Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #5.001
Hmmmm. Danke für die Antwort, Kuro.
Das mit dem Bezahlen stimmt natürlich, ich werde auf jeden Fall fragen, ob das organisatorisch überhaupt machbar ist. Kann ja sein, dass sie kein TK haben. Kühli sollte ja vorhanden sein.
und wenn es erforderlich ist, besuch ich meine Tiere ja sowieso jeden Tag, dann kann ich auch Futter mitbringen.
 
A

Werbung

  • #5.002
Meines Wissens gibt es Blutwerte, die gefroren werden. Ich weiß nur nicht, ob es Probleme geben könnte, dass dort Futter mit reinkommt (auch wenn mir unklar ist, wieso, immerhin herrschen dort Temperaturen, die alles verlangsamen). Aber Barf hält sich auch locker zwei Tage im Kühlschrank, da muss nicht mal zwangsläufig täglich sein (ich habe den Vorteil, meine TK in fünf Minuten zu Fuß zu erreichen, dieses Problem hätte ich ohnehin nicht).
 
  • #5.003
Katzen sind eben Katzen, nicht wahr... :rolleyes:

Heute nacht wurde trotz herbstlichem Wetter so gut wie kein Futter angerührt. Da mir aber ganz offensichtlich hungrige Katzen maunzend um die Beine gestruichen sind, habe ich testweise eine Portion Barf an den alten Futterplatz in die Küche gestellt. Man beachte: Vor einer Woche war in der Küche futtern noch bäh bäh und man ließ das Futter stehen, bis sich die Fliegen drüber her machten. Ich habe deswegen im Waschkeller gefüttert. Das war ein paar Tage ganz toll, futternde Katzen, Futter, das im kühlen Keller besser frisch bleibt und keine Fliegen.

Wieder ein paar Tage später habe ich wieder hungernde Katzen, denke an warmes Wetter (bisher nie ein Problem beim futtern) und Barf Krise. Habe sogar Dosenfutter aufgemacht, das ebenso schlecht gefuttert wurde. Heute morgen dann wieder in der Küche gefüttert und siehe da, schon 2 von 3 Katzen Katzen hauen sich den Bauch voll. Ähm ja. Mal sehen wie lang das dann wieder vorhält und wo die Herrschaften dann in ein paar Tagen das Futter serviert bekommen wollen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5.004
Hier wird gerade Fleisch gefressen, als ob es morgen nichts mehr gibt.
Dafür wird das Nassfutter von der anderen Hälfte immer mehr bemäkelt.

Heute morgen: Sikari, der Herr Zwerg und die Gremlin sitzen am Nassfutterregal. Es gibt Mac´s.

Alle 3 gucken mit großen Augen und warten auf besseres. Nee, gibt es nicht.

Wenige Minuten später.

Alle 3 sitzen vorm Barf und fressen.

Uah!
Was für die meisten ein Grund für ein Freudengeheul wäre, bringt mich in schwere logistische Probleme.

Ich glaube, ich hol den Gefrierschrank von meiner Tante doch. Meine Tante mußte leider in ein Heim umziehen, und wir müssen das Haus ausräumen. Und da wäre noch ein kleiner Gefrierschrank zum abholen. Eigentlich wollte ich den nicht, weil der nur Fächer, aber keine Schübe oder sowas hat. Aber jetzt habe ich Bescheid gesagt, das ich den doch holen werde.
Aber wo stell ich den nur hin?
 
  • #5.005
Ich hab hier 3 Mischungen und bei 2 muss ich Octavio zum fressen animieren mit Cosma Snackies -.-
Dachte erst das wäre verdorben, aber nichts da :rolleyes:
 
  • #5.006
Ich hab gestern neue Rezpte gemacht udn gleich mal die Fettmenge auf 10 % aufgestockt, weil sie hier jetzt auch anfangen mit die Haare vom Kopf zu fressen... schliesslich brauch man Winterspeck für die polare Eiszeit, die uns ja jeden Winter droht anfressen :cool::rolleyes:
 
Werbung:
  • #5.007
Wos? Hier ist noch Hochsommer, was das Fressverhalten betrifft - man guckt mal, ob's was Leckeres gibt, wenn nicht, ist auch egal, dann kommt man halt in 12 oder 16 Stunden zum Abendessen wieder ...
Ich weiß allerdings nicht, ob das evtl. daher kommt, dass draußen die Mäuse grad besonders lecker sind.
 
  • #5.008
Leider hintert die Meute diesmal das tolle Wetter nicht dran, reinzuspachteln als gäbs kein Morgen mehr :rolleyes:
Ich bräuchte das nicht unbedingt... so hält der Futtervorrat nicht so lange und ich muss wieder matschen und matschen hasse ich.
 
  • #5.009
Hier frisst nur Pepe voll viel.. Und jetzt ist Schluss.. Hab keine Lust mehr.
Ich fahre jetzt los und hole ihm Nassfutter, erst mal Schrottfutter, weil er so ein Prinz ist :grummel:
Da ist es mir dann auch egal, falls mein Freund vergisst das Futter stehen zu lassen und die anderen beiden was von klauen, aber nicht bei Trofu.

Die anderen zwei sind immer noch auf Sparflamme, aber Octavio frisst ja auch viele Mäuse draußen.
Bin gespannt ob ich denen Futter mit 10% unterjubeln kann.. Ich schätze dann muss ich mal mit Schmalz arbeiten.

Das wird dann bestimmt besser angenommen, oder?
 
  • #5.010
Was meinst du, wird besser angenommen? Futter mit 10 %, oder Schmalz?

Ich habe noch nie mit Schmalz gematscht, und habe es auch nicht vor. Und wieviel Fett genehm ist, scheint recht unterschiedlich zu sein.
Meine sind da recht unkompliziert, die fressen mit viel und wenig Fett gleich. Ich merke da keinen Unterschied.
Allerdings, in der Fressmenge auch nicht.

Ich habe auch Nassfutter und Barf gleichzeitig stehen. Wenn auch an unterschiedlichen Plätzen.
Manche Katzen wechseln auch, je nachdem wo es gerade was besseres gibt. Aber manche Katzen haben sich total auf das Barf eingeschossen, die gucken das Nassfutter evtl. man an, aber fressen tun sie das nicht.
Aber mit aller Gewalt umstellen, wenn eine Katze nicht mag, tu ich nicht. Meine halbwilde Azana mag es nicht. Dafür frißt sie jedes gute Nassfutter mit Begeisterung. Und meine Flitzi mag auch kein Fleisch. Obwohl sie wohl die beste Mäusefängerin hier von allen ist. Und die frißt sie wiederum schon.

Mein Mann hat immer gesagt, die guckt, als wenn sie sagen möchte, das Zeug stinkt doch schon.
Aber die kommt eh kaum noch nach Hause, sondern geht zum Nachbarn schräg gegenüber.
Ich glaube, die kommt nicht mit der Art von der Pica zurecht. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, weil die ist schon immer sehr viel unterwegs gewesen. Und ich glaube auch, das der alte Mann sie durchaus gezielt angefüttert hat.
 
  • #5.011
Werbung:
  • #5.012
Sobald ich Sorten mit viel Fett füttere, wird es nicht akzeptiert.
Da ich aber ab Herbst und den Winter über den Fettgehalt höher haben möchte (Winterspeck etc) sehe ich da ein kleines Problem.. :oops:

Ich füttere momentan zwischen 6-7% Fett, höher ist schon schwierig. Schmalz kann man ja sehr gut "verstecken", dachte ich mir...

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sie beide einer der Portionen nicht fressen. Da ist nämlich fette Pute drin (und Huhn.. aber egal, fette Pute!).
Wenn ich so fettige Fleischsorten habe, muss das den geringsten Anteil in der Mischung sein.
Ente mochte Octavio komischerweise, obwohl da letztens richtige Fettstücke dran waren.

Oreo frisst barf und Nassfutter gleichermaßen gerne. Octavio mag eher barf, manchmal erwische ich ihn aber, dass er eine Sorte Nassfutter dann doch plötzlich mag :rolleyes:
Und Pepe.. Na ja. Den will ich wieder auf Nassfutter umstellen.. Hab lecker Schrottfutter gekauft und hoffe er nimmt es an :dead: Dann mische ich da gutes unter und gewöhne ihn langsam um.

Edit: @ninabella: Uff :eek: Könnte ich mir bei meinen gut Vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5.013
Es kommt ganz drauf an.
Ich verwende Schweineschmalz ohne Zusätze und die Katzen finden das klasse.
Habe es damals, als ich mit Barfen angefangen habe auch nicht sofort die volle Menge reingegeben, sondern langsam gesteigert. In welchen Schritten, weiss ich leider nicht mehr.

Dann habe ich hier noch Pferdefett, was die Meute zum Glück auch akzeptiert.

Gänseschmalz war *giftig* und Hühnerfett habe ich noch nicht ausprobiert. Bin im Moment ganz glücklich mit dem was sie fressen und vertragen. Und nachdem ich bei der Futterzellulose als Ballast im Juni/Juli auf die Fresse gefallen bin (Grisu bekommt EG am Kinn, Glenn leckt sich Bauch kahl :rolleyes:), hab ich erst mal genug vom ausprobieren.


Ich mache es mit dem Schmalz übrigens immer so, dass es schmelze und dann wieder runterkühlen lasse, aber so dass es noch flüssig ist. Dann landen Lachs, Leber und Suppis drin und schön mit dem Pürierstab durchmixen. Dadurch verbindet sich das super zu einer Suppe und nichts setzt sich mehr ab... auch das Schmalz nicht. Leber ist ein prima Emulgator :cool:

Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit den Katzen Schmalz unterzujubeln, wenn sie es so zugesetzt nicht mag.
 
  • #5.014
Dankeschön für deinen Bericht, so hatte ich es dann auch vor mit dem Schmalz.

Ich werde es beim nächsten matschen probieren, ab da erhöhe ich dann langsam den Fettgehalt, hoffentlich dann auch noch pünktlich genug :D
 
  • #5.015
Jetzt nach dem Umzug ist beim Tierhotel ja nur noch ein Bruchteil vom Sortiment vorhanden.:eek:
Und genau das, was ich meistens kaufe, ist nicht mehr drin.:eek::eek:

Hoffentlich ist es nur gerade eben aus. Aber es steht nicht wie sonst am Ende der Liste mit dem Vermerk "nicht lieferbar", sondern ist überhaupt nicht mehr aufgeführt.

*Bibber* Das wäre eine Katastrophe.

Kennt jemand von euch die "Barf-Factory"? Die hätten zumindest Rindfleisch zu annehmbaren Preisen im Angebot.
Was natürlich noch nicht heißt, das die Katzen das Fleisch auch annehmbar finden.
Da wollte ich vorhin bestellen, habe es aber noch nicht. Weil der Shop hartnäckig behauptet, im Warenkorb sind 29,5 kg drin, aber ich habe einige Male nachgerechnet und bin immer wieder auf 28 gekommen.
Da habe ich mal eine Mail mit dem Warenkorb hingeschickt zur Fehlersuche.:D
 
  • #5.016
Ich hab in der Versandpause beim Tierhotel bestellt, da war noch sehr viel Auswahl. Dürfte also mal wieder ein Engpass sein, die sind mir rings um den Jahreswechsel immer wieder da passiert. *hoff*
Berf-Factory ist mir zwar schonmal begegnet, bisher aber ungetestet.
 
Werbung:
  • #5.017
Ja, das hoffe ich auch. Mich stört nur, das die Sachen nicht mehr aufgeführt sind. Sonst wurden ja die nicht vorhandenen Sachen immer hinten angehängt. Und jetzt stehen die da nicht dabei. Andere aber schon...Oh-oh.
 
  • #5.018
Also gestern war das Angebot beim Tierhotel noch wie immer!
Das ist erst heute verschwunden.

Allerdings arbeiten sie noch an der Inbetriebnahme nach ihrem Umzug. Das sollte aber in ein paar Tagen alles wieder laufen.
:grin:
Ich warte nämlich auf mein Paket.
 
  • #5.019
Ich hab am Donnerstag gematscht und den Fettgehalt auf 8,47% - auf 8kg Fleisch 250g Schweineschmalz. (Normalerweise habe ich nie mehr als 6%)
Ich musste mich fast übergeben nach dem aufwärmen in der Mikrowelle (wieso stinkt das so, schmecken tut es doch eigentlich richtig gut :stumm:)
Heute war dann das erste Schälchen dran.. Und es wird gefressen! Octavio inhaliert das sogar regelrecht!

Auf Pute habe ich dieses mal verzichtet, das wurde beim letzten mal sehr schlecht gefressen, von Octavio sogar verweigert. Die Fleischklumpen von Haustierkost habe ich nochmal bestellt gehabt, darauf fahren sie voll ab.
Neu ist diesmal die Rindermaulfleischhappen, ich bin gespannt ob die Jungs das auch so begeistert fressen.
Wenn alles soweit gefressen wird lasse ich den Fettgehalt so oder erhöhe ihn noch etwas, je nachdem wie sie zunehmen für den Winter.
Octavio ist noch der einzige der noch seine Sommerfigur hat, Pepe ist schon voll Fett und Oreo wird auch langsam breiter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5.020
Meine armen Muz bekamen gestern Nestjunge Tauben vorgesetzt und fanden das :stumm:
Hätte ich das vorher gewusst hätte ich die leckeren Täubchen selbst gegessen:mad:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben