Die Katzenklappe: IQ-Test für Katzen

  • Themenstarter Madam Mim
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklappe
Madam Mim

Madam Mim

Forenprofi
Mitglied seit
30. September 2011
Beiträge
1.419
Ort
Hamburg
Moin moin,

an den zig Threads zu dem Thema kann man ja gut erkennen, dass das mit der Katzenklappe gar nicht so einfach ist. Mal von den menschlichen Problemen abgesehen (Wo einbauen? Kälte? Groß genug für die Katze? etc. etc.), sind unsere Pelzträger ja auch immer wieder zu doof oder einfach nur zu impertinent, um dieses großzügige Angebot der Freiheit anzunehmen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr hier von Euren Erfahrunge berichten könntet. Wie lange hat es gedauert? Welche Tricks habt Ihr angewandt und welche davon haben funktioniert? Seid Ihr verzweifelt, habt die Katzenklappe wieder ausgebaut und steht nun wieder stundenlang rufend in der Tür?

Natürlich fange ich gerne an:

Ich habe zwei Katzenklappen. Die erste ist im Kellerfenster in einem Kellerschacht eingebaut (Sureflap = chipgesteuert), die zweite (eine "Normale") dann in der Kellertür. Mein Kater Henry hat das alles ratzfatz verstanden, einmal gezeigt und dann ging's. Dabei ist das für ihn gar nicht einfach. Besonders die Sureflap ist eigentlich zu klein für ihn und er muss sich da wenig elegant durchrobben, statt elegant zu springen. Und die obere Katzenklappe ist aufgrund der Gegebenheiten in der Tür ein wenig zu hoch angebracht, weshalb er richtig springen muss. Dennoch, wie gesagt, einmal gezeigt und es klappte.

Meine Katze Lilly hat das bis heute (nach 2 Monaten üben) noch nicht verstanden. Mittlerweile benutzt sie die Katzenklappen, wenn sie hochgebunden sind. Das ist ein Riesenschritt vorwärts bei klein Dummie. Sobald eine der Klappen runtergelassen ist, verweigert sie sich der Thematik total. Nicht mit Leckerlies und guten Worten geht sie da ran. Sie sieht von Weitem dass die Klappe zu ist und somit ist das Thema für sie erledigt.

Derzeit schiebe ich sie also durch. Lerneffekt bisher 0,00 :sad:
 
A

Werbung

Ich würde eher sagen: "IQ-Test für den Besitzer" - oder anders: wie lange lässt er sich von seiner Katze vergackeiern, bis er nicht mehr aufspringt und ihr hilft... :D

:grin:
Stimmt.

Aber wir sind eben einfach zu nett und zu weich. Meine Katzen kommen grundsätzlich aus dem Tierschutz und das Vertrauen in den Menschen musste erst wieder mühevoll aufgebaut werden, da bilde ich mir dann natürlich prompt ein, wenn ich Püppie nicht reinlasse, glaubt sie, wieder ausgesetzt und verlassen worden zu sein.

Ja, ich WEISS ... :grin:
 
Wir haben auch ein Klappe, aber nicht eine, die nach draußen führt, sondern eine in der Wohnung. Da das große Katzenklo in einer Art Vorraum steht und wir wenig Lust hatten, dass im Winter die teuer bezahlte;) Heizungsluft da raus zieht, haben wir die Klappe eingebaut.

Unser Katerbär hats direkt geschnallt, der poltert da durch, dass ich denke, der nimmt die ganze Klappe gleich mit:D:D Tja, Frau Schwarz hat allerdings wenig Lust, ihr Näschen gegen das Plastik zu drücken. Ende vom Lied (bis jetzt): Wir haben die Klappe hochgebunden. Allerdings hätte ich es schon gerne, wenn wir die Klappe irgendwann runter machen können. Von daher heißt es jetzt: Üben, üben, üben
 
Man könnte meinen, Kater sind schlauer als Katzen :rolleyes:
 
Alsoooo. Bei Hummel haben wir etwas gebraucht bis sie die Klappe benutzt hat. Bei ihr war es aber denke ich reine Bequemlichkeit und auch nen bissl Dummheit. :aetschbaetsch2:
Sie ist 2 Monate immer durch die Terassentür gekommen und gegangen. dann kam auf einmal diese komische kleine Klappe. Und noch schlimmer war sie musste dafür in den Keller laufen.
Na ja wir haben sie mit Leckerchen gelockt und gerufen. Raus ging dann irgendwann. Nur nicht wieder rein. Unsere Nachbarn haben sie dann zweimal durch die Klappe reingeschoben. Einmal davon saß sie im strömenden Regen davor und hat miaut.
Irgendwann hat sie es dann verstanden und es war selbstverständlich durch die Klappe zu gehen. Ausser wenn wir zu Hause sind, dann machen wir die Tür noch auf wenn sie davor sitzt. Aber wenn keiner da ist kommt und geht sie durch die Klappe. Aber sie hat bestimmt 1 Monat gebraucht bis sie es verstanden hat. Zwischendurch haben wir auch gedacht jetzt hat sie es verstanden. Aber dem war doch nicht so. Am nächsten tag wusste sie nicht mehr wie die Klappe funktioniert. Oder sie wollte es nicht;)

Mit Baby haben wir auch schon Klappentraining gemacht. Ich denke sie wird es eher verstehen als Hummel.
 
Ich würde eher sagen: "IQ-Test für den Besitzer" - oder anders: wie lange lässt er sich von seiner Katze vergackeiern, bis er nicht mehr aufspringt und ihr hilft...
So sehe ich es auch.

Die Katzen wissen und können durch jede Klappe, aber warum soll man das gleich bekanntgeben?:aetschbaetsch1:
Warum soll man sich nicht vom Personal die Türe öffnen lassen?;)

Ne, ne - Katzen wissen sehr wohl wie es geht.
Das ganze hin und her, Futter auf dieser Seite, Personal auf der anderen und evtl. sogar noch durchschieben...ist reines Herrschaftsverhalten.:yeah:


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald eine der Klappen runtergelassen ist, verweigert sie sich der Thematik total.

Verweigern kommt ja von nicht wollen :aetschbaetsch2:

Sie weiss wie es geht und ist sicher nicht zu dusselig. Ich glaube auch, dass viele Fellnasen einfach nicht wollen. Wozu auch, das Personal kommt ja oft genug angerannt wenn man süß guckt oder miaut.

Manche Katzen brauchen sicher eine Zeit bis sie wissen wie die Klappe funktioniert und dass nichts passiert.

Levi hat sich die Klappe vom Grossen abgeschaut, als dieser immer in den Freigang ist.
Raus ging also auch ganz schnell, er wollte unbedingt hinterher. Rein hat komischerweise länger gedauert, obwohl die Klappe in beide Richtungen gleich funktioniert.

Komisch :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde eher sagen: "IQ-Test für den Besitzer" - oder anders: wie lange lässt er sich von seiner Katze vergackeiern, bis er nicht mehr aufspringt und ihr hilft... :D

Muss ich leider unterschreiben ... :oops:

Unsere Erlebnisse mit der Klappe:

http://www.katzen-forum.net/freigaenger/7771-katzenklappe.html
Hüülfe!! Wir haben Plum eine Katzenklappe eingebaut und bisher war ich der Meinung (wie alle "Mütter" ;) ), ich hätte einen hyperdyperintelligenten Kater und dieser würde im nullkommanix das Prinzip begreifen. Ja Pfeifendeckel :oops: nix is. Solange wir ihm die Klappe aufhalten, flitzt er auch durch. Aber wehe die Klappe ist geschlossen ... :rolleyes: "Da geh ich nicht durch, kannstu machen was du willst!!" :rolleyes:

Funktioniert hat dann die alte Nummer mit der Verfressenheit und den Leckerlies .... typisch Kerl halt :cool::rolleyes:
 
wir haben eine Katzenklappe ins Gästeklo und eine auf den Balkon in der Wand, d.h an beiden Seiten der Mauer ist eine.
Das hat die 3,5 Jahre die wir hier gewohnt haben super geklappt, alle hatten es schnell gelernt , nur mein 6 Jahre alter Katerfelldepp meint jetzt er kann nicht mehr durch die Klappe gehen, im Klo habe ich das Klappteil rausgenommen, durch das Loch geht er jetzt nach 30 mal Stängelchen durchschmeissen wieder, und wenn er nicht auf den Balkon geht, nur die beiden anderen ists mir wurscht.
Aber er geht manchmal raus und traut sich nicht mehr rein und steht jetzt bei der Kälte dann schreiend auf dem Balkon:grummel:
Ich habe keine Ahnung was passiert ist.
 
  • #10
Aber er geht manchmal raus und traut sich nicht mehr rein und steht jetzt bei der Kälte dann schreiend auf dem Balkon
:oha: da hat er wohl eine schlechte Erfahrung gemacht.

Janosch's Zwei wollten letztens gemeinsam durch ihre Katzen-Klappe....sie haben sie geschrottet.;)


LG
 
  • #11
Das Thema kommt mir bekannt vor....

Als Lucky einzog und schliesslich nach draussen drängte, hab ich wie geplant, ne Klappe in die Führung des Terassenrolladens eingesetzt.

Rklappe.JPG


Wie gelesen hab ich die eigentliche Klappe erstmal hochgebunden, bzw. ausgebaut, damit sie sich dran gewöhnt. Mochte sie auch nicht wirklich und sprang lieber über das Brett (wenn der Rolladen oben war ;)) als durch die offene Klappe zu gehen. Irgendwann gings dann so einigermaßen. Musste aber zwischenzeitlich feststellen, daß Nachbarskatze die Klappe sehr viel lieber mochte. Also musste ne Chipklappe her - DRAMA!

Die ging ja gar nicht, die klackte ja schliesslich.... Interessanterweise ging sie irgendwann zwar raus, aber nicht mehr rein. Nun hatte ich gelesen, daß man Katzen durchaus mal "durchschieben" solle, sie würdens dann irgendwann verstehen. Das gipfelte dann darin, daß ich Sonntagsmorgens um 7 im Schlafanzug auffer Terasse saß und auf Lucky wartete, die kurz zuvor am Schlafzimmerfenster einlaß begehrte. Ich war heilfroh, daß es hier in der Nähe keine Bäckerei gibt, die Brötchenholer hätten mich sonst wohl für völlig bescheuert gehalten....

Irgendwann hab ich dann beschlossen hart zu bleiben (was nicht einfach war, lucky fands nämlich wortwörtlich beschissen ;)) und liess sie ausschliesslich über die Klappe raus und auch nur so wieder rein. Irgendwann hatte sie es dann kapiert, wenn auch widerwillig. Sie nutzt nach wie vor lieber ne offene Tür als die Klappe.

Gremlin hatte nach seinem Einzug gleich gecheckt wofür das Ding da ist, war nur zu anfang für ihn gesperrt ;)

Im Frühjahr habe ich den Schwierigkeitsgrad abermals erhöht und die Klappe verlegt. Von der Terassentür (wurd im Winter doch ein "wenig" kühl) ins Kellerfenster. Wieder wars für Gremlin gar kein Problem. Madame fing wieder an zu zicken. Irgendwie verständlich, wo sie jetzt auch noch bergsteigen musste:

kbfertig.JPG


Selbes Spiel wie vorher, nur daß ich nicht mitbekam, daß sie sehr wohl wusste, was Sache ist. Sie verliess die Wohnung nämlich ausschliesslich dann, wenn ich nicht da war! Überführt hab ich sie als ich mal spontan früher von der Arbeit kam und sie mir in der Auffahrt begegnete :D Ab da wars klar und mittlerweile klappt auch das problemlos (wenn auch die offene Tür immer noch schöner ist)
 
  • #12
@Ensign
Danke für die schöne Geschichte. Das macht Mut :D

Meine Lilly hat etwas aus der geschlossenen Katzenklappe gelernt. Nämlich, dass sie nun ausgesperrt ist und es auch keinen Sinn macht, überhaupt in den Keller zu gehen (wo es ja zumindest warm und trocken wäre), dann kann man auch draußen bleiben.

Sie war über Nacht 14 Stunden draußen und ja, ich gebe es zu, danach habe ich aufgegeben und sie durch die Terrassentür reingelassen und jetzt sind wieder alle Klappen hochgebunden :rolleyes:

Nun liegt sie glücklich und zufrieden im Keller und erholt sich von der Nacht.
 
  • #13
Soviel zum Thema Baby versteht die Klappe schneller als Hummel.
Ich hatte vergessen die Kellertür zu zumachen wo die 2. Katzenklappe drin ist. Vorhin haben mich auf einmal zwei Kulleraugen von draußen angeguckt. Baby ist durch die Klappe und saß vor der Terassentür. :eek: Aber auch rein hat sofort geklappt. Gut das ich sie dort schon eingespeichert hatte ;)

Ich denke bei Hummel war es aber auch wirklich damals Bequemlichkeit. Sie ist 2 Monate durch die Terassentür raus und reingegangen. Dann auf einmal die Klappe. Da hätte ich auch keine Lust durchzulaufen. Vorher war doch viel schöner.
Na ja wenn ich zu Hause bin dann mach ich ja noch immer den Türöffner :oops:
 
  • #14
Wir haben auch 2 Katzenklappen in der Wohnung, in den Badezimmertüren, damit man die nich timmer auflassen muss.

Nun ja.....die Herrschaften habes oder wolltens nicht kapieren und somit sinds nur Löcher in der Tür, die Klappen sind raus.

Katzen :rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
Hier hats auch eine Weile gedauert, bis die Damen die Klappe akzeptiert haben. Hochgebunden gings ja, aber zu - neee ! Als es auf den Winter zuging, mussten wir konsequent werden. Klappe runter, Katzis durchschieben, jede mehrmals von jeder Seite und danach hart bleiben (ja, das ist schwer !).
Aber noch heute wird das Personal, falls in Reichweite, erstmal zum Öffnen der Terrassentür aufgefordert, ehe katz die Klappe benutzt.

Grüße von Nadir
 
  • #16
Soviel zum Thema Katzenklappe und Bequemlichkeit.
Jeden morgen wenn mein Wecker klingelt steht Hummel mit mir auf. Schleicht um meine Beine. Wir gehen runter, sie kriegt was zum fressen. Wenn sie fertig ist mach ich ihr die Terassentür auf.
Heute Morgen bin ich ins Bad gegangen und habe die Terassentür nicht aufgemacht :eek:
Was macht Hummel?? Anstatt durch die Klappe zu gehen. Setzt sie sich vor die Badezimmertür und kratzt an der Tür. Ich mache die Tür auf. Sie guckt mich an. Geht zur Terassentür und miaut wie bekloppt. Tür auf Katze raus. Hummel zufrieden :zufrieden:
Sie hätte runtergehen können in den Keller und die Klappe benutzen können. Aber so ist es einfacher :aetschbaetsch2:
 
  • #17
Oh ja, das kenne ich. Vor ein paar Tagen: Lilly sitzt morgens mit Kohldampf draußen vor der Terrassentür und will rein. Mau - Mau - MAUUUUUUU! Da sie das mit der Klappe ja lernen sollte, bin ich also runter in den Keller und habe sie gerufen und gelockt. Nichts. Kein Mau. Absolute Stille.

Wieder hoch, nachgesehen, ob sie überhaupt noch da ist. Ja, vor der Terrassentür. Mau - Mau - MAUUUUUUUU! Dosi --> Keller --> Stille, Dosi --> WoZi --> Mau - Mau - MAUUUUU!

Ich habe versucht, hart zu bleiben. Wirklich. Bin schließlich ins OG und habe geduscht und mich bürofertig gemacht. Keine Lilly. Kurz vor dem Weggehen nochmal gekuckt. Terrassentür - Mau- Mau - MAUUUUUUU!

Ja, ich gebe es zu, ich habe die Terrassentür geöffnet und sie reingelassen. :oops: :oops: :oops:
 
  • #18
Oh ja, das kenne ich. Vor ein paar Tagen: Lilly sitzt morgens mit Kohldampf draußen vor der Terrassentür und will rein. Mau - Mau - MAUUUUUUU! Da sie das mit der Klappe ja lernen sollte, bin ich also runter in den Keller und habe sie gerufen und gelockt. Nichts. Kein Mau. Absolute Stille.

Wieder hoch, nachgesehen, ob sie überhaupt noch da ist. Ja, vor der Terrassentür. Mau - Mau - MAUUUUUUUU! Dosi --> Keller --> Stille, Dosi --> WoZi --> Mau - Mau - MAUUUUU!

Ich habe versucht, hart zu bleiben. Wirklich. Bin schließlich ins OG und habe geduscht und mich bürofertig gemacht. Keine Lilly. Kurz vor dem Weggehen nochmal gekuckt. Terrassentür - Mau- Mau - MAUUUUUUU!

Ja, ich gebe es zu, ich habe die Terrassentür geöffnet und sie reingelassen. :oops: :oops: :oops:

Das beweist mal wieder, dass Katzen doch den längeren Atem haben :D
 

Ähnliche Themen

Black Peaches
Antworten
8
Aufrufe
1K
Viva Hollandia
Viva Hollandia
N
2
Antworten
20
Aufrufe
9K
Walldorf
W
D
Antworten
31
Aufrufe
4K
Ernst12345
E
S
Antworten
8
Aufrufe
714
Schnuffi_Nala
S
C
Antworten
9
Aufrufe
767
Corina.x3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben