Die Kleinen sind da!

  • Themenstarter Themenstarter MausixD
  • Beginndatum Beginndatum
M

MausixD

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2012
Beiträge
3
Wie es der Zufall will ist uns vor 2-3 Wochen eine kleine süße Miez zugelaufen, sie fühlt sich sichtlich wohl bei uns!:yeah:
Nur ... dann kommt es auch noch dazu dass sie schwanger ist!
Unser Nachbar der sie mit uns zsmn. gefüttert hat.
Interresiert sich jetzt garnicht mehr für die kleine.. voll unfreundlich!🙁
Zeit dem Tag an gehört sie uns, ich baute ihr eine kleine Wurfkiste und vor 2 Tagen war sie auch soweit... die Kleinen sind gesund und munter!:pink-heart:
sie saugen,schlafen,kriechen.. sichtlich gesund einfach🙂


Doch nun folgt die Aufzucht , für uns schwieriger als die Geburt alleine...
Also leute was muss man beachten? hier mal meine wichtigsten Fragen:


1. Wie kann ich das Tuch auf dem sie drauf liegt mit ihren Kleinen waschen?
ohne sie hochzunehmen?
2. Unbedingt wiegen? wie gesagt wie machen wenn man
sie nicht hochnehmen will..?
3. Die Katzenmama war zeit der Geburt an nicht mehr drausen um zu ...
einfach Ka-klo ins zimmer stellen?
4. ind dem Karten habe ich ein paar Tropfen Blut endeckt... schlimm? sind ja eig. nur ein paar Tropfen.


Ich freue mich auch über unzählige weitere Tipps, den Kleinen soll es ja gut gehen, und der Mami nat. auch:pink-heart:

Lg: MausixD/Mausilein
 
A

Werbung

Also:

1. Bitte melde deine Katze als Fundkatze!! Zugelaufen schön und gut -kann aber auch sein das sie wer schmerzlich vermisst.

2. Kitten JEDEN TAG 2 mal wiegen (morgens und abends am besten ) zu festen Uhrzeiten. Warum magst sie ned hochnehmen? passiert dabei schon nix schlimmes.

3. Bitte keine Handtücher verwenden. Ansosnten Kitten rausheben - Tuch raus - frisches rein - Kitten rein.

4. KaKlo weit genug weg von der Wurfbox - keine Mama macht da wo sie ihre Kitten hat. Ansosnten mit ins Zimmer stellen. War sie denn schon mal Groß? Wichtig!! Es kann passieren das sie nach der Geburt eine Verstopfung hat.

Hat sie in dem Karton die Babys bekommen? Oder war das jetzt schon nach der Geburt?

Was fütterst du der Mutter? Lass die Mutter bitte NICHT MEHR RAUS!!!!!
 
Hat sie die Nachgeburten alle bekommen und alle gefressen? Wart ihr beim TA mit ihr?
 
Die Kleine hat im karton die babys gegrigt, und wir haben schon überall rumgefragt keiner kennt die kleine deswegen...
Das mit den nachgeburten kann ich nicht genau sagen.. ich war nur beim erstem dabei und es waren ja vier.... :pink-heart: . Und ich weiß es nciht sie ist ja noch eine drausenkatze ob sie groß war oda nicht, kann ich daher nicht beantworten ;/
Wir füttern normales Katzenfutter Whiskas, Kitkat etc.
als wir gestern jedoch kein Futter mehr hatten haben wir einfach vom Mittagessen einen Klos mit Rotkraut und bischen Gemüse zerdrückt+ bischen soße...
Aber die Kleinen sehen immernoch gesund und munter aus🙂
 
Die Kleine hat im karton die babys gegrigt, und wir haben schon überall rumgefragt keiner kennt die kleine deswegen...
Das mit den nachgeburten kann ich nicht genau sagen.. ich war nur beim erstem dabei und es waren ja vier.... :pink-heart: . Und ich weiß es nciht sie ist ja noch eine drausenkatze ob sie groß war oda nicht, kann ich daher nicht beantworten ;/
Wir füttern normales Katzenfutter Whiskas, Kitkat etc.
als wir gestern jedoch kein Futter mehr hatten haben wir einfach vom Mittagessen einen Klos mit Rotkraut und bischen Gemüse zerdrückt+ bischen soße...
Aber die Kleinen sehen immernoch gesund und munter aus🙂

im übrigen müsst ihr auch suchanzeigen erstellen, bei tasso nachfragen etc. wegen der katze. sie könnte trotzdem noch irgendwem gehören.
und UNBEDINGT futter umstellen!! whiskas etc ist unglaublich schlechtes katzenfutter! belies dich dazu mal hier im forum, aber gerade für ne säugende mama ist das wichtig! und noch wichtiger für die kleinen, wenn sie nassfutter essen! achja, übrigens nassfutter, KEIN trockenfutter ...

zu dem thema "kein futter mehr gehabt"... sowas darf meiner meinung nach als katzenhalter einfahc nicht passieren. v.a. wenn man ne säugende katzenmama da hat ..
und kloß etc. ist wohl kaum die richtige ernährung.
 
die katze muss trotzdem als fundsache gemeldet werden.

ausserdem kannst du sie beim tierschutzverzeichnis einstellen sowie flyer verteilen, v.a. bei tierarzten.

zudem beim ta checken lassen ob sie gechipt ist.


nun zum futter: whiskas und co sind schlechtes futter. eine säugende mami brauch viel und vor allem hochwertiges futter, hier in der nassfutterrubrik kannst du dich sehr gut einlesen und erhälst viele tipps, was gutes futter ist.

DENN: kloss und rotkraut sind ABSOLUT nichts für katzen, katzen sollen katzenfutter bekommen, kein menschenessen!
 
Werbung:
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Zudem würde ich die Katze mal beim TA vorstellen, damit der sie untersuchen kann. Eine zurückgebliebene Nachgeburt oder ein Verbliebenes Junges (tot) im Bauch kann die Mama töten.
Ich habe meine Röntgen lassen nach der Geburt - und raus kam eine rießige Verstopfung!°!!!!
Kein Katzenfutter mehr im Haus??!?? Mir geht eher mein Müsli aus als Katzenfutter o0.
Die Mama bitte NICHT MEHR RAUSLASSEN. Wenn der was passiert habt ihr Flaschenkinder die alle 2 Std. gefüttert werden müssen TAG und NACHT!
Zudem kann sie bereits 4 Wochen nach der Geburt erneut schwanger werden.

Ihr MÜSST die Katze als Fundkatze melden! Denn wenn sie jemandem gehört und er findet sie bei euch gibts Ärger! Kann ja auch sein das sie eine Wohnungskatze war die abgezwitschert ist. Nicht jede freilaufende Katze ist Herrenlos!!
Richtiges Futter für die Mutter wäre z.b. Real Nature vom Zooplus. Ihr braucht was mit wenig (oder besser gar kein Getreide) und viel FLeischanteil. Zudem könnt ihr der Mutter Katzenaufzuchtsmilch anrühren und hinstellen. Als Aufbaumittel. Keine Eier bitte geben!
 
Apropo Wieviele Kätzchen sind es und wieviel wiegen sie?
 
Die Kitten solltest Du am besten 2 mal pro Tag, jeweils zur gleichen Zeit wiegen. Am Anfang sehen sie alle gesund aus, aber nur durch das wiegen erkennst Du, ob eins abnimmt. Das ist dann gleich ein Alarmzeichen. Ein normales Kitten nimmt ca. 5 - 10 gr. pro Tag zu. Vor dem wiegen Hände waschen und das Muttertier mit beiden Händen streicheln, dann erst die Kitten anfassen. Das "Umbetten" ist dann so auch kein Problem mehr. Du riechst ja nach Mama.

Wie schon beschrieben, ein Nassfutter mit viel Fleischanteil, dazu kannst Du Katzenmilch sowie normalen Quarck füttern, bzw. Laktosefreien Quarck, Naturjoghurt, vielleicht auch Putenbrustwurst, um das Muttertier ein bisschen auf zu päppeln. Katzen sind keine Hunde, deshalb bitte nie Essensreste vom Tisch, schon gar nicht Gemüse. Als Katzentoilette für den Anfang nur ein offenes Katzenklo mit nicht klumpenden Streu.

Beim Muttertier ruhig Fieber messen, zwischen 38 und 39 Grad sind Normaltemperatur. Sollte das Muttertier Fieber haben, sofort zum TA.

Schön, dass die Katze bei Euch ein neues Zuhause gefunden hat. Nicht von den vielen Tipps entmutigen lassen, ihr macht das schon ....:smile:
 
Beim Fiebermessen ruhig n Tropfen Olivenöl auf das Thermometer damits leichter in Popo geht 🙂
 
Am besten vorne ein Stück Putenbrustwurst rein und hinten das Fieberthermometer, dann kriegt sie es erst gar nicht mit ... :smile:

Ach ja das wichtigste für Dich / Euch, genießt die Kleinen, die Zeit geht so schnell vorbei ... :smile: die Angst am Anfang kenne ich auch, aber Kitten beim wachsen zu sehen ist wohl eindeutig besser als jeder TV-Sender :smile:
 
Werbung:
Wie gesagt, gewogen habe ich sie noch nicht..
Doch wenn ich die kleinen so sehe finde ich das sie gut heran wachsen, sie miauen, schreien ab und zu, schmusen mit ihrer Mama und trinken auch:pink-heart:

Ach und Leute danke für die Tipps.. wir dachten nur dass klöse etc. gut sind weil man früher den katzen auf den Dörfern ja immer die Reste etc. gegeben hat... Könnt ihr mir vill. auch noch sagen wie viel dieses nature futter etc. ca. kostet? Wäre gut zu Wissen!

Desweitern dass mit der decke haben wir auch geschafft! wir haben heute die Decke vorsichtig heraus gehoben als Milly ( Katzenmama) gefressen hat.
Und die Tür haben wir auch zugemacht, haben einfach kaklo reingestellt...

weiter Infos: bis jetzt 4 gesunde heranwachsende, 2-3 Tage alte, süüßßßßee😛😛😛 BabyKitten 🙂
 
Na dann mal Ran ans Wiegen!!!! du kannst nu sehen ob sie gesund und munter sind wenn sie wiegst. So erkennste gefahren schneller!!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
72
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
CinnaBinx
Antworten
1
Aufrufe
1K
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben