Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #5.301
Pferdefleisch vom Pferdemetzger wird hier sehr gerne gefressen. Vom Versand wird es gefressen, aber nicht so gern.

Ich finde ja, das jedes Fleisch einen Eigengeruch hat. Ich mag den von der Pute nicht sonderlich. Na ja, ich muß es roh ja nicht essen.:D

Beim Kaufland gibt es wieder Suppenfleisch ohne Knochen im Angebot. Für 4,99.

Dieses Fleisch gibt es um diese Jahreszeit immer. Und eigentlich ist das kein Suppenfleisch. Das ist wie ein etwas stärker durchwachsener Braten. Genau die richtige Fettmenge dabei. Und dieses Rindfleisch wird mit Begeisterung gefuttert.
Nur leider habe ich gestern nicht allzu viel bekommen. Ich hoffe, da kommt nochmal Nachschub. Letztes Jahr hatte ich mich eingedeckt, da hatten die viel mehr davon im Geschäft.

Äh, wieviel ist haushaltsübliche Menge?

Letztes Jahr habe ich 10 Packungen in den Wagen gepackt, an der äußersten rechten Kasse gezahlt und ins Auto gebracht. Dann bin ich wieder rein, habe nochmal 10 Pck. eingepackt und an der äußersten linken Kasse bezahlt.:D

Und heuer waren nur 6 Pck. da...
 
A

Werbung

  • #5.302
Beim Kaufland gibt es wieder Suppenfleisch ohne Knochen im Angebot. Für 4,99.

Dieses Fleisch gibt es um diese Jahreszeit immer. Und eigentlich ist das kein Suppenfleisch. Das ist wie ein etwas stärker durchwachsener Braten. Genau die richtige Fettmenge dabei. Und dieses Rindfleisch wird mit Begeisterung gefuttert.

Also hier ist nichts mit Suppenfleisch. Nur Rinderbraten Hals/Hohe Rippe vom Jungbullen für 5,99 €/kg (und ein halbes zerlegtes Schwein für 1,99 €/kg, aber das ist eine ganz andere Richtung).
Das Suppenfleisch habe ich eine zeitlang auch genommen. Doch irgendwann war da immer mehr Sehniges zwischen, das ich zwecks CNI nicht mehr verfüttere und deswegen bin ich vom Suppenfleisch weg. Wobei ich den Rinderbraten durchaus ganz gern nehme, der hier im Prospekt steht und der eine Euro mehr fällt bei mir nicht so enorm auf (bei dir ist das natürlich durchaus noch mal anders).
 
  • #5.303
Ha! Die Biester fressen! Nachdem über den ersten halben Becher kaninchen und Pute ja diskutiert wurde, war der Hunger heute Nacht bei der 2. Hälfte offenbar groß genug. Und die reine Pute zum Frühstück wurde auch schon gut gefuttert.

Sie glauben mir jetzt offensichtlich wieder dass das Futter fress bar ist und ich schwer erziehbar bin. :)

Das mit der haushaltsüblichen menge kenne ich. Bei unserer fleisch Theke im edeka kriegt man max. 5kg. Wenn man das jetzt aber auch tatsächlich kaufen will gibt es trotzdem Theater. Einmal habe ich darüber diskutiert, ob man das nun vorbestellen muss oder nicht (obwohl das kühllager direkt hinter dem Verkaufsraum ist) und einmal gab es einen vorwurfsvollen Blick mit dem Hinweis dass die fleischfachverkäuferin Hähnchen zu so einem billigen Preis ja nie kaufen würde. :rolleyes: große Mengen verkauft man dort wohl einfach nicht gern.
 
  • #5.304
Eigentlich hatte ich da bisher noch nie Probleme. Nur bei Hähnchenschenkel kam mal der Hinweis, das man nur 10 Packungen kaufen darf.
Es steht halt immer dabei, und ich weiß nicht, wieviel das ist. Aber so eng sehen sie es auch nicht. Und ein bisschen doof komme ich mir schon vor, wenn ich so ein Regal leer räume.:oops:

An der Fleischtheke von unserem Edeka bekomme ich schon locker 10 kg, wenn sie es haben. Und wenn sie es nicht haben, habe ich dort auch schon ein anderes Fleisch für den gleichen Preis bekommen.
Das kommt wohl sehr auf den Betreiber an. Und der Edeka hier ist wirklich extrem kundenfreundlich.
 
  • #5.305
Im Aldi Süd gabs diese Woche Putenoberkeule für 3,79€ das Kilo. Selbst wenn ich die 150g Knochen wegrechne, ist das ein unschlagbarer Preis.

Haushaltsübliche Mengen? Ich glaube da achtet keiner mehr drauf. Bei uns im Lidl gehen die ganzen Gastronome einkaufen und haben Gemüse und alles Kartonweise im Waagen (5 Kisten Salat, 5 Kisten Gurken, 20 Packungen Mehl usw.)...das interessiert keinen :sad:
Und unser eins steht dann vorm leeren Regal :sad:

Thema Pferdefleisch. Ich hatte auch schon oft welches, was echt fies gerochen hat, richtig streng. Mir wurde regelrecht übel davon!!!
Wurde natürlich auch nicht gefressen, was ich absolut verstehen kann...
 
  • #5.306
Kaufland hatte diese Woche Schweinenacken schier für 2,99€/kg.
Man durfte nur zwei Stück mitnehmen.... hab überlegt ob ich zwei mal gehe... aber leider hab ich nicht so sehr viel Einfrierkapazität.... und war für gestern mit meiner Kollegin verabredet zum Fleisch-Shoppen beim Barf-Shop in ihrer Nachbarschaft.
Also hab ich mir vom Nacken die beiden größten Stücke ausgesucht.

Davon erst mal für uns ein paar schöne Steaks abgeschnitten, einen guten Teil eingelegt für meinen ersten Versuch pulled Porc, der Rest wandert in den Schnecki und wird dann zu Kochbarf verarbeitet ( hab noch nie Schweinefleisch gegeben, und roh ist mir das doch zu heikel, auch wenn DE Aujetzky-frei sein soll.... )

Das gestern geshoppte Fleisch hab ich grade in drei Rezepten zu 17 Tagesrationen verarbeitet, die fressen im Moment ganz schön viel.... :eek::eek: im Sommer würde die Menge für fast vier Wochen reichen!
 
  • #5.307
Ich bin ja fürs Schleppen des Fleischs zu fa... ähh bequem und verlasse mich lieber auf die Fleischshops, die es so gibt. Knapp 20 kg Fleisch durch die Gegend zu schleppen (plus Blut, Leber, Fisch) ist mir zu viel.

Vielleicht würde es was bringen, vorher anzurufen? Von einem Landfleischer, die auch selber schlachten, habe ich mir mal Schlund und Blut besorgt. Da habe ich auch vorher angerufen und nachgefragt und gerade beim Blut habe ich eine viel größere Menge für einen kleinen Taler bekommen. Da kann man dann auch anmelden, dass man etwas mehr Fleisch braucht... Die Frage ist natürlich, wie praktikabel sowas an einer handelsüblichen Fleischtheke ist. :confused:
 
Werbung:
  • #5.308
( hab noch nie Schweinefleisch gegeben, und roh ist mir das doch zu heikel, auch wenn DE Aujetzky-frei sein soll.... )

Ich füttere seit Jahren rohes Schwein, allerdings wirklich nur aus der Massentierhaltung (meist Edeka oder Rewe) und bei meinen Mädels geht nix über Schweinsnacken. Da kann kein Kaninchen, Känguru oder sonstwas elitäres mithalten.

Das Fettsäurenverhältnis ist sehr günstig und Vit. B braucht auch nicht zugegeben werden. So bekomme ich wenigstens Fett in die Mädels, wo sie sonst an fettigen Rezepten doch sehr mäkeln.
 
  • #5.309
Ich füttere seit Jahren rohes Schwein, allerdings wirklich nur aus der Massentierhaltung (meist Edeka oder Rewe) und bei meinen Mädels geht nix über Schweinsnacken.

Ich füttere auch roh aus Massentierhaltung, friere allerdings noch 6 Wochen in der Truhe ein. Ich denke, das muss jeder so halten wie er es für sich selbst als sicher erachtet. Hier wird es auch sehr gern gefressen, aber bitte auch nicht zu viel.
 
  • #5.310
Hier wird es auch gerne gefressen. Und das mit dem einfrieren - ich habe das natürlich auch schon gelesen, aber beim nachsuchen konnte ich keine Quelle finden, wo das auch bestätigt wurde.

Katzenpack, ich bestelle auch. Aber oft ist nicht alles im Shop vorrätig, und die Qualität vom Fleisch sieht man halt auch erst, wenn es da ist.
Im Augenblick habe ich vom TH Putenbrust und Putenbauch, sehr fett hier. Nur, wenn beide aufgetaut und ausgepackt sind, sieht man keinen Unterschied mehr.:eek: Und sowas passiert mir hier vor Ort halt nicht (und zum strecken von dem fetten Zeugs brauche ich eh noch irgendwas dazu).

Und der Fleischpreis ist oft gleich, aber die Versandkosten fallen weg.
Ok, schleppen tu ich eigentlich nichts, ich lade nur vom Wagen ins Auto um und von der Garage ins Haus. Frostfutter muß ich auch von der Garage ins Haus bringen. Bleibt sich gleich.
Und Sonderangebote lassen sich vor Ort besser nutzen als online.
 
  • #5.311
Bestellen ist bei mir schwierig. Dann müsste ich ja zu Hause sein, wenn die Lieferung kommt. Oder jedenfalls kurz drauf. Das kann ich nie garantieren....

Wobei, wenn jemand einen Shop kennt, der per DHL versendet, da könnte ich fragen ob sie an Packstation schicken....

Ich finde aber das Einkaufen vor Ort auch nicht schlimm.
Habe einen Barf-Shop 2,5km von mir, einige in den umliegenden Städten, wobei ich da aber bisher eben nur diesen einen von ausprobiert hab, sonst nehm ich den bei mir um die Ecke. Die Auswahl ist so weit ok, wenn ich beide Shops nutze sogar recht gut.
Zusätzlich gucke ich halt auch immer in der Fleischtheke nach Angeboten.

Ich finde es ganz gut, wenn ich mir das Fleisch vor dem Kauf ansehen kann.
 
  • #5.312
Hier wird es auch gerne gefressen. Und das mit dem einfrieren - ich habe das natürlich auch schon gelesen, aber beim nachsuchen konnte ich keine Quelle finden, wo das auch bestätigt wurde.

Ich hatte da mal was zu gelesen, weiß aber nicht mehr wie ich zu der entsprechenden Seite kam. Es ist wohl in Studien nachgewiesen worden, dass der Virus durch das einfrieren von min. 6 Woche bei kontant unter -18 Grad inaktiviert wird. Was aber nie nachgewiesen wurde ist, ob das inaktive Virus noch die Krankheit übertragen kann, wenn das Fleisch wieder aufgetaut wird. Irgendwie hab ich das gemacht, ao als doppelten Boden. Was natürlich blöd dran ist, dass man die Einfrierzeit irgendwie immer noch mit berücksichtigen muss, bei der Futterzusammenstellung. Bei der letzten Großgematsche-Charge hatte ich durch die lange Frostzeit nachher nur noch Schweinefleischmenüs übrig als der Rest schon verfuttert war.
 
  • #5.313
Das findet sich auf katzen-fieber, im betreffenden Artikel zum Virus (ich weiß nur nie, ob im Blog oder auf der Webseite). :)

Ich friere das nie lange durch. Meist kurz an, damit es sich besser verarbeiten lässt oder auch mal länger, wenn ich Angebote vorher mitnehme (Rind und Huhn liegen schon seit ein paar Tagen, da ich ja nur im Supermarkt/Discounter kaufe und je nach Angeboten sammele), Schwein bin ich mal gespannt, was Kaufland ab morgen in den neuen Prospekt packt (wie mich diese Änderung mit neue Werbung ab Donnerstag nervt). Was sonst noch dazu kommt, da bin ich noch unsicher. Schwein und Huhn sind hier immer ein Muss, Rind wird danach am Meisten geduldet. Ente und Pute dürfen es mal sein, darüber hinaus eigentlich nichts.
 
  • #5.314
Katzenpack, ich bestelle auch. Aber oft ist nicht alles im Shop vorrätig, und die Qualität vom Fleisch sieht man halt auch erst, wenn es da ist.

Das ist wohl wahr. Ich habe in den Jahren (müssten jetzt bald 5 Jahre werden...) auch schon in vielen verschiedenen Shops bestellt, mit schwankenden Fleischqualitäten. Oft riecht besonders die Pute schon etwas angegangen, nicht schön.
Von der Qualität her finde ich Elbe-Elster Barf am besten. Dort bekommt man sein Blut auch in Flaschen, finde ich von der Verarbeitung viiiiiel besser. Ist aber leider auch etwas teuerer...
Danach kommt gleich Haustierkost, das ist momentan mein Stamm-Shop.

Aber wenn Du ansonsten auch gut klar kommst, ist bestellen ja müßig. ;)


Bestellen ist bei mir schwierig. Dann müsste ich ja zu Hause sein, wenn die Lieferung kommt. Oder jedenfalls kurz drauf. Das kann ich nie garantieren....

Wobei, wenn jemand einen Shop kennt, der per DHL versendet, da könnte ich fragen ob sie an Packstation schicken....

Hmm, bisher lieferten die meisten Shops wirklich über DHL, einer über Hermes.
Ich hab im Haus allerdings eine nette ältere Dame, die die Pakete annehmen kann...



Ich hab im Moment ein anderes Problem: Die Kinder haben zur Zeit echt harten Output und müssen sich richtig abmühen. Dabei gebe ich eigentlich immer ordentlich Wasser zum Futter, der Fettanteil ist ca. bei 8 % und Ballaststoffe sind eher zu viel als zu wenig drin. Ich weiß nicht, woran das liegen könnte...
 
Werbung:
  • #5.315
Was nimmst du den als Ballast? Vielleicht mal was anderes ausprobieren?
 
  • #5.316
Ich nehme immer die Gläschen von Hipp, also Möhren-, Pastinaken- oder Kürbisbrei. Vielleicht sollte ich wieder Flohsamenschalen mit drunter mischen?
In der Nacht hat jemand sein Würstchen im Wohnzimmer verloren (Langhaarkatzen :rolleyes:), das hat auch so eine merkwürdige Konsistenz; ganz trocken und irgendwie bröselig. :confused:

Da ich noch den halben Tiefkühlschrank mit Futter voll habe, versuche ich gerade etwas Abhilfe mit Milch (die aber auch gerne genommen wird) zu schaffen... :oops:
 
  • #5.317
Farbe?

Hast Du Knochenrezepte?
Eventuell auch unbewusst, weil das gewolfte ich-weiß-nicht-was eben nicht nur Fleisch war?
 
  • #5.318
Die Farbe ist dunkel, sieht also nicht nach typischen Knochenkot aus,

Es könnte da, wie Du sagst, am gewolften liegen. Ich hab von Haustierkost Pute und Hähnchen gewolft gekauft, das wirklich sehr, sehr fein ist (und auch nicht so gemocht wird, weil lieber größere Stücke gefressen werden...).

Gibt es eine Möglichkeit, den Kotabsatz zu untersützen? Ich habe, neben Milch, schon an einer Fettzugabe gedacht, aber Schmalz und Butter wird nicht gemocht. :(
 
  • #5.319
Ich denke eher, das liegt an den Gläschen. Das Gemüse in den Gläschen ist alles gekocht, da werden die Kohlehydrate drin verdaulich für die Katzen, und es bleibt eigentlich kaum Ballast übrig.

Nimm rohes Gemüse, dann funzt es auch. Oder eben Flohsamenschalen oder Sesam oder Kokosraspeln.
 
  • #5.320
... wenig Faszien. (HTK-Artikelbeschreibungen sind schon schön:cool:)

Klingt toll, heißt aber: wenig tierische Ballaststoffe.
... da denke ich auch, mehr Ballast dürfte Eure Lösung sein.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben