Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #4.741
Das Du ein ekelhaft gieriger Geizhals bist...
:p

So macht Katzenfutter kaufen doch Spaß...
 
A

Werbung

  • #4.743
Ups - wenn ich das alles essen sollte...:eek:

So, Fleisch ist geschnippelt und verstaut. Und wie immer mußte die Bande mal probieren, ob das Fleisch auch gut genug ist.

Wißt ihr, wie massiv man manchmal auf der Leitung stehen kann? Durch die ständigen Hinweise, kein Fleisch ohne Calzium zu verfüttern, wollte ich Eierschale dranmachen.
Und habe doch tatsächlich überlegt, was ich mit dem Ei machen soll.:stumm:
Dabei habe ich doch eine ganze Dose Eierschalenmehl im Schrank stehen.:oops:
Oje, das darf man eigentlich gar nicht erzählen.

Dann haben sie 300 g Hühnchenschenkel so ganz nebenbei als Leckerli aufgefressen. So eine verfressene Bande! Ich muß nur so eine Fleischpackung aufreissen, schon kommen die gesaust. Das waren, glaube ich, 6 Katzen, die da aufgetaucht sind.

Mehr gab es nicht, sonst wird das normale Barf nicht mehr gefressen. Wie denn auch, wenn die schon fast eine Tagesportion nebenbei vernichten.
 
  • #4.744
:D:D:D:D

Jo, das könnte man glatt als barf-bedingten kognitiven Ausfall bezeichnen...:p
 
  • #4.745
So wir haben heute mit dem barfen begonnen. Haben suppelemente gekauft, Fleisch verschiedene Sorten und Dan das gematsche gestartet. Erstmal Rind da der Rest noch auftaue muss.
Leider fressen es jetzt meine nicht. :wow: hoffe das sie heute Nacht Hunger drauf bekommen:yeah:
Morgen wird dann der Rest gemacht mit der Hoffnung das sie es fressen.gibt dann Pute
Bisher waren unsere 2 nassfutter Fresser aber wir haben viel weg geschmissen. Hofe das es durch barf besser wird.
Mal schauen wie lange es dauert bis wir komplett auf barf umgestellt haben.
 
  • #4.746
Frier mal das Gematsche in Portionen abgepackt für ein paar Tage durch, manche Katzen fressen es so lieber.
Und ansonsten heißt es Geduld haben. Uns plötzlich vom Gewohnten auf etwas völlig anderes umzustellen, klappt ja auch nicht bei jedem gleich gut.
 
  • #4.747
Hallo kuro, ja da hast recht. Geduld ist nun wichtig. So ich morgen früh mal rohfleisch ohne suppelemente geben? Denn Bella hat heute abend noch nix gegessen. Würde dann morgen den Rest fertig machen und dann einfrieren. Haben natürlich auch noch Dosen hier zum drunter mischen falls sie die tage weiterhin das essen nicht wollen.
 
Werbung:
  • #4.748
Dann biete ihnen morgen Fleisch mit Calzium und Taurin an. Vielleicht mußt du die Supplemente auch einzeln einschleichen.
 
  • #4.749
Dem schließe ich mich an. Ganz ohne ist eh nie zu gut (zumindest gerade, was Calcium betrifft) und da die beiden Supplemente ohnehin geruchs- und geschmacksneutral sind, würde ich die schon mal dazu geben.
 
  • #4.750
Ich quäle mich hier ein bisschen.. Tiger frisst sein Fleisch noch immer mit Begeisterung, aber der Boomer.. dieses kleine Mäkelprinzesschen. Immerhin frisst er das Fleisch jetzt wieder und auch mit FC und viel Suppe - zu viel Flüssiges im Futter ist fast immer bäh.. aber sobald ich irgendwas gemüsiges dazu matsche, mäkelt er wieder.

Der Tiger ist so viel unkomplizierter. Der schlabbert die Suppe mit Begeisterung, freut sich über sein Fleisch und steht auch noch total auf diese Babygläschen mit Möhrchenmatsch. Würde er auch ohne Fleisch weginhalieren :rolleyes:

Naja, wird schon. Hab jetzt doch Rind gekauft. So richtig schön fettes Suppenfleisch vom Lidl, damit man mir hier auch satt wird. Größere Fleischbestellung dann zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass er nicht ausgerechnet auf Rind reagiert.
 
  • #4.751
Du könntest statt Gemüse auch Flohsamenschalen als Ballaststoff nehmen. Die haben keinen Eigengeschmack, gibts bei uns fast ausschließlich.
Die gibt es mittlerweile auch beim DM.
Falls zu viel Wasser/Suppe bäh ist, kannst du auch z.B. mit Gelatine nachhelfen.
 
  • #4.752
Dem schließe ich mich an. Ganz ohne ist eh nie zu gut (zumindest gerade, was Calcium betrifft) und da die beiden Supplemente ohnehin geruchs- und geschmacksneutral sind, würde ich die schon mal dazu geben.

Dankeschön. Hat geklappt:pink-heart: Maximum hat es gefressen. Bella ist noch mäkelig und traut sich nicht ganz dran. Wie viel vom barf sollen die beiden denn bekommen? Maximum wiegt 6 kg, Bella 4 kg.
Kann ich noch was machen um Bella vom barf zu überzeugen? Puten Stückchen frisst sie aber sobald anderes dazu kommt geht sie weg
 
  • #4.753
Flohsamenschalen könnt ich mal versuchen, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Dabei hatte ich die früher auch schon beim Barf dabei :oops:

Ich werd dann mal meine Bestellungen fertig machen und wohl morgen mal in die Innenstadt zum Pferdemetzger traben.. der hat zumindest auf der Homepage Hundewürste und Fleischabschnitte für Tiere drauf stehen. Kann ich mir da bestimmt auch kurz durch den Wolf drehen lassen, damit ich mir die Schnippelei spare. Hab so ein bisschen den Eindruck, dass Rind nicht gut ist. Tiger fusselt so stark. Er fusselt immer stark, aber kommt mir irgendwie noch mehr vor als sonst und gestern hatte ich den Eindruck, dass ihn auch die Lippe juckt.

Hoffentlich wird das Pferd dann auch gefressen. Beim letzten Mal war das eher bäh, aber ist ja schon was länger her. Zumindest bei Dosen funktioniert das, dass Bäh-Dosen irgendwann doch plötzlich lecker sind.
 
  • #4.754
Was hier für Ballast wirklich gut geht (und das habe ich auch schon mehrfach gelesen), sind eingeweichte Kokosraspeln. Ich krieg da so ca. die dreieinhalbfache Menge raus (also zum Beispiel 60 g Raspeln werden zu 210 g Ballast für's Futter).
 
Werbung:
  • #4.755
So, eben hab ich mein Kilo Rindersuppenfleisch gematscht. Mal schauen, was die Dame dazu sagt.
Kann mir jemand sgen, wie sich schlechte (alte) Bierhefe bemerkbar macht? Riecht die komisch? Wird sie ranzig? Ich hab noch ein paar Flocken, die wohl noch ca. 8 Wochen oder so halten, von der Menge her, wenn ich sie nur als Suppli nehme und die Maunz nicht wirklich rausgeht und daher keine Zeckenabwehr braucht.
Nur sind die schon seit ewig offen, und ich hab natürlich keine Umverpackung mehr. Ich find, die riechen, wie Bierhefe halt riecht...
Und ich könnte im Pferdeladen eine größere Menge günstig beziehen, aber das lohnt sich wohl nicht wirklich :confused::confused::confused:
 
  • #4.756
Was hier für Ballast wirklich gut geht (und das habe ich auch schon mehrfach gelesen), sind eingeweichte Kokosraspeln. Ich krieg da so ca. die dreieinhalbfache Menge raus (also zum Beispiel 60 g Raspeln werden zu 210 g Ballast für's Futter).
Ganz normale Kokosraspeln, die man zB auch fürs Backen und so nimmt? Hätt ich da, aber ich hätte gedacht, dass der Geruch die KAtzen evtl stört. Oder riechen die nicht mehr so Kokossig, wenn die eingeweicht sind?

Wie lange lässt du die denn einweichen?
 
  • #4.757
Ja, genau die. Und doch, die riechen auch, aber vielleicht ist das sogar etwas, warum ich immer wieder lese, dass es gemocht wird, ich weiß nicht. Mir kriecht man jedenfalls ein wenig mit der Nase in die Tüte, wenn ich nur so dran schnuppern lasse. Ist nicht so extrem wie bei Leckerchen, aber auch nicht abgeneigt wie bei manch anderen Dingen.

Ich mache das für gewöhnlich über Nacht. Vor dem Schlafen einweichen und irgendwann, zwei Stunden nach dem Aufstehen, fange ich dann an zu matschen und gieße das überschüssige Wasser ab (meist durch ein dafür ausrangiertes Mehlsieb, das Wasser ist dann nett fettig, die Raspeln enthalten so einiges). Damit gehe ich auf Nummer Sicher, dass sie wirklich gut eingeweicht sind.
 
  • #4.758
Danke, werd ich gleich mal herrichten und ausprobieren. Es geht zwar noch, aber noch härter sollten die Würstchen nicht mehr werden.

Das Pferd hab ich auch bekommen, sieht sehr gut aus und schön saftig - mit 6,20€ fürs Kilo auch schön teuer, aber na gut. Metzer ist ja eh nur Notlösung. Nur schade, dass mir von dem Saft beim Herrichten bestimmt einiges verloren gehen wird. Mal sehen, wie es dann ankommt.. Ich musste die Katzen zumindest schon mal mehrmals aus meiner Einkaufstasche pflücken. Hatte Pferd nur einmal mitbestellt und wurde nicht gemocht, aber vielleicht war da damals ja auch irgendwas nicht ganz Ordnung dran.

Bisschen kühler hätte es heute sein können fürs Fleisch, aber wird schon nix passiert sein in den paar Minuten.
 
  • #4.759
Bei mir wird Pferdefleisch hier vom Mezger auch viel lieber gefressen als vom Frostversand. Allerdings bekomme ich hier Futterfleisch für 4,50 €/kg. Wenn man den Versand mit einrechnet, ist da kaum teuerer als das Futterfleisch.

In einer Pferdezeitschrift habe ich von Blutfarmen mit Pferden in Südamerika gelesen - und das das Fleisch von diesen Pferden in großem Stil nach Europa verkauft wird. Ich überlege echt, ob das Futterfleisch evtl. solches Fleisch sein könnte.
 
  • #4.760
Schade, dass keiner was zur Bierhefe sagen kann :(.

Wie ist das denn mit Leber? Hab heute Rinder- und Kalbsleber gekauft und ne Hühnerleber hab ich auch ergattert. Kann ich die auch mischen, wenn von einer Sorte nicht mehr genügend da ist? Und für die Lamm-Milz und -Zunge muss ich mich noch einlesen...

Und eine Neugierfrage: kann es sein, dass Katzen von zuviel Fett oder generell zu fettigem Futter brechen? Meine Coco hat gestern ihr komplettes Abendessen, bestehend aus Ente mit Haut und Hühnchen, so gut wie unzerkaut wieder von sich gegeben, wobei sie meiner Meinung nach beim Fressen nicht geschlungen hat. Das Frühstück und das Abendessen (auch Ente mit Haut und Huhn) von Sonntag waren kein Problem...
Heute über den Tag hat sie auch einige Entenhautstücke über gelassen. Kann ich die nochmal einfrieren und beim nächsten Mal verwenden oder ist das nix? Standen ca. 10 Stunden im 14°C warmen (kalten?) Zimmer.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben