Die Angst nehmen (nach Unfalltod einer Katze)

  • Themenstarter Starwarscats
  • Beginndatum
S

Starwarscats

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,
mein erster Post und leider auch ein trauriger. Leider wurde unsere Leia am Dienstag am frühen Morgen von einem Auto erfasst und ist gestorben. Bislang durften unsere beiden Katzen immer raus, vor allem in der Nacht. Nun hat meine Frau ziemliche Angst, Luke und in ein paar Wochen unsere beiden neuen (diese sind wenige Tage vor dem Tod von Leia aus dem Tierheim bei uns eingezogen) unbegleitet rauszulassen, was ich grundsätzlich natürlich verstehen kann.
Sie überlegt nun, die Katzen nur tagsüber rauszulassen und reinzuholen, sobald es dunkel wird (Sie ist Lehrerin und meistens am frühen Nachmittag zuhause). Haltet Ihr es für "sicherer" Katzen tagsüber rauszulassen, als in der Nacht?
An die, die sowas schon einmal erlebt haben, was habt Ihr gegen diese Angst gemacht? Evtl. hat jemand Empfehlungen?
Alle vier sind/waren Bengalkatzen und haben einen Tractive-Tracker.

LG & Danke!
 
A

Werbung

Es tut mir sehr leid, dass Eure Leia überfahren wurde.

Ich finde es definitiv sicherer, wenn die Katzen nachts drinnen bleiben.

Solltet Ihr die Möglichkeit haben, Euren Garten katzensicher zu machen, wäre das aus meiner Sicht ideal. Aber wenn Freigang, dann möglichst zu geregelten Zeiten und vor allem nicht nachts.
 
  • Like
Reaktionen: Starwarscats
Es tut mir so unglaublich leid! Wir haben das Gleiche im letzten Jahr am Pfingstsonntag erlebt und von einem Moment zum anderen ist alles anders. Unsere Katzen sind von Anfang an daran gewöhnt, nachts drin zu sein. Das klappt aber auch nur zu 98 %, man hat immer einen dabei, der sich vor allem im Sommer gerne mal eine lange Nacht gönnt. So war es auch letztes Jahr mit unserem Rowi. Er hat wohl gegen 23.00 Uhr eine fremde Katze über die Straße gejagt und ist in ein Auto gelaufen. Im Allgemeinen klappt es aber gut und wir schlafen jedenfalls besser, wenn alle "Jungs" zu Hause sind.
 
  • Like
Reaktionen: Starwarscats
Ich muss meinen Beitrag noch ergänzen. Ich glaube, die Angst kann Euch nur die Zeit nehmen. Nach 20 Jahren war dies bei uns der 1. Unfall im Straßenverkehr. Wir haben danach zu unserem verwaisten Kater wieder 2 Kleine dazu geholt und uns mit dem Rauslassen extrem schwer getan. Vor allem mein Mann wollte sie kaum aus den Augen lassen. Aber wir wohnen dörflich, das Umfeld ist für Katzen bis auf die Straße vorm Haus ideal und wir leben im Sommer fast ausschließlich draußen. Da kann ich meinen Katzen das artgerechte Leben nicht verweigern. Abgesehen vom Autoverkehr haben wir um Laufe der Jahre aber auch einige andere Erlebnisse gehabt, die uns einem Infarkt nahe gebracht haben. Dafür haben wir Katzen, die uns täglich zeigen, wie glücklich sie der Freigang macht.
 
  • Like
Reaktionen: Starwarscats
Also meine beiden dürfen nur Tagsüber draußen sein, sie haben eine Katzenklappe damit sie jederzeit ins Haus können.
Die meisten Unfälle passieren hier in der Nacht, ich kann nicht schlafen wenn nicht beide herinnen sind.
Inzwischen klappt das ganz gut, im Sommer halt nicht immer.
Mein aufrichtiges Beileid zu eurem Verlust.
 
  • Like
Reaktionen: Starwarscats
Das tut mir sehr leid, dass Ihr Eure Leia verloren habt, sowas tut immer sehr weh. Eure Ängste kann ich absolut nachvollziehen, eine Freigängerin reichte mir, hatte ihretwegen oft sehr unruhige Stunden.

Unsere vier neuen Katzen kannten alle noch keinen unbeschränkten Freigang, deshalb haben wir unseren Garten am Haus ausbruchsicher gestaltet. Katzenklappe war immer offen, vor allem in der geliebten Dämmerung und nachts. Sie hatten Klettermöglichkeiten, Stauden, Versteckbüsche, kleinen Teich. Natürlich ersetzt das nicht die grosse Katzenfreiheit in andere Katzenreviere, es ist ein Kompromiss.

Jetzt ist unsere letzte Katze 20, taub und manchmal leicht orientierungslos, aber sie liebt ihren Garten noch sehr. Ich kann sie beruhigt rauslassen, gerade jetzt bin ich sehr froh über unsere damalige Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: Starwarscats, Streichelpfote und AllyHH
Vielen lieben Dank für eure Antworten und das Mitgefühl.
Wir probieren das jetzt mit dem Freigang tagsüber. Das klappt soweit ganz gut. Wir haben die beiden früher immer mal wieder abends draußen besucht und dann sind Sie mit uns eine große Runde spazieren gegangen. Daher kommt Luki in 90% der Fälle auch mit nach Hause, wenn wir Ihn einsammeln.
Hier ruht die kleine Maus jetzt.
 

Anhänge

  • Baum.jpg
    Baum.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 62
  • Leia.jpg
    Leia.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 63
Werbung:
Ach, was für eine Süße! Wir haben jetzt auch schon einen kleinen Friedhof im Garten. Am Anfang habe ich zwar nur geheult, wenn ich da vorbeikam, jetzt ist es aber schön, zu wissen, dass alle dort liegen, wo sie früher jeden Tag glücklich waren.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Starwarscats
Ja, das stimmt wohl. Wir haben unsere bei meinen Eltern im Garten begraben, da wir aktuell noch zur Miete wohnen und gerne einen Ort haben wollten, wo wir Sie auch noch in ein paar Jahren besuchen können.
 
  • #10
Mein Beileid für Euren Verlust.
Zu 100% wird man das Risiko und damit die Angst wohl nicht los.
Man denkt gern dass es nachts sicherer ist, weil viel weniger Autos fahren...aber die wiederum dann gern mal deutlich schneller als tagsüber und es gibt tatsächlich auch Katzenhasser die dann draufhalten und meinen das nachts ungesehen tun zu können.
Für Miezen die vor Autos eher flüchten ist sehr wenig Verkehr manchmal gefährlicher als viel Verkehr - weil sie sich dann uU an und über Straßen trauen wo sie niemals hingehen würden solange da immer mal wieder was fährt und oder Leute unterwegs sind. Aber nachts, alles ist dunkel und still.....Wenn dann plötzlich doch was kommt wollen sie schnell zurück ins sichere Kernrevier und alles ist vorbei.
So ging es mir bzw Anni vor 6 Monaten. Ich hab mir Sorgen wg. allem möglichem gemacht, Pools, Regentonnen, Gift etc, aber niemals hätte ich gedacht dass ihr das womöglich einzige Auto was an einem Sonntagabend im April nach 21 h da langfährt - wir wohnen wirklich ziemlich ruhig - zum Verhängnis wird. Niemals habe ich sie vorher auch nur in Richtung dieser Straße gesehen, und allein das Anlassen eines Automotors hat sie zur Flucht veranlasst.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Brummi_ und Henrika
  • #11
Mein ganz herzliches Beileid,
die gleiche Katastrophe traf uns im Januar dieses Jahres. Unsere Maggie ( auch Bengalin) wurde von einem Auto erfasst. Die Angst, dass so etwas nochmal passiert
wird man wohl nie wieder los. unsere Katzen sind nachts im Haus, so kann ich beruhigter schlafen. Im Sommer will eine raus sobald es dämmert und ich lasse sie raus, sonst schreit sie das ganze Haus zusammen ( Bengalen halt).
Wir gehen auch nicht mehr weg, wenn nicht beide zu Hause sind. Amy ist eh nur hinter dem Haus Richtung Wald unterwegs, aber Krawallschachtel MeiLi lässt oft länger auf sich warten. Bei Terminen oft schwierig.
ich kann und will den beiden den geliebten Freigang nicht nehmen, aber ich bin immer noch heilfroh, wenn abends beide auf dem Sofa mümmeln.
 
  • Like
Reaktionen: Starwarscats und Brummi_
  • #12
Danke auch dir für deine Antwort @paulbär und mein Beileid.
Wir sind jetzt dazu übergegangen, Luki spätestens wenn wir schlafen gehen, reinzuholen. Langsam gewöhnt er sich an den neuen Rhythmus und versteht sich auch mittlerweile deutlich besser mit seinen neuen Geschwistern.
 

Ähnliche Themen

Seglerin
Antworten
7
Aufrufe
979
LINDRS
LINDRS
B
Antworten
1
Aufrufe
955
Razielle
Razielle
L
Antworten
17
Aufrufe
2K
basco09
basco09
Pegasine
2
Antworten
31
Aufrufe
12K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
51
Aufrufe
13K
Blume Anna
Blume Anna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben