Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #2.821
Nein, den meine ich nichteinmal unbedingt. Je nach Katze finde ich es schon aufwändiger den Blutzucker zu messen und die Insulindosis an die Futtermenge anzupassen. Oder das Risiko einer Unterzuckerung, wenn das Futter erbrochen wird, aber die Dosis schon gespritzt/gegeben wurde. Zudem kommen ja bei Diabetes auch noch mögliche Folgeerkrankungen hinzu. Und das kann sich nicht nur in viel Arbeit, sondern auch in den Kosten bemerkbar machen. Man muss wirklich auf vieles achten und gerade bei einem neuen Tier stelle ich mir das auch nicht so einfach vor.

Bei meinem eigenen Tier würde ich sicher jede Mühe auf mich nehmen, aber wenn ich die Wahl habe würde ich andere Krankheitsbilder oder Behinderungen sicher vorziehen. Da bin ich ganz ehrlich. :oops:

Das stimmt natürlich daran hab ich jetzt erst mal gar nicht gedacht :oops:
Ich war nur echt erstaunt wie die Katzen sich das ganze sehr gut gefallen lassen. Bei der Frau die zu dem Thema interviewt wurde (die hatte mehrere Diabetes-Katzen), kam die eine Katze sogar gleich angelaufen als sie das Messgerät in die Hand nahm womit man den Blutzuckerspiegel misst.
Selbst der Somali-Kater blieb beim Pieks zum messen, sowohl auch beim Spritzen des Insulins total ruhig und gelassen sitzen. Ist sicher am Anfang aber nicht bei jeder Katze so und muss auch trainiert werden.
Sorry für das ganze OT :oops:
 
A

Werbung

  • #2.822
Kommt eben darauf an, wie der Halter und die Katze mit der Situation umgehen und wieviel Vertrauen zwischen ihnen besteht.

Wir hatten sowas erst vor kurzem hier im Forum. Da wurde die Diabeteskatze bereits nach einer Woche wieder abgegeben, weil die TE mit dem Tier nicht zurecht kam. Aber das Tier konnte gar nichts dafür, es hatte einfach Hunger. Und in der Vermittlung im Fernsehen wurde das Tier ebenfalls als "aggressiv" hingestellt und zur Futterreduktion mit Spezialfutter geraten. Das Tier wäre ja so super eingestellt. Da kann man immer nur hoffen, dass sich informierte Halter dem Tier annehmen und die Empfehlungen kritisch hinterfragen.

Edit: Das hier wars

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/168410-hat-es-keinen-sinn-und-ich-bin-trautig.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.823
Ich barf hier ja remissierte Diabetiker... die bei Umstellung auf Barf natürlich Fremdinsulin-pflichtig waren.
Und wenn ich die Wahl hab, zwischen Diabetes-Katz und Katz mit irgendeiner anderen chronischen Krankheit: Ich nehm den Diabetiker!

Diabetes bei Katzen lässt sich nämlich gut behandeln - besser als die meisten anderen chronischen Krankheiten.
Und Diabetes ist die einzige chronische Erkrankung bei Katzen, die, im optimalen Fall, wieder verschwindet...
:D deshalb hab ich ja auch nur noch remissierte... (Ich weiß: Glück gehabt.)
 
  • #2.824
Irgendwie mögen meine Katzen kein Herz. :oops: Ich hab nicht mal ganz 100g Herz auf 1kg Geflügel genommen, dann hab ich das Herz auch noch püriert, aber gefressen wird es nur mit langen Zähnen.

Naja, das eine Kilo müssen sie wegbringen und Herz wird es halt nur eher selten geben.

Dafür kommt Hirsch bei einem der drei super an, die anderen wissen nicht, ob man das Zeug essen kann, kosten aber. Hirsch hat also Potential. :)

Lg.
 
  • #2.825
Naja, das eine Kilo müssen sie wegbringen und Herz wird es halt nur eher selten geben.

Ich habe momentan auch eines von 6 Rezepten, das nur widerwillig gefressen wird. Vom Knochen befreite Hähnchenschenkel mit Hähnchenherzen und Ente. Leider ist es auch noch das aufwändigste der Rezepte...

Woran es liegt kann ich leider nicht genau sagen. Das Hähnchenfleisch mochten sie zumindest beim Matschen. Die Ente von Carnes Doggi stellte sich nach dem Auftauen leider als gewolft heraus, also gab ich sicherheitshalber nur 200g der inges. 500g hinzu, aber vielleicht ist das schon zu viel gewesen. Die Knochen hatte ich sogar extra für die Brühe ausgekocht, aber vielleicht ist es auch diese die nicht gemocht wird. Oder das Rezept ist den beiden einfach zu fett. Ich wüßte zu gerne woran es liegt. :rolleyes:

Leider sind davon auch noch 12 Halbtagsportionen da, aber vielleicht schmeckt es ja in ein paar Wochen besser. :rolleyes:
 
  • #2.826
Ich wüßte zu gerne woran es liegt. :rolleyes:

Es kann immer so vieles sein. :dead: Einer meiner Kater mag zB kein "frisches" Felini Complete, wenn es einmal eingefroren war, geht es halbwegs. Easy Barf dagegen mag er auch ohne einfrieren, natürliche Suppis auch (außer Fortain, aber da gibt es ab Herbst dann die Alternative Pferdeblut und bis dahin halt FC, Easy Barf, Fortain und Eisentropfen abwechselnd)

Beim Fett machen sie zum Glück gar keine Aufstände, ich nehme derzeit hauptsächlich Schweineschmalz und das finden die drei total lecker. Ich bin auch fast auf 10% Fettgehalt und seitdem finden sie das Futter noch viel leckerer.


Bei mir haben sich aber vorher 2 von drei erbarmt Pute&Herz zu kosten und siehe da, es geht. :cool:
 
  • #2.827
Ich nehme ja gar kein zusätzliches Fett mehr, dass wird einfach nicht gemocht... Ich hab dann halt eher Rezepte, wo eines dann nur 6 % Fett hat, dass andere dafür dann 10 - 12 %.


Mein "Neuzugang" ist jetzt gute 4 Monate da, so langsam scheint sie sich mit dem Futter einzupegeln. Sie war ja vorher so ein dünnes Gehopse und ist jetzt im Moment eher... wurstförmig. Aber es wird besser! Bei einem der Kater war das auch so, dass er erst richtig zugelegt hat und sich das dann wieder eingepegelt hat. War das bei euch auch so?
 
Werbung:
  • #2.828
Juhu!

Hier hat einer von dreien auch erst ordentlci zugenommen und ist nun wieder schlank. Der hat aber auch echt geschlungen.

Meine Seniorin kriege ich nicht zum Barf fressen.:reallysad:

Hat das schon mal jemand probiert es anzubraten und dann immer weniger??? Und hatte damit Erfolg? Gerade ihr würde das sooo gut tun.:oha:
 
  • #2.829
Bei mir hat es mit Kochen relativ schnell funktioniert - also erst durchkochen (gekochtes Hühnchen gab es hier vorher schon öfter, das wird mir immer noch vorgehalten - nach dem Motto: "Machst Du Frikassee?" - "Nee, ist für die Katzen. Aber von der Brühe können wir eine schöne Suppe essen!" - ":eek:" :rolleyes:) und dann immer weniger bis es schließlich komplett roh gefressen wurde.

Einen Versuch ist es wert!
 
  • #2.830
Danke dann muß die Gräfin da nun durch. gekochtes Huhn liebt sie.

Aber sie hat so einen Blick wenn sie Hunger hat. Schwer echt schwer da hart zubleiben:pink-heart:
 
  • #2.831
das wird mir immer noch vorgehalten - nach dem Motto: "Machst Du Frikassee?" - "Nee, ist für die Katzen. Aber von der Brühe können wir eine schöne Suppe essen!" - ":eek:" :rolleyes:)
Das hab ich neulich mit Hühnerschenkeln vom Rewe gemacht - entbeint, aus dem Fleisch Katzenfutter gematscht, und die Knochen meinem Mann gegeben, der ne tolle Suppe draus gezaubert hat :D
Bei uns ist sowas aber auch schon fast normal ...
 
  • #2.832
Das können wohl nur Katzenmenschen verstehen! :D
 
  • #2.833
Dolle Wurst. Ich hatte nur noch ein paar kg Kanin und habe mich am Wochenende drangemacht Pute 14 kg mit Fasan 2 kg, Huhn 14 kg mit Fasan 4 kg und Reh mit Hirsch 7 kg und Hase 1 kg zuzubereiten. Das jeweils letztgenannte als Gewolftes. Und was iss? Ich denke, Fasan kommt auf der natürlichen Speisekarte der Katzen vor, deswegen war ich stolz es ihnen kredenzen zu können. Pustekuchen. Die Meute frisst nur allesamt mit langen Zähnen. Soviel Fleisch habe ich noch nie wegschmeissen müssen. Und ich lasse es schon mitunter einen ganzen Tag stehen, gebe wohl morgens und abends frisches in neuen Näpfen (manchmal mag man ja auch eingetrocknetes).

Jetzt steh ich echt auf dem Schlauch. Noch bleibe ich stur, da hier allesamt ein gutes Winterfett angesetzt haben. Eine Dose Fertigfutter gibt es ebenfalls morgens und abends (je 400 g).

Also verhungern tut hier keiner. Aber das Futter sollte eigentlich für 3 Wochen reichen.

Ich weiß gerade nur nicht, ob sie einfach keinen Hunger haben oder der Fasan echt so ätzend schmeckt. Wild ist übrigens so gar nicht ihr Ding. Jetzt steh ich ganz dumm zu gucken. Ballast habe ich Möhre und Zucchini genommen. Grundsätzlich gerne genommen.

Noch habe ich 10 kg Huhnstücke. Und ich habe mir schon überlegt, die mit Kürbis und Suppis fertigzumachen und dann mit dem ungeliebten Futter zu mischen. Ich bin mir aber noch sehr unschlüssig.

Fasan und Wild kommt mir so schnell nicht mehr auf den Tisch. Ich muss auch sagen, dass die Konsistenz des zubereiteten Futters mit gewolften Fasan recht matschig ist. Das kenn ich so nicht. Und riechen tut der Fasan auch.

Blöd das alles. Ich weiß echt nicht, was ich jetzt machen soll. Immer wegschmeissen ist ja auch keine Option und teuer ohne Wirkung (weil Katz frisst ja nicht). Ich bin für jede Idee dankbar.

VG
Simone
 
  • #2.834
Schau mal in die "Tipps zur Umstellung", die oben angepinnt sind - alles, was dort erwähnt wird, kannst du im Prinzip auch zur Umstellung auf ungeliebtes Futter nutzen.

Aber oft wird Futter ja auch besser akzeptiert, wenn es erst mal ein paar Tage eingefroren war.


Und nicht vergessen: Jetzt beginnt auch die Zeit, in der viele Katzen ohnehin weniger fressen, weil sie den Winterspeck loswerden wollen, bevor der Frühling kommt.

Auf keinen Fall solltest du das Futter wegwerfen. Wenn es wirklich mit allen Tricks nicht geht, findest du meist noch einen Hundehalter, der dir das abnimmt - hündische Toleranz geben kräftige (Fasanen-) Gerüche ist ja meist bedeutend höher.
 
Werbung:
  • #2.835
Ich hab eine Frage zu Vitamin D3.

Meine drei bekommen hier v.a. Lachs und Forelle im Wechsel, um ihren Vitamin D3-Bedarf zu decken.

Wäre es theoretisch möglich den Bedarf alleine über Muskelfleisch zu decken?

Lg.
 
  • #2.836
Wenn du überall Lammherz reinpacken magst kein Problem. Ansonsten wirds bei den Bedarfswerten schwer.
 
  • #2.837
Wenn du überall Lammherz reinpacken magst kein Problem. Ansonsten wirds bei den Bedarfswerten schwer.

Ich hab nicht vor das zu tun, ich diskutiere nur gerade und da heißt es halt, dass der Vitamin D-Bedarf problemlos über Muskelfleisch zu decken ist.

Lg.
 
  • #2.838
Welche Bedarfswerte liegen denn zugrunde?

Wenn du mit Prey-Barfanhängern diskutierst wirds da sicher schwer, da ist ja oft schon Taurin verpönt. :oops:
 
  • #2.840
Steht da nicht Vitamin E? Zudem bezieht sich das sogar auf die Trockensubstanz.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben