Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #181
Also welches Pulver es bei Schlecker gab weiss ich leider nicht.

Wir haben hier das von Lunderland, gibts glaube ich bei Sandras Tieroase.
 
A

Werbung

  • #182
  • #183
der dubarfst-Kalki sagt 500 IE.

Das entspricht ja dem Wert vieler Fertigfutter, die 2000 bis 3000 IE pro Kilo zusetzen. Wenn mein Fünf-Kilo-Kater davon 200 bis 300 Gramm verdrückt, nimmt der auch mindestens 500 IE am Tag zu sich.

Schade, dass noch keine Hochschule auf die Idee gekommen ist, mal eine Barf-Studie durchzuführen.

@Edit: Statt Bierhefe nehme ich Edelhefe, da ich gelesen habe, dass die phosphatfrei ist und bei meinem Dickerchen muss ich das ja ein wenig im Blick behalten.

Zum Fortain: Merlin frisst es mittlerweile mit, Mephisto bockt noch wie ein sturer Esel vor dem Fressnapf, wenn nur eine winige Menge darin ist. Ich werde heute mal unseren Metzger schockieren und dort nach Blut fragen :)

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #184
Das lentspricht ja dem Wert vieler Fertigfutter, die 2000 bis 3000 IE pro Kilo zusetzen. Wenn mein Fünf-Kilo-Kater davon 200 bis 300 Gramm verdrückt, nimmt der auch mindestens 500 IE am Tag zu sich.
Aber das ist ja erhitzt und deshalb möglicherweise nicht mehr komplett vorhanden oder funktionsfähig ... außerdem les ich grad bei Wikipedia, dass Zink für die Vitamin-A-Aufnahme sehr wichtig sei, und davon ist im Barf oft etwas wenig, wenn man den Nährwerttabellen glaubt ... irgendwie kompliziert :)

Schade, dass noch keine Hochschule auf die Idee gekommen ist, mal eine Barf-Studie durchzuführen.
Was sollte man da denn genau testen?

Edit:

Ich werde heute mal unseren Metzger schockieren und dort nach Blut fragen :)
Viel Erfolg :)
Ich bin bei zwei Metzgern mit dieser Frage komisch angeschaut worden, die eine Verkäuferin fand mich wohl verdächtig, die andere tat so, als hätt ich nach Benzin gefragt (so nach dem Motto "Warum sollten wir SOWAS verkaufen??") ...
Für den dritten war das gar kein Problem ("möchten Sie's flüssig oder soll es gerinnen?"), also hab ich jetzt eine tolle Bezugsquelle, und nicht mal weit weg von hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #185
Wenn Schlecker die Biolabor-Hefe-Flocken hatte, dann bekommst Du die jetzt bei DM...

Ich hab jetzt Bierhefepulver von 'nem Angelbedarfs-Händler, der verkauft das als Boilie-Zutat. Die erste Bierhefe, die meine Katzinger tatsächlich so fressen... die riecht sehr lecker *find*, auf jedenfall anders, irgendwie... intensiver? bieriger? als die Flocken von Biolabor.
(Und saugünstig: Die Biolabor-Bierhefe und auch die von Lilly's kostet irgendwas um die 2,40€ je 100 g, diese Fischfutter-Bierhefe kostet - in der Packungsgröße, die ich mir jetzt geleistet hab - 2,40€ je 1 kg.)
 
  • #186
Ich hatte von Schlecker die Flocken hier: http://www.amazon.de/BIOLABOR-BIERHEFE-Flocken-100/dp/B009M19RSE

Die sind fast alle, und als Nachschub hatte ich auch Bierhefe von Lillys Bar bestellt - dann muss ich wohl erstmal testen, ob die hier überhaupt gefressen wird ...

Das ist sie, danke, danke! :pink-heart: (Gut, es sind Flocken, hätte ich mich mal deutlicher ausgedrückt)

Die von Lillys Bar riecht auch ganz anders, bin ich ein bisschen enttäuscht. Als ich die Flocken noch hatte, musste ich die in Sicherheit bringen, weil Kater dauernd mit dem Kopf drin hing, aber jetzt... :(

Viel Erfolg :)
Ich bin bei zwei Metzgern mit dieser Frage komisch angeschaut worden, die eine Verkäuferin fand mich wohl verdächtig, die andere tat so, als hätt ich nach Benzin gefragt (so nach dem Motto "Warum sollten wir SOWAS verkaufen??") ...
Für den dritten war das gar kein Problem ("möchten Sie's flüssig oder soll es gerinnen?"), also hab ich jetzt eine tolle Bezugsquelle, und nicht mal weit weg von hier :)

Vielleicht haben die Dich für einen Satanisten gehalten! :D

Wie ist eigentlich die Faustregel bei Blut, wie viel sollte man da nehmen?

Wenn Schlecker die Biolabor-Hefe-Flocken hatte, dann bekommst Du die jetzt bei DM...

Wir haben jetzt nur noch einen Rossmann im Ort... :sad: Ist halt so, wenn man in der Provinz lebt...
 
  • #187
Hihi, wir hatten doch gerade schon woanders korrespondiert? ;)
Ich hab jetzt Bierhefepulver von 'nem Angelbedarfs-Händler, der verkauft das als Boilie-Zutat. Die erste Bierhefe, die meine Katzinger tatsächlich so fressen...
Das ist ja interessant. Vielleicht sollte ich das auch mal probieren. Mein Kater mag nämlich keinerlei Bierhefe, außer den Formel-Z-Tabletten, und die sind wirklich mega teuer :(
 
Werbung:
  • #188
Hühnerhaut mit pürieren ist wirklich eine schlechte Idee...:rolleyes:
In der Moulinette ist das überhaupt kein Problem!
Und gaaanz wichtig...schalte niemals...aber auch niemals den Pürierstab an, wenn er nicht in der Flüssigkeit steckt... :oops: Suppimischung im Gesicht ist pfui...:mad:
Da konntest Du doch gleich mal testen wie das schmeckt, was Du Deinen Fellnasen servierst :D Und?
 
  • #189
Aber das ist ja erhitzt und deshalb möglicherweise nicht mehr komplett vorhanden oder funktionsfähig ... außerdem les ich grad bei Wikipedia, dass Zink für die Vitamin-A-Aufnahme sehr wichtig sei, und davon ist im Barf oft etwas wenig, wenn man den Nährwerttabellen glaubt ... irgendwie kompliziert :)


Was sollte man da denn genau testen?

Ich bin bei zwei Metzgern mit dieser Frage komisch angeschaut worden, die eine Verkäuferin fand mich wohl verdächtig, die andere tat so, als hätt ich nach Benzin gefragt (so nach dem Motto "Warum sollten wir SOWAS verkaufen??") ...

Ich dachte, dass Vitamin A beim Erhitzen erhalten bleibt? Worin befindet sich denn besonders viel Zink? Ich muss auch sagen, je mehr ich mich darin vertiefe, um so komplizierter finde ich es.

Bei so einer Studie könnte man unter anderen schauen, ob bestimmte Mangelerscheinungen (Stichwort Eisen) bei gebarften Katzen häufiger auftreten als bei Dosenfutter-Katzen oder ob genau das Gegenteil der Fall ist. Das geht natürlich nur über einen sehr langen Zeitraum, Drei-Monats-Studien dürften kaum was bringen;).

Bei einer Fleischereiverkäuferin hatte ich schon mal vorsichtig angefragt. Die schaute mich erst sehr irritiert an, aber als ich erklärte, warum ich Blut brauche, entspannte sie sich sichtlich :) Dann aber verwies sie mich an den Chef. Da die ihre Blutwurst selber machen, habe ich leise Hoffnung, da vielleicht etwas bekommen zu können. Wenn nicht, werde ich unseren Bauern vor Ort mal anhauen, ob der nicht einen Rinder haltenden Kollegen in der Nähe kennt...

@Edit: Apropos Angelbedarf. Bekommt man eigentlich für Katzenfütterung geeignetes Blutmehl auch im normalen Zoofachgeschäft?

LG Silvia
 
  • #190
Wie ist eigentlich die Faustregel bei Blut, wie viel sollte man da nehmen?
Ich meine, so 80-90 g auf 1 kg Fleisch. Ich rechne das aber meistens mit Kalki in etwa nach, auch wenn ich nach Grundrezept supplementiere, weil der Bedarf bei rotem und bei weißem Fleisch doch sehr unterschiedlich ist.

Wir haben jetzt nur noch einen Rossmann im Ort... :sad: Ist halt so, wenn man in der Provinz lebt...
Wir haben zur Zeit nicht mal mehr das. :mad: Zum DM muss man ins Nachbardorf. Rossmann ist hierzulande sowieso kaum vertreten.

Ich dachte, dass Vitamin A beim Erhitzen erhalten bleibt?
Da hab ich schon Unterschiedliches gehört ...

Worin befindet sich denn besonders viel Zink?
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Eventuell in Knochen, die sind ja allgemein reich an allem möglichen mineralischen Zeug?

Bei so einer Studie könnte man unter anderen schauen, ob bestimmte Mangelerscheinungen (Stichwort Eisen) bei gebarften Katzen häufiger auftreten als bei Dosenfutter-Katzen oder ob genau das Gegenteil der Fall ist. Das geht natürlich nur über einen sehr langen Zeitraum, Drei-Monats-Studien dürften kaum was bringen;).
Und das Futter muss dann auch genormt sein, also Einheitsbarf statt individueller Rezepte ...
 
  • #191
Habe mich gerade durch den Schnee zum Metzger durchgekämpft. Und der zuckte nicht einmal mit der Wimper, als ich nach Blut fragte. Ich könnte auch welches bekommen, aber leider nur Schweineblut. Allerdings will der Montag den Lieferanten anrufen, ob der mit Rinderblut dienen kann.

Auch die Frau vom Metzger reagierte sehr souverän;) und fragte interessiert, was ich mit dem Blut will. Nachdem ich es erklärt hatte, meinte sie, ich könnte doch Rinderleber nehmen und hörte sich dann sehr aufmerksam an, warum zuviel Leber auch nicht geht.

Ein Grund mehr, warum ich kleine, familiäre Fachgeschäfte liebe.

LG Silvia
 
  • #192
Hihi, wir hatten doch gerade schon woanders korrespondiert? ;)

Das ist ja interessant. Vielleicht sollte ich das auch mal probieren. Mein Kater mag nämlich keinerlei Bierhefe, außer den Formel-Z-Tabletten, und die sind wirklich mega teuer :(

dubarfst?
(Dann heißt Du da aber anders....*grummel-immerdieseLeutz,dieinverschiedenenForenunterschiedlichheißen,dasbringtmichimmervölligdurcheinander*)
 
  • #193
*sfz*
Jetzt habe ich es mal damit versucht, die Hänchenherzen aus der fertigen Geflügel-Barf-Mischung rauszupulen, weil ich ja weiß, dass Ingwer Hähnchenherz verträgt.
Pustekuchen - keine 15min später hörte ich das vertraute Würgen :eek:
Ich habe jetzt die Vermutung, dass er irgendein Supplement nicht verträgt. Von Rind hat er sich nämlich auch schon mal übergeben, auch wenn das schon eine Weile nach dem Fressen war, und es deswegen zumindest keine unverdauten Stückchen mehr gab. Ich werde nächste Woche anfangen, die Suppies erst einzeln durchzuprobieren, und wenn das nichts bringt in verschiedenen Kombinationen.
Bis dahin kriegt mein kleines Laborkätzchen erstmal wieder Dose... das bleibt wenigstens drin. :(
 
  • #194
Tante Käthe hat am Anfang nach der Umstellung auf Barf auch öfter mal ihre Portion wieder von sich gegeben. Inzwischen hat sich das aber gelegt. Auch als es noch nur 20% rohes Fleisch pro Woche gab, hat sie öfter mal gekötzelt. Entweder hat sie es zu schnell gefressen oder zuviel auf einmal, denn inzwischen frißt sie weniger pro Mahlzeit und das auch viel langsamer mit "Atempausen" dazwischen. Da guckt man dann aus dem Fenster oder was der Herr Lehmann macht und wendet sich dann genüßlich wieder dem Napf zu.
Vielleicht ist es bei euch uch nur das und kein Supplement, das nicht vertragen wird.
 
Werbung:
  • #195
Das hab ich am Anfang auch gedacht, weil er sich auf das Barf gestürzt hat, als ob es kein Morgen mehr geben würde... Da hab ich dann auch nicht schlecht gestaunt, wie viel in so eine Katze reinpasst, als ich es wieder vor den Füßen hatte :oops:
Aber seitdem geht er an das Geflügel-Barf nurnoch sehr zögerlich dran. Ist ja auch irgendwie verständlich. Von den Herzen hat er dann gestern auch nur mit langen Zähnen ein paar Stück gefressen, weil der Hunger gar zu groß war. Und wie gesagt - keine 15min später hatten wir den Salat :rolleyes:
Ich bin ja schon kurz davor es mit radikaler Barf-Diät zu versuchen, in der Hoffnung, dass sein Magen sich dann darauf einstellt. Aber ich hab einfach Sorge, dass ich ihm damit mehr schade als nutze. Immerhin ist er noch im Wachstum, und sowieso eher dürr.
*sfz* wie man's macht, man macht's verkehrt...
 
  • #196
In dem Alter hat mein Kater sehr häufig alles wieder von sich gegeben, Tante Käthe nicht so viel.
Damals, davon bin ich überzeugt, lag es bei Herrn Lehmann jedenfalls an Trofu und Felix. Sie haben zu der Zeit nichts anderes gefressen.
Es wurde bei ihm deutlich besser, nachdem ich sie auf hochwertiges Nafu umgestellt hatte.
Tante Käthe dagegen kötzelte immer nur nach rohem Fleisch. Aber das hat sich ja, wie schon gesagt, gegeben seit sie ihr Barf langsam frißt und früher aufhört.

Ich wollte sie schon früher auf Barf umstellen, aber da alles wieder zurückkam und sie mit spitzen Zähnen fraßen, habe ich auf hochwertiges Nafu umgeschwenkt.

Vor ein paar Monaten dann weigerte sich vor allem Tante Käthe plötzlich ihr Nafu zu fressen und weinte statt dessen vor dem Kühlschrank (da holt Dosi immer das leckere Fleisch raus;))
Seitdem gibt es voll supplementiertes Barf (einschleichen war mir zu anstrengend), was mit Begeisterung verspeist und anfangs auch wieder von sich gegeben wurde. Trotzdem wollte sie partout kein Nafu mehr. Herr Lehmann dagegen frißt zwar munter beim Fleisch mit, möchte aber doch zu ca 70% Nafu...auch gut, kann er haben.
 
  • #197
Ich habe die beiden glücklicherweise schon mit einer anständigen Ernährung aus der Pflegestelle übernommen ;)
Hier gibt es die klassische bezahlbare mittel- bis hochwertige Nafu-Mischung, die hier im Forum glaube ich die meisten füttern.
Und da ist Durchfall oder Kötzelei überhaupt kein Thema.

Ich habe schon überlegt, dass es vielleicht auch an den Stücken liegen könnte.
Von der Dosen-Matsche ist sein Magen es ja überhaupt nicht gewohnt, dass er Stücke verarbeiten muss. Mein Rind-Rezept, das ganz gut vertragen wird besteht zu 50% aus Hackfleisch. Und Donut fischt sich als Chef immer erst die Suppenfleisch-Stücke raus, bevor Ingwer ans Futter darf. Da ist dann meist nurnoch Hack übrig.
Vielleicht sollte ich testweise mal eine Potion Geflügel-Barf (das von dem er kötzelt) durch den Wolf jagen und gucken, ob er es dann verträgt.

achso: Die beiden sind von Februar, also auch nicht mehr ganz so arg klein und im Wachstum. Wahrscheinlich übertreibe ich es da ein bisschen mit meiner Besorgnis.:oops:
 
  • #198
Ein Grund mehr, warum ich kleine, familiäre Fachgeschäfte liebe.

LG Silvia

Ich mag die auch viel lieber! :pink-heart:

*sfz*
Jetzt habe ich es mal damit versucht, die Hänchenherzen aus der fertigen Geflügel-Barf-Mischung rauszupulen, weil ich ja weiß, dass Ingwer Hähnchenherz verträgt.
Pustekuchen - keine 15min später hörte ich das vertraute Würgen :eek:
Ich habe jetzt die Vermutung, dass er irgendein Supplement nicht verträgt. Von Rind hat er sich nämlich auch schon mal übergeben, auch wenn das schon eine Weile nach dem Fressen war, und es deswegen zumindest keine unverdauten Stückchen mehr gab. Ich werde nächste Woche anfangen, die Suppies erst einzeln durchzuprobieren, und wenn das nichts bringt in verschiedenen Kombinationen.
Bis dahin kriegt mein kleines Laborkätzchen erstmal wieder Dose... das bleibt wenigstens drin. :(

Ui, da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die verschiedenen Kombis asuzuprobieren... :oops:

Tante Käthe hat am Anfang nach der Umstellung auf Barf auch öfter mal ihre Portion wieder von sich gegeben. Inzwischen hat sich das aber gelegt. Auch als es noch nur 20% rohes Fleisch pro Woche gab, hat sie öfter mal gekötzelt. Entweder hat sie es zu schnell gefressen oder zuviel auf einmal, denn inzwischen frißt sie weniger pro Mahlzeit und das auch viel langsamer mit "Atempausen" dazwischen. Da guckt man dann aus dem Fenster oder was der Herr Lehmann macht und wendet sich dann genüßlich wieder dem Napf zu.
Vielleicht ist es bei euch uch nur das und kein Supplement, das nicht vertragen wird.

Bei uns war das am Anfang auch - jetzt hat sich aber alle eingependelt und es wird nur noch ganz selten gekotzt - meistens finde ich dann auch eine Haarwurst im Erbrochenem. (Wenn dann noch was da ist, heißt das. Denn schon mal vorgekautes und -verdautes Futter vom Kumpel scheint noch mal viiiiiiiiel besser zu schmecken. *buarks*)
 
  • #199
Ich hatte aufs Einschleichen auch keine Lust und gleich eine Portion komplett fertig gemacht. WEnn sie es nicht gefressen hätten, hätte ich es ja einfrieren und nach der Eingewöhnung verfüttern können. Hab ihnen bis auf Dicalciumphosphat und Calciumcarbonat jedes Supplement unter die Nase gehalten und sie wollten alles gleich mal ablecken ^^
Ich war sehr froh, als sie die komplette Mahlzeit gleich verdrückt haben. gibt auch keine Mäkeleien bisher :pink-heart:
Allerdings fütter ich auch nur Fleisch, also bis auf Leber halt keine Innereien und so probieren wir uns durch. Da mein Leo ja mit seiner Pankreas jetzt fettreduziert fressen soll. Hühnchen wird sehr gut angenommen, Ente, Kaninchenbauch und Truthahn (gewolft). Gewolftes Küken auch, da geht Leo ab wie ein Zäpfchen. Im Ganzen sind sie damit aber überfordert. KOmischerweise muss er von PUte auch immer kotzen. Putenleber ist kein Ding, aber Putenfleisch geht gar nicht. Roh war das aber nie ein problem, also unsupplementiert meine ich :aetschbaetsch1:

Oh, und ich als Vegetarier spiele zwar gerne mit den Kadavern rum, aber innereien kann ich nicht so leiden. Die Hühnchenleber gab es bei netto im 500g Klotz. Handschuhe an, und dann mit einem Scharfen Messer Raspel abgeschnitten und einen Eiswürfelbehälter damit gefüllt. So kann ich das auch einfach und fix abwiegen und hab nicht das geschlubber von der Leber da. das kommt dann in den Mixer mit lachs, Babybrei, Schweineschmalz (den Leo so vom Block lecken würde) und Wasser. Da bleibt auch nimmer soviel um die Mixstange hängen :)

Pferd hab ich zubereitet, trau mich aber noch nicht ans Servieren, weil es recht fettig ist :oha: und weils aufm Klo bei beiden grad was hart ist, kriegen sie jetzt auch Flohsamen (schalen gabet leider nicht, waren aus). Schön vorgequollen und anstandslos mitgefressen. Jetzt warte ich noch auf den Erfolg ^^

Ich friere übrigens in den Gefrierbeuteln vom Aldi ein. Erst schweiße ich den mit so nem vakuumiererschweißdings in der mitte längs zu. dann hab ich zwei schmale schläuche und aus denen kann ich je drei P#äckchen machen, die ich einfrieren kann. Alles easy. Achso, mein Vakuumiererdings hat so eine funktion mit Perforation. So kann man die Beutel in der Schweißnaht auseinandertrennen :aetschbaetsch2:

so, das wars von mir...

gut Barf
 
  • #200
Pferd hab ich zubereitet, trau mich aber noch nicht ans Servieren, weil es recht fettig ist :oha: und weils aufm Klo bei beiden grad was hart ist, kriegen sie jetzt auch Flohsamen (schalen gabet leider nicht, waren aus). Schön vorgequollen und anstandslos mitgefressen. Jetzt warte ich noch auf den Erfolg ^^

Manchmal hilft's aber auch schon, wenn Du mehr Wasser ins Futter gibst.

Achso, mein Vakuumiererdings hat so eine funktion mit Perforation. So kann man die Beutel in der Schweißnaht auseinandertrennen :aetschbaetsch2:

das ist ja cool - was hast Du denn für ein Gerät?

Wo ich mir doch gerade eins erstanden habe... :stumm:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben