Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #1.681
Steril ist bei uns nichts... aber ein bisschen pingelig bin ich schon, ich geb es zu. :oops: Wobei ich zum Bleistift nur mit wenig Spüli wische und die Glasteller der Kater eher weniger mit Spüli wasche, meißt reicht ja heißes Wasser.

Die Unterlagen der Näpfe/Teller desinfiziere ich immer, weil die eine leichte Struktur haben und ich wie gesagt Bedenken habe, dass sie anfangen zu müffeln.

Muss mal andere kaufen.

Die BARF-Plastikschneidebretter wandern auch regelmmäßig in den Müll und werden ersetzt.

Ich habe einen Bäcker daheim, der gern alles selbst macht von Pizzateig bis Nudeln - und da muss die Arbeitsfläche einfach sauber sein.
 
A

Werbung

  • #1.682
Ich putze hier die Arbeitsplatte vor und nach dem matschen mit Spüli und Wasser,alles was zum matchen genutzt wurde,wird mit aufgekochtem Wasser abgespült und dann mit Spüli und geschrubbt.

Die Näpfe auch nach jeder Malzeit und der Schwamm mit dem alles abgeschrubbt wird auch.

Momentan lege ich noch Zeitungen unter die Näpfe(auf die Napfunterlagen^^),dann reicht es einmal am Tag die Zeitung auszutauschen und es wird selten so rumgesaut,dass noch gewischt werden muss.^^
 
  • #1.683
Ich nutze auch "unsere" Bretter/Messer/... für die Barfzubereitung.
Es wird hinterher alles normal - also heiß und mit Spüli - abgewaschen.
Besondere Hygienemaßnahmen betreibe ich nicht. Normale Küchenhygiene halt.
Außer, dass ich danach den Küchenboden wische. Meist "fällt" mir nämlich ein bisschen Fleisch runter beim Schneiden ;)

Uiuiui, am Wochenende gehts wieder Fleisch holen und groß matschen. Ich wollte 3 Rezepte à etwa 3 kg Fleisch machen. Und dafür u.a. ein ganzes Suppenhuhn kaufen, ausbeinen und dann Hühnerbrühe kochen. Habt ihr v.a. fürs Ausbeinen Tipps? Ich hab schon die Anleitung im dubarfst-Forum gelesen, ansonsten hab ich sowas noch nie gemacht.
Achja, lieber Brat- oder Suppenhuhn?
 
  • #1.684
Ab und an kann man sie mit Salz schrubben - das gibt dem letzten Bakterium den Rest.

Den Tipp mit dem Salz kannte ich noch gar nicht, danke dafür.

Da ich keine Spülmaschine habe, kippe ich regelmäßig sehr heißes, also fast kochendes Wasser über Holzbretter und Messer. Gefrorenes Fleisch spüle ich nicht ab, das mache ich eigentlich nur bei Hühnerherzen und -mägen, die ich immer frisch kaufe oder wenn es mal frisches Huhn gibt.

Und da ich den eh schon großen bundesdeutschen Müllberg nicht noch unnötig vergrößern will, habe ich zum Abwaschen und Wischen Lappen, die bei 60 Grad in die Waschmaschine wandern.

LG Silvia
 
  • #1.685
Desinfektionsmittel besitze ich gar nicht......:eek:

Normaes Spüli und die Spülmaschine reichen hier vollkommen.

Ich habe eine geölte Holzarbeitsplatte, da kommt eh nix anderes ran als Spüli. Diese wird sowieso mehrfach am Tag, je nach Benutzung abgewischt, also auch vor und nach dem Matschen.
Gefrorenes Fleisch wasche ich ab wenn ich dran denke....manchmal vergesse ich es nämlich....,denn ich muß es hier ja ganz auftauen, weil ich sonst den Wolf kaputt mache. Ich nehme deshalb nicht oft TK Fleisch sondern kaufe frisches.

Zum Zurechtschneiden in "Wolfgerechte" Stücke nehme ich einfach unsere Küchenmesser und Kunststoffbretter, die dann sofort in die Spülmaschine wandern. Auch Matschschüsseln und der ganze Kleinkram zum Abwiegen und zusammenrühren der Suppis kommt in diese und wird bei 70°C durchlaufen lassen.
Schwämme tausche ich 1x die Woche aus und es gibt eh getrennte für uns und für die Katzen.

Ich esse selbst ja oft in Ländern, wo ich gar nicht wissen will wie es in der Küche aussieht und bin von daher nicht besonders pingelig. Ich hatte noch nie was am Magen/Darm, das auf Essen zurückzuführen war, was bedeutet, daß meine Abwehr diesbezüglich hervorragend funktioniert. Desinfektionsmittel wären da eher kontraproduktiv.

Nicht daß es hier schmuddelig ist, aber ich komme auch nicht dauernd mit der Chemiekeule an.
 
  • #1.686
Ich desinfiziere auch nichts.
Hier wird alles heiß abgewaschen, -gespült oder wandert in die Spülmaschine bei 65°C.
Die Katzen haben ihren extra Lappen, ein extra Schneidbrett und die Schüsseln mit grünem Deckel sind alles reine Barfdosen (gar nicht bewusst alle mit grünem Deckel gekauft, sondern danach festgestellt und als gutes Erkennungsmerkmal abgehackt :grin:)

Von zuviel Hygiene ala Desinfektionsmittel etc. halte ich nichts.

Ich habe als Kind im Hühnerstall und sonst wo gespielt und heute arbeite ich im KH in der Pflege, da werd ich mit ganz anderen Sachen konfrontiert. Zu Hause ist es sauber, aber nicht steril :grin:
 
  • #1.687
Wir habe hier extra Matschsachen bzw. Katzensach wie Brett und Messer und Schüsseln und Löffel usw., dies wird hier streng getrennt. Hat aber einen anderen Hintergrund als die Hygiene, ich leide untere eine Stoffwechselerkrankung und darf daher, mit tiereischem Eiweiß, nicht in Kontakt kommen. Nach dem ersten Mastschen ohne extra Geschirr hatte ich eine heftige Eiweißvergiftung trotz Spülmaschine, daher achte ich nun strikt auf Trennung.

Nach dem Matschen putze ich meine Küche sehr gründlich mit Essigreiniger und anderen Mittel, dass ja nichts mehr da ist, auch den Boden putze ich.

Dies hat weniger mit Angst vor irgendwas zu tun, als mit meiner Gesundheit.
 
Werbung:
  • #1.688
Ich hab am Samstag auch matschen müssen. Hygienetechnisch hab ich noch etwas aufgestockt. :D

Habe diesmal ein Holzbrett verwendet (steht seit 3 Jahren nur rum), habe mir zum Spülen einen Lappen gekauft den man auskochen kann und ich habe die Sachen nach der Verwendung überbrüht (hat mich echt Überwindung gekostet, hab mir nämlich vor 2 Jahren die Oberschenkel mit heißem Wasser verbrüht und jetzt große Narben :( )

Der Louis hat jetzt auch keinen Hunger mehr. Er hat heute früh nicht mal gefrühstückt. :eek: Gestern hat er auch relativ wenig gefressen. Um die 350g... Die Hitze macht den Tieren ganz schön zu schaffen! :(
 
  • #1.689
Oh, Leo&Leila, das ist ja schrecklich. :( Aber schön, dass du dich überwinden konntest.

Ich hantiere auch so ungern mit kochendem Wasser. Seitdem die 2-jährige Tochter von Bekannten das komplette Nudelwasser abbekommen hat, bin ich mehr als vorsichtig....

Hab am WE dann doch nicht gematscht. Viel zu warm. Aber hier wird schon wieder viel besser gefuttert. Heute morgen gingen insgesamt rund 200g BARF weg, also fast ein ganzer Becher. Gegen 23 Uhr haben sie dann wieder so richtig Kohldampf.
 
  • #1.690
  • #1.691
Wir desinfizieren auch nichts - alles wird einmal kurz unter fließendem Wasser abgewaschen und ab in die Spülmaschine. Ich benutze unsere normalen Messer, Schüsseln etc. Nur ein Holzbrett ist speziell fürs Schneiden von Fleisch für die Katzen, aber auch da bin ich nicht immer so konsequent ...

Mehr Aufwand habe ich nur betrieben, als Arty Giardien hatte. Da wurde alles ausgekocht und so, aber das mache ich jetzt nicht mehr.

Weil Art seit kurzem keine Backenzähne mehr hinten hat, kaufe ich jetzt immer "grob gewolft" statt der größeren Stücke. Das verdirbt (gerade bei dem Wetter) echt viiiiiel schneller als die großen Stücke, es ist furchbar. Wohl vergleichbar mit Hackfleisch und der dadurch größeren Oberfläche. Aber geht jetzt halt nicht anders ... dafür spare ich aber gefühlte Stunden, weil ich nix mehr kleinschneiden muss, sondern fertig gewolft kaufe :D. Herrlich.
 
  • #1.692
Oh, Leo&Leila, das ist ja schrecklich. :( Aber schön, dass du dich überwinden konntest.

Ja grauselig... Hatte Verbrennungen 3. Grades. Zum Glück hatte ich wegen der Schwere der Verbrennungen keine Schmerzen mehr, weil die Nerven mit abgefackelt waren. :oops:
Dieses Jahr im Urlaub habe ich die Narben zum 1. Mal nicht Freunden/Familie gezeigt. :) Das war der 1. Schritt, am WE habe ich den 2. Schritt gewagt und den Wasserkocher aus dem Schrank geholt.

FREU: Bei uns in der Nähe gibt es einen BARF-Shop. Die Seite sieht ganz nett aus. Es werden kleine Portionen verkauft. Die Preise sind auch gut.
Jetzt muss nur noch der Louis wieder richtig fressen, damit wieder Platz im Kühlfach ist! :)
 
  • #1.693
Weil Art seit kurzem keine Backenzähne mehr hinten hat, kaufe ich jetzt immer "grob gewolft" statt der größeren Stücke. Das verdirbt (gerade bei dem Wetter) echt viiiiiel schneller als die großen Stücke, es ist furchbar. Wohl vergleichbar mit Hackfleisch und der dadurch größeren Oberfläche. Aber geht jetzt halt nicht anders ... dafür spare ich aber gefühlte Stunden, weil ich nix mehr kleinschneiden muss, sondern fertig gewolft kaufe :D. Herrlich.

haha, das ist hier auch so! Klasse wenn alles durch den Wolf gejagt werden kann oder schon gewolft geliefert wird.
Tüte auf, Suppis rein, matschen, portionieren, fertig.

Aber, daß es schneller schlecht wird merke ich hier nicht. Da sie gerade sehr wenig fressen und das wie immer in Häppchen, steht das Futter stundenlang herum, aber schlecht geworden ist es noch nicht, obwohl ich wirklich feinen Brei mache.
 
  • #1.694
Aber, daß es schneller schlecht wird merke ich hier nicht. Da sie gerade sehr wenig fressen und das wie immer in Häppchen, steht das Futter stundenlang herum, aber schlecht geworden ist es noch nicht, obwohl ich wirklich feinen Brei mache.

Auch nicht jetzt, wo es teilweise weit über 20 Grad in der Wohnung sind? Wir wohnen in der vierten Etage, da wird es teilweise echt heiß ... letztens hat mein Freund vergessen, das übrig gebliebene Futter wegzuschmeißen, es stand also mehr als sechs Stunden und war richtig verdorben, hat auch total gestunken. War wohl einfach zu heiß und zu schwül gewesen. Aber das sind Ausnahmen, normalerweise passiert das nicht.
 
Werbung:
  • #1.695
Auch nicht jetzt, wo es teilweise weit über 20 Grad in der Wohnung sind? Wir wohnen in der vierten Etage, da wird es teilweise echt heiß ... letztens hat mein Freund vergessen, das übrig gebliebene Futter wegzuschmeißen, es stand also mehr als sechs Stunden und war richtig verdorben, hat auch total gestunken. War wohl einfach zu heiß und zu schwül gewesen. Aber das sind Ausnahmen, normalerweise passiert das nicht.

Bei uns steht der Futterschrank im EG, Altbau mit sehr dicken Wänden, in einem Zimmer ohne Fenster. Hier wird es selbst im Sommer selten über 22/23 Grad. Im Winter ist es oft wärmer (unten) in der Wohnung, weil ja die Heizung böllert.
 
  • #1.696
ChrissiCooper, wolfst du auch selber? Vielleicht liegt es auch daran?
 
  • #1.697
ChrissiCooper, wolfst du auch selber? Vielleicht liegt es auch daran?

Wieso? Ich wolfe auch selber.

Ich finde es sogar besser als Gewolftes zu kaufen, da ich es ja direkt nach dem Wolfen einfriere. Schon fertig Gewolftes wird ja wieder eingefroren und man weiß nie wie lange es beim ersten Mal gedauert hat bis es in den Froster gewandert ist.
 
  • #1.698
@ Augenstern: ich kaufe das Futter fertig gewolft in einem Barfshop, dort steht es in einer Art Kühltheke. (witzig ist übrigens, dass der Shop diesem ehemaligen Sänger Oli P. beziehungsweise seiner Freundin gehört. Kennt ihr den noch? Kaufe jetzt also Fleisch bei Oli P. :D)

Es kommt mir da immer sehr frisch vor, allerdings habe ich ja keine Kontrolle, wie lange das da schon steht. Wir achten auch immer sehr auf die Kühlkette. Ich beobachte das mal weiter bei dem Wetter. Heute ist es hier in Köln noch heißer, sowas wie 33° und schwül ...

Nachtrag: also von der Reihenfolge dürfte es so laufen: Der Shop kauft es beim Kölner Schlachthof und wolft dann selbst. Meine ich zumindest, denn beim Schlachthof in Köln kann man auch wolfen lassen, das ist dann aber kleiner. Kann auch sein, dass ich mich da irre. Wir wolfen jedenfalls nicht.

@ EagleEye: stimmt, du bist das mit dem sensationellen Schrank mit der Klappe drin! Find ich echt cool. Wie geht's denn deiner Sorgen-Miez mit dem Kratzen gerade - besser, richtig?
 
  • #1.699
Wieso? Ich wolfe auch selber.

Ich finde es sogar besser als Gewolftes zu kaufen, da ich es ja direkt nach dem Wolfen einfriere. Schon fertig Gewolftes wird ja wieder eingefroren und man weiß nie wie lange es beim ersten Mal gedauert hat bis es in den Froster gewandert ist.

Das meine ich ja, EagleEye. Ich finde gewolftes wirkt immer, wenn man es schon gewolft kauft, etwas "muffeliger" als Fleischstücken. Könnte mir vorstellen, dass es selbst gewolft einfach doch noch frischer ist.

Also meine essen kein gekauftes Gewolftes. Aber ich hab auch keinen Wolf, um es da selbst zu wolfen.
 
  • #1.700
Ich denke auch, dass es selbst gewolft natürlich frischer ist. Wir haben aber keinen Fleischwolf. Bisher habe ich ja immer ganze Stücke gekauft und klein geschnitten in Würfel oder längliche Streifen. Aber wegen Arty fehlenden Zähnen geht das nun nicht mehr. Tut mir auch etwas leid, weil er das gerne mochte, aber so große Stücke kriegt er wohl nicht mehr zerteilt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben