Diagnose Krebs

• Themenstarter Themenstarter Jacky1982
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jacky1982

Neuer Benutzer
Hallo ich bin neu hier. Ich habe durch vieles durchforsten des internets euch immer wieder gelesen und mich nun registriert.
Ich bin so verzweifelt. So traurig. Nach einer Ortisee von Tierärzten wo alle Tierärzte meinten eine entzündete talkdrüse, beschloss ich mein Katerchen mit Sedierung untersuchen zu lassen. Was immer mit Angst verbunden war da er fast 15 Jahre alt ist, und jede Narkose risiken mit sich bringt. Da er aber so aggressiv beim Tierarzt ist und es sonst nicht möglich ist, beschloss ich verletzten Donnerstag operieren zu lassen. Dann kam letzte Woche die schockdiagnose: Talgdrüsenkarzinom! Ich bin am Ende ich liebe mein Katerchen als wäre es mein baby. Seit der ersten Sekunde an gehörte er mir. Ich weiß das dieser Krebs metastasen bildet. Ich habe mich zwar schon vorbereitet bzw erkundigt wann der Moment der Erlösung wäre.

Wie lange hat man denn eigentlich damit noch zu leben? Ich möchte einfach nicht das ich über den Tod entscheiden muss. Auch wenn ich alle Notfall nummern schon Parad habe. Eine innere Stimme sagte mir dies zu tun.

Lieben Dank euch.

A

Werbung

Hallo,
Das tut mir furchtbar leid. Leider habe ich diesbezüglich keine Erfahrung und kann dir über die Lebenserwartung nix sagen.
Was ich Dir aber sagen möchte, ist folgendes: du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden, dass Du diese Entscheidung treffen werden musst. So hart das ist, es gehört zu deiner Verantwortung ihm gegenüber. Und das er sich unter Umständen fürchterlich quälen musst, willst du sicher nicht.
Aber ich denke, er wird Dir zeigen wenn er nimmer will. Und er hat ein schönes Alter. Auch wenn es dann einfach schlimm ist, manchmal muss sowas sein.

Hallo ich bin neu hier. Ich habe durch vieles durchforsten des internets euch immer wieder gelesen und mich nun registriert.
Ich bin so verzweifelt. So traurig. Nach einer Ortisee von Tierärzten wo alle Tierärzte meinten eine entzündete talkdrüse, beschloss ich mein Katerchen mit Sedierung untersuchen zu lassen. Was immer mit Angst verbunden war da er fast 15 Jahre alt ist, und jede Narkose risiken mit sich bringt. Da er aber so aggressiv beim Tierarzt ist und es sonst nicht möglich ist, beschloss ich verletzten Donnerstag operieren zu lassen. Dann kam letzte Woche die schockdiagnose: Talgdrüsenkarzinom! Ich bin am Ende ich liebe mein Katerchen als wäre es mein baby. Seit der ersten Sekunde an gehörte er mir. Ich weiß das dieser Krebs metastasen bildet. Ich habe mich zwar schon vorbereitet bzw erkundigt wann der Moment der Erlösung wäre.

Wie lange hat man denn eigentlich damit noch zu leben? Ich möchte einfach nicht das ich über den Tod entscheiden muss. Auch wenn ich alle Notfall nummern schon Parad habe. Eine innere Stimme sagte mir dies zu tun.

Lieben Dank euch.

Meine Katze hatte ein Mammakarzinom und laut TA nicht lange zu leben.
Sie war aber noch ein ganzes Jahr bei uns, liebte den Garten und mit Frauchen zu schmusen.Sie wurde 17 Jahre und 3 Monate alt und als sie gehen wollte
hat sie sich auf meinen Schoß gelegt und ist mit einem letzten Blick auf mich sanft eingeschlafen.
Ich wünsche euch alles Gute♥

Das Thema ist aber so grausam. Er hat mir das Leben vor knapp 15 Jahren gerettet. Uns verbindet soviel... Es ist so furchtbar. Ich fühle mich als hätte ich diesen krebs. Er frisst noch und er putzt sich ausgiebig. Normal noch in gutes zeichen? Trotz allem sagte mir ein in eure Stimme das ich jeden tag damit rechnen muss. Auch habe ich mit dem Tier Krematorium schon gesprochen wie schnell man dort sein kann wenn das Tier erlöst wurde. Ich fühle mich als mörder. Ich weiß nicht warum. Merken Tiere denn wenn man weint? Ich heule hier seit tagen und habe das Gefühl als wäre er ruhiger und genießt die nähe. Er war nie o der genieser.

Das Thema ist aber so grausam. Er hat mir das Leben vor knapp 15 Jahren gerettet. Uns verbindet soviel... Es ist so furchtbar. Ich fühle mich als hätte ich diesen krebs. Er frisst noch und er putzt sich ausgiebig. Normal noch in gutes zeichen? Trotz allem sagte mir ein in eure Stimme das ich jeden tag damit rechnen muss. Auch habe ich mit dem Tier Krematorium schon gesprochen wie schnell man dort sein kann wenn das Tier erlöst wurde. Ich fühle mich als mörder. Ich weiß nicht warum. Merken Tiere denn wenn man weint? Ich heule hier seit tagen und habe das Gefühl als wäre er ruhiger und genießt die nähe. Er war nie o der genieser.

Meine Katze hat mich getröstet, dabei war sie krank.Genieße die Zeit die ihr noch habt, er frißt noch, er putzt sich, er will leben!Wenn er sich am Leben freut denke doch nicht ans einschläfern!!

Es tut mir leid, das dein Kater Krebs hat, ich weiß wie das ist, es zieht einen einfach erst mal die Füße vom Boden.

Was für eine Behandlung wird den jetzt bei deinem Kater gemacht, bekommt er Cortison ?

Ich habe selbst das miterleben müssen, als bei meinem Kater Gismo (das Avatarbild) 2013 einen Darmtumor hatte und Lyhmdrüsenkrebs erkrankt ist. ´
Es war ein sehr aggressive Krebsart und eine Heilung war aussichtslos. Trotzdem hat er noch zwei Jahre bei mir bleiben dürfen, als der Tag der Entscheidung kam, sah ich es in seinen Augen, das jetzt der Zeitpunkt für Ihn ist. Mein Gismo war 9 1/2 Jahre alt als er in meinen Armen eingeschlafen ist.

Macht Dir nicht so viel Gedanken wann der richtige Zeitpunkt ist, du wirst es spüren, dein Kater wird es Dir sagen. Genieße die Zeit die noch mit Ihm hast, wie lang die ist kann keiner sagen, das kann auch noch sehr lange sein. Wichtig ist jetzt die richtige Behandlung für Ihn zu finden.

Werbung:
Er bekommt seit 10 Jahren qegen einer autoimmunerkrankung prednisilon 5mg eine halbe tablette. Die Dosis wurde auf 1 nur erhöht. Sonst meinte der Tierarzt es gibt keine Heilung mehr. Vorallem nicht mit knapp 15 Jahren und einer reinen wohnungskatze. Trotzdem fühle ich mich als wäre ich von dem Krebs betroffen.

Mein Kater hatte vor 2 Jahren ein Basalzellkarzinom (Hautkrebs) an der Brust, es wurde operativ entfernt und ist bis heute nicht mehr gewachsen. Er wird 15 Jahre alt.
Ich wünsche euch alles Gute.

Lieben Dank euch.

Das tut mir sehr leid für dich mit deinem Kater, ich weiß wie du dich fühlst.
Meiner Katze wurde im November ein Karzinom im Darm entfernt, das winzig war (Kirschkerngroß) und schon in den benachbarten Lymphknoten gestreut hatte.
Sie lebt noch, leidet aber durch den Krebs an Anämie, die behandelt wird.
Immerhin ist die OP 4 Monate her nun, aber sie hat sichtlich abgebaut und die Anämie kam schnell nach der OP.

Es muss bei deinem Katerchen nicht so sein, dass es schnell geht, aber Karzinome sind die aggressivsten Tumore leider.
Ich würde ihn beobachten, ihn mit Cortisontabletten behandeln, am besten sofort und falls er anämisch wird, dies auch behandeln lassen.
Sehr viel mehr kannst du leider nicht tun.
Ich war ein paar Tage nach der Diagnose sehr traurig und konnte schlecht essen.
Hab meine Katze erst 2 Jahre, sie ist gerade mal 12 Jahre alt.
Es zieht einem den Boden unter den Füßen weg.
Aber du musst stark sein für ihn, weine nicht vor ihm, genieße jeden Augenblick mit ihm.
Fühl dich gedrückt!

So lange er frisst, ist es noch lange nicht so weit!
Du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass er schlechte Tage haben wird und du denkst:
Er will gehen.
Und am nächsten Tag ist er putzmunter.
Das bringt die Krebserkrankung leider mit sich, es ist ein Auf und Ab.Man muss kämpfen und darf nicht direkt aufgeben, wenn das Tier mal einen schlechten Tag hat.
Er wird abbauen, aber so lange er dir zeigt, dass er Appetit hat und das Leben etwas genießt, ist es noch nicht so weit..
Wie sieht denn die Therapie aus?
Ich finde es wichtig, dass man immer etwas gegen Übelkeit und Schmerzen im Haus hat um es dem Tier so angenehm wie möglich zu machen.
Er sollte Cortison bekommen und für den Notfall solltest du dir am besten das Spritzen zeigen lassen, damit du ihm bei Bedarf etwas gegen Schmerzen, das mit Cortison verträglich ist und Übelkeit geben kannst, so dass du ihn nicht immer zum Tierarzt fahren musst.
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr noch viel Zeit miteinander habt..

Er bekommt seit 10 Jahren qegen einer autoimmunerkrankung prednisilon 5mg eine halbe tablette. Die Dosis wurde auf 1 nur erhöht. Sonst meinte der Tierarzt es gibt keine Heilung mehr. Vorallem nicht mit knapp 15 Jahren und einer reinen wohnungskatze. Trotzdem fühle ich mich als wäre ich von dem Krebs betroffen.

Das hatte ich überlesen..
Bei Krebs sagt man 2mg pro Kg Körpergewicht.
Meine Katze bekommt 10mg Prednisolon am Tag.

Werbung:
Nun haben wir ein Röntgenbild machen lassen. Keine metastasen sichtbar nur ist die Lunge und das Herz verdichtet. Der Tierarzt meinte es könnten kleine metastasen sein. Er bekam Antibiotika wegen des hustens... Leider wurde es nicht besser. Der husten klingt zwar nicht mehr so tief und kratzend, dennoch ist er da. Tiger bewegt sich kaum noch von selber wahrscheinlich beginnende arthrose. Er frisst kaum noch muss immer animiert werden für ein paar Stückchen fleisch. Mehr frisst er nicht. Er putzt sich nur noch sporadisch. Ich weiß es ist Zeit zum Abschied nehmen. Nur ist das so ein schmaler Grad zwischen leben und tod. Ich wünschte mir er schläft einfach ein und nimmt mir die Entscheidung ab. Er bekommt nun metacam und prednisilon. Ausscheidungen Kot nur noch alle 3-4 Tage. Laktose hatte jedenfalls Erfolg es ging zumindest schneller als gedacht vorne rein und hinten raus. Ich bin so am Ende ich möchte doch nicht deinen Tod planen müssen... :-(

Hallo Jacky,

vielleicht hilft es Dir, wenn Du die Begleitung Deines Katers als den wichtigsten
Liebesdienst in dieser Situation siehst.
Nicht als Planung seines Todes, sondern als Hilfe, diesen Weg in Würde gehen zu dürfen. In Deiner Anwesenheit und Liebe.
Wir alle wünschen uns wohl, das unsere Tiere einfach von selbst einschlafen, friedlich. Bei schweren Erkrankungen mit entsprechenden Symthomen kann man das friedlich wohl nicht mehr annehmen.
Ich wünsche Dir die Kraft und den Mut, im Sinne Deines Tieres zu entscheiden.

Tadi

Jacky, ich drück Dich mal lieb. Tadi hat es auf den Punkt gebracht. Es ist ein Liebesdienst, den man irgendwann seinem Tier erweist bzw. erweisen muss.

Solange er immer noch ein wenig frisst, hat er vielleicht noch etwas Zeit. Gib ihm all die leckeren (ungesunden) Sachen, die er mag.

Ich weiß, Du bist traurig, aber der Kater spürt auch Deine Liebe zu ihm.

Ja das sagte mein Tierarzt auch. Er soll und darf nun alles. Obwohl er eh schon alles durfte. Es macht mich so unglaublich traurig. Es vergeht kein Tag wo ich nicht heule. Immer wieder ihn in den arm zu nehmen und bitterlich weinen zu müssen. Aber ersten Sekunde nach seiner Geburt ist er mein. Ich wünschte mir die unendlichkeit. Die unendlichkeit ihn für immer behalten zu dürfen. Ihn anzuschauen wenn er wieder seinen hundeblick drauf hat. Über ihn zu lachen wenn er die unmöglichsten posen macht. Zu schimpfen wenn er wieder Unsinn gemacht hat.es tut so glaublich weh.... Nie wieder sagte ich möchte ich mehr so leiden.... Nie mehr sehen zu müssen wie mein geliebter Partner und freund abbaut und vom Krebs zerfressen wird. Es sind so unglaubliche Qualen die ich mit ihm durch gehe. Ich schlafe keine Nacht mehr ohne Alpträume. .. Alpträume die mich verfolgen ihn erlösen zu müssen. Oder ihn tot neben mir zu haben...... Ich bin ehrlich am ende.....Ich kann nicht mejr.....😢😢😢😢😢

Hallo Jacky,

ich verstehe dich in deinen Gedanken, deinen Sorgen, deinen Qualen bei dem Gedanken, dass der gemeinsame Weg bald zu Ende geht.
Auch den Gedanken mit dem "einfach einschlafen" verstehe ich zu gut.

Tadi hat es sehr schön zusammengefasst. Euch verbindet eine tiefe Liebe und diese gibt dir die Kraft, für ihn da zu sein in der schweren Zeit.

Du machst es richtig, nimm ihn in den Arm so oft es geht, auch wenn euch dabei schwere Gedanken begleiten.
Weine, wenn es dir hilft neue Kraft zu sammeln.

Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit und dir viel Kraft.
d050.gif

Werbung:
Danke für eure lieben worte... Es tut so gut nicht alleine zu sein damit 😢😢😢

🙁 Ich wollte Dich trösten aber es fällt mir schwer. Ich sitze selber hier und weine mit Dir.
Ich weiss das dieser schreckliche aber notwendige Schritt auch bald auf mich zukommt. Meiner Süssen geht es auch zunehmend schlechter. Ich hoffe und bete dass ich den richtigen Augenblick erkenne. Ich möchte nicht aus purem Egoismus dass sie leiden muss.
Luzy ist unser festes 7tes Familienmitglied, quasi mein 5tes Kind.
das zu sagen traut man sich ausserhalb eines Katzenforums nicht.

Ich wünsche Dir und Deinem Süssen viel Kraft und noch ein paar unvergessliche schöne Tage.

Ich drücke Dich

Tigers zeit scheint zu kommen. Die Tierärztin meinte vorhin, das trotz Lungenerweiterden Medikament was Tiger nun bekommt keine Hilfe mehr gibt. Tiger ist schwach, kann sich kaum noch auf den Beinen Halten, frisst seit heute morgen nichts mehr trinkt nicht mehr. Der Tierarzt meinte wie sollen nicht mehr länger warten. Wollte ihn heute Abend schon erlösen. Aber ich bin heute noch nicht bereit dazu. Sie fand es auch akzeptabel und meinte wenn ich bereit dazu bin soll ich doch mit ihm kommen. Ich habe noch Hoffnung aber sie meinte ich soll realistisch bleiben. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin am boden zerstört und dies ist noch harmlos ausgesprochen....

Er frisst zwar fast nichts mehr aber warum putzt er sich denn noch? Ich halt so daran fest....Oder sind Katzen bis zum Tod solche reinen Wesen?