Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #2.501
Mal ganz dumm gefragt: Wie dosierst Du die Kapseln? Bzw. wie groß sind Deine Mischungen?!?
Die Allcura-Tropfen bringen 31 i.E je Tropfen Vitamin E in's Futter - man braucht so 2 Tropfen je kg Fleisch. 'ne Kapsel Vitamin E-Zeugs enthält 400 i.E. Vitamin E.

Oder hast Du Dich da grade mit dem Lachsöl vertan? Da machen die Supermarktkapseln nämlich Sinn: man braucht 1 g Lachsöl je kg Fleisch - und die Kapseln gibt's mit der praktischen 1000 mg Füllung...


Meersalz gibt's bei den Bio-/Reformhaus-Lebensmitteln sehr wohl auch im normalem Handel unjodiert und ohne Rieselhilfe. (Ich kauf immer die Hausmarke vom DM, habe unjodiertes, rieselhilfe-freies Salz aber auch schon im real gesehen...)

zu den Vitamin-E-Kapseln: Ich hab eine Kapsel mit einer Sicherheitsnadel angepiekst und festgestellt, dass ich 13 Tropfen ausquetschen konnte. 13 Tropfen Allcura ergäben 403 i.E., in einer Kapsel sind 400 i.E. - passt also...

Ich nehme keine ganzen Kapseln, sondern piekse sie an und drücke die passende Zahl Tropfen raus


zum Meersalz: Ich bin mir bewusst, dass es rieselhilfefreies Salz auch im Handel gibt, es ist nur eben nicht handelsüblich, das meinte ich.


zu den Lachsölkapseln: Achtung, die gibt es als 500er und als 1000er - also immer erst nachgucken, ob eine oder aber zwei Kapseln pro Kilo Fleisch nötig sind.
 
A

Werbung

  • #2.502
zu den Vitamin-E-Kapseln: Ich hab eine Kapsel mit einer Sicherheitsnadel angepiekst und festgestellt, dass ich 13 Tropfen ausquetschen konnte. 13 Tropfen Allcura ergäben 403 i.E., in einer Kapsel sind 400 i.E. - passt also...

Ich nehme keine ganzen Kapseln, sondern piekse sie an und drücke die passende Zahl Tropfen raus

Ah...okay.
Ich krieg Kapselausdrücken nur im Strahl hin.... und arbeite immer noch mit meinem 1. (!!!) Fläschchen Vitamin E-Tropfen. (3 Jahre Vollbarf x durchschnittlich 5 Katzen :p )

zum Meersalz: Ich bin mir bewusst, dass es rieselhilfefreies Salz auch im Handel gibt, es ist nur eben nicht handelsüblich, das meinte ich.
Jetzt könnten wir uns um diesen Begriff streiten... wenn's in quasi jedem Supermarkt, mit Reformhausregal sowas gibt (und das rieselhilfefreie, unjodierte Salz gibt's), dann ist ein Artikel m.M.n. handelsüblich. Wenn ich hingegen erst von Pontius zu Pilatus und wieder zurück laufen muß, um irgendetwas zu bekommen... dann ist es nicht handelsüblich...
*Friede*
 
  • #2.503
Nee, über so was müssen wir nun wirklich nicht streiten. Also, erst im Supermarkt gucken, und dann über die Bezugsquelle entscheiden... :D
 
  • #2.504
Hallo,

ich hab jetzt doch noch 50gr Flohsamenschalen gekauft. Ausprobieren kann ich es ja mal. Und das mit dem Quellen lassen weiß ich ja jetzt. ;) 100gr Meersalz kam auch noch mit auf die Bestellliste. Hab bei unserem Supermarkt im Dorf die Meersalze durchgesehen und auf keinem stand explizit "ohne Rieselhilfe" oder andere Zusätze drauf.
Die Vitamin-E Tropfen hab ich auch mit bestellt. Da ich nur 1 Kater zum Barfen habe, genüge ich damit ja mindestens 20 Jahre. :eek:

Dann fehlt mir nur noch mein Fleisch. :D Da muss ich aber noch ein bisschen warten mit bestellen, da ich noch circa 55 Dosen im Schrank stehen habe und ich mir selber auferlegt habe, kein Futter mehr zu kaufen, bis ich nicht bei der 30 Dosen-Marke angelangt bin und mein Kater genügt zur Zeit mit 300gr Nassfutter am Tag... Und die Gefriertruhe muss auch noch ein bisschen geleert werden.

Zum Fleisch hätte ich noch zwei Fragen:
Kann ich aus den Lammbauchlappen ein Rezept machen oder sollte ich die zum Strecken von magerem Fleisch nutzen? (Lamm: Fettgehalt 19%) Es heißt ja, man sollte zu Beginn nur Reinfleisch-Rezepte anbieten, um die Vorlieben der Katz zu erfahren.
Ist bei Haustierkost der Artikel "Lachs" als Vitamin D3 Supplement verwendbar oder sollte ich da lieber auf die Supermarktvariante gehen?
 
  • #2.505
Ich würd den Supermarkt-Lachs nehmen :D;) bzw. ich nehm den Aldi-Lachs aus der Tiefkühlung. Das 250 g Päckchen reicht nämlich auch schon für gute 8 kg Fleisch...

Lammbauchlappen: Jetzt, wenn Winterspeck-anfress-Zeit ist, gehen die hier so. Sonst muß ich die strecken. (Lunge ist hier leider nicht der Hit...) Also: Frag Deinen Kater, ob er die so fressen mag, oder ob er lieber noch Filet dazu hätte...
 
  • #2.506
Zum Fleisch hätte ich noch zwei Fragen:
Kann ich aus den Lammbauchlappen ein Rezept machen oder sollte ich die zum Strecken von magerem Fleisch nutzen? (Lamm: Fettgehalt 19%) Es heißt ja, man sollte zu Beginn nur Reinfleisch-Rezepte anbieten, um die Vorlieben der Katz zu erfahren.
Ist bei Haustierkost der Artikel "Lachs" als Vitamin D3 Supplement verwendbar oder sollte ich da lieber auf die Supermarktvariante gehen?

WENN es die Lammbauchlappen mal gibt, wenn ich bestelle, nutze ich sie, um mageres Fleisch im Rezept fetthaltiger zu machen. Ich habe allerdings auch keine Freigänger, da wird sich nicht so viel Fett angefressen (man geht ja auch nicht mehr ins Freigehege, zu kalt :rolleyes:).

Und weil ich nicht schnibbeln mag, nehme ich immer den gewolften Lachs (wie auch die Leber) von HTK. Also nehmen kannst Du das schon. :)
 
  • #2.507
Frag Deinen Kater, ob er die so fressen mag, oder ob er lieber noch Filet dazu hätte...
Tja, dann muss aber er eher fragen, ob Frauchen auch Filet für ihn kauft. :D

Danke für die Antworten. Dann werd ich vielleicht ein kleines Rezept mal pur machen und sehen, wie es dem Herren mundet. ;)

@ Katzenpack: Momentan gibt es die Lammbauchlappen. :) Und sogar Kaninchenbauch. :p Mein Kater geht aber jetzt auch schon nur noch minimalst raus. Ich nenn ihn immer liebevoll "Waschlappen". :oops:

Den Lachs würde ich eh mit dem Blut und Wasser mixen, also schnippeln würde ich den auch nicht. :D Mich hats nur stutzig gemacht, weil da auch Gräten und Knorpel mit drin sind. Aber gut zu wissen.

Dann werd ich beim nächsten Discount-Besuch mal meine Augen Richtung Fisch-Abteilung werfen und nicht nur beim Fleisch hängen bleiben. :)
Und mich durch die Haustierkost-Seite quer lesen. (Nur um dann wahrscheinlich beim Bestelltag festzustellen, dass alles was ich möchte, nicht mehr da ist. :rolleyes:)
 
Werbung:
  • #2.508
:D Bestell am späten Montag nachmittag - dann ist der Shop am besten sortiert...
 
  • #2.509
Na toll, ich habe vormittags bestellt. :rolleyes: Aber wenigstens Kaninchenbauch hab ich bekommen!
Lamm wird ja eh nicht so gerne gefressen, aber die Auswahl an fettem Fleisch ist bei HTK nicht so hoch - wobei ich es schon schön finde, dass die ungefähren Werte mit angegeben sind, da steht man in anderen Shops dumm da. (Auch wenn die nur Pi mal Daumen sind...)
 
  • #2.510
Ich hatte gestern Abend circa 20:30 noch mal bei Haustierkost rumgeguggt und Artikel schon mal auf meinen Wunschzettel gepackt und was sehe ich? --> die Lammbauchlappen sind ausverkauft! :eek:

Also muss ich dann wirklich am Montag-Nachmittag bestellen, weil am Abend ist die Hälfte schon wieder weg. :rolleyes:
 
  • #2.511
Katzenpack, nur mal so zum Verständnis: Wieviel Fett willst Du denn am Fleisch haben?
Kaninchenbauch - 10 %
Wild (Brocken und auch der gewolfte Mix) - 16 %
Ren, Elch, gewolft - 16 %
Lammbauchlappen - 19 %
bei Rind hängt's sehr am jeweiligen Fleischstück, da ist alles zwischen 5 und 20 % bei
Pferdefleischbrocken sind mager: 5 % Fettgehalt.
Wildente - 15 %

Das sieht man den Fotos nicht wirklich an - aber sie schreibens ja netterweise bei... (bei den obenaufgeführten Sorten weiß ich's inzwischen auswendig - bis auf Rind sind das meine Dauerartikel.)
 
  • #2.512
Ich versuche immer so auf 8 % zu kommen. :)

Ren und Elch wird hier nicht so gemocht und irgendwie hatten alle Sorten, die ich mir angeguckt hatte, nur um die 4 % Fett. Sogar bei Gans - das ausverkauft war, geguckt habe ich aber trotzdem - standen nur knapp über 4 % Fett, bei Hähnchenkeulenfleisch mit Haut war es auch nicht mehr.

Ich würde sagen, ich hab mir wohl die falschen Artikel angeguckt - ich möchte natürlich keine Kugel-Katzen haben. :D
 
  • #2.513
Ich bin's wieder mal. ;)
Und zwar habe ich mir mal eine kleine Einkaufsliste zusammengestellt und wollte euch fragen, ob das für den Anfang zu viel oder zu wenig von etwas ist oder ob andere Sachen, z.B. Gewolftes zu Beginn der "Barf-Karriere" meines Katers :D , besser geeignet wären.

Hier meine Liste:
- 1 kg Kaninchenbauch
- 1 kg Rindermuskelfleisch
- 500gr Rinderherz (gewolft)
- 2 kg Rindfleischklumfen
- 1 kg Putenfleischstücke mit Haut
- 1 kg Hühnerfleischstücke
- 800gr Wildentenbrust
- 1 kg Lammbauchlappen

Zu Hause liegen schon rum:
- 1,5 kg Hühnchenfleisch mit Haut
- 2 kg Putenfleisch
- 500gr Hühnchenmägen
- 500gr Hühnchenherzen
- 500gr Hühnchenleber

Ich hoffe ich nerve euch nicht schon zu sehr. :oops:
 
  • #2.514
Ich hau nur mal kurz dazwischen, wenn ich darf :) - ich habe am WE mal wieder die zahlreichen Barf-Vorteile schätzen gelernt :D.

Ich war ein paar Tage auf Mallorca, wo wir auf die Wohnung und die beiden Katzen einer Bekannten aufgepasst haben, die länger auf Reisen war. Die Katzen waren superniedlich und süß, aaaaber sie haben ausschließlich Trockenfutter bekommen und hatten das auch immer zu Verfügung ... sie waren beide übergewichtig, haben Wasser gesoffen wie die Pferde und haben riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesige Haufen gemacht, die sowas von gestunken haben, puh!

Da war ich echt mal froh, dass bei unseren beiden weder Verfettung noch ABC-Alarm auf dem Katzenklo drohen ;).

Ist wahrscheinlich was klugscheißerisch, aber ich habe der Katzen/Wohnungsfrau dann auch ein paar Links geschickt zum Thema TroFu und warum Nassfutter besser wäre :oops:. Ich hoffe, sie kriegt das nicht in den falschen Hals, denke aber mal nicht.
 
Werbung:
  • #2.515
Ich bin's wieder mal. ;)
Und zwar habe ich mir mal eine kleine Einkaufsliste zusammengestellt und wollte euch fragen, ob das für den Anfang zu viel oder zu wenig von etwas ist oder ob andere Sachen, z.B. Gewolftes zu Beginn der "Barf-Karriere" meines Katers :D , besser geeignet wären.

Hier meine Liste:
- 1 kg Kaninchenbauch
- 1 kg Rindermuskelfleisch
- 500gr Rinderherz (gewolft)
- 2 kg Rindfleischklumfen
- 1 kg Putenfleischstücke mit Haut
- 1 kg Hühnerfleischstücke
- 800gr Wildentenbrust
- 1 kg Lammbauchlappen

Zu Hause liegen schon rum:
- 1,5 kg Hühnchenfleisch mit Haut
- 2 kg Putenfleisch
- 500gr Hühnchenmägen
- 500gr Hühnchenherzen
- 500gr Hühnchenleber

Ich hoffe ich nerve euch nicht schon zu sehr. :oops:

Wie viele Rezept willst Du denn daraus machen? Ich hab ja immer keine Lust zum Schnippeln...
Fisch hast Du?
 
  • #2.516
Wie viele Rezept willst Du denn daraus machen?
Ich hab gedacht, ich mach erstmal zwei kleine Rezepte mit je 1 kg von der Pute und dem Hühnchen. Eins mit Fortain und eins mit Blut um die Akzeptanz zu testen.
Und dann wollte ich verschiedene Rezepte machen:
z.B. Rinderklumpen mit Rinderherz, Rindfleisch pur, Lamm mit Pute, Kaninchen pur, Wildente mit Hühnchen, Hühnchen mit Herz und Magen. Immer so ca. 1-2 kg Rezepte.
Auf einmal will ich das eh nicht matschen, aber dass ich halt ein bisschen Auswahl habe, da mein Kater in der ersten Zeit wahrscheinlich mehr als die ca. 150gr Fleisch pro Tag benötigen wird.
Findest du das zu viel Auswahl oder zu viel Durcheinander?

Fisch hab ich jetzt die 250gr Lachs Packung vom Lidl genommen. Weil die Beschreibung bei Haustierkost mir nicht ganz so zusagt wegen den Gräten. :oops:

Das Hühnchen und die Pute, die schon im Froster sind, sind schon geschnippelt. :D
Ich weiß halt auch nicht, wie fein gewolft die Sachen dann sind. Ein bisschen Kauen sollte der Herr schon noch können. :)
 
  • #2.517
Hallo liebe Matscher,

ich klink mich mal mit in diesen Thread ein, weil ich für meinen Kater Husky roh matsche, die anderen drei Schnurries bekommen Selbstgekochtes gematscht.

Ich hab mal ne doofe Frage.
Ich benutze einen Kalki der den Bedarfsrichtwerten der AAFCO zu Grunde liegt.
Diese Daten sind ja inzwischen ziemllich veraltet und ich hab gehört dass die AAFCO neue Bedarfswerte berechnet hat.
Weiß da einer mehr zu? Wäre ja schön wenn man nach neueren Erkenntnissen das Futter zusammenmatschen könnte.

Oder bin ich da im falschen Fred?


Schon mal vielen Dank
Misskorbut und die Pelzies
 
  • #2.518
Ich hab gedacht, ich mach erstmal zwei kleine Rezepte mit je 1 kg von der Pute und dem Hühnchen. Eins mit Fortain und eins mit Blut um die Akzeptanz zu testen.
Und dann wollte ich verschiedene Rezepte machen:
z.B. Rinderklumpen mit Rinderherz, Rindfleisch pur, Lamm mit Pute, Kaninchen pur, Wildente mit Hühnchen, Hühnchen mit Herz und Magen. Immer so ca. 1-2 kg Rezepte.
Auf einmal will ich das eh nicht matschen, aber dass ich halt ein bisschen Auswahl habe, da mein Kater in der ersten Zeit wahrscheinlich mehr als die ca. 150gr Fleisch pro Tag benötigen wird.
Findest du das zu viel Auswahl oder zu viel Durcheinander?

Nein, nein, Dein Plan ist so schon echt gut. Je mehr Auswahl und Abwechslung, desto besser. Ich mach ja meistens nur 2 - 3 Rezepte, was eigentlich zu wenig ist. :oops:
 
  • #2.519
Ich hätte gerne soviel Abwechslung. Jetzt hab ich mal Rehfleisch ergattert und Lammfleisch zu halbwegs vernünftigen Preisen.

Für Lui gibt es also Rind, Pferd, Huhn und einmal Reh (Kochbarf) und die Großen bekommen Pute mit Lamm, Rind pur, Pute mit Huhn und Rind mit Reh. :) Ich freu mich doch glatt schon aufs Matschen.
 
  • #2.520
Könnt DHL heute bitte mal früh* kommen?

Ich wart auf mein HTK-Paket - das ist lt. Sendungsverfolgung im Zustellfahrzeug...

*früh heißt hier eigentlichzwischen 11 und 13 Uhr - mir wäre jetzt ganz recht.
Weil: Theaterabend ging gestern bis kurz nach 23 Uhr - wieder zu Haus gegen Mitternacht. Schlafen kann ich dann noch nicht: Das muß erst etwas sacken. Also gegen 1 in's Bett - um 3 ging der Wecker...
Ich bin hundemüde...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben