Ich würd jetzt einfach mal verschiedene Komponenten weglassen und gucken, was passiert ...

Muss ich dafür dann immer komplette Rezepte machen? Das wird dann nämlich ganz schönes gefitzel mit den Suppies... ich meine, wenn ich statt 2kg Rezepten plötzlich anfange 200g Rezepte zu basteln um zu testen was er verträgt :oops:
Jetzt taut erstmal wieder Rind auf, mal gucken wie es damit läuft.
 
  • #169
Soooo...die ersten 6 Tagesprotionen für 3 Katzen sind fertig...:D Jetz weiß ich auch warum ihr euch "die Matschetanten" nennt...:rolleyes:

Die Erkenntnisse des Tages:
Hühnchenleber hat ne eeeecht eklige Konsistenz...:eek:
Ein Keramikmesser ist Gold wert...:D
Hühnerhaut mit pürieren ist wirklich eine schlechte Idee...:rolleyes:
Karottenbabybrei im Glas riecht eklig, besonders in Verbindung mit den Suppies...:rolleyes:
Und gaaanz wichtig...schalte niemals...aber auch niemals den Pürierstab an, wenn er nicht in der Flüssigkeit steckt... :oops: Suppimischung im Gesicht ist pfui...:mad:
 
  • #170
Und gaaanz wichtig...schalte niemals...aber auch niemals den Pürierstab an, wenn er nicht in der Flüssigkeit steckt... :oops: Suppimischung im Gesicht ist pfui...:mad:

Entschuldige, aber ich stell mir das gerade bildlich vor.... tehehe... :muhaha:
 
  • #171
Ach man... Alles doof *schmollhmpf*
*tröst* Ich wollt doch nur sagen, dass man seine Katzen so schnell nicht krank füttert. :oops:
(Soll ich jetzt auch noch erzählen, dass der Vitamin-A-Bedarf im dubarfst-Kalki aus relativ undurchsichtigen Gründen fünfmal so hoch angesetzt ist wie in anderen Quellen? Nee, ich schreib's lieber nicht.)


Sauen eure Fellnasen beim Fressen auch so rum? Horstl, das alte Ferkel grabbelt sich immer ein größeres Stück aus dem Napf (sind teilweise wirklich groß,m so fast Mausgröße), zerrt das ein ganzes Stück übers Laminat und frisst es dann. Birdie schleppt seine Stücken eh immer sonst wo hin...
Hier spielt sich die Sauerei, wenn überhaupt vorhanden, zum Glück in direkter Napfumgebung ab, da kann man hinterher einfach kurz drüberwischen. Außerdem führt unser Hund ständige gewissenhafte Grundreinigungen der Katzenfressplätze durch :oops:

Bei Ackert gibt es doch aber auch noch extra Hirschbrocken, dass ist nur Hirschfleisch. Wird hier ganz gerne gefressen.
Jepp, Griesel mag die auch gern.

ich versteh das problem mit dem fortain auch nicht :D minka futtert das sogar in pulver form wenn man nicht aufpasst :D
Hier reagiert man mit sehr langen Zähnen auf das Zeug. Richtiges Blut kommt weit besser an.

Muss ich dafür dann immer komplette Rezepte machen? Das wird dann nämlich ganz schönes gefitzel mit den Suppies...
Würd ich schon machen, damit ich hinterher auch sicher weiß, woran's ggf. liegt.

Soooo...die ersten 6 Tagesprotionen für 3 Katzen sind fertig...:D Jetz weiß ich auch warum ihr euch "die Matschetanten" nennt...:rolleyes:
Ja, und man lernt fast jedes Mal was Neues :D
 
  • #172
*tröst* Ich wollt doch nur sagen, dass man seine Katzen so schnell nicht krank füttert. :oops:
(Soll ich jetzt auch noch erzählen, dass der Vitamin-A-Bedarf im dubarfst-Kalki aus relativ undurchsichtigen Gründen fünfmal so hoch angesetzt ist wie in anderen Quellen? Nee, ich schreib's lieber nicht.)

Was? :eek: Dan ist es ja ga nicht so schlecht, da die Leber eh nicht so gern gefressen wird und es eben Küken stattdessen gibt... (Und noch ein Grund, verschiedene Kalkis zu nutzen bzw. auch mal nach Grundrezept zu barfen)
 
  • #173
Ich könnte natürlich auch aus dem schon fertigen Rezept die Mägen und Herzen rauspulen... dann passt die Supplementierung natürlich nicht mehr so hundertprozentig, aber für ein oder zwei Testmahlzeiten wird ihn das wohl nicht umbringen.
 
  • #174
Und gaaanz wichtig...schalte niemals...aber auch niemals den Pürierstab an, wenn er nicht in der Flüssigkeit steckt... :oops: Suppimischung im Gesicht ist pfui...:mad:

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich hatte die Tage schon mal an eine Umfrage gedacht - wer schon alles Bestandteile vom Barf im Gesicht kleben hatte, hebe die Hand. *ich*
 
Werbung:
  • #175
(Soll ich jetzt auch noch erzählen, dass der Vitamin-A-Bedarf im dubarfst-Kalki aus relativ undurchsichtigen Gründen fünfmal so hoch angesetzt ist wie in anderen Quellen? Nee, ich schreib's lieber nicht.)

Weil offenbar nicht klar ist, wieviel vom Leber-Vitamin A die Katze überhaupt verwertet, oder?
Je mehr ich mich mit Barfen und dem Kalkulator auseinandersetze, desto eindeutiger wird ohnehin, dass vieles ein Ratespiel ist und ich ändere manche Werte inzwischen auch ab.
Aber die TierfutterherstellerInnen müssen auch raten.
Nützt auch nichts, ich stelle meinen Wohnungskatzen trotzdem keine Mäusefarm zur Verfügung.

Ich setze auf Abwechslung zwischen natürlichen Suppis, EasyBarf, Felini Complete, Küken und Dose. Die Last auf mehr Schultern verteilen und das Beste hoffen.
 
  • #176
Ich setze auf Abwechslung zwischen natürlichen Suppis, EasyBarf, Felini Complete, Küken und Dose. Die Last auf mehr Schultern verteilen und das Beste hoffen.

hui da geht es dir ja fast wie mir ich matsche abwechselnd mit easy barf und natürlichen suppies und dann gibt es alle 2 monate ca eine woche lang aus der dose ;) in der hoffnung, dass da dann am wenigsten bei schiefgehen kann
 
  • #177
  • #178
Fünf mal höher als welche Quelle? Nur im Vergleich zu einer anderen Tabelle oder wie?

Siehe hier: http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...-einsteiger/1601-bedarfswertesammlung-katzen/
Da werden vier maßgebliche Quellen verglichen, u.a. die, von der der Kalki sonst die meisten Werte kopiert (Uni Zürich) ... zwei davon, u.a. der berühmte Horzinek, der auch hier im Forum angepinnt ist, geben den Vit-A-Bedarf für ausgewachsene Katzen mit 100 IE pro kg KGW und Tag an, die dritte nur 75, der dubarfst-Kalki sagt 500 IE.

Das ist doch eig saugefährlich!?! :confused:
Anscheinend ja nicht, sonst würde es diversen Katzen ziemlich schlecht gehen ...
Wahrscheinlich merkt man an sowas, wie dehnbar solche Bedarfswerte sind.
 
  • #179
Naja, der Wert beim Fett z.B. ist ja auch variabel, also 100 % verlässlich ist der Kalki ja eh nicht... Von daher ist es wahrscheinlich gar nicht so schlecht, dass ein Teil in den Umverpackungen (Schüssel, Beutel, Napf) kleben bleibt...
 
  • #180
Weiß jemand, wo es dass Bierhefepulver gibt, dass es früher bei Schlecker gab? Bei Roßmann und überall gibt's nur Tabletten (die werden von einem der Kater abgelehnt) und die Bierhefe von Lillys Bar scheint irgendwie nicht zu schmecken. Ich weiß aber auch nicht mehr, wie der Hersteller hieß - die war auch schon vom Geruch und der Konsistenz anders...

Zu Hülf!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben