Neuzugänge - "alte" Katzen trotzdem rauslassen?

  • Themenstarter SternchenS81
  • Beginndatum
S

SternchenS81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2008
Beiträge
135
Ort
Kreis Neuwied
Hallo zusammen,

kurz zu unserer Ausgangssituation: Wir haben zwei Katzen, Ares (4) und Ginger (3), die bis vor einigen Wochen nur in der Wohnung gelebt haben. Vor drei Monaten sind wir umgezogen und können den Katzen nun auch Freigang bieten. Somit dürfen sie seit ca. sechs Wochen raus. Auch wenn sie sich noch nicht weit vom Haus entfernen zu scheinen, finden sie das anscheinend toll. :)

Wir haben seit Sonntag zwei Neuzugänge (Bienchen und Gismo, zwei Notfelle hier aus dem Forum). Wir stecken gerade mitten in der Zusammenführung und die beiden sollen sich natürlich erstmal an ihr neues Zuhause gewöhnen. In ein paar Wochen, wenn sie sich eingelebt haben, sollen Bienchen und Gismo auch Freigang bekommen.

Nun zur eigentlichen Frage: Wir haben die Katzenklappe erstmal geschlossen, haben Ares und Ginger in den letzten Tagen aber immer mal wieder "manuell" rausgelassen, wenn sie an der Tür gekratzt haben. Vorhin waren die beiden auch wieder draußen und ich sah, wie Gismo sie aus dem Fenster beobachtete. In dem Moment fragte ich mich, ob es überhaupt gut ist, Ares und Ginger rauszulassen, so lange Bienchen und Gismo noch nicht raus dürfen. Ich möchte ja auch nicht, dass bei Gismo und Bienchen z.B. Neid entsteht, wenn sie die anderen draußen sehen, der sich dann womöglich noch negativ auf die Zusammenführung auswirkt. Wie handhabt man das normalerweise? Ich hoffe, wir haben da nicht schon einen groben Fehler gemacht. :oha:

Danke vorab!

LG,
Sandra
 
A

Werbung

Wenn ihr die beiden alten aber nicht rauslast könnte sich das auch negativ auf die Zusammenführung auswirken weil sie nicht ausgelastet genug sind und den neuen die Schuld geben.
 
Das stimmt natürlich, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Die Frage ist, was ist schlimmer?!
 
Also wir haben schon zweimal (einzelne) neue Freigänger eingewöhnt, während unser "Erstkater" ganz normal raus durfte. (Wir haben keine Katzenklappe und spielen immer Türöffner für unsere Freigänger.)
Soweit ich unsere Katzen verstehe, gab es da nie irgendwelche Neidprobleme. Die Neuzugänge wollten natürlich auch gern mit raus, aber sie haben weder uns noch den Erstkater irgendwie dafür verantwortlich gemacht, dass sie nicht durften. Stattdessen haben sie sich eben mit ihrem Schicksal abgefunden und sich nach ein paar Wochen gefreut, als sich auch für sie die Türen öffneten.
 
Lilly hatte hier anfangs gar kein Interesse daran rauszugehen. Selbst als ich befand, dass sie nun lange genug da sei und auch raus könne, blieb sie meistens in der offenen Tür sitzen oder traute sich gerade mal auf die Terrasse.

Von daher denke ich nicht, dass die "Neuen" neidisch sind. Die haben ja erstmal genug mit sich und dem Umzug zu tun.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Neid nicht zum Gefühlsrepertoire einer Katze gehört.
Bei uns durfte Herr Lehmann auch ganz normal weiter raus, während Tante Käthe warten mußte bis alle Impfungen und die Kastra durch waren. Wir haben ihn auch "manuell" hinaus gelassen, aber die Klappe auf "nur rein " gestellt.

Ich sehe es eher mal so: man kann die Altkatze doch nicht "bestrafen" mit Drinnenbleiben, nur weil eine neue Katze einzieht.

Nach eurer Logik müßte ja eine Zusammenführung dadurch fast zwangsläufig scheitern.
 
Ich denke nicht, dass das ein Problem ist.
Ich lasse meine beiden alten auch raus, wie gewohnt. Der Neuzugang würde inzwischen auch gerne mal gucken, darf aber nicht, weil sehr scheu.

Das einzige Problem, das ich anfangs hatte war, dass einer der alten nicht mehr gerne nach Hause kam.
Das haben wir aber in den Griff bekommen.
 
Werbung:
Ich sehe es eher mal so: man kann die Altkatze doch nicht "bestrafen" mit Drinnenbleiben, nur weil eine neue Katze einzieht

seh ich genauso, und man kann die klappen ja auch auf nur REIN stellen, dann ist der Rückweg gesichert, so mach ich es mit unserm Tiger auch.
Der darf als einzigster zweimal am Tag ganz raus (ausserhalb ges. Garten)

Die andern Katzen dürfen nur in gesicherten Garten raus.

Natürlich bringt der Kater auch fremde gerüche mit, er wird auch eingehend beschnuppert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Loulou auch ganz normal rausgelassen.
Ich glaube, sie wäre arg brastig auf Sammy gewesen wenn wir sie nicht rausgelassen hätten.
 
  • #10
Danke für Eure Antworten.

Und sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Wir haben die Katzenklappe auch auf "nur rein" stehen, damit Ares und Ginger reinkommen, wenn wir sie rauslassen, aber Gismo und Bienchen eben nicht raus.

Nach dem war Ihr schreibt, scheint das ja wirklich kein großes Problem zu sein. Dann werden wir Ares und Ginger weiterhin rauslassen und die anderen beiden müssen sich eben noch etwas gedulden. :)

LG,
Sandra
 
  • #11
also bei uns ist es so, wenn tiger rausgeht, dreht gizmo am Rad, weil er natürlich auch rauswill, der geht den zaun hoch und plumpst wieder runter.
dann sucht er sich die nächstbeste katze und jagt sie, meistens Vita, aber auch nina bekommt es ab wenn sie pech hat.

ob das eifersucht ist, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall ist es Frust, weil er merkt genau das es noch ein "draussen" gibt und er da nicht so einfach hinkommt.
 
  • #12
Ich hoffe, solche Probleme wie bei Dir entstehen bei uns nicht. :eek: Ich werde es jetzt einfach mal riskieren, die beiden anderen weiterhin rauszulassen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
888
SternchenS81
S
S
Antworten
72
Aufrufe
8K
SternchenS81
S
purecreek
Antworten
9
Aufrufe
1K
purecreek
purecreek
Filoukeks
Antworten
62
Aufrufe
8K
badmax
badmax
S
Antworten
2
Aufrufe
940
SternchenS81
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben