Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #2.841
Steht da nicht Vitamin E? Zudem bezieht sich das sogar auf die Trockensubstanz.

Stimmt, Vitamin D steht auf S.105, rechts oben (das kommt davon, wenn ich lerne und diskutiere gleichzeitig, quasi ein Zahlensturz nur mit Buchstaben). Sorry. :oops:

Bei Vitamin D steht 250 I.E. auf 1kg Futter, nicht auf die Trockensubstanz bezogen. Das ist etwas mehr als die Menge, die der Kalki ausspuckt, wenn ich mit Lachs supplementiere (Hühnerfleisch), der sagt 181 I.E.


Zu einer Übervorsorgung kommt es also sicher nicht, wenn man mit Fisch supplementiert. Eher zu einer Unterversorgung, wenn man nur mit Muskelfleisch arbeitet.

Lg.
 
A

Werbung

  • #2.842
Bei Vitamin D steht 250 I.E. auf 1kg Futter, nicht auf die Trockensubstanz bezogen. Das ist etwas mehr als die Menge, die der Kalki ausspuckt, wenn ich mit Lachs supplementiere (Hühnerfleisch), der sagt 181 I.E.

Zu einer Übervorsorgung kommt es also sicher nicht, wenn man mit Fisch supplementiert. Eher zu einer Unterversorgung, wenn man nur mit Muskelfleisch arbeitet.

Ja, der Kalki rechnet ja am Tag mit 5 I.E. pro kg Körpergewicht. Bezogen auf das kg mit 27,5g Futter kommst du auf deine 181 I.E. Wobei die Fressmenge ja auch noch geringer ist als beim NaFu, selbst wenn noch das Wasser zugesetzt wird, und somit die Vitamin D Aufnahme im Vergleich geringer ist. Und beim Vitamin D Gehalt vom Lachs gibt es ja auch sehr unterschiedliche Angaben, die Lachs als brauchbares Supplement teilweise ins Aus schießen.

Ansich kommt es immer darauf an, welcher Studie man vertraut. Solche Angaben beim Katzenfutter sind aber eigentlich auch immer Mindestwerte. Und zum Thema Überversorgung sollte sich die Person mal die Grenzwerte der FEDIAF und sicher auch der AAFCO anschauen. Mit direkter Überversorgung muss mir da keiner kommen, eher noch mit dem erhöhten Krebsrisiko.

Die meisten Fleischsorten enthalten einfach kein nennenswertes Vitamin D, und mit Leber würde man schnell beim Vitamin A überdosieren. Und dabei rechnet der Kalki bei der Leber schon mit dem 5-fachen Angebot.

Schwammiger kann die Angabe eigentlich auch gar nicht sein, als auf 1kg Futter. Man muss bei sowas auch immer die Energiedichte im Futter selbst und damit verbunden die Futtermenge berücksichtigen. Angaben auf die Trockenmasse relativieren zumindest nocheinmal den Faktor Feuchtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.843
Soweit ich weiß, hat nur Schweinefleisch einen nennenswerten Vitamin d3-Gehalt. Und halt Leber und Herz.


Was für ein Supplement benutzt du für Lachs? Ich wechsle derzeit v.a. zwischen Lachs und Bachforelle (Bachforellen bekomme ich nämlich "fangfrisch" am Bauernmarkt)

Lg.
 
  • #2.844
Lachs/Forelle/Sprotte, aber ich mache mir auch wegen dem Lachs nicht so die Gedanken. Nur weil der Gehalt plötzlich so gering sein soll, wurde er trotzdem schon jahrelang von anderen ohne Probleme verfüttert. Daher sehe ich das Ganze locker und setze einfach auf Abwechslung.

Vorallen, da ich auch nicht annehme, dass sämtlicher Nährstoffbedarf tatsächlich linear vom Gewicht abhängt. Und da meine beiden ja eher zu den schwereren Tieren gehören... :oops:
 
  • #2.845
Ich hab auch Wuchtbrummen, 7 und 7,8 kg, der große kommt sicher nicht immer zu 100% auf die Mengen, die er theoretisch braucht. Aber wenn er mal 1 Woche weniger frisst, dann kommt sicher wieder eine Woch, wo er das doppelte seiner "Standardmenge" frisst.

Letztens wollte ich Lammherz kaufen, davon braucht man aber recht viel und meine drei mögen Herz nicht wirklich gerne. Also hab ich es gelassen und bleib beim Fisch.


Am WE kaufe ich noch Putenfaschiertes vom Bauern, Huhn, Pute stückig, Pferd und Lamm und bekomme noch Strauß, Kaninchen, Rentier, Gans und dann mach ich nächste Woche erstmals 14kg Barf. Bisher waren's meistens weniger als 10kg. :oops:

Lg.
 
  • #2.846
Ich kann nur mit 6kg und 7,2kg dienen, hab aber auch keine Coonies. :p

Gerade bei der Größe werden sie sicherlich aufs kg-Körpergewicht etwas weniger brauchen, als leichtere Tiere. Beim Lammherz reichen so 15% ansich aus, das würden meine noch mitfressen, solange es stückig ist. :oops:

Nächste Woche muss ich auch wieder Matschen, da eines der Rezepte boykottiert wird. :massaker:
 
  • #2.847
Ich kann nur mit 6kg und 7,2kg dienen, hab aber auch keine Coonies. :p

Ich hab die zwei Riesen ja unglaublich lieb und finde es toll, dass es Coonies sind. Aber ich brauch hier derzeit 1kg Fleisch/Tag, da macht man 8 kg, freut sich, dass das jetzt sicher 2 Wochen reicht und was dann? 7 Tage später matsche ich wieder.

Sie dürften also schön langsam mal eine Wachstumspause einlegen. ;) Aber auf mich hört ja keiner. :rolleyes:

Beim Lammherz reichen so 15% ansich aus, das würden meine noch mitfressen, solange es stückig ist. :oops:

Zwischen 5-10% Herz finden alle drei derzeit akzeptabel. Vielleicht kann ich das noch einwenig steigern und wenn ich dann zwischen 12-15% liege, mal ein Rezept mit Lammherz testen.

Herz stückig mag hier eigentlich keiner. Püriert geht es.

Lg.
 
Werbung:
  • #2.848
Ich muss mich kurz mal öffentlich freuen:yeah:

Tante Ella bekommt ja nun erst seit einer Woche Rohfleisch und es klappt prima. Heute das erste mal supplementiert - war auch kein Problem.

Offensichtlich mag sie es gern und kaut auch gern (maus-)große Stücke.

Nun bin ich zuversichtlich und morgen kaufe ich noch mal an ihrem Lieblingsmarktstand ein (leider auch der teuerste) und supplementiere das ganze Kilo ehe es eingefroren wird.

Aber eine Anfänger-Frage brennt mir noch auf der Seele: Was nehmt ihr als Ballaststoff? Gemüse (Möhre, Spinat, Brokkoli)? Muss ich das vorher kochen oder kann ich das auch roh reinschnipseln?
 
  • #2.849
Ich nehme eigentlich meistens Flohsamenschalen. Aber frische rohe Möhre oder Möhren-Babybrei hatte ich auch schon öfter.
 
  • #2.850
Ich nehme entweder Babygläschen Frühkarotte oder Flohsamenschalen (vorgequollen) oder manchmal auch Sesam.
Broccoli soll man aber glaube ich nicht nehmen.
Möhren kannst du auf alle Fälle geraspelt und gekocht geben. Viele nehmen auch Kürbis.
 
  • #2.851
Möhre - entweder gekocht und zermust, oder roh. Dann ganz fein gerieben. (Mit der Reibscheibe der Küchenmaschine, die für Reibeplätzchenkartoffeln reiben empfohlen wurde - nicht die, die kleine Streifen macht.)

Spinat könnte der enthaltenen Oxalsäure wegen Probleme machen.
Broccoli - wie alle Kohlgewächse - Blähungen verursachen.
Beides also eher nicht so gut.

Wenn Möhre bei Deiner Katze nicht ankommt: Pastinake, Kürbis, Zucchini, Tomate (Stielansatz und evtl. vorhandene grüne Stellen sorgfältig entfernen, weil giftig), Schlangengurke.
Alles gegart und feinzermust.
 
  • #2.852
Also: Möhre gekocht geht? Na, dass sollte ja 'ne Kleinigkeit sein morgen auf dem Markt.

Da ich mich nie traue, eine Karotte zu kaufen, wird das wohl morgen mein persönlicher "Veggie-Day".

So ist es richtig! Die Katze kriegt, was sie braucht und Frauchen kann die Reste haben:grin: ... irgendwie habe ich geahnt, dass diese Futterumstellung nicht nur Vorteile hat.
 
  • #2.853
Hallo zusammen!

Ich plane heute Abend einen Großkampftag in der Küche und möchte die 7kg Fleisch von Hitzegrad 'verwursten'.

Nun steh ich hier und frage mich wie ich die Pakete am Besten auftaue? Kann ich das eingeschweißt lassen? Muss ich das aus den Tüten rausholen?
Und kann ich es einfach bei Raumtemperatur auftauen lassen oder muss es im Kühlschrank sein?

Und wenn ihr Flohsamenschalen als Ballaststoffe nehmt, wie rechnet ihr das? Die trockene Menge sicher nicht? Nehme ich das Gewicht von den gequollenen Samen? :confused:


Lieben Gruß!
 
  • #2.854
Nun steh ich hier und frage mich wie ich die Pakete am Besten auftaue? Kann ich das eingeschweißt lassen? Muss ich das aus den Tüten rausholen?
Und kann ich es einfach bei Raumtemperatur auftauen lassen oder muss es im Kühlschrank sein?

Und wenn ihr Flohsamenschalen als Ballaststoffe nehmt, wie rechnet ihr das? Die trockene Menge sicher nicht? Nehme ich das Gewicht von den gequollenen Samen? :confused:

Wie sehen denn die Pakete aus? Ich selbst habe noch nicht bei Hitzegrad bestellt.

Ich packe das Fleisch vor dem Auftauen meist nicht aus. Bei richtig gut vakuumierten Verpackungen würde ich zumindest eine kleine Öffnung hineinschneiden, so das Luft herankommt. Wenn ich das Fleisch rechtzeitig herausnehme, dann lasse ich es in einem eher kühleren Raum bei Zimmertemperatur antauen. Muss es schneller gehen, dann auch mal im kalten Wasserbad. Da hängt es allerdings auch von der Verpackung ab. Bei Haustierkost hatte ich danach schon einige Pakete in die Wasser eindrang. Kühlschrank wäre zwar schonend, aber bei den Mengen würde es zumindest hier nicht klappen. Und wie schon geschrieben, ich verarbeite das Fleisch bereits im angetauten Zustand.

Bei den Flohsamen nutze ich die Quellzahl als Grundlage.

Bei Flohsamenschalen rechne ich ein gutes Gramm Flohsamenschalen auf 1kg Fleisch. Das muss dann entsprechend mit 40-50ml Wasser mind. 4h aufquellen.

Bei ganzen Samen benötigst du mehr davon, da diese nicht so gut quellen. Da wären es sicherlich ca 5g pro Kilo Fleisch mit 50ml Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #2.855
Vielen Dank für deine Antwort!

Die Pakete sind vakuumiert und eingeschweißt. Habe sie jetzt angepiekst und in der Spüle platziert.

Ich habe auch Flohsamenschalen. Die liegen jetzt hier und quellen vor sich hin. Reichen denn die Schalen aus, oder nutzt du immer noch einen an Ballaststoff?
 
  • #2.856
Bei so einem Vakuum ruhig die Tüten auch etwas auseinanderziehen, dass Luft ran kommt.

Die Flohsamenschalen reichen meinen beiden als Ballaststoff aus. Auch wenn die Schalen recht wenig erscheinen, du wirst sehen, dass die Menge durchs Aufquellen stark zunehmen wird. Wird dann richtig schöner Glibber werden.
 
  • #2.857
Ich glaube ich bin zu doof zum rechnen. :verstummt:

Ich habe Muskelfleisch vom Feldhasen bestellt und versuche das gerade als eigene Fleischsorte in den Kalki einzugeben... Irgendwas stimmt da nicht.

Hitzegrad gibt für das Fleisch an:
Feuchtigkeit: 69%, Anorg.Stoffe: 7%, Protein: 19%, Fett: 4%, Faser: 0,4%, Calzium: 2,1%, Phosphor: 1,18%, Energie:117, Calcium:phosporverhältnis: 1,8:1

Der Kalki rechnet pro 100g. Angabe von Calzium und Phosphor erfolgt in mg. Macht für mich 2,1g Calzium und 1,18g Phospor auf 100g. Umgerechnet sind das 2100mg und 1180mg. Richtig?
Das ist aber wahnsinnig viel. In meinem Rezept müsste ich somit irgendwie Calcium und Phosphor wieder rauszaubern, da es sonst fürchterlich überdosiert ist.
Schmeiß ich das Fleisch jetzt weg, weil es ungeeignet ist?
 
  • #2.858
Der Kalki rechnet pro 100g. Angabe von Calzium und Phosphor erfolgt in mg. Macht für mich 2,1g Calzium und 1,18g Phospor auf 100g. Umgerechnet sind das 2100mg und 1180mg. Richtig?
Glaub schon.

Das ist aber wahnsinnig viel. In meinem Rezept müsste ich somit irgendwie Calcium und Phosphor wieder rauszaubern, da es sonst fürchterlich überdosiert ist.
Kann aber hinkommen, wenn das das gleiche Zeug ist, das ich vor nem Dreivierteljahr(?) bestellt hatte ... da waren sehr viele kleine Knochenstückchen drin. (Finde es trotzdem unterirdisch, dass sie das als "reines Hasenfleisch" anpreisen. Wenn ich es noch richtig weiß, hatte ich das in eine entsprechende Rezension im Shop geschrieben, aber die ist iiiirgendwarum nie freigeschaltet worden ...)

Schmeiß ich das Fleisch jetzt weg, weil es ungeeignet ist?
Nein, du streckst es einfach mit anderem Fleisch :)
 
  • #2.859
Kann mir vielleicht mal jemand Feedback zum Fleisch von Futterfleisch24 geben? Besonders interessiert mich das Stückige (Rind, Lamm, Ziege und Pferd).
 
  • #2.860
Nun steh ich hier und frage mich wie ich die Pakete am Besten auftaue? Kann ich das eingeschweißt lassen? Muss ich das aus den Tüten rausholen?
Und kann ich es einfach bei Raumtemperatur auftauen lassen oder muss es im Kühlschrank sein?
Ich würde das Fleisch IMMER aus den Tüten holen oder die zumindest so aufziehen, dass überall Luft dran kommt - denn mit Botulismus wäre absolut nicht zu spaßen (wobei das zwar äußerst selten vorkommt, aber wenn, dann ist Ende im Gelände)! Sicher ist sicher.

Bei Raumtemperatur auftauen lassen ist ebenfalls sehr ungünstig, das begünstigt enorm die Vermehrung von Bakterien. Ich lasse Fleisch immer nur im Kühlschrank auftauen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben