Kein Antibiotika nach Zahn OP?

  • Themenstarter Birma_Malou
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Birma_Malou

Birma_Malou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. März 2016
Beiträge
183
Ja, der Dauerpatient Malou hat wieder zugeschlagen.

Natürlich an einem Sonntag.. Er hat sich seinen bleibenden Reisszahn abgebrochen:/ habe ich aber auch nur dadurch bemerkt, dass er Schmatzte und immerzu sein Mäulchen leckte. Er wirkte auch,als hätte er schmerzen..

Also mal wieder ab zur tierklinik und dort wurde der frakturierte Zahn entdeckt. Gleich am nächsten Tag sollten die Reste inklusive Wurzel unter Narkose entfernt werden.. Na supi. Dieser kleine Stinker hat mich innerhalb von ein paar Monaten schon über tausend Euro gekostet..Die Katzenanschaffung sollte also wohl überlegt sein :D:pink-heart:

So weit so gut, Malou hat jetzt 5 Zähne weniger und dicke blaue Nähte :(
Zum eigentlichen: ich habe gar kein Antibiotika erhalten. Es hieß nur, dass ich jederzeit Schmerzmittel holen kann, falls er sich komisch verhält

Soll das so?Die Fäden fangen doch an zu gammeln oder?

Und jetzt noch ein Foto für die nicht so zart besaiteten
26598383rq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Schau mal auf die Rechnung. Steht da was von Convenia?
Das wird sehr oft gespritzt nach ZahnOPs und ist ein LangzeitAB - sprich du bekommst nichts mit nach Hause.

Das hört sich erst mal gut an.
Ist es aber nicht.

Das LangzeitAB verbleibt bis zu 65 Tage im Körper. Wenn dagegen eine Unverträglichkeit entwickelt wird ... ist Holland in Not. Man bekommt es ja nicht aus dem Körper.

Wir besprechen daher mit unserem Zahndoc vor der OP immer, dass er bitte kein Convenia spritzen soll und uns ein AB mitgeben soll.


Sollte gar kein AB gegeben worden sein, ist das Tatsache nicht so pralle. Ich kann's mir aber nicht vorstellen.
 
In der Regel wird bei Zahn OPs Convenia (Langzeit AB für 14 Tage) gespritzt.

Die Fäden sind normalerweise auch selbstauflösend.

Viel wichtiger wäre ein Dentalröntgen gewesen, da es sich, wenn Fangzähne einfach so abrechen, meist um Forl handelt.

In solchen Fällen ist es ratsamer einen speziellen Zahn-TA aufzusuchen.

Was Forl bedeutet, kannst du hier F O R L nachlesen.
 
Hmmm.....Rufus hat gerade eine ZahnOP hinter sich. Er bekam ein 2-Tages Antibiotikum gespritzt und für die nachfolgenden 6 Tage Tabletten .
Fäden hat er nicht im Maul...
 
Ein Röntgenbild wurde erstellt. Eins bevor die Wurzel entfernt wurde und eines danach, um festzustellen, ob alles entfernt wurde.

Das war aber so weit alles in Ordnung.

Danke für die Info mit dem AB! Ich rufe morgen gleich nochmal an, ich war jetzt nur etwas stutzig..

Am Sonntag wurde mir nämlich noch gesagt, dass sie erstmal kein AB gibt, weil ich ja morgen gleich zur OP komme..
 
Röntgenbild, oder Dentalröntgen?
Dentalröntgen ist bei solchen Sachen vieeeeel besser als ein Röntgenbild.

Loona bekam auch ein AB gespritzt und die Fäden haben sich auch selber aufgelöst, da hat sich nichts entzündet.
 
Puh.. das kann ich ehrlich gesagt gar nicht beantworten..

So genau hab ich da gar nicht drauf geachtet, muss ich zu meiner Schande gestehen.. :rolleyes:

Eine Ausführliche Rechnung konnte sie mir noch nicht ausdrucken, da die gerade ein Systemupdate hatten und das an dem Tag wohl noch nicht möglich war.
 
Werbung:
Wichtig ist auch, dass alle Zähne geröntgt wurden und nicht nur dieser eine Canini. Forl betrifft immer mehrere Zähne und auf Dauer irgendwann alle.
Der gegenüberliegende Canini auf deinem Foto sieht mir auch sehr verdächtig kurz aus, als würde das Zahnfleisch schon hochwuchern. Das ist leider auch ein typisches Zeichen.

Ich hab so ein zahnloses Wesen Zuhause sitzen, sie war damal 4,5 Jahre alt.

Ich kann dir nur nochmal einen Spezialisten ans Herz legen, Adressen findest du hier http://tierzahnaerzte.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja nicht nur der Caninus gezogen wurde, sondern noch vier weitere Zähne, würde ich schon vermuten, dass ein Dentalröntgen (bei dem die anderen vier Baustellen noch entdeckt wurden) gemacht wurde.

Mit 6/7 Monaten schon 5 befallene Zähne ist aber auch 'ne Hausnummer. :stumm:
 
  • #10
Da ja nicht nur der Caninus gezogen wurde, sondern noch vier weitere Zähne, würde ich schon vermuten, dass ein Dentalröntgen (bei dem die anderen vier Baustellen noch entdeckt wurden) gemacht wurde.

Mit 6/7 Monaten schon 5 befallene Zähne ist aber auch 'ne Hausnummer. :stumm:

Das hab ich überlesen, trotzdem gefällt mir der Gegenspieler nicht. :oops:
 
  • #11
Sorry,habe vergessen zu erwähnen, dass die anderen Zähne wackelige Milchzähne waren.. Zu seiner Erleichterung.

Es war nur ein bleibender Zahn, der ihm jetzt fehlt. Trotzdem doof.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben