Dicke Beule am Ohr

  • Themenstarter Pepemaus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pepemaus

Pepemaus

Forenprofi
Mitglied seit
28. Juni 2014
Beiträge
2.216
Ort
Niedersachsen
Hallo :)

Pepe hatte letzten Samstag einen Katerkampf und dabei hat der andere Kater ihm ins Ohr gebissen. Die Wunde hat sich entzündet und geeitert. Seit Mittwoch bekommt er AB, der TA hatte am Mittwoch die Bisswunde gespült.
So sieht das Ohr recht gut aus, es tut ihm auch nicht mehr weh. Aber von außen ist eine dicke Beule zu sehen, ich vermute mal das die Beule mit Eiter gefüllt ist :confused:.
Das AB reicht noch bis Dienstagabend.

Geht die Beule von selber auf und falls es Eiter ist, läuft es ab oder soll ich es nochmal dem TA Montag vorstellen?

So ist im Innenohr kein Eiter mehr zu sehen.
 
A

Werbung

Ich würde nochmal zum Tierarzt gehen :(
 
Ich würde das dem TA zeigen. Das ist wahrscheinlich ein Abszess, der geöffnet werden sollte.
 
Ich denke auch das es ein Abszess ist.

Kann sich das den selber öffnen ? Aufplatzen ?

Es ist weich wenn ich es vorsichtig anfasse.
 
Da hab ich keine Erfahrung. Aber es bereitet deinem Kater Beschwerden und kann sich weiter ausbreiten, ggf. auch in die Blutbahn. Ich würde zum TA fahren.
 
Ich denke auch das es ein Abszess ist.

Kann sich das den selber öffnen ? Aufplatzen ?

Es ist weich wenn ich es vorsichtig anfasse.



Ich hab es bis jetzt einmal erlebt, wenn ein Abszess aufplatzt. Die Katze hat ihn selbst aufgekratzt und es war total schrecklich. :dead:
Mal abgesehen von dem Gejammer, es stinkt bestialisch und das Tier sieht aus wie von der Schlachtbank geflohen.
Wenn es irgendwie geht, lass es steril beim TA öffnen. Alles andere ist zu gefährlich.
 
Danke für Eure Einschätzungen und Tipps.
Dann werden ich Montag mit ihm nochmal zum TA fahren.
 
Werbung:
Heute hat der nicht auf?
 
Nein die Sprechstunde ist da Samstags nur von 11 bis 12 Uhr
 
  • #10
Mir fehlen die Erfahrungswerte, aber ich weiß nicht, ob ich mit sowas bis Montag warten würde. Aber da gibt es hier sicher noch kompetente Meinungen dazu.
 
  • #11
Könnte zu spät sein. Ich würde versuchen, irgendeinen TA zu erreichen. Wenn das Ding die Nacht oder morgen aufplatzt, wird es richtig blöd.
 
  • #12
Teddy hatte auch schon einen Abzess, den ich nicht gesehen hatte (am Hals), erst als er aufgeplatzt war. Als er aufgeplatzt war - ja viel Eiter rundherum und etwas Blut im Fell. Ich habe das ganze dann abgewischt mit einem feuchten Waschhandschuh (damit das Fell nicht verklebt), den Rest rausgedrückt und desiinfiziert. (Wie ich es bei mir selber auch gemacht hätte).;)

Teddy stand den Tag dann unter Beobachtung, falls es zur Verschlechterung kommt. Ist aber gut abgeheilt. Er hat auch nicht weiter daran rumgekratzt.

Er hatte an einer anderen Stelle einen - direkt zwischen Beinchem und Bauch - damit war ich zum TA.
 
  • #13
Ich würde -wenn irgend möglich- auch lieber heute noch gehen.

Das Problem ist, das sich in dieser Beule wirklich Druck aufbaut. Das ist sehr schmerzhaft. Und morgen ist Sonntag, da wird es -zumindest hier- noch schwieriger einen Tierarzt zu finden?!
Wenn der Abzess erst einmal auf ist, ist zumindest der Druckschmerz weg. Aber dann muß er dringend geleert, gesäubert und desinfiziert werden....und ich würde das beim Tierarzt machen lassen.

Bei Katzen ist besonders fies, das die Bisswunden zwar nicht groß, dafür aber sehr tief sind...das gärt also recht tief vor sich hin. während sich die kleine Wunde oben schnell schließt. Mir wäre die Gefahr zu groß, das diese Entzündung sich noch weiter in die Tiefe ausbreitet.

Ich habe sowohl bei Hunden als auch bei Katzen jetzt schon ein paar mal Erfahrung mit diesen blöden Bissabzessen gemacht. Ich pule mittlerweile die obere Blutkruste mehrmals täglich auf. So heilt der Biss von unten nach oben, und schließt sich nicht erst oben, während sich darunter eine Entzündung bildet.
 
  • #14
Und vorallem:
Er bekommt jetzt schon AB und trotzdem scheint sich ein Abszess zu bilden... sprich da feiern grade Bazillen Party, denen das AB wohl ziemlich egal ist.
Ich würde auch lieber heute noch zum (Not)TA, bevor das bis Montag zu schlimm wird, oder aber eine Sepsis entsteht, weil die Bazillen + Gifte in die Blutbahn kommen.

Solche Abszesse bilden sich relativ schnell und wachsen auch schnell an, bis Montag vergeht zu viel Zeit.
 
Werbung:
  • #15
Montagmittag war ich mit Pepe nochmal zum TA, die Beule wurde geöffnet und Eiter kam aus der Beule raus, AB hat er bis heute Abend noch verlängert (heute Abend letzte Gabe) und es sieht alles sehr gut aus.

Nun hoffe ich, das er ganz ganz lange gesund bleibt und nicht wieder eine Bisswunde bekommt beim nächsten Kampf.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
4K
tigerlili
tigerlili
N
Antworten
23
Aufrufe
2K
NadiaNorth12
N
D
Antworten
10
Aufrufe
19K
Mondkatze
Mondkatze
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
philimi
P
S
Antworten
35
Aufrufe
4K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben