Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #482
Ich habe meins hier bestellt,da ich nichts anderes brauchte und mir deswegen nicht 7 kg rinderblut bestellen wollte oder irgendwas,was ich nicht brauche.Muss erstmal wieder Platz im Gefrierschrank schaffen.

http://www.usefulbarf.de/fuer-hunde/blut.html

und hier kann man es einzeln bestellen und sogar die Menge gibt es in zwei verschiedenen Größen.
 
  • #483
Wenn die Fellnasen ihre Beute draußen selber fangen, ist das auch was anderes, finde ich.

Interessant, dass Du Küken eklig findest, aber Mäuse nicht. Eigentlich ist es ja nichts anderes, außer, dass die Küken noch einen Dottersack haben.

Wer spinnt gibt zeichen :omg: (nicht falsch verstehen damit meine ich MICH!!!)

Nein hat glaub ich damit zu tun, das wir früher selbst immer Küken hatten und ich das damit in Verbindung bringe!

Mäuse sind jetzt auch nicht meine besten Freunde, aber wenn man da schon mehrmals im Halbschlaf drüber gestolpert ist, da ihm irgendeine Mietze wieder was geschenkt hat, dann glaub ich sieht man da drüber!
So gehts mir!

Mag es auch nicht wenn sie Vögel mit Heim bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #484
Beim Dicken reduziert sich langsam die Futtermenge. Er steht morgens meckernd in der Küche, bekommt seinen Napf voll, schafft aber nur noch die Hälfte und dann schaut er ganz verdutzt, weil er schon satt ist;)

Durch die SDÜ hat er in den letzten Monaten immer mal wieder frühmorgendliche Kotzattacken gehabt. Nicht täglich, aber schon zweimal in der Woche. In den letzten fünf Wochen hat er ein einziges Mal morgens einen Haarballen ausgewürgt, ansonsten gab es keine Kotzerei mehr.

Und die Sache mit der Verdauung finde ich wirklich verblüffend, obwohl ich schon so viel darüber gelesen habe. Dickerchen hat ja so einiges nicht vertragen und matschiger, gelb-brauner und ziemlich miefender Kot war hier Standart - seitdem er gebarft wird, hinterlässt er nur noch dunkle, feste und ziemlich kleine Haufen im Katzenklo und das auch nur noch alle zwei Tage.

Er verwertet das Futter also deutlich besser - und zugenommen hat er auch (obwohl er das wirklich nicht nötig hätte).

Mittlerweile findet er übrigens das Lammherz auch sehr lecker.

LG Silvia
 
  • #485
Das liest sich doch mal richtig prima...
 
  • #486
Beim Dicken reduziert sich langsam die Futtermenge. Er steht morgens meckernd in der Küche, bekommt seinen Napf voll, schafft aber nur noch die Hälfte und dann schaut er ganz verdutzt, weil er schon satt ist;)

Schön, dass er es so gut verträgt.

Hier wurde mittlerweile auch die Futtermenge von Beiden extrem heruntergeregelt. Sie sind jetzt ca. 10 Monate und statt 600g+ frisst jeder nur noch 300-400g pro Tag. Woran es genau liegt kann ich aber nichteinmal sagen, am Mäkeln liegt es jedenfalls nicht. Vielleicht macht sich die höhere Verdaulichkeit ja langsam bemerkbar. Oder sie fasten einfach vor dem nächsten Wachstumsschub. :verschmitzt:

Allerdings barfen wir bisher, unter anderem aus Platzmangel im Gefrierschrank, nur zu 40%. Wir sind aber schon auf der Suche nach einem geeigneten Gerät. Also wenn wer Vorschläge hat.
 
  • #487
Ja, es ist schön, dass wir wenigstens die Baustelle mit der Verdauung jetzt im Griff haben. Nun müssen sich nur endlich mal seine Werte einpendeln, in den nächsten Tagen geht es zur Kontrolle.

LG Silvia
 
Werbung:
  • #488
Hey Matscher :p

Lohnt sich ja doch euren Plauderfred mitzulesen :D

Sonst hätte ich nicht bemerkt, dass Haustierkost Blut im Angebot hat :oops:

So ein Mist, gefrierschrank ist noch voll :(
 
  • #489
... ich schon wieder :D

Hab gestern ne kleine 7 kg "Leckereiene"-Bestellung bei Haustierkost gemacht...

Blut, Wildente, Känguru, Ziegenleber, Kaninchenbauch, Entenherzen :D

Den Rest bis 7 kg kann ich immer mit Pansen für den Hund meiner Tante auffüllen :p Praktisch, gel ?
 
  • #490
  • #491
...also Entenherzen hatte ich schon, kommen gut an, vor allem wenn man bedenkt, dass ihre Hoheit Hühnerherzen für ungenießbar hält :confused:

Der Rest wird getestet. Ich werde berichten. Noch habe ich keine Bearbeitungsrück-Mail, also wird s wohl erst nächste Woche...
 
  • #492
Die Wildente kommt hier auch gut an, ich streck sie allerdings immer mit derselben Menge Fleisch ohne Knochen.
 
  • #493
...also Entenherzen hatte ich schon, kommen gut an, vor allem wenn man bedenkt, dass ihre Hoheit Hühnerherzen für ungenießbar hält :confused:
Tatsächlich? Vielleicht sollte ich die auch mal testen. Mein Kater findet Hühnerherzen nämlich ebenfalls ungenießbar. Aber im normalen Supermarkt habe ich die noch nie gesehen, und bestellen lohnt sich bei uns nicht.
 
  • #494
Prima, dann versuche ich die Entenherzen mal. Hier gab es bislang nur Hühnerherz, Gänseherz und neuerdings auch mal Lammherz, aber ich würde schon gerne noch mehr Abwechslung reinbringen. Außerdem habe ich noch Entenleber eingefroren, das würde dann gut passen.

Ist die Wildente denn gewolft und mit Knochen? Ich hatte bislang die Ente von Carnes-doggi, die super ist und auch einen ordentlichen Fettgehalt hat, aber Wildente wäre dann von den Nährstoffen her sicher noch mal etwas anderes.

LG Silvia
 
Werbung:
  • #495
Ja, gewolft und mit Knochen, allerdings ohne Innereien.
 
  • #496
Ja, gewolft und mit Knochen, allerdings ohne Innereien.

Das muss ich dann mal testen, beim Dicken bin ich mir nicht sicher, ob der Gewolftes annimmt. Rinderhack geht bei ihm schon mal gar nicht, während gestückeltes Rind okay ist.

Prinzipiell finde ich ja Gewolftes hin und wieder ganz sinnvoll, damit Katze auch mal ein wenig Knochen und Knorpel zu sich nimmt.

LG Silvia
 
  • #497
Fischmahlzeit

Ich habe mal eine Frage an die Profi-Matscher.
Wenn ich eine reine Fischmahlzeit machen will,wie finde ich raus,welche Suppies ich nehmen muss und wieviel? Im Kalki finde ich keine Werte zu einzelnen Fischsorten und Lachs ist auch immer nur als Suppi in kleiner Menge.
Ich möchte aber gern mal Fisch in verschiedenen sorten,zB. Forelle,Scholle,Krabben ..... anbieten.
Oder brauche ich da vielleicht nichts untermischen? Soll nicht als tägliches Futter sein,sondern immer nur mal 1-2 Portionen pro Woche.
Da Eve ja angeblich keinen Fisch mag,habe ich aber als sie am mäkeln war mal von whiskas so ein Tütchen mit Forelle pur gekauft ,was sie wie ein Staubsauger aufgesaugt hat.
Jetzt frisst sie wieder alles und würde am liebsten rund um die Uhr fressen.
Das macht mir nun aber wieder sorge,da sie lt.Gewicht und Kalki 89g bekommen soll,aber als Kitten unter 30 wochen fressen darf soviel sie will:confused:
Ich mache immer tagesportionen von 125-130g und die reicht nicht.Oft muss ich 2 Rollen auftauen,weil Prinzesschen ständig am Kühlschrankgriff hängt.
Muss ich ihr die Rationen kürzen?Ich habe Angst sie wird übergewichtig.
Samstag wog sie 2600g gestern 2700g. Ist das nicht etwas viel?
Allerdings tobt sie sehr viel.
Ich hoffe,jemand kennt sich etwas aus,was so kleine rasende Kitten zunehmen dürfen.
 
  • #498
Ich habe mal eine Frage an die Profi-Matscher.
Wenn ich eine reine Fischmahlzeit machen will,wie finde ich raus,welche Suppies ich nehmen muss und wieviel? Im Kalki finde ich keine Werte zu einzelnen Fischsorten und Lachs ist auch immer nur als Suppi in kleiner Menge.
Ich möchte aber gern mal Fisch in verschiedenen sorten,zB. Forelle,Scholle,Krabben ..... anbieten.
Oder brauche ich da vielleicht nichts untermischen? Soll nicht als tägliches Futter sein,sondern immer nur mal 1-2 Portionen pro Woche.
Da Eve ja angeblich keinen Fisch mag,habe ich aber als sie am mäkeln war mal von whiskas so ein Tütchen mit Forelle pur gekauft ,was sie wie ein Staubsauger aufgesaugt hat.
Jetzt frisst sie wieder alles und würde am liebsten rund um die Uhr fressen.
Das macht mir nun aber wieder sorge,da sie lt.Gewicht und Kalki 89g bekommen soll,aber als Kitten unter 30 wochen fressen darf soviel sie will:confused:
Ich mache immer tagesportionen von 125-130g und die reicht nicht.Oft muss ich 2 Rollen auftauen,weil Prinzesschen ständig am Kühlschrankgriff hängt.
Muss ich ihr die Rationen kürzen?Ich habe Angst sie wird übergewichtig.
Samstag wog sie 2600g gestern 2700g. Ist das nicht etwas viel?
Allerdings tobt sie sehr viel.
Ich hoffe,jemand kennt sich etwas aus,was so kleine rasende Kitten zunehmen dürfen.

Ich lass meine Fressen was sie wollen!
Das im Kalki sind ja nur Angaben, aber auch dort steht ja dabei das Kitten fressen dürfen was sie wollen da sie einen erhöhten Energiebedarf haben.

Und Übergewicht bei Kitten verwächst sich!
Sie haben ja noch immer Wachstumsschübe drin!

Bzgl den Fischmahlzeiten muss ich dich auf die Profis verweisen, da kenn ich mich nicht aus, aber schau mal vielleicht kann dir das Thema weiterhelfen
 
  • #499
Ich habe mal eine Frage an die Profi-Matscher.
Wenn ich eine reine Fischmahlzeit machen will,wie finde ich raus,welche Suppies ich nehmen muss und wieviel? Im Kalki finde ich keine Werte zu einzelnen Fischsorten und Lachs ist auch immer nur als Suppi in kleiner Menge.

Also zunächsteinmal Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen. Und das sollten sie auch bekommen. Bedingt durch die viele Bewegung und das Wachstum haben sie einen sehr hohen Bedarf. 100g pro Woche Gewichtszunahme ist da nicht viel. Vorallem weicht das Gewicht ja auch schnell durch das Futter in der Katze ab. Wie du die Menge am günstigsten abpackst musst du selber probieren. Ich kenne das Problem gut, man ist durch das Auftauen einfach nicht so flexibel wie mit Dosen. Bei so Kitten würde ich auch versuchen 4-5 Mahlzeiten über den Tag zu füttern bzw genug hinstellen, dass sie öfter zum Napf schlendern können.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Fisch ist eben so ein Sonderfall, da kommt es sehr auf die Sorten an. Man muss da je nach Sorte so Einiges beachten (Vitamin D3, Thiaminase, Jod)

Willst du den Fisch roh oder gekocht verfüttern? Wieviel Fisch soll es denn pro Mahlzeit geben?

Du könntest zum Beispiel Lachs oder Forelle aus den Supplementen weglassen und einmal die Woche in einer separaten Mahlzeit Fisch verfüttern. Und dann musst du auch nicht supplementieren. Ansonsten kommst du bei einigen Fischen mit regelmäßiger Fütterung schnell in die Überversorgung des fettlöslichen Vitamin D3. Bei thiaminasehaltigen Sorten musst du aufpassen keinen Vitamin B1 Mangel zu riskieren (bei der nächsten Mahlzeit vielleicht etwas mehr Bierhefe geben oder eben den Fisch gekocht verfüttern). Wenn regelmäßig Fisch im Napf landen soll, würde ich versuchen das bei den anderen Rezepten mit zu berücksichtigen.

Fische ohne Thiaminase und mit wenig Vitamin D sind da etwas einfacher. Die würde ich dann wohl entweder nach Grundrezept supplementieren oder du suchst dir die entsprechenden Werte heraus und baust den Fisch selber in den Kalki ein.

Wobei mir persönlich 1-2 Fischmahlzeiten pro Woche zu viel wären. Muss aber auch sagen ich traue mich da auch nicht so recht heran, vielleicht wenn es keine Kitten mehr sind dann. :verschmitzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #500
Wobei mir persönlich 1-2 Fischmahlzeiten pro Woche zu viel wären. Muss aber auch sagen ich traue mich da auch nicht so recht heran, vielleicht wenn es keine Kitten mehr sind dann. :verschmitzt:

Ich würde mich da auch bei erwachsenen Katzen nicht rantrauen, weil ich Angst hätte, dass es da langfristig zu einer Vitamin-D-Überdosierung kommt. Wenn man sich so die Rezepte anschaut, wo um die 30 Gramm Lachs für die Supplementierung von 1000 Gramm ausreichen, wäre man zumindest bei 2 Mahlzeiten auf jeden Fall drüber.

LG Silvia
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben