Diagnose fortgeschrittene HCM- und jetzt???

  • Themenstarter umpfi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Lies mal die Alternative zur hohen Dimazongabe in vorherigen Beiträgen nach.

Cortison - warum??? Cortison wirkt wassereinlagernd. :massaker::massaker::massaker:

Schriebst du nicht, du kannst mit der Katze nicht zu einen zertifizierten Kardiolgen fahren da die Autofahrt zu stressig ist? Die Urlaubsfahrt ging dann aber? :confused::confused: Oder verwechsel ich jetzt was?
 
A

Werbung

  • #22
Ich wünsche Dir alles Gute. Aber als ich gelesen habe, dass Du mit einem herzkranken Kater noch in Urlaub fährst, wundert mich das schon.
Ich würde da nirgends mehr hinfahren und immer versuchen, in der Nähe meiner bekannten Klinik zu bleiben.:confused:
 
  • #23
Lies mal die Alternative zur hohen Dimazongabe in vorherigen Beiträgen nach.

Cortison - warum??? Cortison wirkt wassereinlagernd. :massaker::massaker::massaker:

Schriebst du nicht, du kannst mit der Katze nicht zu einen zertifizierten Kardiolgen fahren da die Autofahrt zu stressig ist? Die Urlaubsfahrt ging dann aber? :confused::confused: Oder verwechsel ich jetzt was?

hab ich und behalte es auch im hinterkopf falls das dimazon mal nicht mehr ausreicht. mich wunderte nur dass die hiesige tierärztin (bei der ich früher 10 jahre lang zufrieden war) die dosis von 40 mg pro tag als so viel ansah, dass es klang als sei das ende der fahnenstange (ausser in absoluten notfällen) damit erreicht.

eben- ich wusste das vorher nicht, sie hat es gespritzt da sie meinte furosemid sei nicht nötig aber sie könne seine atmung damit unterstützen, hab nachher dazu bei der LMU nachgelesen und nen ganz schönen schrecken bekommen... gott sei dank merke ich aber nicht dass es ihm dadurch schlechter geht- abends sogar eher besser

nein du verwechselst nichts :reallysad: genau der kater dem ich eigentlich keine weitere autofahrten im leben mehr zumuten wollte. und auch keinen staubsauger, keinen stress durch viele besucher/ besucher mit hund, irgendwelche sonstigen änderungen (obwohl er seeehr unternehmungslustig ist^^). sondern ihn stattdessen mit viel zeit im garten, leckerem futter etc verwöhnen wollte. aber dass ich über ostern für 2 nächte weg musste stand fest. es gab die option für 2 1/2 tage einen katzensitter zu buchen- allerdings jemanden, der ihn noch nicht kennt da die beiden bekannten plus unsere freunde selber weg waren. die tierärztin meinte bei einer katze, die so auf ihrem menschen fixiert ist wie mein kater und eher hundetypisches verhalten (wo ist mein herrchen) als katzentypisches verhalten (ich will in meinen bekannten 4 wänden bleiben) zeige sei es einerseits stress alleine zu bleiben. andererseits sei es in diesem stadium, wo die medikation jeden tag durch genaue beobachtung neu an sein befinden angepasst werden muss, auch sehr riskant ihn einer fremden person, die ihn vorher nur einmal sieht zu überlassen. dann lieber mitnehmen (er ist hier mehrmals pro jahr, liebt es mal wonanders zu sein als immer nur in der glichen umgebung) und dafür läger bleiben damit zwischen den 2 fahrten genug erholungszeit ist.
ich weiß dass das mies ist und ich habe nicht nur während der fahrt blut und wasser geschwitzt sondern auch die tage davor. im endeffekt umsonst, er war während der fahrt auf meinem schoß, wurde gestreichelt, durfte aus dem fenster schauen udn bekam leckerchen- es muss dennoch stress gewesen sein:(:(
das nur als "rechfertigung" warum ich ihm die fahrt trotzdem zugemutet habe- glaubt mir ich mache mir deswegen vorwürfe genug und überlege hin und her ob ich ihn nicht doch besser die 3 tage alleine gelassen hätte.:confused: aber so interessiert wie er hier ist denke ich dass die TA recht hatte und dies die bessere lösung in der zwickmühle war
 
  • #24
..ich weiss nicht ob ihr das kennt, aber Strophantin ist für Mensch & Tier das Herzmedikament Nr 1 und es ist Nebenwirkungsfrei und extrem gut verträglich.

Ich nehme es selber, da ich einen Herzfehler habe
und auch meine Oldie - Hündin Pia.

Es entwässert unter Anderem auch und hat auch sonst gute Effekte ...

Leider ist das MIttel bei vielen Ärzten in Vergessenheit geraten und man muss selber nachhaken, aber oftmal bekommt man positive Resonanz.

Vlt informiert Ihr Euch mal darüber?

hier ist zb was zu lesen:

http://www.strophantus.de/stroph-beim-tier-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
hallo hexi, viele dank für den tipp, ich werde Strophantin auf jeden fall im kopf behalten!
momentan sieht es ber überraschend gut aus:pink-heart: mit 30 mg dimazon pro tag (morgens, nachmittags, abends je 10 mg, euer tipp es auf 3 gaben zu verteilen klappt sehr gut) wirkt mein schatz als sei nie etwas gewesen :)
ich bin sehr glücklich und hoffe, dass dieser zustand möglichst lange anhält- beobachte ihn aber dennoch genau.

[das einzige problem momentan: durch seine krankheit haben wir uns eine terrorkatze herangezüchtet :mad: es sah zwischendurch ja nicht so aus, als würde er noch lange leben sodass wir beschlossen haben, ihn in seinen "letzten tagen/ wochen" mit leckere billigfutter und freigang im garten zu verwöhnen. naja der herr hat gut gelernt diese karte auszuspielen und versucht uns jetzt durch seine lautstarke stimme zu terrorisieren und will nur noch raus:D da bin ich selber schuld, zu sehr verwöhnt und beim kleinsten maunzen aufgesprungen... *g*
aber ganz egal, wir genießen die zeit, freuen uns dass er so fit ist und verwöhnen ihn weiterhin nach kräften:zufrieden: ]

euch: danke für rat, ermahnungen wo sie angebracht sind, tipps und mutzusprechungen
 
  • #26
Hallo, mich würde interessieren wie es weiter ging.... hab ähnliches Leiden mit meinem Kater Amigo.Diagnose weit Fortgeschrittene HCM mit 2 j... Lebenserwartung limitiert auf hoffentlich einige gute Monate... dies ist jetzt 2 Jahre her. Er wird bald 4j. Ein kleines Wunder also, es liegt aber auch daran das wir ihn nie aufgegeben haben, unser Leben komplett nach ihm richten, wir lieben in sehr und er hat es verdient das wir gemeinsam kämpfen! 2 Sommer lang kämpfen, zahlte sich jetzt schon 2 Herbst/Winter lang aus wo ,er plötzlich Symptom frei sein Leben genießt :)
 
  • #27
Hallo an alle . Mein Kater ist mit drei Jahren genauso an HCM erkrankt. Dank meiner Chefin Tierärztin bin ich sofort in die Tierklinik. Gleiches Prozedere:3X am Tag 10mg Dimazon, 1X1/4 Clopidogrel und 1x1Blutdrucksenkung.Bis zum nächsten Herzultraschall versuchen wir dass er stabil bleibt. Ich bin wirklich erschrocken darüber wie viele Katzen diese Krankheit haben. Unserem Kater hat die Kardiologin eine Lebenserwartung von wenigen Wochen bis Monaten gegeben. Ich bin sehr traurig 😞 hoffe er kann jeden Tag genießen. Fressen darf er was er möchte. Raus muss er , da er ein absoluter Freigänger ist mit Tracker damit wir ihn beobachten können. Es ist so traurig , und man kann nichts tun ..
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
830
Penny96
Penny96
W
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
WuwusMama
W
Loeckchen
Antworten
5
Aufrufe
2K
Loeckchen
Loeckchen
P
Antworten
0
Aufrufe
4K
phil31
P
F
Antworten
4
Aufrufe
680
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben