Die alte Leier: Kater mäkelt

• Themenstarter Themenstarter Bertoline
  • Beginndatum Beginndatum
Bertoline

Bertoline

Neuer Benutzer
Hallo liebe Foris, ich schlittere hier mal mit einem Dauerbrenner rein, dem Mäkeln. Unser jüngerer Kater (10 Monate, kastriert) scheint ein absoluter Experte in der Hinsicht zu sein. Tatsächlich gibt es kein einziges Nassfutter, das er wirklich konsequent gerne frisst. Aktuell ist es meist der Fall, dass eine Sorte mit völliger Begeisterung verschlungen wurde, d.h. locker 200-300g innerhalb von 6h. Gibt's dieselbe Sorte dann ein paar Tage später erneut - bah! Wird nicht mal mit langen Zähnen angerührt. Sowas habe ich noch nie erlebt 😕
Er und sein Kumpel (ca. 1 Jahr, auch kastriert) fressen aus SureFeeds. Davor gab's flache Teller wie im Tierheim, da war das Fressverhalten ähnlich. Ich füttere ayce. Ich lasse das NaFu ca. 6-8h stehen, dann kommt es weg und es gibt die nächste Portion (meistens dasselbe, da 400g Dose). Solange gemäkelt wird, gibt es keine Leckerchen, da hart bleiben fällt mir zumindest nicht schwer.

Ich weiß, dass er im Tierheim bevorzugt TroFu gegessen hat, allerdings nahm er Nassfutter beim Einzug damals direkt an. Tricksereien wie TroFu zerbröseln und übers Futter streuen, Soße drüber etc. habe ich gar nicht erst angefangen, da ich fürchte es nur schlimmer zu machen. Tatsächlich ist er auch der erste Kater, der Dinge wie Käse, Schinken oder gebratenes/gekochtes Fleisch nicht mag, das ist durchaus kurios. Ebenso fährt er nur auf typische Kaustangen, Knuspersnacks & Co ab (dann aber richtig, die gehen immer), Dried Freeze oder gar selbst gemachte Leckerchen werden verschmäht, der andere Kater feiert genau das dagegen völlig ab. Thunfisch aus der Dose wiederum geht wunderbar. Stückchen mit Soße oder in Gelee habe ich bereits getestet, alle rundweg abgelehnt, allerdings von beiden, also gibt's immer Paté. Den größten Gefallen findet er meistens noch an GranataPet. Ansonsten habe ich Mac's, Animonda, Mjamjam und Einzeldosen von so ziemlich allen Marken, die es bei Fressnapf oder im Futterhaus zu holen gab, durch. Auch verschiedene Dosengrößen bzw. Verpackungsformen (Schale, Tüte, Tetrapack) ausprobiert, Wurst (wobei nein, die findet er auch würg 🫠)!

Es ist zum Verzweifeln. Aktuell kann ich Futter wirklich nur noch nach dem Geschmack vom älteren Kater aussuchen, ansonsten bin ich doch mehr mit wegwerfen als servieren beschäftigt, oder? 😞 Hat hier vielleicht noch irgendwer DEN Tipp auf Lager? Außer, dieselbe Sorte mal knallhart eine Woche lang wieder und wieder aufzutischen, fällt mir leider nichts mehr ein...

Ich würde ihn auch gerne beim Tierarzt durchchecken lassen, gibt es hier etwas auf was man speziell gucken könnte bei dem Fall? Zähne fallen mir direkt ein. Er hat hin und wieder Nüchternheitserbrechen, ich frage mich, ob das nicht auch auf Dauer die Speiseröhre belastet. Falls ihr also noch weitere Hinweise habt, wäre ich sehr dankbar!

A

Werbung

Herzlich willkommen! Hier ein passender Faden.

Hallo, ich habe zwei Kater 10 Monate alt und habe meine Vorstellungen von gesunder Ernährung über Board geworfen. Es war mir einfach zu mühsam. Wir haben nun ein paar Sorten, die sie gerne fressen und die gebe ich ihnen im Wechsel, abends bekommen sie eine Portion Trockenfutter (Platinum) ins Fummelbrett. Dosen habe ich aufgegeben, das fressen sie nicht oder maximal den Beginn der Dose. Sie mögen nur flache normale Teller.
Die Nassfutter Sorten, die meine fressen und die ich immer wieder nachbestelle sind: zooroyal Schächen (Ente, Wild und Leber), Ja! Schälchen (Eigenmarke von Rewe), Schmusy in Sauce und Gelee und Animonda vom Feinsten mit Milchkern und das Platinum heiss geliebte Trockenfutter. Ich kaufe nichts anderes mehr, da meine mit diesen Sorten glücklich sind, allerdings bekommen sie diese abwechselnd am Tag. Es ist immerhin alles ohne Zucker und Getreide. Sie mögen keine großen Portionen auf einmal, ich füttere 3x am Tag und der Rest der bleibt wird zwischendurch gegessen.