Die etwas "erweiterte" Katzenklappe

  • Themenstarter Topsurfer
  • Beginndatum
T

Topsurfer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2010
Beiträge
4
Hallo,
seit etwa 4 Jahren haben wir unseren Kater Miro, und seit etwa 6 Monaten eine Katzenklappe (ein Standardmodell wie z.B. von Zooplus: http://www.zooplus.de/bilder/1/13806_trixie_katzenklappe_1.jpg=

Nach anfänglicher Angst nutzt unsere Katze die Katzenklappe jetzt ohne Probleme.
Wobei der Durchgang durch die Fassade gemacht wurde, was bedeutet, das sich hinter der Klappe ein "Tunnel" von etwa 40cm länge befindet.
An beiden Enden des "Tunnels" ist je eine Katzenklappe, somit ist der Wärmeverlust auch geringer.

Und da es mich oft interessiert, ob die Katze nun im Haus ist oder draussen rumstreunt, habe ich mir folgendes gebaut:

Eine Richtungsanzeige mit Durchgangszählwerk.

Realisiert habe ich dies mit relativ einfachen Mitteln:
In eine der Klappen habe ich zwei Kontakte gebaut.
Kontakt A wird betätigt, wenn die Katze rausgeht, Kontakt B wenn die Katze rein kommt.

Die Kontakte steuern einen Impulszähler und ein Relais an.
Das Relais zeigt mittels angeschlossenen LED's (mit Richtungspfeilen) dauerhaft an, wo sich die Katze befindet (innen oder aussen).
Für den Fall, das die Katze einen anderen Weg in das Haus oder heraus nimmt als durch die überwachte Katzenklappe, gibt es noch zwei Taster. Mit diesen kann der Standort der Katze "korregiert" werden, so das die Positionsanzeige wieder stimmt.
Materialwert: Kein 10 Euro

Wir finden, alles in allem eine nette und praktische Sache.
Wir sind oft überrascht, wie aktiv unsere Katze Nachts ist.
10 Durchgänge (5x rein, 5xraus) in einer Nacht sind nicht selten.

Eingebaut im Regal (rechts oben):
KlappenzaehlerimRegaldb2322ddJPG.jpg



So sieht es im Detail aus (Zähler mit Nullstellungs-Option):
Klappenzaehlernahafb5cec2JPG.jpg



Katze ist drinnen <===============> Katze ist aussen:
Klappenzaehlerin6d3b4d0cJPG.jpg
Klappenzaehlerouta867badbJPG.jpg
 
A

Werbung

:D :D :D ... das muss ich gleich meinem Mann zeigen .... der ist auch so ein Bastel-Freak, mal sehn was er dazu sagt :cool:

Da war Dir bestimmt mal sehr langweilig als Dir das eingefallen ist oder??? :D

Du hast dann ja richtige Tunnelkatzen wenn ich das so richtig verstehe, 40 cm sind schon ziemlich lang, da stecken die ja einmal komplett in der Röhre oder???
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
9K
Zwetschge
Zwetschge
S
Antworten
0
Aufrufe
262
Shiobani
S
nairobi2078
Antworten
12
Aufrufe
861
nairobi2078
nairobi2078
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
R
Antworten
4
Aufrufe
169
FraTraLi
FraTraLi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben