Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #1.181
Gleich mal den Laden inspiziert. :D

Leider recht überschaubar bei den stückigen Sachen. Hier wird bei Gewolftem leider reagiert als würde ich sie vergiften wollen. Dabei hatte ich zu tun sie anfangs an größere Stücke zu gewöhnen. :oops:
 
A

Werbung

  • #1.182
Ich wollte ja gerne gewolffte Pute oder Huhn zum anfang aber naja genau das gibt es nicht ohne Knochen und ohne Innereien hehe.
Aber für den Hund super ausgestattet :D

daher werd ich das evtl wirklich so machen das ich die zweite Ladung katzenbarffleisch bei Hasutierkost bestelle.
 
  • #1.183
ich bleib beim Elbe Elster Shop und muss mich halt auf drei Sorten Fleisch bei den Katzen begnügen bis sie wieder mehr im Angebot haben.
Bei den anderen bin ich preislich irgendwie deutlich weiter oben mit dem Preis.

selbst mit Porto

ist es denn Okay erstmal nur Pute Rind und Pferd zu füttern?
 
  • #1.184
ist es denn Okay erstmal nur Pute Rind und Pferd zu füttern?

Klar, man muss sich ja auch ersteinmal durchtesten. Haustierkost hat leider bei einigen Sachen begrenzte Auswahl und nicht immer ist alles lieferbar. Darum hatte ich die Tage auch bei Futterfleisch Ackert bestellt.
 
  • #1.185
Klar, man muss sich ja auch ersteinmal durchtesten. Haustierkost hat leider bei einigen Sachen begrenzte Auswahl und nicht immer ist alles lieferbar. Darum hatte ich die Tage auch bei Futterfleisch Ackert bestellt.

Das hat man aber glaub ich überall. Das nicht immer alles verfügbar ist.

Dann werd ich erst mal bei den drei Sorten bleiben bzw diese drei einführen. und später kann ich ja immer noch weiter schauen und die Spezialsorten dann ggfl wo anders bestellen.
Oder es gibt Mischrezepte
 
  • #1.186
Grundsatz Frage

Ich habe letztens ein Rezept gematscht und es 1x nach Grundrezept und 1x nach Kalki berechnet. Die Empfehlung für die Leber war dann paarund50zig Gr. zu paarund20 Gr.:eek:

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Werte von den Fleischsorten stark abweichen zu den Werten, die auf Supermarktfleisch angegeben sind. Ich kaufe wegen Postbotenempfangsschwierigkeiten mein Fleisch bis auf wenige Ausnahmen immer noch im Supermarkt. Die Hühnerkeule m. H. o. K. aus dem Barfshop ist so fettig, die stimmt niemals mit den Kalkiwerten überein. Die kommt dem Suppenhuhn schon sehr nahe.

Und z. B. der Kaninchenbauch von HTK hat einen Fettgehalt von 12%. Der Kalki sagt nur 4 %.

Bisher habe ich dann die Sorten, die mit dem Kalki nicht konform liefen nach dem Grundrezpt gebaut, aber seit der Lebervorgabe bin ich völlig irritiert. :confused:

Wenn alle Werte so ungenau sind, geht das ganze Spiel dann nicht auf Dauer auf die Gesundheit?

Wenn schon die Fettwerte so abweichend sind, dann kommt das mit dem Ca/Ph Verhältnis doch nie hin.

Kann mich mal jemand beruhigen?! Den Mädels geht´s doch so gut seit dem Barf! :oops:
 
  • #1.187
Also den Fettgehalt schätze ich auch nur ab, weil er doch recht oft vom richtigen Fleisch abweicht. Grundrezept gibt es eher als Abwechslung zum Kalki (u.A. auch mal FC), oder wenn ich das Fleisch nicht im Kalki habe (z.B. weil Knochen oder unbekannte Mengen Innereien enthalten sind)

Und wenn du dir mal die verschiedenen Vitamin A Werte für Leber anschaust, dann verstehst du vielleicht die große Abweichung dahinter. Darum sollte man beim Grundrezept, wie bei Fertigsupplementen auch, für reichlich Abwechslung sorgen. Und das bedeutet beim Grundrezept auch die Lebersorten abzuwechseln.

Und so schlimm sind Vitamin A Überversorgungen auch nicht, wenn man sich mal die Werte im Dosenfutter anschaut.

Alles in Allem ist Abwechslung das Wichtigste, also nicht unnötig stressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #1.188
Ok. Danke.

Wer viel liest, macht sich viele Sorgen.............

Dabei sollte ich mir mal lieber das Resultat angucken. Meinen Mädels geht´s seit dem Barf (Ende März 2013) total super. :D

Und das beste ist, sie nehmen´s fast ohne Mäkelei super an.
 
  • #1.189
Kann mir hier evt mal wer nen paar Tipps geben?

Bagira: u.a. IBD *verdacht* ...
Milbenalergiker (Milben befinden sich in allem was trocken ist)
Kiara: Reis/Getreideprob.
KingLouie: gesund!!!

Melody: Schwein, Rind, Fisch
Verwendung der Allergene fürt nicht wie bei den meisten anderen Katzen zu Jucken sondern zu DF mit Blut und endet im Knochenkot, TA sagt IBD *verdacht*

Also gehen Suppemente aus ... nicht
Rind (Knochenmehl, Fleischknochmehl, Blut)
Schwein (Fortain),
Fisch (Seealgenmehl, Algenkalk, Grünlippmuschel, Taurinetten, Lachsöl, Dorschlebertran etc.pp)
Fett zufügen bei zwei IBD *verdachtslern* geht auch nicht...
Wird eh nicht gefressen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.190
Also gehen Suppemente aus ... nicht
Rind (Knochenmehl, Fleischknochmehl, Blut)
Schwein (Fortain),
Fisch (Seealgenmehl, Algenkalk, Grünlippmuschel, Taurinetten, Lachsöl, Dorschlebertran etc.pp)
Fett zufügen bei zwei IBD *verdachtslern* geht auch nicht...
Wird eh nicht gefressen

Liegt der Grund der möglichen IBD bei Bagira auch in einer Allergie? Wie wurde geklärt gegen was Allergien vorliegen? Oder sieht man das postwenden im Stuhl?

Das Knochenmehl kannst du durch Dicalciumphosphat ersetzen. Ich kenne mich mit IBD nicht aus, und weiß nicht inwiefern auch andere gewolfte Knochen möglich sind (Kaninchen/Geflügel), oder ob die den Magen/Darm zu sehr belasten.

Das Eisen kannst du entweder aus Geflügelblut beziehen oder auch als Eisentropfen/Tabletten. Möglich wäre auch Lammmilz, wenn man denn herankommt.

Bei Fisch ist wirklich alles Auslöser? Seealgenmehl kannst du notfalls auch Jodsalz verwenden, ist aber nicht wirklich genau zu dosieren, daher würde ich das iwie testen lassen. Alge ist ja auch nicht der klassische Fisch. Alternativ eben Jodtabletten noch. Algenkalk da geht Eierschale, Calciumcarbonat, Calciumcitrat. Grünlippmuscheln sind ja eher ein Extra. Taurin gibt es auch künstlich und ohne Zusatzstoffe. Die Taurinetten haben zwar Zusatzstoffe, aber auf was wird da reagiert? Fisch ist da nicht enthalten. Für Lachsöl gibt es als Alternative nur das Weglassen oder viel Wild-/Weidetiere (Bio) zu verwenden. Für Vitamin D3 direkt gibt es auch Tabletten (Vigantoletten) also kannst du Fisch und Dorschlebertran einfach weglassen. Lammherz liefert auch noch reichlich Vitamin D.

Und beim Fett würde ich schauen was das Fleisch selber so hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.192
Danke, hier im Köln-Bonner Raum ist es heute auch supersonnig und schön!

Leider kenne ich mich mit Kopffleisch nicht aus ... habe aber ebenfalls eine kleine Frage. Ich war letztens am Kölner Schlachthof Fleisch kaufen. Kann mir jemand den Unterschied zwischen Rindersaumfleisch und Rinderstichfleisch erklären? Die Mitarbeiter dort waren nett, aber es war supervoll und sie hatten nicht so richtig Zeit für Fragen.
 
  • #1.193
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Rindersaumfleisch und Rinderstichfleisch erklären?

Saumfleisch müsste Zwerchfell sein und damit relativ fettreich. Und Stichfleisch ist einfach Fleisch mit Einblutungen, die sich auf Grund der Einstichstelle bilden, wenn die Tiere ausgeblutet werden.
 
  • #1.194
Ah, danke! Ich hatte zwei Kilo Stichfleisch gekauft, das war wunderschön, fast schon die Qualität von Rouladen für Menschen oder so. Keine Sehnen, nur wenig Fett, genau richtig. Werde nächstes Mal von beidem was kaufen. Leider haben die immer nur von 5 - 12 Uhr auf, wenn ich arbeiten muss ...
 
Werbung:
  • #1.195
Wunderschönen sonnigen Mittwochmorgen euch allen :) (hoffe das ist überall so!),

habe da mal eine Frage zu Rinderkopffleisch. Wie supplementiert man das, bezogen auf das Kalzium? Einfach nach Grundrezept mit Knochen?

http://www.haustierkost.de/katze/barf-frischfleisch-fuer-katzen/rind/rinderkopffleisch.html

Ich würde es auch einfach nach Grundrezept mit Knochen machen, allerdings nicht extra mit knochenfreiem strecken, da ja schon 60% Rindfleisch ohne Knochen enthalten ist.
 
  • #1.196
@ Labahn
Hier war/ ist immer nur ein Darm/ DF Problem...
Bagira kommen mehrere Sachen zusammen
Vorm Barfen gab's billig TroFu + NaFu
Da gab's immer schon DF, Umstieg auf teureres NaFu war damals Carny, RN, SG
Hauptsächlich Carny. Damals hab ich nen Tip bekommen, wegen IBD Verdacht den Taurinanteil im Futter zu erhöhen, Carny war/ist ja nix drin also schon mal nicht gut...
Beim TroFu hab ich dann einfach mal eingefroren, Milben Hops alles OK, 3 Tage stehen lassen und Zack wieder alles DF...
Rinderleber darf bei ihm nicht mit ins Futter, da gib's DF
Rind und Rinderherz, Euter etc.pp waren nie ein auffälliges Problem
Bagira hatte 3 bekannte Epielepsieähnliche Anfälle, wobei da seit Juli 2010 zum Glück Ruhe ist (aufholzklopf)...
Barfen tu ich seit März 2010 hatte aber zwischenzeitlich TroFu noch im Test und auch NaFu immernoch mit :(
100% Barf also strengenomen erst ab Juli 2010...
Bagira wurde Juli 2011 beidseitig wegen Hüftkopfnekrose OP, da reden die TÄ gegeneinander der eine sagt alter Bruch dadurch die Nekrose, der andere sagt Nekrose darum Bruch (HKN = Gestörte Durchblutung Knochen zum Knochengelekskopf dadurch absterben des Gelenkkopfes)
Er hat ne Verengung zwischen Aorta und Herz, kann auch für die Krämpfe verantwortlich sein...
Bei ihm kommt etliches zusammen, aber ich muste jetzt innerhalb des letztes Jahres nur 2mal mit ihm zum TA *freu* Zahnreinigung und Impfen
Ihm geht's mittlerweile Super gut und keine glaubt das er behindert und eigentlich schwer krank ist, die Herzgeschicht muß bald kontrolliert werden...

Bei Melody scheint Tuhnfisch das einzige Fischige zu sein was geht, Tunfisch vom Aldi in eigener Soße...
Rind ist bei ihr schleichend, das geht tagelang, dann gibt's DF, dann DF mit Blut und dann kommt Knochenkot...
Bei Fisch kommt die Wirkung taggleich...

Ich schreibt einfach mal meine Aktuelle Bestellung auf ;)
5kg Kaninchenfleisch (TH)
Kaninchen Herz/Lunge (HTK) schön blutig
Kaninchennieren (HTK) schön fettig
Dazu Carbonat, Citrat, Eierschalenmehl im Wechsel
Und Öl, Taurin

3kg Truthahnfleisch (HTK)
1kg Geflügelfett (HTK) wieviel ich verwende kommt auf die Qualli vom Truthahn an
Geflügelinnereienmix (HTK) meist gut blutig
Hälse gewolft (HTK)
Leber (Metzger)
Öl, Taurin, je nach Blutmenge Salz

5kg Lammallerlei Fleisch+ Innerreien (TH) ohne Sup
500g Pferd (HTK) Frist nur Kiara
500g Wild (HTK) wird nur mit Malzpaste gefressen
500g Elch (HTK) zum testen
20 Küken (HTK)
Unterkeulen, Schenkel Frisch vom Meztger

:confused: glaub irgendwas fehlt, na ich trages wenn's mir einfällt nach :oops:


@ augenstern :D na aber hallo :D
Hier ist strahlende Sonne und das schon seit Sonntag :D

@ Chrissi :D
Moin Nachbar :D
Ähm.... Wo kaufst's ein?
Gibt's da Fleisch günstiger als online?
Was gibt's da genau?
 
  • #1.197
@ Chrissi :D
Moin Nachbar :D
Ähm.... Wo kaufst's ein?
Gibt's da Fleisch günstiger als online?
Was gibt's da genau?

Hallöle :)

guck mal hier:
http://www.tiernahrung-koeln.de/

Da unter "Für Privatkunden" schauen. Man kann auch vorbestellen (obwohl es auf der Website steht, kann man übrigens leider kein Rinderblut bestellen, habe gefragt).

Das ist auf dem Gelände vom Schlachthof, so ein kleiner Verkaufsraum, wo es furchtbar stinkt, weil überall getrockente Luftröhren etc. für Hunde rumstehen :D. Die Leute dort sind aber supernett. Auf Wunsch wird alles direkt gewolft. Ich habe pro Kilo Stichfleisch - war wirklich einwandfrei - vier Euro bezahlt, und das gehörte schon zu den teuren Sachen. Die Sachen waren extrem frisch, die Qualität gut. Man muss den Geruch abkönnen und dass es halt der Schlachthof ist, also alle Schürzen voller Blut usw.
 
  • #1.198
:( schade...
Rind und Schwein :(
Aber trotzdem danke ;)
Ne Kollegin bestellt gelegentlich bei mir mit,
hat nicht so viel Platz.
 
  • #1.199
Öhm Leute ich fuchs mich grad mit dem Kalki ein und ähm brauch ich ein Magnesiumpräparat????

Hühnerfett ist nicht im Listing nehme ich da einfach Kalb weil dahinte rin Klammern Fleischfett steht?
 
  • #1.200
Öhm Leute ich fuchs mich grad mit dem Kalki ein und ähm brauch ich ein Magnesiumpräparat????

Hühnerfett ist nicht im Listing nehme ich da einfach Kalb weil dahinte rin Klammern Fleischfett steht?

Magnesium ist im Fleisch genug enthalten, also brauchst du kein eigenes Präparat dafür.

Mit Hühnerfett meinst du eher Schmalz oder Haut?

Bei reinem Fett kannst du im Kalki einfach Schmalz auswählen und dann davon 3/4 der vorgeschlagenen Menge bzw. das am Ende ca. 80% Energie im Futter ist zugeben. Das reicht, weil der Kalki von einem viel zu hohen Kalorienbedarf ausgeht. Viele Katzen mögen zu dem einen so hohen Fettgehalt auch gar nicht.

Oder wenn du dir viel Arbeit machen möchtest es als Eigenes Supplement in die Datenbank aufnehmen. Hühnerfett
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben