Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #1.161
Dann werde ich den Kalki wohl noch vor meinen Suppis bekommen :D

Beim Grundrezept hätte ich bissi Angst wegen dem Fett, ich habe Putenfleisch für die Meute bestellt und da müsste ich Fett zuegeben, das steht aber nicht im Grundrezept :) also warte ich auf den Kalki.
Mein Fleischlieferant hat sogar Fett im Angebot

Danke augenstern. Habe jetzt einmal die 200g Boxen und einmal die kleineren besellt. Grad auch weil ich die für das Hundefleisch gut gebrauchen kann.
 
A

Werbung

  • #1.162
Du kannst auch beim Grundrezept einfach Fett zugeben. Pro Kilo mageres Fleisch ca 70-80g Fett. Wenn mehr Fett am Fleisch ist eben etwas weniger...ich mach das pi mal Daumen.
Aber auch mehr als 7-8% Fett sind kein Problem. Meine mögen es sehr wenns schön fett ist.
 
  • #1.163
Du kannst auch beim Grundrezept einfach Fett zugeben. Pro Kilo mageres Fleisch ca 70-80g Fett. Wenn mehr Fett am Fleisch ist eben etwas weniger...ich mach das pi mal Daumen.
Aber auch mehr als 7-8% Fett sind kein Problem. Meine mögen es sehr wenns schön fett ist.

Also gebe ich bei 5kg Putenfleisch etwas 400g Fett dazu?

Gut zu wissen, aber wie gesagt am Ende ist der Kalki vor den Suppis da.
 
  • #1.164
Also gebe ich bei 5kg Putenfleisch etwas 400g Fett dazu?

Gut zu wissen, aber wie gesagt am Ende ist der Kalki vor den Suppis da.

Im Kalki ist der Fettbedarf eh zu hoch angesetzt, nämlich bei 10%. ich würde drunter bleiben und mit 400g auf 5kg liegst du gut.

Wenn am Putenfleisch Fett dran ist nimmst du nur 300-350g Fett. Das mußt du eh schätzen, denn der Kalki weiß ja auch nicht genau wieviel dein Fleisch gerade an Fett hat.
Der nimmt ja auch nur Durchschnittswerte.

Wenn du dir nicht sicher bist, schnippel das Fett ab und wiege es. Dann gibst du die Differenz zu 400g an Fett dazu.
 
  • #1.165
Im Kalki ist der Fettbedarf eh zu hoch angesetzt, nämlich bei 10%. ich würde drunter bleiben und mit 400g auf 5kg liegst du gut.

Wenn am Putenfleisch Fett dran ist nimmst du nur 300-350g Fett. Das mußt du eh schätzen, denn der Kalki weiß ja auch nicht genau wieviel dein Fleisch gerade an Fett hat.
Der nimmt ja auch nur Durchschnittswerte.

Wenn du dir nicht sicher bist, schnippel das Fett ab und wiege es. Dann gibst du die Differenz zu 400g an Fett dazu.

Danke für die Tipps, jetzt bin ich super hibbelig bis das Fleisch da ist und die Suppis hihihi
 
  • #1.166
Die Kater fressen die Pute immernoch mit Begeisterung - ich hibbele nun darauf, dass etwas mehr Platz im Gefrierschrank ist, um das nächste Rezept zu machen (den hab ich mir ja mit meiner Blödsinnstat voll zugestellt). D.h. ein paar Tage müssen sie noch mit Pute auskommen, dann kommt Rind dazu und sobald der Barfladen wieder entsprechendes Fleisch hat, auch ein Hühnerrezept.

Unsere beiden machen eh schon eine Sauerei beim Fressen, das wurde durchs Barfen noch wesentlich schlimmer - sie pföteln das Fleisch aus dem Napf und schlürfen die "Blutsuppe" dann hinterher. Ist das normal oder hab nur ich solche Schweinchen hier sitzen? Die Fressecke ist schon komplett mit Zeitung und Pappe verkleidet. Sobald ich Zeit hab, hol ich ne abwaschbare Tischdecke und montier die an die Wand/auf den Boden.
Was mich allerdings noch ein wenig wundert: Beide scheinen mit der berechneten Menge Fleisch gut auszukommen. Vorher gabs Nassfutter mit ca. 300g/Tag pro Katze, jetzt ca. 210g Fleisch für insgesamt 7,6kg Kater. Natürlich würden sie mehr bekommen, wenn sie noch hungrig wären, aber das sind sie augenscheinlich nicht :confused:
 
Werbung:
  • #1.167
Bis vorgestern haben meine gefressen wie die Scheunendrescher, aber gestern und heute war es weniger. Ich nehme an es wird jetzt doch mal wärmer.
Während der letzten Woche haben sie mehr als ihre normalen 300g Barf gefuttert. Ich mußte jeden Tag noch zusätzlich auftauen.
 
  • #1.168
Hallo bin grad im Konflikt mit meinem Freund wegen BARF. Er meinte "Also ich würde ja einfach DoFu füttern und ab und zu mal n Fleisch. Darauf meinte ich "Klar kannst du eine Katze auch gesund mit DoFu ernähren, aber wenn dann mit hochwertigem und das kostet nunmal mehr als reines BARF. Außerdem ist BARF Naturnäher und sie bekommen dadurch schöneres Fell"
Darauf er " ja aber das ganze Suppdingszeug kaufen und dann der Aufwand und Dosen sind bestimmt net teurer"

Ja Männer halt... Ich bleib aber dabei und werde BARFen. Hab mir schon den du barfst Kalkulator bestellt.
Jetzt möchte ich aber ein paar Fragen von euch beantwortet haben:
1. Leben Katzen die mit BARF gefüttert werden länger als Katzen die DoFu fressen?
2. Sind Nieren und sonstige Werte besser durch BARF?
3. Aus welchen Gründen BARFt ihr?

Danke schonmal für eure Antworten ^^
 
  • #1.169
Hallo bin grad im Konflikt mit meinem Freund wegen BARF. Er meinte "Also ich würde ja einfach DoFu füttern und ab und zu mal n Fleisch. Darauf meinte ich "Klar kannst du eine Katze auch gesund mit DoFu ernähren, aber wenn dann mit hochwertigem und das kostet nunmal mehr als reines BARF. Außerdem ist BARF Naturnäher und sie bekommen dadurch schöneres Fell"
Darauf er " ja aber das ganze Suppdingszeug kaufen und dann der Aufwand und Dosen sind bestimmt net teurer"

Ja Männer halt... Ich bleib aber dabei und werde BARFen. Hab mir schon den du barfst Kalkulator bestellt.
Jetzt möchte ich aber ein paar Fragen von euch beantwortet haben:
1. Leben Katzen die mit BARF gefüttert werden länger als Katzen die DoFu fressen?
2. Sind Nieren und sonstige Werte besser durch BARF?
3. Aus welchen Gründen BARFt ihr?

Danke schonmal für eure Antworten ^^

Hi :),

nicht alle Männer sind so. Bei uns war das so:

Er: "Wie sieht es aus mit dem BARFen? Ist doch gesünder und günstiger."
Ich: "Ja, aber man braucht Platz, sprich eine Tiefkühltruhe oder einen Schrank."
Er: "Ok. Dann kaufen wir halt einen."

:eek::eek:

Paar Tage später komme ich heim (wir hatten am Wochenende die Geschäfte durchsucht nach einem Gerät, das unseren Vorstellungen entspricht und ich war unentschlossen, da so eine Truhe, auf die es hinauslief, nach einem Umzug doch recht teuer fand) und er strahlte mir entgegen: "Ich hab jetzt die Truhe bestellt, sonst wird das mit dem BARF nie was!"

:D:cool::rolleyes:

Zu deinen Fragen:

1. Mir sind keine Langzeitstudien bekannt.
2. Bei der Beantwortung dieser Frage sinngeblich lasse ich den Profis den Vortritt.

Meine Erfahrung ist: Mein einer Kater erkrankte damals an Struvit. Er musste alles mitmachen, inkl. Blasenkatheter, Klinikaufenthalt und pipapo. Damals stellte ich auf hochwertiges, sündhaft teures Nassfutter und einen Tablettenmix um und es ging ihm besser. Aber so richtig gut geht es ihm erst seit dem BARF. Wenn man regelmäßig den pH-Wert misst, wird man feststellen, dass er beim BARF am normalsten, also im grünen Bereich ist. Seitdem brauch er keine Tabletten mehr.

3. Das sind ein paar: Es ist besser für die Tiere und beruhigender für mich, da ich genau weiß, was im Napf ist. Es hält meinen Struvit-Kater beschwerdefrei, weil man auf Krankheiten bei BARF eingehen kann. Die Zähne sehen wesentlich besser aus als zu Nassfutterzeiten. Die Tiere machen einen ausgeglicheren und gleichzeitig auch agileren, wacheren Eindruck. Das Fell wird seidigweich. Der Kot stinkt weniger und wird weniger (ist wirklich so!). Der Appetit ist bei meinen einfach größer. Immer Nassfutter war manchmal bäh, es sei denn es gab ausschließlich die Lieblingssorten (ohne mich, bin doch kein Suppenkasper!). Es gibt in unserem Haushalt 1-2 Mülltüten weniger Plastikmüll!!! Gizmo dabei zuzusehen, wie ein Küken "erlegt", zeigt einem, das wir eben nicht nur süße Kuscheltiere daheim haben, sondern kleine Raubtiere und das finde ich spannend und toll (und eklig). Last but not least und für mich und meinen Freund immer das Totschlagargument: So qualitativ hochwertig und dabei vergleichbar günstig kann kein hochwertiges Nassfutter sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.170
1. Leben Katzen die mit BARF gefüttert werden länger als Katzen die DoFu fressen?
2. Sind Nieren und sonstige Werte besser durch BARF?
3. Aus welchen Gründen BARFt ihr?

Danke schonmal für eure Antworten ^^

Also preislich schlägt man im Schnitt sogar die 800g Dosen cff und Om Nom Nom. :zufrieden:

Grundsätzlich legt eine gesunde Ernährung zwar den Grundstein für ein gesundes Leben, garantieren kann es aber Keiner. Da ist eben auch viel Veranlagung dabei, egal wie gesund oder ungesund man sich ernährt. Du minimierst einfach nur die Risiken, soweit möglich. Dazu muss man sich aber eben auch gründlich einlesen.

Den Vorteil für mich persönlich sehe ich in vielen Dingen.

Zum Einen werden die Zähne besser gereinigt (reicht bei meinen allerdings auch nicht aus, da wird zusätzlich geputzt) und die Kaumuksulatur wird trainiert. Somit sind sie i.d.R. auch weniger anfällig gegen Zahnfleischentzündungen, Zahnstein und Plaque. Teilweise kann man das mit Rohfleisch neben dem Dosenfutter aber auch hinbekommen.

Man kann aber, sollte doch mal eine Krankheit eintreten, viel genauer auf die tatsächlichen Bedürfnisse eingehen, als bei Dosenfutter. Ein gutes Beispiel sind hier die Nieren, bei denen man dann im Fertigfuttersegment recht eingeschränkt ist. Und da gibt es zig verschiedene Krankheiten, teilweise in Kombination.

Das Fleisch wird langsamer verdaut und sättigt länger, der Output ist geringer. Alles Anzeichen, dass der Metabolismus des Tieres weit weniger belastet wird. Und das sogar im Vergleich zu hochwertigem Futter.

Und ich weiß genau was im Futter enthalten ist.

Das wiegt den zugegeben doch höheren Arbeitsaufwand für mich wieder auf. Und natürlich wenn man sieht wie es ihnen schmeckt, meistens zumindest. :aetschbaetsch1:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.171
Huhu,

Darauf er " ja aber das ganze Suppdingszeug kaufen und dann der Aufwand und Dosen sind bestimmt net teurer"
Also zu Frage 4 ;) : Ich bin mit Barf ungefähr genauso teuer dran wie mit hochwertigem Nassfutter, aber nur gerechnet auf den Kilopreis - da die Miezen deutlich weniger davon brauchen, um satt und gesund zu sein, zahl ich letztlich doch viel weniger.
Wenn man aufs Geld achten muss, kann man auch noch um Längen preisgünstiger barfen als ich jetzt - dann müsste man halt mehr Allerwelts-Fleischsorten (Rind, Pute, Huhn) verfüttern und weniger Lamm und Kaninchen etc. (auf das meine Miezen halt stehen). Oder man tut sich eine günstige Bezugsquelle für Schlachtabfälle auf, da hab ich bisher hier in der Gegend leider keine gefunden, ich muss das meiste Futterfleisch ausm Internet mit entsprechend hohen Versandkosten beziehen.

Suppis kaufen ist der bei weitem geringste Aufwand, ich hab jetzt in fast anderthalb Jahren genau zwei Bestellungen dafür aufgegeben. Die Fleischjagd ist deutlich aufwändiger ;)

1. Leben Katzen die mit BARF gefüttert werden länger als Katzen die DoFu fressen?
2. Sind Nieren und sonstige Werte besser durch BARF?
Um diese Fragen sinnvoll beantworten zu können, bräuchte man Langzeitstudien mit vielen Probanden und ner standardisierten Fütterung (die ja beim Barfen normalerweise grade nicht gegeben ist). Leider hat derzeit wohl niemand mit dem nötigen Kleingeld Interesse daran, so eine Langzeitstudie zu bezahlen.

3. Aus welchen Gründen BARFt ihr?
Abgesehen von den für dich irrelevanten Gründen (weil mir das Selber"kochen" einfach Spaß macht): Weil ich wissen will, was in meinem Katzenfutter drin ist, und nicht den ganzen Deklarations-Tricks der Hersteller wehrlos ausgeliefert sein möchte. Und weil ich meine Miezen einfach artgerecht ernähren will.
Positive Effekte hier: mehr Muskelmasse, toller Körperbau, schöneres Fell, weniger Zahnfleischprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #1.172
1.) also meine garantiert...
Hab hier 3 allergiker und da waren nochn paar andere Problemchen...
Bagira, Milbenallergiker, allgemeines Industrie-billig-futterproblem
Epilepsieähnliche Anfälle, beidseitige Hüftkopfnekrose, Verengung Aorta zu Herz, etp.pp
Kiara hat *nur* nen Reis/Getreide Problem
dank Melody geht auch barftechnisch nicht alles...
Fisch geht garnicht, Lachsöl nur in der schwächsten Dosis...
Rind bleibt wohl nach mehreren Testversuchen (nach längeren Zwischenpausen) nun auch ausm Futterplan raus...

2.) wenn man aufpast wie und was man füttert...
neben den ganzen Tips hier und sonst wo, hab ich erst von nem TA erfahren das man beim Rohproteingehalt nicht über 20% gehen sollte, zum damaligen Zeitpunkt hatte ich nen paar Sachen dabei die drüber waren und somit waren die Werte Grenzwertig, also gerade so noch in der *norm*...

3.) ich bin *damals* zwangsweise,
quasi von heute auf morgen umgestiegen...
alles für die Gesundheit der Katz!
Mitlerweile füttere ich allerdings einige Hochwertige NaFu Sorten zu, weil verschiedene Fleischsorten Roh (Ente, Wild...) hier einfach nicht akzeptiert werden...

4.) Preis...
tja, da ich kein Billiges Rind füttern kann...
kommts fast aufs gleiche raus...

Fazit:
TA sieht mich fast garnicht mehr ;) *aufholzklopf*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.173
Zu 1. und 2. kann ich nicht so viel sagen, aber ich barfe, weil die Futterherstellung mir persönlich Spaß macht (ich muss auch beruflich viel abwiegen, rumrechnen usw.) und ich weiß, was im Futter drin ist. Außerdem ist es preislich in etwa so wie eine Fütterung mit günstigen, grade noch akzeptablen Dosen (LUX und Konsorten), dabei aber um Längen gesünder.

Mein Verlobter steht dem Barfen neutral gegenüber. Er würde das nicht machen, weil er sich damit bisher nicht auseinander gesetzt hat, taut aber bereitwillig Becherchen auf.
 
  • #1.174
Unsere beiden machen eh schon eine Sauerei beim Fressen, das wurde durchs Barfen noch wesentlich schlimmer - sie pföteln das Fleisch aus dem Napf und schlürfen die "Blutsuppe" dann hinterher. Ist das normal oder hab nur ich solche Schweinchen hier sitzen?

Was mich allerdings noch ein wenig wundert: Beide scheinen mit der berechneten Menge Fleisch gut auszukommen. Vorher gabs Nassfutter mit ca. 300g/Tag pro Katze, jetzt ca. 210g Fleisch für insgesamt 7,6kg Kater. Natürlich würden sie mehr bekommen, wenn sie noch hungrig wären, aber das sind sie augenscheinlich nicht :confused:

Also so Schweinchen habe ich hier auch. Das Rauspföteln passiert öfter. Allerdings würden sie die Suppisoße dann nicht mehr separat schlürfen. :dead:

Die Barfmenge hängt aber auch sehr mit dem tatsächlichen Fettgehalt im Barf zusammen. Da Fett auch schneller sättigt. Genau wie der Kalki es berechnet passt es sowieso nie.

Unsere haben sich mengenmäßig auch sehr schnell den Werten bei Vollbarf angenähert. Allerdings sind sie immer noch knapp 10-20% darüber, tagesformabhängig.
 
  • #1.175
Den Fettgehalt hab ich ja noch reduziert ggü dem Kalki-Vorschlag. Ich hab ca. 80% der vorgeschlagenen Schmalzmenge zugegeben.
Ich glaube, die Pute war auch relativ fettig, da hätte ich bestimmt noch mehr runtergehen können bei der zugegebenen Fettmenge.

Naja, kann ja nur besser werden mit der Zeit ;)
Und beschweren werde ich mich auf keinen Fall. Bin sehr froh, dass sie die Umstellung bisher so problemlos mitmachen!
 
  • #1.176
Also meine halten sich voll nicht an ihre Tages-soll-Ration...
alle zusammen sollen angeblich auf 615g kommen...
normal sinds so 700-800g BARF

gut ich hab noch den Sausack KingLouie hier (10Monate) aber nicht nur er frist mehr...
also heute gabs schon 200g Christopherus, 250g Pute-Barf
und gerade am auftauen für heut Nachmittag sind 4 Küken und 250g Lamm
und da steht noch ein mich anknabbernder Bagira *Hab Hunger MauMi* aus :rolleyes:
gut, erschwerend hier ist, zu Fettiges Zeug wird nicht angerührt...
 
Werbung:
  • #1.177
Ich habe ein Platzproblem. Ich habe die 21kg Fleisch zwar locker unterbekommen, aber davon sind ja nur 6kg für die Katzen.
Grob muss ich mit 18-20kg Fleisch im Monat nur für die Katzen rechenen.
die bekomme ich aber bei aller liebe nicht mehr in den Froster :(

Mal schauen ob das nach der Portionierung anders aussieht, aber ich denke nicht.
Dann muss ich das Katzenfleisch auf zweimal bestellen, ach manno....
 
  • #1.178
Mal schauen ob das nach der Portionierung anders aussieht, aber ich denke nicht.
Dann muss ich das Katzenfleisch auf zweimal bestellen, ach manno....

Nunja, nach dem Portionieren ist ja auch noch das ganze Supplementenzeugs drinnen, auch wenn du nicht die volle Wassermenge nimmst, wird es mehr Masse. Oder ist dein Fleisch so sperrig verpackt gewesen?

Ich hatte die Tage auch viele Beinscheiben bestellt und die waren echt platzintensiv, da sie nicht wirklich kompakt waren. Nach dem Verarbeiten klappte es aber ganz gut, auch schon alleine, weil die Knochen weggefallen sind.

Aber ich bekomme auch nur Futter für etwa 20 Tage in den Froster, und da darf schon nicht ewig viel übrig bleiben, das nicht verarbeitet ist.

Bei Haustierkost fällt der Versand bereits ab 19 Euro weg, was bei kleineren Paketen schon Sinn macht.
 
  • #1.179
Ich bestelle beim Barfshop Elbe Elster weil ich dort fast alles für das Hundebarf bekomme.
Ich bekomme das komplette Hundebarf in den Froster (15kg Fleisch) und habe jetzt die 6kg für die Katzen noch drin und eine Schublade noch frei. Ich werde es einfach testen ob da dann 10kg Fleisch für die Katzen rein passen.
Da fallen die Portokosten leider nicht weg sprich das sind dann 14 euro im Monat allein Portokosten.
 
  • #1.180
Soo ich hab grad mal geschaut also ich bekomm in die leere Schublade auch die 5kg Fleisch 500g leber und 1kg Fett rein.
Ich schau mal das ich dann evtl die zweite Lieferung für die Katzen über Haustierkost mache und da dann über 19 Euro komme das ich da dann zumindest Versand spare.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben